Hallo!
Nun ist es soweit, die moderne Technik hat mich eingeholt,
am Dienstag will ich bei einem A6 4F die hinteren Bremsbeläge wechseln.
Ich stelle mir das so vor:
Auto hochfahren, Räder ab.
Zündung einschalten, Diagnoseadapter mit USB-Verlängerung anstecken, Laptop mit VAG-COM steht auf der Werkbank.
Steuergerät 53 auswählen, (wie im Fachartikel beschrieben),
dann denn entsprechenden Messwertblock anklicken, und die Bremse löst sich?
Fährt die auch gleich den Hydraulikkolben der Bremse mit zurück?
Bremssattel abschrauben, neue Bremsklötzer rein, Sattel anschrauben, den anderen Messwertblock anklicken, Funktionstest machen, fertig?
Könnte mir das bitte jemand noch etwas genauer erklären, den weiterführenden Link in Englisch kann ich nicht richtig verstehen.
Hauptsächlich die Bedienung der Software?
Die haben doch auch so eine elektronische Verschleissanzeige, gibt es da was zu beachten, wg. ev. Rücksetzen, Grundeinstellung oder so?
Reinigung und Schmierung der Bremsklotzführungen ist selbstverständlich, und wird auch ordentlich gemacht.
Weitere Frage:
Bei dem relativ neuen Auto (3,0 TDI, Avant, Quattro, 53Tkm) sind die vorderen Bremsbeläge auf dem ersten Blick noch sehr reichlich, zum Glück hab ich aber mal alle Räder abgemacht (Warnleuchte für Bremsbelag kam) und gesehen, dass der vordere rechte innere fast ganz alle war.
Das ist nicht normal, da muss was fest sein.
Gibt es da bekannte Probleme, oder ist der einfach in den Führungen festgegammelt?
Der linke innere sieht auch bisschen komisch, irgendwie zerbröselt aus.
Vorn muss ich alles neu machen. Hinten nur die Beläge.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |