VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
yanliz



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen
2004 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2009, 23:39    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem AVF scheint sich so langsam die VTG zu verabschieden. Denn sporadisch fehlt vom Gefühl her im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment. Wenn ein neuer Turbolader fällig sein sollte, dann wollte ich es schon richtig mit einer Leistungssteigerung kombinieren.
Im Golf 4 gibt es ja den ARL 150PS und den ASZ mit 130PS. Was Kopf,Nockenwelle,Ventile,Block inkl.Kolben usw. angeht sind ARL, ASZ und AVF absolut identisch. Nur der Turbolader des ARL ist größer und mit dem Saugstutzen ein ganzes Bauteil. Beim AVF sind es dagegen zwei Teile. Die Dichtung zum Hosenrohr und die zwischen Saugrohr und Zylinderkopf ist ebenfalls identisch.
Würde der Turbolader des ARL auf dem AVF passen? Ich würde anschließend die Steuergeräte Software anpassen lassen.

Dann habe ich noch verglichen das die PD im Golf andere PDE´s verbaut hat.
AVF = 038 130 073 BA
ARL/ASZ = 030 130 073 AL
Hat jemand genaue Werte was der Unterschied ist?
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 0:11    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

PDE vom ARL/ASZ haben größere Düsen. Kolben sind übrigens auch nicht die selben, die vom ARL haben eine spezielle Oberflächen Beschichtung.

Lader passt nur mit Anpassungsarbeiten, weil:

ARL: quer eingebaut
AVF: längs eingebaut

Was du mit "Saugstutzen" meinst ist der Abgaskrümmer. Beim ARL/ASZ sind Abgasgehäuse vom Turbo und Abgaskrümmer ein Teil. Beim AVF sind Krümmer und Turbo dagegen, zwei einzelne Teile.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-04-2009, 7:42    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

Die AL Düse = PDE-P1.3/80/550S39
Die BA Düse = PDE-P1.1/80/520S216

abgesehen von der unterschiedlichen Einspritzmenge gehören beide Injektoren verschiedenen Generationen an.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yanliz



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen
2004 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 19:06    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

Sorry, meinte statt Saugstutzen natürlich den Abgaskrümmer. Schande über mich... icon_redface.gif
Danke für die Infos.
Die Beschichtung der ARL Kolben ist mir jetzt aber neu!? Die Teilenummer ist mit denen der ASZ und AVF Kolben identisch!?
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 21:13    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

yanliz hat folgendes geschrieben:
Die Beschichtung der ARL Kolben ist mir jetzt aber neu!? Die Teilenummer ist mit denen der ASZ und AVF Kolben identisch!?


Stand so in einem Pressebericht den ich gelesen hab, kurz nach dem der ARL auf den Markt kam.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2009, 15:26    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

Die Beschichtung der ARL Kolben ist mir jetzt aber neu!? Die Teilenummer ist mit denen der ASZ und AVF Kolben identisch!?

Stand so in einem Pressebericht den ich gelesen hab, kurz nach dem der ARL auf den Markt kam.

ist so richtig, das betrifft die ersten ARL/ASZ da war der ARL in vielen dingen eine Ausbaustufe weiter. Betrifft nicht nur den Kolbenboden. Ab späterem Zeitpunkt (wenn mich nicht alles täuscht ab 2002) wurde der ASZ auf ARL-Niveau gehoben. Dh. die schwächeren bekamen auch die haltbareren ARL-teile. (Warscheinlich aufgrund günstigerer Fertigungskosten bei höherer Stückzahl)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2009, 7:22    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
betrifft die ersten ARL/ASZ da war der ARL in vielen dingen eine Ausbaustufe weiter. Betrifft nicht nur den Kolbenboden. Ab späterem Zeitpunkt (wenn mich nicht alles täuscht ab 2002) wurde der ASZ auf ARL-Niveau gehoben. Dh. die schwächeren bekamen auch die haltbareren ARL-teile.
Gab es denn überhaupt "schwach gebaute" ASZ? Denn nach dem 115 PS PD (AJM?) kam erstmal nur der ARL auf den Markt. Später stieß dann der ASZ in die Lücke zwischen 115 und 150 PS.

AFAIK / IIRC wurde der ASZ aber nie konstruktiv dermaßen runderneuert wie der ARL.
Die Teilegleichheit der neueren ARL und ASZ läßt IMO nur den Schluß zu, daß der ASZ von Anfang an ein per Lader, LLK und Software gedrosselter ARL ist - zumindest in der G4-Plattform, denn z.B. in der Poloplattform hat der ASZ-Block eine andere Teilenummer und ist angeblich nicht ganz so zugfest wie der neuere ARL-Block.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2009, 7:44    Titel: Unterschied der PD-Elemente?/Turbolader von ARL auf AVF? Antworten mit Zitat

community.dieselschrauber.de/download.php?id=1274
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD-Elemente Unterschied???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied PD Elemente 07Z130073F und 070130073N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied Passat TDI V6 2.5 Turbolader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dichtungssatz PD Elemente Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.