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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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05-04-2009, 12:44 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo zusammen,
gestern abend war es endlich soweit.
Ich habe das Ansaugrohr ausgebaut.
Das ist beim R5TDI im Touareg wirklich einfach.
30 Minuten habe ich dafür gebraucht.
Leider ist mir beim Auseinanderbauen, der Hebel der Unterdruckdose zur Abstellklappe abgebrochen. Gibts halt ne neue...
Aber so schlimm, wie ich es vermutet habe,
war es gar nicht.
In den einzelnen Kanälen ist die Schicht nur max. 2-3mm dick gewesen.
Im Moment liegt das Saugrohr noch in einem Eimer voll mit Diesel,
der gestern innerhalb von wenigen Sekunden schwarz wurde, nachdem
ich das Saugrohr reingelegt habe.
Ich werde es dann noch mit ein paar unterschiedlich großen Flaschenbürsten
bearbeiten, mit Bremsenreiniger absprühen und wieder einbauen.
Einen Erfolg zu bekämpfung meiner Leistungsproblematik sehe ich hier aber jetzt nicht.
Seltsamerweise war gestern beim Ausbau des Saugrohrs, wieder eine kleine Ölpfütze im Ansaugstutzen vor der Abstellklappe gestanden, obwohl ich das ja alles schon vor 2 Tagen gereinigt habe.
Die Welle des Turboladers hat aber kein Spiel.
Meine Vermutung liegt jetzt mal an der KGE, dass diese wohl Öl "spuckt",
warum auch immer.
Oder das Öl (Longlife 2 0W30), welches jetzt 1 Jahr und 20000km im Motor ist, hat es einfach hinter sich...
Die 2. Theorie, die ich habe, ist dass der KAT wohl durch ein Jahr kurzstrecken fahren (max. alle 3 Monate mal auf die BAB im letzten Jahr), und das verbrannte Öl wohl zumacht.
Wenn ich in die Ansaugkanäle im Zylinderkopf reinschaue, ist dort zwar alles leicht ölig, aber die Ventilschäfte und die Ventile, soweit ich sie sehe, sehen sehr gut aus. Keine Ablagerungen oder ähnliches.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-04-2009, 13:34 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo Marcus,
prüfe mal, ob der Motorsteuergerät in MWB 8 meint (letzter Wert, Begrenzung über Luftmasse), daß der Motor zuwenig Luft bekommt.
Bei Vollgas muss der letzte Wert größer dem mittleren (Getriebemoment) sein.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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05-04-2009, 18:12 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo Rainer,
ich werde das dann mal versuchen.
Gerade eben habe ich die erste Probefahrt absolviert und muss schon sagen...
Hui... er zieht wieder gigantisch durch...
Ein Problem hatte ich aber trotzdem, das Diesel-Bad brachte gar nichts.
Ich musste heute einen Kanister voll mit Bremsenreiniger auftreiben.
Damit und mit ein paar Flaschenbürsten konnte ich den Dreck herauskratzen.
Dass es soviel ist, hätte ich nicht gedacht.
In einer Wanne (ca. 50cm durchmesser) steht nun ca. 2cm hoch der getrocknete Dreck drin. Das war alles im Saugrohr.
Zur KGE und zum Turbo:
Ich habe da heute alles mal zerlegt und wie gesagt, auch das Spiel der Achse im Turbo geprüft: absolut fest, da rüttelt nichts.
Das Öl kam definitiv von der KGE, warum auch immer.
Jedenfalls habe ich alles gereinigt und beim ersten Start, die KGE einmal offen gelassen.
Es kam kein Rauch mehr und die Luft, die herauskam roch nach Öl und war eiskalt.
Dann bin ich hinter zum Auspuff und habe dort festgestellt, dass im Standgas, rechts sowie links nur ein leichter Luftzug zu spüren ist.
Nach der Probefahrt hat es dann im Endtopf ziemlich gerasselt und der Luftzug an den Endrohren war gut zu spüren.
Ich werde morgen einmal eine Testfahrt mit Laptop machen, um zu sehen, was der MWB8 so ausgibt.
Das rasseln jedenfalls im Endtopf sowie der vorherige fast nicht zu spürende Luftzug, zeigt mir allerdings, dass wohl doch irgendwas im KAT nicht stimmt.
Also raus damit.... Sobald ich eine freie Hebebühne finde, fliegt das Teil aber sowas von raus...
Bilder von der Aktion folgen noch...
Auch die Ergebnisse des MWB8
Danke schonmal an alle...
Schönen Sonntag noch
Gruß
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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22-07-2009, 9:08 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo zusammen,
jetzt muss ich mein "altes" leidiges Thema nochmals aufgreifen, jedoch etwas abgeändert.
Im April habe ich die besagte Ansaugbrücke meines R5TDI-Motor's meines VW Touareg komplett ausgebaut und gereinigt.
