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EPB für dumme wie mich

 
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Steffen G
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Beitrag27-02-2009, 23:06    Titel: EPB für dumme wie mich Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun ist es soweit, die moderne Technik hat mich eingeholt,
am Dienstag will ich bei einem A6 4F die hinteren Bremsbeläge wechseln.

Ich stelle mir das so vor:
Auto hochfahren, Räder ab.
Zündung einschalten, Diagnoseadapter mit USB-Verlängerung anstecken, Laptop mit VAG-COM steht auf der Werkbank.
Steuergerät 53 auswählen, (wie im Fachartikel beschrieben),
dann denn entsprechenden Messwertblock anklicken, und die Bremse löst sich?
Fährt die auch gleich den Hydraulikkolben der Bremse mit zurück?

Bremssattel abschrauben, neue Bremsklötzer rein, Sattel anschrauben, den anderen Messwertblock anklicken, Funktionstest machen, fertig?

Könnte mir das bitte jemand noch etwas genauer erklären, den weiterführenden Link in Englisch kann ich nicht richtig verstehen.
Hauptsächlich die Bedienung der Software?
Die haben doch auch so eine elektronische Verschleissanzeige, gibt es da was zu beachten, wg. ev. Rücksetzen, Grundeinstellung oder so?

Reinigung und Schmierung der Bremsklotzführungen ist selbstverständlich, und wird auch ordentlich gemacht.


Weitere Frage:
Bei dem relativ neuen Auto (3,0 TDI, Avant, Quattro, 53Tkm) sind die vorderen Bremsbeläge auf dem ersten Blick noch sehr reichlich, zum Glück hab ich aber mal alle Räder abgemacht (Warnleuchte für Bremsbelag kam) und gesehen, dass der vordere rechte innere fast ganz alle war.
Das ist nicht normal, da muss was fest sein.
Gibt es da bekannte Probleme, oder ist der einfach in den Führungen festgegammelt?
Der linke innere sieht auch bisschen komisch, irgendwie zerbröselt aus.

Vorn muss ich alles neu machen. Hinten nur die Beläge.
Grüße, Steffen!

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Beitrag01-03-2009, 1:04    Titel: EPB für dumme wie mich Antworten mit Zitat

Hydraulikkolben fährt nicht mit zurück, nur der E-Motor im Sattel. Der Kolben muss dann noch wie gewohnt zurück gedrückt werden.

Die elektronische Verschleissanzeige ist das Mass wie weit der E-Motor im Sattel ausgefahren ist. Ist halt noch ein Poti mit drin, was das misst. Dies wird dann nach der Funktionsprüfung mit zurück gesetzt.


Das mit den vorderen Belägen, ist auf jeden Fall auf Rost und/oder fehlende Schmierung zurück zuführen. Hab das auch vor kurzem bei einem 1.5 Jahr alten Mercedes ML mit knapp 50 TKM gesehen. Beläge außen noch c.a. 50 %, und innen noch ne Fingernagel breite. Da war garnichts an Paste oder sonst was dran, nur blankes Metall b.z.w. Rost. Wird halt überall nur noch gespart.
MfG. Michael

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Beitrag03-03-2009, 22:24    Titel: Erfahrungsbericht: Antworten mit Zitat

Hallo!

So, ich habe fertig.
Scheint auch zu funktionieren. War einfacher, als ich gedacht habe.

Allerdings ist mir dabei das Programm 3 x hängengeblieben.

Ich habe von einem Freund noch eine Anleitung von der **** bekommen,
danach hätte ich nach dem Auffahren der Stellmotore die Zündung ausschalten müssen.
Das hab ich nicht gemacht, und als ich nach dem Einbau der Bremsbeläge die Kolben wieder zufahren wollte, hing das Programm....
Dann noch 2 x, hab das dann aber zum Glück noch zu Ende gebracht.
Also Test, 3x auf und zu,
und diesen Sensor zurückgesetzt.

Danke für die Hilfe!
Grüße, Steffen!

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