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05-03-2011, 19:52 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40?
Es geht bei dem Öl für PD Motoren um den Flächenpressdruck zwischen NW und Kipphebel.War erst unlängst im Quiz dran.Ein 10W40 was die PD Norm hat,kenne ich nach wie vor nicht.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24950
06-03-2011, 11:38 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40?
Hi,
Fragen dieser Art sterben wohl nie aus, oder?
Warum zum Henker soll denn ein 10W-40 den Ölverbrauch gegenüber einem 0W-40 senken? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund, wenn man von den typischen 10W-xx und 0W-xx ausgeht.
Wer nun sagt, dass das 10W-xx dicker ist und das 0W-xx dünner, der liegt falsch!
Beim Kaltstart ist das 10W tatsächlich dicker, bei 100°C (und am Kolben sind es deutlich mehr als 100°C) sind beide gleich dick und darüber wird das 10W dünner als das 0W. Wer's nicht glaubt: Nachrechnen mit den Viskositätswerten aus den technischen Datenblättern. Dazu kommt, dass ein 10W in aller Regel einen höheren Verdampfungsverlust hat, als ein 0W-. Also verdampft beim 10W mehr Öl, welches dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motorraum gelangt und dort nicht gerade zur Sauberkeit im Brennraum beiträgt.