Autor |
Nachricht |
jaxy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2009, 22:08 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
Hallo Leute habe gestern leiter ein Schurpsen feststellen müßen und ein Keilriehmengeruch (2.5TDI Bj. 1999 132kw 205000km). Habe das ganze dann mal unter die Lupe genommen und nachdem ich dann die ganze Front zerlegt hatte (Mußte dabei den Halter für die Stoßstange durchsägen mit ner Handsäge weil die dumme Mutter oder dieses scheiß Blech abgerissen ist, habe ich aber schon wieder zusammengescheißt )Naja als ich dann den Kühler weg hatte sah ich schon das Elent, die Spanrolle war abgerissen und die Schwungescheibe dadurch angegriffen und alles etwas zermalen da ringsherum , ich vermute mal weil diese Buchse ausgeschlagen ist von den Halter der Spanrolle. Hat das vieleicht auch schonmal einer von euch gehabt?
|
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
01-04-2009, 8:06 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
Hallo,
ja kenne ich .
Spannrolle ist in der Führung so ausgeschlagen, das der Riemen abspringt und dadurch einiges zerstören kann!Es gibt ein Rep-Satz für den Ausgeschlagenen Bolzen des Spanners.( ca.20€) leider ist es ziemlich verbaut und fummelig das zu beheben.Sollte es wirklich stark eingelaufen sein,must du den kompletten ALU-Halter ( ca.150€) mit Bolzen erneuern,da ja sonst der neue Bolzen auch wieder Spiel hätte,und das gleiche wieder kommt dann.
Bei tausch des Halters musst du:
Klimakompressor wegbauen ( abhängen und angeschlossen lassen!)
Halter für Klimakompressor weg
Servopumpe wegbauen
Ölkühler wegbauen
Dann hast du Zugang zum Halter der Riemenspannung.Dieser ist mit 4 Schrauben am Block befestigt.
Solltest du nur den Bolzen,da wo der Spanner mit der Torxschraube befestigt ist tauschen,(also Rep-Satz),dann musst du nur Spanner abmachen,und dann Zugang auf die hintere Sechskantschraube ( versteckt ganz hinter den Dämpfer, und ziemlich eng)machen,und diese Lösen. Dann kannst du den Bolzen in der Führung einfach nach vorne rausziehen!
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
01-04-2009, 12:35 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20199
Um den Bolzen eingebaut lösen zu können, wird man wohl ein Schweißgerät brauchen. Sonst ist da ja nichts zum Gegenhalten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
jaxy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-04-2009, 6:28 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
danke für die Tipps ja habe es schon hinbekommen allerdings fehlt mir jetzt noch die Buchse wo der Riehmenspanner rangeschraubt wird! Ich denke mal der Bolzen ist einfach nur abgerissen weil das ausgeschlagen war! Habe is übrigens hinbekommen die Buchse und den Bolzen ohne ausbau der Ölkühlers und der Servo hinzubekommen!
|
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
02-04-2009, 7:16 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
Hi,
Hast du den Rep- Satz verwendet? Sprich die 2 Plastikbuchsen,Bolzen,und diese kommische Scheibe die ganz hinten bei der Sechskantschraube sitzt?Der Spanner selbst ist mit einer Torxschraube am Bolzen befestigt.
|
|
Nach oben |
|
|
jaxy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-04-2009, 6:25 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
Ja habe ich alles gewechselt sonst wäre ja logischer weise die Schraube bald wieder abgerissen weil die Buchsen total ausgeschlagen waren. War auch hammer viel rost drinne! Habe mich nur im nachhinnein geärgert das das ich die Servoumpe und den ganzen Halter abgebaut habe, nen haufen arbeit hätte ich mir auch sparen können, das geht nämlich auch so ohne den Halter auszubauhen! Brauch man nur nen Schweißgerät. Naja nun ist alles neu habe auch gleich alle Umlenkrollen usw neu gemacht, und meine Riehmenscheibe nen bisschen mit der Feile bearbeitet, wird schon passen! Aber danke für die Tipps! Gestern Abend um 22:00 Uhr lief er wieder ein glück nicht mehr mit Fahrrad zur Arbeit!
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
03-04-2009, 10:14 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
Wie hast du diese buchse mit hilfe eines Schweissgerätes gewechselt?
Ich würde diese Buchse auch gerne tauschen ohne den Halben motor zu zerlegen.
|
|
Nach oben |
|
|
jaxy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2009, 9:04 Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI |
|
|
ja jetzt im nachhinnein geht das wenn man logisch überlegt! Du Schraubst halt einfach vorne den Halter ab mit der Torxschraube (die bei mir abgerissen war) Dann nimmst du dir nen Schweißgerät und Schweißt irgendwas an den Bolzen (Da wo die Torxschraube reingeschraubt ist) am besten denke ich mal ne 8 Mutter oder so, dann hast du was zum gegenhalten um die 8ér Bolzen hinten abzuschrauben. Dann die alten Buchsen rausschlagen und die eine von hinten vor das loch fummeln und mit den 8ér Bolzen und nen paar Scheiben reinziehen und vorne die einfach reinhauhen und fertig!
|
|
Nach oben |
|
|