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Habe ein paar "dumme" Fragen, .....

 
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merlin
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Beitrag24-10-2002, 18:19    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

Ich hatte schon wieder einen Wildunfall und nun nach der Reparatur kommt mir einiges komisch vor und ich denke der Wagen läuft auch nciht mehr so gut, wie vorher! Schaden waren etwa 6500€ Bis auf Motoröl und Bremsflüssigkeit lief alles aus, habe das Reh links vorne erwischt, also neuer scheinwerfer, llk, wassertank, servotank, klima ausgelaufen, haube, stoßfänger,..... und vieles mehr) (A4 B5 2,5 TDI 150PS)

Nun zu den Fragen: (alles im Leerlauf)

- ist es normal daß die Verstellung des VTG-Laders nach dem Start langsam bis auf Anschlag gezogen wird?


- ist es normal daß ich nach dem abstellen des Motors noch für ca 30 Sekunden ein zischen von den Leitungen im Wasserkasten höre (da sind 2 Regler dran) ?


- ist es normal, daß bei abgezogenem LMM-Stecker keine Optische Fehlermeldung kommt (blinkende glühwendel oder sowas) sondern nur Eintrag ins STG?


- Wie verhält sich mein Motor, wenn ich bei offenem Lufi-Kasten im Standgas die Öffnung des Schlauches zum Turbolader mit einem sauberen Tuch und einer Folie zuhalte? (nein, diese Frage ist kein Witz, da bei mir der Motor zwar dann etwas rauher läuft aber sonst nichts! Woher bekommt er seine Luft?)

Vielen Dank, an alle, die sich meinen Sorgen annehmen!

merlin
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Jan6K

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Beitrag24-10-2002, 19:09    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass deine Ladedruckleitungen und der LLK iO sind? Bei dem von dir beschriebenen Treffer haette der beim Ibiza zumindest geringe Ueberlebenschancen -. weiss aber nicht, wo der bei deinem Audi sitzt.

Wenn da ein Leck ist, ist das Luftziehen absolut klar.

Russt er beim staerkeren Beschleunigen, gibts ein fauchendes Geraeusch, wenn Ladedruck aufgebaut wird?

Viele Gruesse,

Jan
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merlin
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Beitrag24-10-2002, 20:16    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

ja, der llk war platt, wurde gewechselt!!!! Kann aber so nichts feststellen!
anbei der link zu einem Foto: http://www.markus-merk.de/audi/wildschaden/IMG_9849.JPG

naja, war ziemlich viel kaput, obwohl es nicht so aussieht!
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Jan6K

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Beitrag24-10-2002, 20:47    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

Hmm.. wie gut ist denn die Werkstatt? Denn wenns den LLK wirklich richtig doll zerlegt hat, koennen ja Reste davon ins Ladesystem gekommen sein...

Die ganzen Schlaeuche hast du mal angeguckt - alle ordentlich drauf gesteckt?

Viele Gruesse,

Jan
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merlin
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Beitrag24-10-2002, 21:27    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

bisher leider nicht, der motorraum ist so verbaut, da muß die stosstange und einiges anderes an! Sowieso ein Wunder, daß die den Motor in den Motorraum gebracht haben icon_smile.gif! Habe VAG-COM und mal getestet, Ladedruck ist einwandfrei,.......... LLK wurde nur etwas eingedrückt, denke es ist eher unwarscheinlich, daß da was zum motor durchkam! hast Du noch tips zu meinen anderen Fragen? Trotzdem danke erstmal für die super schnelle Reaktion!

M
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Thomas
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Beitrag25-10-2002, 14:14    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

Hi Merlin,

also ich würde auf anhieb auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippen.
Die enden meistens in diesem Schlauch vor dem Lader.
Daher könnte er Luft ziehen.
Aber eigtnlich sollte er hochdrehen.
... meiner dreht dabei höher.

Irgendwer hat mal den Vergleich zum Staubsauger gebracht, wenn man das Ding zuhält, dreht der bekanntlich ja auch höher.

Zum LMM.
Ich habe mal beim Lufiwechsel den Stecker vergessen. Habe ich auch nur an der genialen Leistungsentfaltung gemerkt. Geblinkt oder so hat da auch nichts.

Soviel dazu.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Grüße,
Thomas
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Beitrag25-10-2002, 14:20    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber eigtnlich sollte er hochdrehen.
... meiner dreht dabei höher.

Irgendwer hat mal den Vergleich zum Staubsauger gebracht, wenn man das Ding zuhält, dreht der bekanntlich ja auch höher.


???
Motor oder Lader ? Motor ist Quatsch, falls der Lader gemeint war, hilft das Merlin auch nicht weiter.
Solange der Motor bei zugehaltenem Ansaugrohr nicht ausgeht, zieht er sich durch ein Leck Luft, ganz einfach. Wer suchet der findet icon_wink.gif
Selbst wenn die AGR dabei aktiv ist und er sich aus dem Auspuff Luft holt, ist irgendwann der Sauerstoff im Kreislauf verbrannt und der Motor geht aus.

Grüße, Rainer
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Beitrag25-10-2002, 15:21    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

ok, soviel zum thema falschluft! werde mich auf die suche machen! Habt ihr sonst noch tips auf meine Fragen: LMM/Klima/,......?
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Thomas
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Beitrag25-10-2002, 23:15    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

Hi Leute,

@Rainer
das ist doch egal ob der Lader hochdreht oder später der Motor ausgeht.
Beides wäre ein Anzeichen dafür, dass der Ansaugtrakt dicht ist.
Wenn der Lader nicht hochdreht, kommt halt irgendwoher Luft ins System. Naja, in dem Fall -> wer suche der findet.
Deshalb dachte ich an die Kurbelgehäuseentlüftung ( oder auch AGR wenn offen ). Sind ja auch "Luftquellen".


@merlin

Optische Fehlermeldungen wegen dem Stecker vom LMM gab es bei mir nicht!

Grüße,
Thomas
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merlin
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Beitrag29-10-2002, 17:42    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

erstmal Danke für euer Feedback! SUche immer noch.

Kann mir noch jemand was zur VTG und Klima-Leitungen/Regler im Wasserkasten sagen? (siehe erster Beitrag oben)?

Danke an euch alle

merlin icon_smile.gif
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Beitrag29-10-2002, 21:30    Titel: Habe ein paar "dumme" Fragen, ..... Antworten mit Zitat

Hallo merlin,

daß die VTG Verstellung beim Start und Leerlauf des Motors auf maximal gezogen wird, ist normal. Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem solltest Du Dein Ladedrucksystem unbedingt auf Lecks untersuchen.

Grüße, Rainer
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