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Adoka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-08-2010, 12:04 Titel: Luftmengenmesser Belegung ? |
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Hallo Leute !
Kann mir vielleicht jemand verraten welche Spannungen ich an den PIN´s meines LMM zu erwarten habe (Pin 4 und 6 ist klar...)?
Es geht um einen Renault Kangoo DTI 1,9
Der LMM ist 6 Polig
1- Geht zur EDC15
2- Geht zur EDC15
(1-2 ist der NTC)
3- Geht zur EDC15 und zum AGR
4-Direkt an +
5- Geht zur EDC15
6-Direkt an Masse
Und vielleicht kann mir noch jemand sagen welche Widerstandswerte ich zwischen
3 und 4
und
5 und 6
haben müßte (ca.) ?
Schönen Gruß
Adoka
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-08-2010, 13:16 Titel: Luftmengenmesser Belegung ? |
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Hallo,
sicher, daß es ein Luftmengenmesser und kein Luftmassenmesser ist? Zumindest bei einem EDC15 Motorsteuergerät würde mich ersteres stark wundern.
Zumindest die Signale selbst (nicht zwingend die Pinnummern) sollten gleich sein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Adoka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-08-2010, 19:53 Titel: LMM |
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Moin Rainer
Ich hab mal gerade in der Teileliste eines Zubehörherstellers geschaut und da steht
Luftmassenmesser....
Dialogys ist leider noch im Zulauf (-:
Wenn man sich den LMM von innen anschaut ist da ein
NTC (2 Pins)
Ein breiteres Metallplätchen (2Pins)
und ein dünneres Metalllätchen (2Pins)
Kann man es an dem Aufbau erkennen ob
es ein Luft Massen oder Mengen messer ist...?
Schönen Gruß
Andre
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-08-2010, 20:17 Titel: Luftmengenmesser Belegung ? |
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Hallo,
am einfachsten wäre zu lesen was draufsteht und sich dann das passende Datenblatt zu besorgen...
Deine Vorgehensweise erinnert mich eher an die Montagsmaler.
Per Multimeter wirst Du nur krasse Fehlfunktionen herausfinden können. Am sinnvollsten ist der LMM per Diagnose zu prüfen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Adoka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-08-2010, 19:54 Titel: Montagsmaler..? |
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Hallo Rainer
Solltest nicht Du als Administrator als erstes vernünftige Antworten schreiben und keine Beleidigungen ?
Ich glaub Dein Wissen ist ein wenig auf VW Beschränkt...(-:
Bei Renault ist es um ein weites schwieriger in einer so
kleinen Technikinteressengemeinschaft jemanden zu finden
der so in die Materie eingeht das man jedes Symptom
mit bebilderter Reparaturanleitung im Netz erlesen kann.
Zum anderen hat mein Auto kein OBD und (leider) schon gar nicht so was wie VAGCom...
Und ein Datenblatt für den Luftmengen oder Massenmesser (was auch im Bezug auf meine Frage völlig egal ist) ist absolut nicht zu bekommen.
Drei Renaultwerkstätten waren mit dem Fehler den mein Auto macht hoffnungslos überfordert und haben mich jetzt vor die Wahl gestellt das die jetzt die eine oder andere Komponente wechseln die ich bezahlen soll die es aber nicht sein muss in 4 stelliger Summe...
Da bleibt mir nur noch das Ausschlussverfahren und da bin ich nun mal gerade beim LMM....
So und jetzt geh ich n paar Bierchen zischen (-:
Schönen Gruß
Andre
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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08-08-2010, 8:46 Titel: Luftmengenmesser Belegung ? |
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Bevor Du meckerst solltest Du wenigstens zu lesen was Rainer Dir schreibt und verlinkt.Wenn Rainer sich schon die Zeit für DEIN Problem nimmt.
In dem verlinkten Thread steht doch alles drin.Du musst lediglich eventl die Pinbelegung zuordnen.Ist eventl im oder am Stecker mit kleinen Zahlen vernummert.
Die Möglichkeiten welche Du an Deinem Renault mit dem Multimeter hast,sehen wie folgt aus:
-Spannungsversorgung prüfen
Stecker am LMM ab und Klemme 4 + gegen Klemme 6 minus am Kabelbaum bei Zündung an/Motor aus.
Soll:11,5-13,5V Bordspannung.
Dann Klemme 3 (+) gegen Klemme 6 (-) Zündung bleibt an:
Soll:4,6-5,2V
-Signalspannung prüfen:
Stecker wieder drauf.
In Deinem Fall ist das Klemme 5 LMM zu Pin 68 MSG.
Soll bei Zündung an:0,5-0,7V
im Leerlauf: 1,0-4,5V
Mit Prüfadaptapter oder eben blutig.
Wert muss bei kurzen Gasstoss ansteigen.Wenn Du länger hantierst und die AGR aufgeht,musst Du auch mal kurz Gas geben.Damit sind die Möglichkeiten mit dem Multimeter aber auch schon erschöpft.
Für weitere Prüfungen (wie Werte der Luftmasse auslesen) brauchst Du ein Diagnosesystem.
Im Übrigen gibt es Deinen LuftMASSENmesser von Hella zhu kaufen.Der kostet keine 4 stelligen Summen sondern ohne Rabatt 154 Euro netto.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 08-08-2010, 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-08-2010, 10:36 Titel: Luftmengenmesser Belegung ? |
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Zitat: | Zum anderen hat mein Auto kein OBD |
Aber eine EDC15 hat es? Mein vorerst letzter Tipp an Dich: Schaue nach was alles auf dem Motorsteuergerät steht.
