VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgastest .. Quälerei für den TDI ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael.S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 19:15    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich verfolge dieses Forum schon seit ca. einem Jahr und möchte euch
für die vielen Infos danken, die ich bereits hier finden durfte.

Ich fahre ein NewBeetle 1,9TDI / ALH.

Zu meiner Frage:
kennt jemand das Verfahren der Abgasprüfung ??

Mein 'Meister' erschreckte mich mit der Aussage:
' .. geben wir ein paar mal Vollgas bis zur Begrenzung ..'

Ist dieses Vefahren korrekt ??
Dem Motor tun die damit bestimt nichts Gutes ( Grumbll !! )

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Michael
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 19:20    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Ja das ist genau das vorgeschriebene verfahren! Der Motor sollte vorher natürlich Betriebswarm sein. Er dreht dann i.d.R. dreimal bis zu 5200 1/min. Das ist wohl auch nicht schlimmer für den Motor als ne halbe Stunde vollgasfahren. Ist ja auch 'nur' alle zwei Jahre!
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 19:24    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, das stimmt schon so. Der Motor wird einige Male bis in den Begrenzer gedreht und auch einige Sekunden bei dieser Drehzahl gehalten.

Das ist aber kein Grund für schlaflose Nächte, wenn (und das ist wichtig) der Motor während des Abgastests BETRIEBSWARM ist!
Dabei reicht es nicht, daß die Wassertemp. auf 90 Grad angekommen ist - besser ist, wenn man dann noch einige Kilometer weiter fährt, um auch sicher gehen zu können, daß das Motoröl ebenfalls über 80 Grad hat.

Ansonsten ist der Test unbedenklich, wenn man berücksichtigt, daß der Motor ja frei (also ohne Last) hochgedreht wird.
Eine 0-100-Beschleunigung dürfte da schon schädlicher sein.

Also: Hinfahren, Ohren zuhalten, fertig. icon_cool.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2003, 10:13    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Also ich wuerde mir bei 5200U/min nicht den Kopf zerbrechen.
Wie gesagt er sollte halt betriebswarm sein.
Der grund warum TDI's bei ca 5200 U/min abregeln ist, das ab dieser Drehzahl die Verbrennung nur sehr unvollstaendig ablaeuft.
Vorkammerdiesel drehen locker bis 6000.
Hatte mal nen Toyota Starlet Bj 85. Und als ich ihn verschrotten sollte,
hab ich mir erlaubt, vorher einen Stein aufs Gaspedal zu legen.
Die maximale Leistung lag bei 7.400U/min an und ich schaetze, das er bei
10.000 abgeregelt hat.
Nach ca 5 Minuten hats den Kuehler zerrissen, nach ca 10 min ist
der geschmolzene Oeleinfuelldeckel durch die Luft geflogen und nach
15 (!!!) minuten musste ich den Motor abstellen, weil der Nachbarbauer
gekommen ist und sich maechtig aufgepudelt hat.
Was ich sagen will: Die motoren halten mehr als man glaubt.

Gruess euch, Sevi.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2003, 22:03    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist der Test unbedenklich, wenn man berücksichtigt, daß der Motor ja frei (also ohne Last) hochgedreht wird.


Hi Markus,

stimmt nicht ganz: durch das schnelle Hochdrehen wirken enorme Kräfte auf den Zahnriemen, die im normalen Fahrbetrieb nicht auftreten icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Mit einem Zahnriemen, der sich kurz vorm Wechselintervall befindet würde ich keine ASU durchführen lassen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Mein kompetenter TÜV-Abnehmer versucht deshalb den Motor möglichst "langsam" hochzudrehen, weil dann die Wahrscheinlichkeit eines Zahnriemenrisses sinkt, allerdings muss er damit das Messgerät besch...en, was ein paar Versuche mehr zu Folge hat, aber auf der sicheren Seite liegt!

Sonst schadet das dem Motor IMO eigentlich nicht, obwohl BMW mal Probleme mit Resonanzfrequenzen in den Ventilfedern (kann mich nicht mehr genau erinnern) hatte, woran einige Motoren zugrunde gegangen sind.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 22:49    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

also, wenn mir der blaukittel den motor schrottet sollte er sich verkrümel, sonst zeig ich ihm was man mit einem wagenheber sonst noch so alles machen kann icon_twisted.gif


wie siehts da eigentlich mit haftung etc. aus falls mal ne maschine auseinanderfliegt ? wie schon oben angeführt: die drehzahl (sprich die massenkräfte) und die beschleunigung sind nicht ohne...

