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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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11-04-2009, 21:54 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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genau mach mal nen ölwechsel das ist auch nicht teuer und ich hab schon oft gelesen das sowas einfaches geholfen hat.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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11-04-2009, 22:33 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Das mit dem Ölwechsel würde ich selbst machen, dann kanst du auch gleich das abgelassene Öl in eine Klare Flasche füllen und berurteilen ob da metallische Spuren sind.
Beim Befüllen die vorgeschriebene Menge rein, dann sollte es an der Öffnung an der unteren Kante tröpfenl.
mein Tip:
Dann nochmals 200 ml mehr einfüllen, dabei mit dem Daumen zuhalten und schnell den bereitgelegten Stopfen drauf. Man kann auch das Auto so hochheben dass die Öffnung weiter oben steht.
Durch die Überfüllung läuft sowohl das Lager als auch die 5/6. Gang Gruppe mehr im dämpfenden Öl. sollte das Geräusch besser oder weg sein, kannst du dir das Zerlegen sparen.
Bei meinem gab es Wellscheiben die zwischen den Synchr. Ringen etwas Druck zum Gang Rad hin beaufschlagen und wohl auch den Gangrassler vermindern.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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12-04-2009, 9:54 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Erst mal an vielen Dank für die Tipps, dann bin ich erstmal guter Hoffnung, dass das Geräusch besser wird durch den Getriebeölwechsel und das Getriebe keinen bleibenden Schaden genommen hat.
Leider habe ich sowas noch nie gemacht und bin auch ein wenig gehemmt. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, jedoch keinen Ort um mich selber an das Getriebe ran zu machen. Gibt es eventuell eine einfache Anleitung?
Vielleicht werde ich doch zu meinem Händler fahren, bei dem ich das Geräusch - noch in der Garantiezeit - muniert hatte und Ihn den Wechsel unter meiner Anwesenheit durchführen lassen. Ich sehe schon Begeisterung in seinen Augen . Wenn das Geräusch dann weiterhin besteht, werde ich Abhilfe verlangen und auf Kulanz pochen. Auf den ganzen Streß habe ich eigentlich keinen Bock, aber was sein muss sein, muss sein!
Gruß geomensor
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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14-04-2009, 14:32 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Ich habe eben mit meinem VW Händler gesprochen. Der meinte, dass ein Getriebeölwechsel nicht viel bringen wird, sagte jedoch, dass wir dadurch zumindest feststellen könnten ob das Getriebe bereits einen Schaden hätte. Andererseits meinte er, dass ein Gertiebeschaden unwahrscheinlich sei, weil ich bereits seid 1,5 Jahren damit rumfahre ohne Verschlimmerung und das Geräusch im Winter nie auftrete. Er glaube an Fertigungstoleranzen. Absolute Stille könne nur ein Austauschgetriebe bringen, Getriebeinstandsetzung wäre heutzutage die Arbeit nicht wert. .
Wenn der Ölwechsel nix bringt und ich ein neues Getriebe zahlen soll, überlege ich mir, ob ich das Geräusch nicht toleriere oder die Karre lieber komplett abstoße!
Ich werde Euch nach dem Getriebölwechsel weiter berichten, den ich allerdings erst in 2 Wochen durchführen lassen kann.
Acj, ja der VW Meister meinte noch es könne auch an irgenwelchen anderern Wellen im Antriebstrang liegen . Allerdings finde ich das komisch, da ich das Geräusch ja nur im 5. und 6. Gang wahrnehme!?!
Gruß geomensor
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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20-04-2009, 16:33 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Mal eine kurze Zwischenfrage: Wie äußert sich ein defektes Zweimassenschwungrad? Die Frage rührt daher, dass der VW-Händler meinte, dass die Schleifgeräusche auch durch das ZMS bedingt sein könnten! Ein starker Wärmeeinfluss verändert auch die Eigenschaften des ZMS!?!
Irgendwie will ich das nicht glauben, denn ist der Arbeitsbereich des ZMS im 5. und 6. Gang anders als in den anderen Gängen? Ich glaube doch nicht, so müsste das Schleifen doch überall auftreten!
Gruß geomensor
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rab
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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20-04-2009, 17:03 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Moin,
als das ZMS bei unserem Bora flöten gegangen ist, hat sich das durch starke Vibrationen
bemerkbar gemacht. Dabei ist sogar eine Motorhalterung gebrochen.
Gruß, rab
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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28-04-2009, 13:49 Titel: Getriebeölwechsel durchgeführt |
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Also, ich habe jetzt den Getriebeölwechsel durchführen lassen mit dem Ergbnis, dass zumindest keine Auffälligkeiten hinsichtlich übermäßig großer Späne erkennbar waren. Am Wochenende gehts auf Tour nach Frankreich. Wenn die Außentemperaturen mitspielen, kann ich testen, ob der Wechsel was gebracht hat.
Interressant war allerdings, dass mein Auto von einer Feldaktion 13D8 betroffen ist, durch die ein "Ausgleichswellenmodull" und die Ölpumpe betroffen ist. Auch der Begriff "Stirnräder" fiel! Die Aktion wird übernächste Woche auf Kosten von VW durchgeführt!?!
Jetzt frag ich mich natürlich, ob meine Geräusch damit zusammenhängen!?! Kann das sein?
Ich werde weiter beobachten und berichten.
Gruß geomensor
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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28-04-2009, 16:26 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Da hier alle munter am raten sind, schmeisse ich mal das Expansionsventil der Klimaanlage (sofern verbaut) in die runde.
