VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2009, 14:54    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich fahre einen Passat 3c, 2.0 TDI (103 kw) mit DPF aus 2006, der das im Titel beschriebne Geräusch von sich gibt unter folgenden Bedingungen:
- Motor warm gefahren, am häufigsten bei längeren zügigen Autobahnstrecken
- Außentemperaturen über 20 °C
- im 5. und 6. Gang bei gleich bleibender Geschwindigkeit und bei leichtem Beschleunigen im Drehzahlband zwischen 1.200 - ca. 2.200 u/min.

Das Geräusch wird deutlicher, um so wärmer es Draußen ist und je länger man unter Belastung gefahren ist. Es ist ein monotones Schleifen bzw. Schaben.
Im Winter ist dieses Geräusch nie zu vernehmen.
Ich weiß echt nicht mehr was das sein soll und erhoffe von Euch einen Rat.
Danke geomensor[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-04-2009, 18:47    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist ein monotones Schleifen bzw. Schaben.


Wir brauchen viel mehr Details, so gibt das nichts. Geräuschsuche online ist sowieso schon schwierig genug.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2009, 19:55    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, Geräusche sind kaum beschreibbar und werden sehr subjektiv wahrgenommen. Ich versuche es mehr zu beschreiben: Das Geräusch ist eher dumpf und ähnelt einem tieffrequenten Schleifen. Meine Frau meint, es schabt sehr dumpf. Ebenso habe ich festgestellt, dass es auf der Fahrerseite besser zu vernehmen ist als auf der Beifahrerseite. Da auf der Fahrerseite im Motorraum der Ausaugtrakt ist, vermutete ich die Geräusche von dort. Was mir nur unerklärlich ist, dass sie nur bei bestimmten Lufttemperaturen und nur in den Gängen 5 und 6 zu hören sind. Umso wärmer es ist, desto schneller und lauter tritt das Geräusch auf. Außerdem tritt es immer nur nach einer gewissen Fahrdauer auf.

Vermutungen würden mir schon reichen, damit ich irgenwelche Ansatzpunkte habe.
Danke geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-04-2009, 21:13    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Wärmer-ist es nicht der Lüfter der bei eingeschalteter Klimaa ist? Mal ohne Klimaa fahren.
mehr weiss ich auch leider nicht
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-04-2009, 22:32    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hi,
schonmal an den Bereich Getriebe gedacht, vor allem wenns warm wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2009, 22:52    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

ich würde einfach mal die Metallabdeckungen hinter den Bremsscheiben wegdrücken icon_smile.gif
das kost nix dauert 5 sek. Im Sommer wird s da halt viel wärmer und möglich wäre es nach einem Scheibenwechsel etc....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 11:54    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise:
@T3surfer: Die Klimaanlage kann ausgeschlossen werden. Hatte sie testweise bereits ausgeschaltet!

@Red32: Ja, habe ich auch vermutet. Allerdings hat mein Händler das negiert, weil es eben im Winter nicht auftritt. Ich bin im Dezember mal 800 km sehr flott gefahren ohne dass das Geräusch danach auftrat. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, tritt das Geräusch bereits nach 20 min auf! Das Getriebe braucht wohl recht lange, bis es wirklich heiß wird. Zudem läßt sich trotz des Geräusches keine Veränderung beim Schalten feststellen!

@TribuKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tribu: Ich werde es mal überprüfen und berichten. Allerdings sollte das Geräusch dann auch beim Rollen im ausgekuppelten Zustand vorhanden sein!?!? Dem ist aber nicht so, es tritt nur uner leichter Last im unteren Drehzahlband im 5. und 6. Gang auf!

Trotzdem danke, über weitere Anregunegn freue ich mch immer. Es nervt nämlich tierisch!
geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 12:46    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Wenn dein Geräusch abhängig von Gang und Last ist.
Dann wird in diesem Bereich auch die Ursache zu suchen sein.
Auf die Temperaturabhängigkeit würde ich nicht so sehr schauen.
Und wenn Lager im Getriebe defekt sind, merkt man es wohl kaum beim schalten.

Außer du hast noch Informationen die uns fehlen.

