VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
g60-kris
Blaumann
Blaumann
Avatar-g60-kris

KFZ-Schrauber seit: 18.03.2004
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin und Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 22:49    Titel: Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vor einigen Tagen habe ich bereits über Probleme an meinem B4 TDI 1Z berichtet:


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17248

Nun bin ich wieder in der Heimat und wollte meinen Lappi dranhängen. Leider spuckt mir das Interface nix aus, bei allen anderen Autos meiner Familie zwar schon, aber bei den handelt es sich nicht um "Problemfahrzeuge"!

Ich habe eine Lizenz von VAG-COM, die ich zwar mal updaten könnte, meine Frage ist nun, ob der Adapter aus dem Shop hier, und zwar folgender:

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/36

mein Problem beseitigen würde!?

Ich habe diesbezüglich schon einige Themen im Forum gefunden, wo Probleme beschrieben wurden, aber eben nicht die Lösungen erbrachte, die ich suchte!

User "Wolfi" hatte u.a. berichtet, dass mit einem Interfacebausatz, Version 2.4 von Ulf, das Auslesen der Gruppe 000 zumindest möglich wäre. Handelt es sich bei dem o.g. Teil um dieses besagte?
Ist diese Antwort auf USB und echte serielle Schnittstelle übertragbar?

Und gibt es mittlerweile Info´s, ob auch Meßwertblöcke der anderen Gruppen im 1Z vor 1994 ausgelesen werden können!? (Hintergrund ist, dass viele der Themen schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und die Entwicklung der Hard-und Software ja weitergeht!)

Mit herzlichem Gruß
Kristian
Gruß
Kristian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2007, 8:59    Titel: Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar? Antworten mit Zitat

Ist deiner jetzt ein 93er oder 94er Modell?
Beim 93er kann man tatsächlich nur die Gruppe 0 auslesen und das wird sich auch nie ändern da vom MSG einfach nur diese Gruppe bereitgestellt wird.

g60-kris hat folgendes geschrieben:
Handelt es sich bei dem o.g. Teil um dieses besagte?

Nein, die beiden haben nichts miteinander zu tun.

Das "VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB)" kommuniziert problemlos mit meinem MSG icon_wink.gif
Ich gehe aber davon aus das auch die anderen Diagnosegeräte von Rainer damit kein Problem haben.

Da fällt mir ein: hast du bei VAG-COM die Startboudrate auf 240 gestellt? Das ist bei "dummen" Interfaces bei dem Fahrzeug notwendig!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2007, 11:07    Titel: Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Gerät sollte am 1Z klappen, sofern Du eine echte serielle Schnitstelle hast.
Ansonsten halt semi./Profisystem mit USB Anschluß.

Welche Meßwertblöcke sich auslesen lassen, sind bei VAG-COM nicht durch die Diagnosesoftware (die kann alle) vorgegeben, sondern dadurch welche Daten das jeweilige Steuergerät überhaupt liefern kann.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g60-kris
Blaumann
Blaumann
Avatar-g60-kris

KFZ-Schrauber seit: 18.03.2004
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin und Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2007, 12:07    Titel: Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

danke für die Antworten.

@ wolfi
Das mit den entsprechenden Messwertblöcken habe ich soweit verstanden.
Mein Fahrzeug ist ein Bj. 01/94, hat aber meines Wissens noch den Motor mit 184 NM, soweit ich das herausfinden konnte. Kann ich das an der STG-Nr. auch eineutig erkennen!?

@ Rainer

Wenn ein serieller Anschluss vonnöten wäre für das o.g. Interface. So werde ich mich zuerst mal um ein ensprechendes "altes" Notebook kümmern, da ich nur eins ohne Seriell habe.
Melde mich dann bei Dir.
Gruß
Kristian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2007, 10:36    Titel: Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar? Antworten mit Zitat

g60-kris hat folgendes geschrieben:
Kann ich das an der STG-Nr. auch eineutig erkennen!?

Natürlich, 8A0 907 401 B ist der mit 184Nm (AFAIK haben die noch älteren (mit Einfeder-Düsenhalter) das 8A0 907 401 A und die sind überhaupt nicht diagnosefähig)
Den 94er erkennt man aber auch am Luftmassenmesser (statt Luftmengenmesser), dem kleineren Turbo, der Kurbelgeäuseenlüftung, den Magnetventilen, den anderen Türverkleidungen usw...

Hast du das gelesen?
wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir ein: hast du bei VAG-COM die Startboudrate auf 240 gestellt? Das ist bei "dummen" Interfaces bei dem Fahrzeug notwendig!

Möglicherweise klappt es dann auch mit dem vorhandenen Interface.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-11-2007, 16:09    Titel: Interface aus Shop für meinen End-93er 1Z-Audi B4 brauchbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

probiere mal den Tipp von Wolfi aus, ansonsten gibt es den Bausatz bzw. das Fertiggerät jetzt auch als USB Variante.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Autounlock bei meinen Audi A3 8P ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Warum kein DPF für meinen Audi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD-2 Interface für Audi/VW - selbst bauen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Suche einen Dieselrußpartikelfilter für meinen Audi!!!!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.