Dieses hatte beim fabia unter Teillast der AC auch, war so ein sägendes geräusch.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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29-04-2009, 7:47 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Benni hat folgendes geschrieben: | Da hier alle munter am raten sind, schmeisse ich mal das Expansionsventil der Klimaanlage (sofern verbaut) in die runde.
Dieses hatte beim fabia unter Teillast der AC auch, war so ein sägendes geräusch. |
Vielen Dank für Deine Bemühungen: Wie ich allerdings schon auf anraten eines anderern Forenmitglieds getestet habe, liegt es nicht an der Klimaanlage. Schalte ich diese ab bzw. schalte die gesamte Lüftung ab, ist dieses Geräusch immer noch vorhanden.
Ich persönlich freue mich über jegliche Anregungen, wordurch das geschilderte Geräusch verursacht erden kann, egal ob jemand mal ins blaue rät. Das kann ich dann schon einordnen. Das Raten läßt sich beschränken, wenn man alle Beiträge aufmerksam liest!
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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03-05-2009, 18:35 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Also der Getriebeölwechesel hat leider nix gebrachT . Das Geräsch ist immer noch da. Ich fuhr heute 1 Stunde Landstraße, gemischte Geschwindigkeiten, Außentemperatur 23 °C. ...und siehe da, das Geräscuh ist wieder da. Dann bin 20 min AB gefahren mit 170 km/h, danach war das Geräusch wesentlich leiser . Ich weiß echt nicht mehr weiter .
Gruß geomensor
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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03-05-2009, 19:21 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Ich würde mal (wie geschrieben) 200 ml mehr Öl reinmachen, kostet wenig, geringer Aufwand, Versuch macht klug.
Scheint ein Spielproblem im Getriebe, wenn das bei Temp. ehöhung verändert ist.
Wenn es auch nur ganz leise ist, man hört automatisch genauer hin, bis man's wieder feststellt.
Mach halt mal das Getriebe auf
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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04-05-2009, 21:03 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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@ teileklaus: Ja ich werde die Überfüllung vornehmen. Allerdings habe ich kaum Hofnung, dass das wesentliche Besserung bringt.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das Getriebe überhaupt ist. So wie ich gelernt habe, sitzt der 5. und 6.Gang auf einer eigenen Welle. Das Geräusch höre ich allerdings auch im 3.Gang bei herausbeschleunigen aus niedriegen Drehzahlen. Was mich so irritiert ist, das das Geräusch nach Landstraßenfahrten auftritt, bei denen ich sehr niedertourig dahingleite. Weder der Motor noch das Getrieb können da ja sehr belastet werden.
Irgend ein Bauteil im Motorraum mag die hohen Außentemperaturen nicht! Nur welches. Das ist wie die suche der Stecknadel in einem Heuhaufen. Ich werde wohl mit diesem zum verrücktwerdenden Geräusch leben müssen.
Wie gesagt, der VW Händler führt eine Feldaktion R13D8 durch, bei der die ölpumpe und das Ausgleichwellen getauscht werden. Ich weiß zwar nicht genaeu, was das Ausgleichwellenmodul ist, aber verursacht das das nervige Geräusch.
Gruß geomensor
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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04-05-2009, 21:39 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Hi, ich will doch nicht unbedingt, dass du Öl reinfüllen sollst.
Wenn du das Geräusch auch im 3. hörst, glaube ich nicht an die 5/6 Ganggruppe!
Ich hatte noch deine Anfangspost im Ohr, wo du Geräusch 5/6 mit 8/ 9 bewertest, und in den anderen Gängen mit 2-3?
Trotzdem ein Fehler ist es bestimmt nicht.
Würde erstmal das VAG Update machen lassen.
Ich hab mir deinen Anfangsbericht mit Betonung auf 1200 bis 2000 U / Min nochmal durchgelesen, wenn du eher auch nicht mehr an das Gertiebe denkst, käme da das ZMS stärker in Betracht, da du gerade den kritischen Schwingungsbereich beschreibst. Will aber nicht recht haben..
Kann auch sein, dass in den niederen Gängen der kritische Schwingungsbereich schnell durchfahren wird, in den Großen eben langsam und da schwingt es sich dann stärker auf?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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geomensor
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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05-05-2009, 18:58 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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@ Teileklaus: Klar, ich bin Dankbar über jeden Hinweis und das Getriebe scheint auch plausibel. Ich werde die Überfüllung durchführen lassen, kostet nicht viel. Ich habe beschlossen, dem Freundlichen das Geräusch in aller Lautstärke vorzuführen. Alles andere bringt nichts.
ZMS, daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn der Freundliche die oben genannte Sreviceaktion durchführt, muss er dazu auch an das ZMS ran? Dann kann er das ja direkt überprüfen.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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05-05-2009, 19:22 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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An das ZMS kommt man nur bei ausgebautem Motor oder Gertriebe ran, das glaube ich, ist nicht notwendig für die Ausgleichswellle / Ölpumpe, aber da kenne ich den Motor nicht genau.
Dann mach aber die Überfüllung erst wenn das Geräusch deinem Mech. nachvollziehbar demonstriert ist. Sonst ist es womöglich besser oder gar weg, wenn gefahren wird zur Geräusch Feststellung. Was dir zu gönnen wäre, aber nicht hilfreich zur Diagnose vorher.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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06-05-2009, 8:51 Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch |
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Geräuch vorführen, dann die Serviceaktion machen lassen, dann sehen wie es weitergeht. Du solltest nicht an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten, das kostet viel Geld und nachher weisst du nicht woran es gelegen hat.
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