Gibts besondere Unterschied zwischen den verwendeten Reifen/Felgen?
Mal im Sommer mit Winterrädern testen?
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 13:18    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Tja, klar ich werde dem mal nachgehen. Allerdings wundert es mich schon, dass dieses geräusch von den Außentemperaturen abhängen soll! Kann man das denn überhaupt testen ohne das Getriebe auseinanderzu nehmen.

Kann es nicht doch im Ansaug oder Aggastrakt zu finden sein. Im Leerlauf liegt kein hoher Widerstand an, sodass die Druckbereiche anderes ausgelastet sind?

Danke geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hugger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 21:31    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hi, wie sehen denn die Abhängigkeiten der Geräuschfrequenz genau aus von
- Motordrehzahl
- Wagengeschwindigkeit
- Eingelegter Gang
Tritt das Geräusch auch im Leerlauf auf?
Es muss nicht immer gleich das Getriebe sein, ich hatte mal ein Geräusch nur Bergab mit eingelegten Gang im Schubbetrieb und hatte daher auf's Getriebe getippt. Letztendlich waren es aber nur zwei Radmuttern, die ich noch eine halbe Umdrehung festziehen konnte... icon_smile.gif Ich würde also auch mal Richtung Fahrwerk gucken.
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 23:32    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

mein Bruder hatte einen defekt im im Getriebe da war ein grosses Lager defekt. Das gab auch komische Geräusche jedoch hatte er nen 1.9 er Modell - 6 Gang. Fahr doch mal zum Getriebeprofi bei VW die haben den Plan was getriebe angeht.


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2009, 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2009, 15:57    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

@hugger: Ich habe das Geräusch - so geht es eben geht - obern beschrieben: Das Geräusch tritt auf bei einer Motordrehzahl zwischen ca. 1200-2200 Umdrehungen nur im 5. und 6. Gang (Geschwindigkeit liegt dabei zwischen 50 und 120 km/h. Aber wirklich nur, wenn die Temperatu über 20 °C liegt und der Motor über eine längere Zeit, z.B. auf der AB belastet wurde! Je mehr vollgas über längere Zeit und je höher die Aussentemperatur, desto lauter ist das Geräusch!
Im Leerlauf ist das Geräusch nie da!

@TribuKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tribu: Wie genau äußern sich den Lagerschäden:
- Geräusch?
- in welchem Betriebszustand?

Kann ich das irgenwie austesten?
Wird das Schlimmer?
Kann noch mehr kaputt gehen?

Geomensor[/code]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 10:11    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hi ich habe gerade nochmal gefragt. Also bei Ihm war das wie folgt:


schleifendes Geräusch ab 50 km/h deutlich zu hören. Folgeschäden wären ein verklemmen also totaler Stillstand beim fahren (vollbremsung).
Einfach bei google ( Lagerschaden 3bg) naja du hast halt nen 2.0 er keine Ahnung ob diese Fehler schon behoben sind. Das Lager kostete 250,- und der Einbau privat nochmal. Das war schon sehr günstig . Bei einer Werstatt 1000,- ... aber mit Garanite icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2009, 10:31    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

So Radlager schaden lässt sich Prüfen,ein Rad hoch,5 gang rein ein wenig Gas,genau hinhören/fühlen ich fühle es an der Feder (ich Hör ja nix) dan mit andere Seite vergleichen. Oder auf der Hebebühne icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 11:39    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

also ich rede vom Getriebe icon_biggrin.gif

Nochmal nachgefragt bei dem Getriebefuzi.....


Es handelt sich nur um die 6 Ganggetriebe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hugger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 13:52    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

@hugger: Ich habe das Geräusch - so geht es eben geht - obern beschrieben: Das Geräusch tritt auf bei einer Motordrehzahl zwischen ca. 1200-2200 Umdrehungen nur im 5. und 6. Gang (Geschwindigkeit liegt dabei zwischen 50 und 120 km/h. Aber wirklich nur, wenn die Temperatu über 20 °C liegt und der Motor über eine längere Zeit, z.B. auf der AB belastet wurde! Je mehr vollgas über längere Zeit und je höher die Aussentemperatur, desto lauter ist das Geräusch!
Im Leerlauf ist das Geräusch nie da!
Geomensor

Mir ging es in der Frage eher darum, wie sich das Geräusch äußert, nicht wann es auftritt. Aus Deiner Antwort folgere ich also, dass bei dem Geräusch keinerlei Frequenz wahrnehmbar ist?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Geräusch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.