VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vag-Com und 11/93er 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 13:40    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

Ich habe folgendes Problem: Vag-Com läuft nicht einwandfrei mit meinem Audi 80 1.9TDI MKB 1Z (EZ 11/93) zusammen. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung 'Kann Baudrate nicht synchronisieren', zumindest wenn ich ins Motor-STG gehen will. ABS-STG oder Airbag-STG kann ich aber ohne weiteres auslesen - sehe ich da Licht am Ende des Tunnels? Wenn die Synchronisation mit den anderen STgs funzt, kann ich es dann nicht auch irgendwie hinbekommen, dass ich auch das M-STG auslesen kann?
Die bekannten Fehler bei Vag-Com habe ich bereits durchgestöbert und in Bezug auf Synchronisations-Probleme auch die Möglichkeiten zur Behebung ausprobiert - leider jedoch ohne Erfolg...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 15:29    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

Hilfreich wäre es zu wissen, welchen Schnittstellen-Adapter Du verwendest, Ulfs (Version?), Maiks, Ebay etc. ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 15:31    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

Ich verwende ein Adapter von einem User der audi4ever-Community.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 15:34    Titel: Traurig traurig... Antworten mit Zitat

Dann solltest Du Dich eher an den wenden... der weiß schließlich was drinsteckt(hoffentlich).

Ansonsten: Suchfunktion

ich kanns nur 1000x sagen icon_rolleyes.gif

Die Suchfunktion findet dazu nämlich: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1721&highlight=baudrate+1z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 15:38    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

Ach du grüne Neune...

Werd´s probiern.
Sorry.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 18:44    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@edward

neben den schon im forum diskutierten problemen bei meinem 1z hatte ich das u.a. auch.
ich habe folgende einstellung an vag-com geändert und damit läuft es zuverlässig !

char_int auf 0. kw2_verzögerung auf 10. baud auf 9600 !
helfen könnte auch baud auf 4800 und 1200 zu setzen !

probiers mal ! würde mich interessieren, ob daß nur bei mir geholfen oder auch woanders hilft !
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 17:08    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@joergs:
ne, leider klappt es mit Deinen Einstellungen auch nicht.
Jedoch habe ich nun zumidest einen Anhaltspunkt: mit Baudrate 240 (jaaa, nicht 2400), komme ich zumindest schonmal ins M-STG hinein und kann schonmal Block 000 auslesen, Block 007 beispielsweise aber überhaupt nicht - verstanden hab ich´s noch nicht, mal weiterprobieren...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 17:15    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@edward

welche version von vag-com hast du ! ich hatte probleme mit der 2.082. die geht aber mittlererweile stabil ! ansonsten geht der adapter an einem anderen fahrzeug ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-01-2003, 17:52    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich hatte probleme mit der 2.082. die geht aber mittlererweile stabil !


Hi Jörg

wie hast Du das denn hinbekommen?
Wieder mit anderen Protokolleinstellungen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 19:24    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@ulf

das zauberwort hieß blk_int schrittweise runtergesetzt ! und siehe da airbag-stg geht, und abs auch. problemlos ! keine abbrüche und keine communication errors ! zusätzlich hatte ich noch versucht dem vag-com als prozess an sich eine hohe priorität zu geben. lief auch, aber war gar nicht nötig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
huby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 19:26    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

hallo Edward

Bei älteren Steuergeräten kannst Du nur den Messwerteblock 000
auslesen.


gruß huby.
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 20:15    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@joergs:
jo, habe auch die 208.2 und an anderen Fahrzeugen (z.B. 98er A4) geht´s mit den Grundeinstellungen. Wie gesagt, kann ich jetzt mit 240er baudrate zwar endlich block 000 des M-STG auslesen, aber komme mit dieser Einstellung in kein anderes STG mehr rein. Muss die Startbaudrate dann wieder auf 0 setzen. Meinst Du, blk_int runterzusetzen würde mir helfen? In welchen Schritten hast Du es ausprobiert? Und bei welchem Wert lief es denn dann einwandfrei?

@huby:
Ach ja? Hmm... Würde mir ja zunächst auch mal reichen, denn ob z.B. mein Nadelhubgeber einen wech hat, könnte ich ja zumindest mit Feld2 aus Block 000 ersehen (Einspritzbeginn im Soll...), nicht wahr? Wollte dazu aber gerade mal einen Log aufnehmen - hat angeblich auch geklappt, aber in der Log-Datei steht ausser den ersten Info-Zeilen kein einziger ausgelesener Wert drin. Was kann denn das sein?

