VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sohrab_jan



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2009, 16:21    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe an meinem Auto, Audi A3 TDI 131 PS Baujahr 2001, Motorcode: ASZ, kaum Leistung.
Es beschleunigt sehr schwach und max. 120km/h. Luftmassenmesser wurde vor 1 Jahr gewechselt.
Habe bei A.T.U den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Jetzt steht da:
Fehlercode: 17964 - LADEDRUCK - SAUGROHRDRUCK ZU TIEF.
Fehlercode: 17564 - SAUGROHRDRUCKSENSOR - UNTERBRECHUNG/KURZSCHLUSS NACH MASSE.

Was heisst das alles jetzt?
Habe morgen einen Termin bei AUDI, soll ich mir gleich einen neuen TURBOLADER andrehen lassen, oder kann man sowas reparieren?! Kann mir jemand Tipps dazu geben? Es wäre auch hilfreich, wenn jemand einen ähnliches Problem hat/hatte.

Danke im Vorraus!
Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 17:30    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

Steht doch alles da:
Ladedrucksensor ...
Also erst mal den (und seine Kabel) unter die Lupe nehmen (lassen).

Oder kaufst Du immer neue Autos, wenn der Tank leer ist icon_smile.gif

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sohrab_jan



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2009, 17:48    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Steht doch alles da:
Ladedrucksensor ...
Also erst mal den (und seine Kabel) unter die Lupe nehmen (lassen).

Oder kaufst Du immer neue Autos, wenn der Tank leer ist icon_smile.gif

Gruesse
Martin


Das ist nicht so einfach wie du es sagst, beim Fehlerspeicher auslesen kommt als eventuelle Ursache:
-Falschluft
-Generator/Regler defekt
-evtl. Ladedruck ausser Toleranz
-Unterdruckleitung defekt/undicht/verstopft/verklebt
-Ladedruckventil defekt
-Unterdruckdose defekt
-Ladedrucksensor defekt
-Turbolader defekt
-Steuergerät defekt
-Kabel/Steckkontakte Unterbrech./Kurzschluss nach Masse V/Ohm

Nun? Was ist da jetzt kaputt? Kann ich den Turbolader ausschliessen? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag10-03-2009, 18:13    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

Keinen Ahnung, welches Tool Auto Töter dingens benutzt, aber das was über die Fehlernummern
rausgeht, ist irgendwie wenig hilfreich.
Zitat:
SAUGROHRDRUCKSENSOR - UNTERBRECHUNG/KURZSCHLUSS NACH MASSE

ist eine sehr klare Aussage, die den Fehler auf drei Stellen eingrenzt:
- Ladedrucksensor (nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich).
- Motorsteuergerät (noch unwahrscheinlicher)
- Die elektrische Verbindung zwischen beiden ... icon_wink.gif

Ich würde mir mal die Verbindung sehr genau anschauen (auch mal den Stecker am Sensor
abziehen und nach Korrosion suchen).
Scheuerstellen, Marderbisse, ...

Wenn der Fehler weg ist, sollte der andere auch verschwinden.
Zitat:
Kann ich den Turbolader ausschliessen?

Er kann zumindest nicht für Unterbrechung / Kurzschluss verantwortlich sein.
Sieht also nicht so schlecht aus.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sohrab_jan



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2009, 19:15    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Keinen Ahnung, welches Tool Auto Töter dingens benutzt, aber das was über die Fehlernummern
rausgeht, ist irgendwie wenig hilfreich.
Zitat:
SAUGROHRDRUCKSENSOR - UNTERBRECHUNG/KURZSCHLUSS NACH MASSE

ist eine sehr klare Aussage, die den Fehler auf drei Stellen eingrenzt:
- Ladedrucksensor (nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich).
- Motorsteuergerät (noch unwahrscheinlicher)
- Die elektrische Verbindung zwischen beiden ... icon_wink.gif

Ich würde mir mal die Verbindung sehr genau anschauen (auch mal den Stecker am Sensor
abziehen und nach Korrosion suchen).
Scheuerstellen, Marderbisse, ...

Gruss Micha


Kannst du mir verraten wo ich diesen Sensor finde. Bin ein absolute Laie in diesem Bereich. Sehe ich den Stecker auf Anhieb und wie sieht er aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2009, 21:20    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

Ladedrucksensor ASz unterhalb des Beifahrer Frontscheinwerfers (also wenn man vor dem Auto sthet auf der linken Seite) ist oben auf dem LLK montiert. Bei Xenon Licht sehr fuckelig ranzukommen, sonst mit Geschickten Fingern an sich möglich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sohrab_jan



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 14:08    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

War heute bei Audi, die haben festgestellt, dass der Ladedruckgeber kaputt ist und eventuell muss noch das Metallventil am Turbolader gewechselt werden. Ist der Ladedruckgeber = Ladedrucksensor? Kann man sowas auch selber wechseln oder die freie Werkstatt? Oder würdet Ihr mir Audi Werkstatt an Herz legen. Bei Audi kostet der Spass ca. 450€.

Danke in Vorraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2009, 14:14    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

Wenn der tatsächlich defekt sein solltem, was wirklioch eher selten der Fall ist und du einen fehler im KABELSTRANG ausschließen kannst, dann ist auch der Wechsel für Normalbegabte kein Problem. Siehe oben.

Metallventil am Turbolader. Ohje was ist denn das für eine Audiwerkstatt, gib mal die genau Bezeichnungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sohrab_jan



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 14:19    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wenn der tatsächlich defekt sein solltem, was wirklioch eher selten der Fall ist und du einen fehler im KABELSTRANG ausschließen kannst, dann ist auch der Wechsel für Normalbegabte kein Problem. Siehe oben.

Metallventil am Turbolader. Ohje was ist denn das für eine Audiwerkstatt, gib mal die genau Bezeichnungen.


Hab leider keine Bezeichnungen icon_rolleyes.gif Ich hatte an der rechten Seite vor kurzem einen Unfall gehabt, möglich wäre, dass er dadurch kaputt gegangen ist. Aber das macht mich widerrum stutzig, da ich vor dem Unfall auch keine Leistung hatte. Also könnte es doch eigentlich nicht am Ladedruckgeber liegen, wenn ich vor dem Unfall dieses Problem hatte, oder?

Nun soll ich noch für die Diagnose 100€ blechen. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sohrab_jan



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 21:29    Titel: Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen Antworten mit Zitat

So Leute erste Mal danke für die antworten. Das Problem wurde gelöst, der Ladedrucksensor war kaputt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor hat kaum Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.