Denn wenn es EDC15C<x> oder EDC15V... ist, hat es wunderbare Diagnosemöglichkeiten.
Ausserdem ist der Typ des Motorsteuergeräts, am besten mit Boschnummer (sofern überhaupt von Bosch) essentiell, um sagen zu können wofür der LMM eigentlich alles gebraucht wird.
Wie prüft denn der Renault Vertragshändler ob der LMM die Leistung bei Volllast beschneidet oder andere Fehler vorliegen? ganz sicher NICHT mit einem Multimeter.
Bevor Du Kabel aufschlitzt und mit dem Multimeter dran rummisst ohne zu wissen, wofür das Signal überhaupt verwendet wird und welche Motorelektronik bei Dir verbaut ist wärs besser Du zischst stattdessen weiter Biers.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Adoka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-08-2010, 11:25 Titel: Ist doch wahr... |
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Moin Steffen W
Vielen Dank für Deine Antwort !
Das werd ich heut gleich mal ausprobieren!
Der Link von Rainer ist schön und gut und wenn ich wüsste das dies Gerät funktioniert würd ich es auch in Erwägung ziehen zu kaufen aber der einzige Zusammenhang zwischen Renault und dem Gerät steht in der Beschreibung zu OBD2 und das hat mein Auto leider nicht.
Ich weiß das der LMM nicht die Welt kostet....und wenn ich wüsste das es die Fehlerursache ist währ ich sofort am Teiletresen (-:
Die bei Renault haben gesagt es gibt keinen Fehlereintrag und es könnte jetzt der OT-Geber, AGR, LMM, Kühlwassertemperaturgeber oder Kraftstofftemperaturgeber oder dann auch die ESP sein und wenn das alles gewechselt werden würde währ ich bei ca. 4000Eur.
Natürlich gibt es für mein Auto ein Diagnosesystem......
Es gibt da die CanSonde die nur Renaultwerkstätten haben und die Software DDT2000 oder die neuere Clip die nur Werkstätten bekommen. Die Software (könnte man sich ja noch hier oder da besorgen) funktioniert nur mit der CanSonde welche man dann nicht bekommt....
(Ein J1962 Stecker ist in meinem Auto vorhanden belegte Pin´s 1 4 5 7 15 16)
Hallo Rainer
Dann muss ich wohl aufhören mit dem Bierzischen.....
Ich bin zwar nicht aus der Branche aber ich geh da schon mit bedacht ran und schlitze nicht irgendwelche Kabel auf oder zieh irgendwelche Stecker im Betrieb.
Ich nehm mir da schon die Zeit und bau mir einen endsprechenden Adapter...
Anschlussplan der EDC und den endsprechenden Sensoren und Komponenten hab ich.
Meine EDC ist eine
BOSCH 0 281 010 502
Und das ist nach meinen Informationen eine EDC 15VM+
Schönen Gruß
Andre
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-08-2010, 11:37 Titel: Luftmengenmesser Belegung ? |
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Zitat: | Der Link von Rainer ist schön und gut und wenn ich wüsste das dies Gerät funktioniert würd ich es auch in Erwägung ziehen zu kaufen aber der einzige Zusammenhang zwischen Renault und dem Gerät steht in der Beschreibung zu OBD2 und das hat mein Auto leider nicht. |
Wo bitte hab' ich gesagt, daß Du das kaufen sollst, der einzige Link den ich gepostet hatte, bezog sich auf den LMM?
Wenn Du meine Beiträge nicht hilfreich oder beleidigend findest, bzw. die Wahrheit (Multimeter hilft nicht wirklich) nicht vertragen kannst, dann nutze doch einfach die von mir zur Verfügung gestellte Plattform einfach nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Adoka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-08-2010, 12:14 Titel: Moin Rainer |
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Ok der Link wurde wohl automatisch in Deinem 2. Beitrag eingefügt...
Den Link Deines ersten Beitrages hatte ich schon gelesen bevor ich meine Frage überhaupt gestellt hatte....
(Ich geh schon vorher auf die Suche...)
Und da hatte ich nirgends etwas von einem 6 Poligen LMM gelesen...
Die Plattform finde ich übrigends klasse mit sehr vielen Interessanten Beiträgen von bewundernswerten spezialisten !
Freundlich geschrieben und vielleicht auch mal einfacher erklärt wenn jemand nicht vom Fach war...
Und Du meinst weil das DEINE Plattform ist muß man sich jede Aussage von Dir gefallen lassen...
Du bist mir ja ein kleiner Diktator ((-:
Schönen Gruß
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Adoka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-08-2010, 18:13 Titel: SUPER! |
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Ich bedanke mich hiermit nochmal !
Die Angaben von Steffen W sind goldrichtig.
Mein LMM ist heil.
Und falls mal jemand diese Werte brauch....
Die Werte zwischen Pin 1 und 2 (der Temperaturabhängige NTC Widerstand) sind
3714 Ohm +- 161 bei 10 Grad
2448 Ohm +- 90 bei 20 Grad
1671 Ohm +- 59 bei 30 Grad
Schönen Gruß
Andre
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2010, 0:08 Titel: Luftmengenmesser Belegung ? |
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Zitat: | Soll bei Zündung an:0,5-0,7V
im Leerlauf: 1,0-4,5V |
Zitat: | Mein LMM ist heil. |
Nein, was Du nun sicher weisst, ist daß er nicht vollkommen hinüber ist. Nur sind die so gut wie nie vollkommen hinüber.
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