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2003, 23:13    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
wie siehts da eigentlich mit haftung etc. aus falls mal ne maschine auseinanderfliegt ?


Hi Gremlin,

wenn der Wagenheber im Auto drin bleibt, musst Du "nur" einen neuen Motor kaufen icon_biggrin.gif , sonst fallen noch die Bestattungsgebüren an icon_mad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 23:30    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

kein problem, die grube ist ja schon ausgehoben....

soll also heissen, wenn der blaukittel mir den motor schrottet muss ICH den bezahlen ? schätze ich muss mal die kettensäge ölen...

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2003, 23:52    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
soll also heissen, wenn der blaukittel mir den motor schrottet muss ICH den bezahlen ?


Richtig! Die meisten haben auch ein großes Hinweisschild. Denn Du bist für den technischen Zustand des Motors verantwortlich! Oder Du kannst nachweisen, dass eine Werkstatt was falsch gemacht hat, dann muss die Werkstatt ran, wenn noch die Garantie vorhanden ist!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2003, 20:42    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Hi,

ich wüßte mal gerne, wie viele Dieselmotoren bei der AU einen größeren Defekt erlitten haben...
Meiner Meinung nach würde in einem solchen Fall das gute Stück nur wenig später auch ohne AU vor die Hunde gegangen sein.
Und dann doch lieber in einer Halle und nicht nachts bei Regen auf der Autobahn icon_lol.gif
Nach oben
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2003, 21:36    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Der Toyota ist schließlich ein Japaner, da geht nix kaputt.
Aber unsere 'deutsche Wertarbeit'...
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2003, 23:32    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
ich wüßte mal gerne, wie viele Dieselmotoren bei der AU einen größeren Defekt erlitten haben...


Hi Markus,

habe vor ein paar Jahren mal ein Schild beim TÜV gesehen und da stand drauf 2 bis 3 pro Tausend Tests! Das war aber noch zu TD-Zeiten und nicht zu Sensibelchen-TDI-Zeiten! "Mein" TÜV-Fritze mit dem lahmen Gasfuß hatte erst einen Defekt und der war auch nicht verwunderlich (Zahnriemen war weit über dem Wechselintervall drin).


Markus H. hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach würde in einem solchen Fall das gute Stück nur wenig später auch ohne AU vor die Hunde gegangen sein.
Und dann doch lieber in einer Halle und nicht nachts bei Regen auf der Autobahn icon_lol.gif


wenn Du ständig mit 5200 rpm rumfährst schon! z.B. die Wahrscheinlichkeit eines Ventilfederbruchs durch Schwingspiele ist bei Höchstdrehzahl am größten. Aber im Prinzip hast Du recht->wenn der Motor gesund ist, sollte der das aushalten.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-01-2003, 13:42    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

Hi,
vor ein paar Jahren mußte mal ein Prüfer bzw. dessen Arbeitgeber einem Fahrzeughalter einen defekten Motor erstatten. Allerdings hatte der auch nicht wie sonst üblich nach der Laufleistung des Zahnriemens gefragt.
Vor Ventilfederbruch hätte ich bei 5200 u/min aber wirklich keine Angst. Das ist doch keine Drehzahl für einen Ventiltrieb.
Weiß jemand, wie hoch so ein Zahnriemen durch ruckartiges Herunteschalten belastet wird. Ich könnte mir vorstellen, daß da höhere Kräfte wirken als beim freien Hochdrehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2003, 14:19    Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, wie hoch so ein Zahnriemen durch ruckartiges Herunteschalten belastet wird. Ich könnte mir vorstellen, daß da höhere Kräfte wirken als beim freien Hochdrehen.


Hi Christian,

das ist garantiert das allerübelste icon_exclaim.gif Das sind auch die "Schalt-Spezialisten", die es schaffen nach 70.000 km den Motor oder das Getriebe oder diverse Lager zu vernichten, was bei anderen 370.000 km hält.

Das wäre mal interessant zu berechnen, wie hoch dann die Kräfte sind icon_question.gif icon_exclaim.gif Ein Teil wird aber bestimmt durch Durchrutschen der Kupplung gedämpft icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Größere Düsen und Abgastest Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.