VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defektes Domlager tauschen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2009, 13:05    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Hi liebe Community ...


seit einigen Tage höre ich beim einlenken im Stand wie die Feder(vom Dämper) sich schlagartig entspannt ...
("dong, dong dong etc")
Man sieht es auch bei offnener Motorhaube wie am Dom der Teller schlagartig stück für stück springt. Die Teile haben auch schon viele Km runter.


Nun die Frage:

Ich wollte noch gut 40 tkm fahren damit ich erst vor dem Tüv alles wechseln muss. Welche Folgeschäden wären zu erwarten oder sollte ich dies lieber gleich wechseln.
Ist ja doch nen Stück Arbeit alles raus ... Spur, Sturz etc...


Noch anderes Thema:

Achsschenkel

VW: Nr.: 1J0255N
KBA Nr.: 0603 419

Kann mir jemand sagen welche Bremsscheibengrösse hier drannen ist oder ob das zeug bei nem Golf IV SDi 2001 passt.




danke Euch im Vorraus und schönes WE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2009, 13:50    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Die Bremsscheibe sollte 256x22 sein, Gesamthöhe mit Topf 39,4.

Folgeschäden sind mir nicht direkt bekannt, allerdings könnte sich möglicherweise die Feder verdrehen.

Beim 4er Golf brauchst du weder Spur noch Sturz (geht am Golf eh nicht) einstellen.

Der Lenkhebel ist am Achsschenkel und darum wird die Spurstange nicht angerührt. Es muss nur das Federbein ausgebaut werden, Federspanner ran, zerlegen, neues Domlager drauf und wieder einbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2009, 15:42    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

stimmt spur ist ja quatsch.

Aber Sturz haben sie damals eingestellt (war aber auch super gering). Wunderte mich auch, was sie da eingestellt haben wollen, da die Dämpfer ja so ein anschlag haben bis wo man die in den Achsschenkel einstecken kann.


mmh also sollte ich es wohl mal machen. Die Dämpfer sind ja auch platt :-/ ick bin so faul icon_biggrin.gif


danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2009, 17:29    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Den Sturz kann man allerhöchstens am Traggelenk ein wenig verstellen (inoffiziell), aber da kommst du ja ohnehin nicht ran.
Wie du schon sagst ist der Dämpfer ja unten nur in den Achsschenkel gesteckt und mit einer Klemmschraube gesichert.

Wenn man einen Federspanner hat geht das wechseln eigentlich vom Aufwand her, ich musste bei mir weder Antriebswelle noch sonstwas wegbauen, auch wenns knapp war. Den 7er Innensechskant für die Dämpfer hat man ja sowieso der Bremssättel wegen.

Ich hoffe das motiviert dich ein wenig. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2009, 17:56    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

ja genau daran hängt es ja aber gut du hast mich überzeugt ich werde es die Wochen machen icon_smile.gif


danke ... icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2009, 19:25    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Moin
Sowas hatte ich letzens auch da war die Feder gebrochen und hing direkt im Dom war nich der hit.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2009, 20:19    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

sowas dachte ich mir

...ich hab aufgegeben icon_biggrin.gif alles bestellt samt Querlenker etc....

Naja nun muss ich wohl ran. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2009, 21:39    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Inklusive Querlenker?
Dann musst du doch noch Spur und Sturz einstellen lassen, durch die Sturzverstellung am Traggelenk ändert sich nämlich auch die Spur. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 10:02    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

argghhhhhh icon_rolleyes.gif


naja dann muss dat wohl so sein icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ohain



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Diepholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 11:35    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Problem auch gehabt.
Bora Variant TDI 4motion ASZ.
Habe den wagen bei km stand 41 mit einem KW gewindefahrwerk moderat tiefergelegt.
Die vorderen Domlager verursachten nach ca 9000km genau die von dir beschriebenen Probleme. Habe sie auf Garantie neu bekommen aber das Problem tauchte noch zweimal auf.
Nachdem ich die Lager auf die Variante vom Beetle cup getauscht habe ist das Problem seit über 120000km nicht mehr aufgetaucht.

Gruß S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2009, 14:30    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Variante vom Beetle cup


Das klingt interessant, hättest du dafür eine Teilenummer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ohain



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Diepholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 21:49    Titel: Defektes Domlager tauschen ? Antworten mit Zitat

Tut mir Leid leider nein.
Aber vielleicht könnte jemand in der Akte schauen ich habe darauf leider kein Zugriff.
Sie sind ansonsten durch ihr ca 30% größeres Kugellager gut im direkten Vergleich zu erkennen.
Sollte aber für jeden freundlichen kein Problem sein dir zu helfen sofern er denn willens ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Domlager Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge neues Fahrwerk - Domlager von VAG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.