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yanliz
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Essen 2004 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-04-2009, 23:39 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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Hallo,
bei meinem AVF scheint sich so langsam die VTG zu verabschieden. Denn sporadisch fehlt vom Gefühl her im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment. Wenn ein neuer Turbolader fällig sein sollte, dann wollte ich es schon richtig mit einer Leistungssteigerung kombinieren.
Im Golf 4 gibt es ja den ARL 150PS und den ASZ mit 130PS. Was Kopf,Nockenwelle,Ventile,Block inkl.Kolben usw. angeht sind ARL, ASZ und AVF absolut identisch. Nur der Turbolader des ARL ist größer und mit dem Saugstutzen ein ganzes Bauteil. Beim AVF sind es dagegen zwei Teile. Die Dichtung zum Hosenrohr und die zwischen Saugrohr und Zylinderkopf ist ebenfalls identisch.
Würde der Turbolader des ARL auf dem AVF passen? Ich würde anschließend die Steuergeräte Software anpassen lassen.
Dann habe ich noch verglichen das die PD im Golf andere PDE´s verbaut hat.
AVF = 038 130 073 BA
ARL/ASZ = 030 130 073 AL
Hat jemand genaue Werte was der Unterschied ist?
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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26-04-2009, 0:11 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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PDE vom ARL/ASZ haben größere Düsen. Kolben sind übrigens auch nicht die selben, die vom ARL haben eine spezielle Oberflächen Beschichtung.
Lader passt nur mit Anpassungsarbeiten, weil:
ARL: quer eingebaut
AVF: längs eingebaut
Was du mit "Saugstutzen" meinst ist der Abgaskrümmer. Beim ARL/ASZ sind Abgasgehäuse vom Turbo und Abgaskrümmer ein Teil. Beim AVF sind Krümmer und Turbo dagegen, zwei einzelne Teile.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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26-04-2009, 7:42 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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Die AL Düse = PDE-P1.3/80/550S39
Die BA Düse = PDE-P1.1/80/520S216
abgesehen von der unterschiedlichen Einspritzmenge gehören beide Injektoren verschiedenen Generationen an.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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yanliz
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Essen 2004 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-04-2009, 19:06 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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Sorry, meinte statt Saugstutzen natürlich den Abgaskrümmer. Schande über mich...
Danke für die Infos.
Die Beschichtung der ARL Kolben ist mir jetzt aber neu!? Die Teilenummer ist mit denen der ASZ und AVF Kolben identisch!?
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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26-04-2009, 21:13 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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yanliz hat folgendes geschrieben: | Die Beschichtung der ARL Kolben ist mir jetzt aber neu!? Die Teilenummer ist mit denen der ASZ und AVF Kolben identisch!? |
Stand so in einem Pressebericht den ich gelesen hab, kurz nach dem der ARL auf den Markt kam.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-04-2009, 15:26 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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Die Beschichtung der ARL Kolben ist mir jetzt aber neu!? Die Teilenummer ist mit denen der ASZ und AVF Kolben identisch!?
Stand so in einem Pressebericht den ich gelesen hab, kurz nach dem der ARL auf den Markt kam.
ist so richtig, das betrifft die ersten ARL/ASZ da war der ARL in vielen dingen eine Ausbaustufe weiter. Betrifft nicht nur den Kolbenboden. Ab späterem Zeitpunkt (wenn mich nicht alles täuscht ab 2002) wurde der ASZ auf ARL-Niveau gehoben. Dh. die schwächeren bekamen auch die haltbareren ARL-teile. (Warscheinlich aufgrund günstigerer Fertigungskosten bei höherer Stückzahl)
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-04-2009, 7:22 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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Devilseye503 hat folgendes geschrieben: | betrifft die ersten ARL/ASZ da war der ARL in vielen dingen eine Ausbaustufe weiter. Betrifft nicht nur den Kolbenboden. Ab späterem Zeitpunkt (wenn mich nicht alles täuscht ab 2002) wurde der ASZ auf ARL-Niveau gehoben. Dh. die schwächeren bekamen auch die haltbareren ARL-teile. | Gab es denn überhaupt "schwach gebaute" ASZ? Denn nach dem 115 PS PD (AJM?) kam erstmal nur der ARL auf den Markt. Später stieß dann der ASZ in die Lücke zwischen 115 und 150 PS.
AFAIK / IIRC wurde der ASZ aber nie konstruktiv dermaßen runderneuert wie der ARL.
Die Teilegleichheit der neueren ARL und ASZ läßt IMO nur den Schluß zu, daß der ASZ von Anfang an ein per Lader, LLK und Software gedrosselter ARL ist - zumindest in der G4-Plattform, denn z.B. in der Poloplattform hat der ASZ-Block eine andere Teilenummer und ist angeblich nicht ganz so zugfest wie der neuere ARL-Block.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-04-2009, 7:44 Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? |
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