Da kam ja einiges an Dreck raus.
Der 20liter Eimer, in dem ich das Saugrohr ausgewaschen und ausgebürstet habe, hatte unten eine 2-3cm dicke, getrocknete Russschicht drin, nachdem dieser bis vor kurzem noch in der Garage herumstand.
Das war also alles im Saugrohr.... *tststs*
Jedenfalls habe ich eigentlich so kein Leistungsproblem mehr.
Der Verbrauch ist auch spürbar zurückgegangen (ca. 8,9l/100km bis 11,2l/100km).
Das ist in Ordnung.
Jetzt ist mir einer der Gummilager der Motorabdeckung irgendwann davongefallen und ich habe einen neuen eingebaut.
Dabei habe ich gesehen, dass an der "Drosselklappe" unten schon wieder Öl tropft.
Den Schlauch vom LLK habe ich noch nicht ausgebaut, bin aber sicher, dass wieder alles voller Öl ist.
Somit muss ich davon ausgehen, dass über die Zeit von ca. 2500km und gut 3 Monate, der Motor zur KGE wieder Öl "ausgekotzt" hat.
Dazu kommt, ich habe im April einen Ölwechsel gemacht von 0W30 LL2 auf das Castrol RS10W60 Öl. Seither läuft der Motor etwas ruhiger, hat leider ein spürbares "Turboloch" wenn er kalt ist, aber sonst ist es ok.
Warum kommt also wieder Öl aus der KGE? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Nur nebenbei erwähnt, im Fehlerspeicher steht natürlich kein Fehler.
Viele Grüße
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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Devilseye503 Gast
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22-07-2009, 13:50 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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also wenn du nach wie vor 1 liter LL3-öl auf 15tsd km brauchst - mach dir keine gedanken. das haut der motor einfach durch die kge durch und das sammelt sich dann einfach an den punkten wo die luft wie an einem prallblech vorbeiströmt. ist bei meinem nicht anders. wenn du wieder mal dem motor ordentlich die sporen gibst, wird er mal von innen besser geölt.
dass er bei dem 10W60er öl, wenn er kalt ist weniger dampf hat als mit einem 0W30 LL ist doch wohl logisch. sonst wär es wohl ein 0er öl geworden - aber mal so nebenbei - ein 60er öl für einen tdi? völligst überflüssig.
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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22-07-2009, 14:52 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo,
okay... dann brauche ich mir da dann doch keine Sorgen machen.
Zum 10W60 Öl:
Dies hatte ich schon bei meinem vorherigen Passat 3B Variant Highline mit dem 2,5TDI-Motor drin und hatte gleich Null Ölverbrauch.
Dies hatte mir damals der Meister einer Tuningfirma empfohlen.
Auch meinte er eben, dass es der R5TDI-Motor gut vertragen würde.
Danke nochmals und Viele Grüße
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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01-08-2009, 1:08 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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snowman24 hat folgendes geschrieben: |
Zum 10W60 Öl:
Dies hatte ich schon bei meinem vorherigen Passat 3B Variant Highline mit dem 2,5TDI-Motor drin und hatte gleich Null Ölverbrauch.
Dies hatte mir damals der Meister einer Tuningfirma empfohlen.
Auch meinte er eben, dass es der R5TDI-Motor gut vertragen würde.
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Frag mal bitte den "Meister" wie er auf so eine Aussage kommt und ob er schonmal was von Oelfreigabe gehoert hat.
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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01-08-2009, 11:39 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Die Aussage ist nicht schlecht aber hier eine Aussage die ich heut noch nicht vergessen kann :
Mir wollte mal einer weiss machen, dass ich nur das Öl der gleichen Firma benutzen dürfte, der Rest verträgt sich nicht. Ich kam aus dem lachen garnicht mehr raus.
Unglaublich was manche Leute trotz Ausbildung fürn Mist reden.
Ich dürfte das (mach ich ja auch *g).
Was den Öl Verbrauch angeht ist doch ganz klar, dass das Fahrzeug mit dünnerem Öl mehr nimmt und garnicht problematisch. Einfach die Freigabe beachten.
1 Liter öl auf 10000 kenne ich von einem Golf wo der Meister meinte es wäre schon viel , naja
Übrings finde ich den Verbrauch echt bemerkenswert.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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01-08-2009, 12:56 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Tribu hat folgendes geschrieben: |
Was den Öl Verbrauch angeht ist doch ganz klar, dass das Fahrzeug mit dünnerem Öl mehr nimmt und garnicht problematisch. Einfach die Freigabe beachten.
1 Liter öl auf 10000 kenne ich von einem Golf wo der Meister meinte es wäre schon viel , naja
Übrings finde ich den Verbrauch echt bemerkenswert. |
Als ich meinen Allroad mit 270.000km gekauft habe, hab ich mich auf einen hohen Oelverbrauch eingestellt.
