Hallo an alle Dieselschrauber!
Als Neuling hier im Forum möchte ich mich vorab erstmal bei den Admins und allen Experten in diesem hervorragenden Forum bedanken. Ich habe hier schon viel gelernt und konnte den ein oder anderen Tipp schon gut gebrauchen.
Zu meinem Problem:
Ich fahre einen alten C4/A6 Bj.03/95 mit einem Fünfzylinder-AEL Motor (320tkm).Der Wagen läuft relativ gut, brauch ca. 6-7 Liter und nen halben Liter Öl auf 5000km.
Im unteren Drehzahlbereich hat der Wagen einen anständigen Durchzug und man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Ab ca. 2500 U/min wird der Durchzug aber nun merklich schwächer.
Das war in der Vergangenheit deutlich besser. Das Beschleunigen an der Autobahnauffahrt ist nun ein echtes Geduldsspiel. Sehr langsam kriecht die Geschwindigkeit von 80 auf 120. Da fehlt irgendwie was.
An einer Steigung kann ich nicht schneller als 120 km/h fahren. Auf gerader Strecke ist bei 140 km/h schluss.
Hochdrehen lässt sich der Motor noch. Dankt es anschliessend mit Schäfchenwolken im
Rückspiegel....
Nun befinde ich mich auf der Suche nach der Ursache. Im Forum gibt es ja reichlich Infos dazu.
Aufgrund der Fehlerhäufigkeit habe ich mit dem LMM angefangen und dazu auch schon die erste Frage.
Im AEL ist der mit dem Poti drinn verbaut.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie messe ich diesen LMM richtig durch?
Ich habe es versucht und bekomme an dem 4-pol. äusseren Anschlussstecker nur Werte zwischen 15 und 17 MegaOhm (Pin 2 und 3). Den Wert für die Temperatur kann ich an Pin 1 und 4 messen. Es ist sogar eine Änderung sichtbar, wenn ich in den LMM puste.
Nach öffnen der Abdeckung von dem LMM, konnte ich direkt an den Potikontakten messen und siehe da, ich konnte Werte zwischen 500 und 1000 Ohm messen.
Ist nun die Verbindung zwischen dem Poti-Abnehmer und dem Pin nach draussen gebrochen oder hängt da unsichtbar noch ein Bauteil zwischen?
Wer kennt sich aus mit diesem LMM?
Könnte es sein, dass der Motor nun mangels Wert vom LMM in einem Notprogramm läuft?
Wen sollte ich zwecks Fehlerauslesen bevorzugen? VAG oder den Bosch-Dienst?
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!
C4Fahrer