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healey1364
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Muenchen
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27-02-2009, 20:33 Titel: POLO 9N Generator lädt nicht |
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Hallo zusammen,
bei meinem Polo-9N mit 1,4 TDI (MKB BAY) lädt die Lichtmaschine nicht richtig.
Mein vor Jahrzehnten erworbenes Wissen hat zu folgender Diagnose gereicht:
-der Generator (120 A) selbst ist in Ordnung
-der Spannungsregler ist in Ordnung
-das Problem liegt beim Erregerstrom
Die Ladekontrolle leuchtet weder bei stehendem Motor mit "Zündung" an noch bei
laufendem Motor, egal ob die Lichtmaschine lädt oder nicht.
Bei kaltem Motor reicht eine Drehzahl von ca. 2000 UPM für eine ausreichende
Selbsterregung, bei warmgefahrenem Motor sind dafür einige beherzte Gasstöße
nötig. Hat die Ladung erst eingesetzt, ist alles "normal" (Ladespannung pendelt um
14,2 Volt)
Gemäß meinem bisherigen Wissen alles klar, entweder Ladekontrollampe durchgebrannt
oder Unterbrechung im Kabel.
Und genau da beginnt das Problem:
-eine kerkömmliche Ladekontrollampe ist natürlich sowieso nicht vorhanden
-am Zentralinstrument läßt sich allem Anschein nach kein Leuchtmittel
auswechseln (alle anderen Anzeigen funktionieren übrigrns, es liegt also nicht an der
Stromversorgung durch Klemme 15)
-vom Generator gehen aus einem gemeinsamen Stecker 2 dünne Leitungen weg,
eine sicherlich zur Ladekontrolle, die 2. wohin? (hab irgendwo gelesen, daß das
Motorsteuergerät die Auslastung des Generators überwacht und notfalls duch
Abschalten von Verbrauchern eingreift).
Kommt der Erregerstrom wie früher üblich über die Ladekontrolle oder hat das das
Steuergerät übernommem und die Ladekontrolle ist nur noch "Anzeige"?
Da allem Anschein nach das Steuergerät in die Sache involviert ist, trau ich mich auch
nicht so ohne weiteres mit einem normalen Meßgerät an die Sache ran. Zudem weiß
ich auch nicht, welcher Pin am Zentralinstrument den Erregerstrom liefert.
Gibt es in der Leitung evtl. noch eine Sicherung?
Ich hoffe doch, daß man bei ausgefallener Ladekontrollampe nicht das ganze
Zentralinstrument ersetzen muß.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Spezialist ein paar Tips geben könnte.
(im Fehlerspeicher war angeblich kein relevanter Fehler abgelegt)
healey1364
Polo 9N1 1,4 TDI MKB: BAY 4,5 l/100km
-Alte Autos konnte man noch verstehen, bei den
neueren kommt´s mir vor wie eine
Glaubensfrage- |
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a dancer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wertheim
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28-02-2009, 0:51 Titel: POLO 9N Generator lädt nicht |
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Bin kein KFZ Elektonikspezi, aber beim Ibiza ab BJ 2002 1,4 TDI oder 1,9 TDI, weiss nicht mehr genau gabs öfters Probleme mit der Batterieladung, was auf ein Kabelbruch in der Nähe der LiMa zurückgeführt wurde.
Hab das damals auf ibiza-forum.de gefunden. Da gibts auch Beiträge mit schönen Bildern, weil das gebrochene Kabel anscheinend nicht gleich erkannt wurde.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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28-02-2009, 1:23 Titel: POLO 9N Generator lädt nicht |
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Hi!
Schau mal, wie die Lima-Kohlen aussehen.
Entweder abgenutzt, oder festgegammelt?
Das würde das Problem ev. erklären.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-02-2009, 9:25 Titel: POLO 9N Generator lädt nicht |
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Zitat: | was auf ein Kabelbruch in der Nähe der LiMa |
Oder abgerissen/abgebissen. Gabs schon öfters.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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healey1364
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Muenchen
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28-02-2009, 9:57 Titel: POLO 9N Generator lädt nicht |
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Danke erstmal für die Antworten,
abgenutzte oder hängende Kohlen schließe ich vorerst aus, da die Lichtmaschine nach Selbsterregung wirklich gut lädt (mit Zangenamperemeter überprüft).
Mit einer Unterbrechung im Kabel sind meiner Meinung nach alle Symptome erklärbar.
(würde sogar mit meiner Fahrweise zusammenpassen, ich fahr meinen "Shaker"
nämlich dieseltypisch niedertourig)
Weiß jemand, mit welchem Pin in welchem Stecker des Zentralinstruments diese
Leitung verbunden ist?
Dann könnte ich ja sowohl die Ladekontrollampe (von diesem Pin gegen Masse) als
auch die Leitung (Durchgangsprüfung zwischen den betreffenden Anschlüssen in den
Steckern der Lichtmaschine und des Zentralinstruments) überprüfen.
Die Ladekontrolle würde ich dabei vorsichtshalber mit Amperemeter und in Reihe
dazu geschalteter 5W-Birne prüfen, oder kann dabei auch nichts kaputt gehen, wenn
man "direkt" draufgeht?
Eine Identifikation des betreffenden Pins am Zentralinstrument würde mir somit
wirklich weiterhelfen. (ich versuchs jetzt mal bei Tageslicht, vielleicht kann ich den
Anschluss über die Kabelfarbe identifizieren)
healey1364
Polo 9N1 1,4 TDI MKB: BAY 4,5 l/100km
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