@all:
Nochwas: die Teilenummer meines M-STGs, die Vag-Com rausgibt, hat scheinbar gar nix mit der tatsächlichen STG-Nr. zu tun. Sie lautet 8a0907401B, aber sollte ich nicht eigentlich ein 028906021 haben???
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 20:33    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@edward

also ob du nun jetzt hoch oder runter mußt mit den einstellungen ist von vielem abhängig. (rechner, stg, adapter ... ) mußt es mal probieren. ich bin bei blk_int bei 55. habs so in 15-er schritten probiert !

ich könnte mir vorstellen, daß du ein adapterproblem hast. ich hab auch bestimmt 4 stück gebaut, die überall gelaufen sind nur an meinem dampfer nicht ! war frustrierend !

was hast du für ein notebook? welche betriebssystem ? was für prozesse laufen noch ? versuch mal alle nicht benötigten prozesse zu beenden. na ja und bei baudrate wird immer geraten bei solchen problemen mit 9600 zu arbeiten ! hast du 0 oder 00 eingetragen ?? 00 sollte der defaultwert sein !!!!!!! wie ich die sache sehe hast du auch noch ein steuergerät der 1.generation drinnen ! und da hat es ja probleme mit der kommunikation gegeben !

übrigens ein vag-com läuft auf einem 486 DX2 mit 4 mb ram und einer urversion von win95 ! wenns damit geht, sollte es mit allem anderen auch laufen ! icon_biggrin.gif

das mit deiner stg-nr sollte aber passen: 8A0 907 401 B das sollte die original verbaute vw/audi-nr. sein !
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 0:04    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@joergs:
also ich habe ein altes Toshiba Sattelite Pro mit Pentium I Prozessor und 90 MHz, 8Mb Ram, BS ist Windows 95. Eigentlich habe ich alle Prozesse beendet, die im Hintergrund laufen. Keine Besserung.
Stückchenweise scheine ich das alles langsam in den Griff zu kriegen: ich möchte doch nur noch ein log-File aufnehmen können, dann bin ich vorerst zufrieden :-)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2003, 7:23    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

das zauberwort hieß blk_int schrittweise runtergesetzt ! und siehe da airbag-stg geht, und abs auch. problemlos ! keine abbrüche und keine communication errors ! zusätzlich hatte ich noch versucht dem vag-com als prozess an sich eine hohe priorität zu geben. lief auch, aber war gar nicht nötig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hi Jörg

Schön ausgeknobelt icon_biggrin.gif

@Rainer:

Wäre das nicht einen Hinweis im Diagnose-Fachartikel wert (wenn Du dazu kommst icon_wink.gif )?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 7:45    Titel: Vag-Com und 11/93er 1Z Antworten mit Zitat

@edward

was hst du jetzt noch für ein problem ? was geht jetzt mehr und was geht noch nicht ?! also das notebook dürfte ausreichend sein. wenn's mit nem 486-er läuft, dann sollte es damit auch laufen ! icon_biggrin.gif
aber was ich nicht ganz ausschließe ist auch das was weiter oben schon gesagt wurde, daß vielleicht nicht mehr als gruppe 000 ausgelesen werden kann ! was ist wenn du gruppe 004 auswählst ? dann steht 'ERROR' in den feldern oder ? das ist bei meinem steuergerät auch so, bei den gruppen über 015 !
bekommst du wenn die kommunikation läuft irgendwann den fehler 'can't sync baudrate' oder 'too many communication errors' ?
vielleicht wäre mal ein schaltbild deines adapters interessant !

@ulf
das deutet doch unter umständen, wie wir schon mal besprochen hatten, auf evtl. mangelnde flankensteilheit und slew rates hin !? damit kann es sein, daß die synchronisation und das timing von vag-com erst recht durcheinander kommt, und mein beschiß mit änderung der kommunikationsparameter doch nicht mehr greift, da die verschiebung der synchronistaion und des timings logischerweise nur in gewissen grenzen möglich ist ! was meinst du ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal messen 93er B4 TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe - Sport-Taste Nachrüsten - für 93er TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.