Nun nach 36.000km mit LL3 5W-30, fehlen 0,25L.
Ich dachte selbst sowas gibts nicht, wenn jemand von 0,5L auf 10.000km berichtete.
Ich muss aber dazu sagen, dass er bei 260.000km neue Zylinderkoepfe mit Rollenschlepphebeln bekommen hat.
Trotzdem beachtenswert, bei dieser Kilometerleistung und fuer einen 6-Ender mit Turbo.
Mein A3 braucht bei gleicher Kilometerleistung 2L auf 10.000km
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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01-08-2009, 18:37 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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...nicht schlecht
ja meiner nimmt auch sehr wenig Öl wieviel weiß ich nichtmal. Ich kriege das Zeug so billig - der kanns ruhig saufen Haupsache es rußt nicht *grinzs
Ich fahre 0w30 Longlife. Ich würde mir eh nicht soviel nen Kopf darüber zerbrechen ausser man hat halt Probleme mit dem Wagen.
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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26-10-2009, 13:17 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo zusammen,
altes leidiges Thema wieder aufgegriffen...
"An der Abstellklappe des Saugrohrs tropft es schon wieder".
Der Ölverbrauch liegt derzeit bei ca. 1l auf 10000km mit dem RS10W60 von Castrol.
Spinne ich oder was?
Die AGR ist immernoch zu, also sollte auch kein grober Dreck mehr in das Saugrohr gelangen.
Die Lager des Turbo's scheinen in Ordnung zu sein, es ist kein Spiel spürbar.
Also kommt das Öl wieder von der KGE.
Was kann denn das sein?
Ich habe das nur zufällig bemerkt, dass wieder Öl tropft, weil ich einen Gummipuffer der Motorabdeckung wechseln musste. Die Abdeckung klapperte.
Könnt ihr mir nen Tip geben?
Wenn der Motor zur KGE Öl "spuckt", ist das doch meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Gruß
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-10-2009, 14:12 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Zitat: | RS10W60 von Castrol |
Ungeeignetes Öl für den Motor... das Siffen dürfte aber nicht vom Öl kommen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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26-10-2009, 18:39 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Ungeeignetes Öl für den Motor... |
Ich bin mal gespannt wie lange das die PD-Elemente mitmachen.
Das RS 10W-60 ist wohl das denkbar ungeeignetste Oel fuer diesen Motor.
Ohne Standheizung wuerde ich es im Winter garnichtmal irgendwo verwenden,
da es im kalten Zustand dick wie Honig ist.
Ich hatte es vor 8 Jahren mal versuchsweise in meinem A3 TDI. Mir schaudert es heute noch
wie schlecht er damals im kalten Zustand lief.
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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26-10-2009, 22:53 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo,
ich habe es selbst festgestellt, dass das 10W16 wohl zu zäh für den Motor ist.
Dennoch ist es kein Diesel oder sonst irgendetwas, was aus der KGE kommt, sondern einfach Öl - aber warum?
Woran kann das denn liegen?
Viele Grüße
Marcus
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ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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28-10-2009, 12:28 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Nachtrag:
Hallo nochmals,
heute habe ich mal mit dem Meister telefoniert und er meinte, dass er sich bezüglich PD-Elemente und dem 10W60 nochmals erkundigt. Bisher hatten sie noch keine Probleme und auch noch nichts von Probleme gehört....
Egal...
Ich habe heute mal dan Schlauch der KGE abgezogen, da mir aufgefallen ist, dass es zum Ölmessstab etwas herausraucht (weißer Rauch).
Der Ölmessstab selbst war aber nicht herausgerutscht oder so. Mir siehts so aus, als würden da die Dichtungen fehlen (2x O-Ringe), nur weiß ich nicht, ob die wirklich dahingehören. Aussparungen sind jedenfalls am Stab im Plastik da.
An der KGE kommt oben auch etwas weißer Rauch heraus.
Dieser riecht nach Öl und leicht nach Dieselabgasen!!!!
Hilfe...!!!
Kündigt sich hier ein Motorschaden an???
Die Temperaturen lagen beim nachsehen bei 90° Wasser und ca. 65° Öl.
Was meint ihr dazu?
Ich würde heute nachmittag einen Ölwechsel machen.
Welches Öl sollte ich denn am besten verwenden ausser dem LL2-Öl 0W30, welches in der Spezifikation steht?
Danke im Voraus
Grüße
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-10-2009, 12:34 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo Marcus,
Zitat: | Welches Öl sollte ich denn am besten verwenden ausser dem LL2-Öl 0W30, welches in der Spezifikation steht? |
und warum nimmst Du nicht einfach das Öl, das für den Motor vorgesehen ist?
Was sagt eigentlich die Leerlaufruheregelung im Messwertblock 13?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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