VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2010, 13:04    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Hallo,

der neue Polo GTI mit 1,4l Benziner + Kompressor+Turbo leistet 180PS und hat einen Gesamt-CO2-Ausstoß von nur 139 g/km.
Das finde ich erstaunlich, weil z.B. mein EU4-BUK-TDI mit "nur" 160 Werks-PS im Vergleich mit 149 g/km mehr Energie verbraucht.
Im Katalog-Leergewicht liegt der TDI um ca. 40 kg über dem GTI.

Hat jetzt die Benziner-Technologie den Diesel tatsächlich überrundet, oder rächt sich das Fahren im oberen Leistungsbereich des GTI mit explodierenden Verbräuchen, so daß die Relation "Verbrauch / Fahrspaß" immer noch für den Diesel spricht?
Oder trägt das 7-Gang DSG im GTI deutlich zu dessen beachtlicher Norm-Sparsamkeit bei?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2010, 14:46    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Interessante Gegenüberstellung.

Einen offenbar messbaren, aber nicht beachtlichen Beitrag kann das Trocken-DSG bieten.
Denn den sieht man beim 90kW-TSI mit und ohne DSG.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2010, 21:42    Titel: Re: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....
Hat jetzt die Benziner-Technologie den Diesel tatsächlich überrundet.
...


Anders herum wird ein Schuh draus .....

Man hat vom Diesel gelernt und dann durch aufgeblasene Benziner den Teillastbereich Kraftstoff sparender gemacht. Hast du aber einen schweren Gasfuß rächt sich diese Strategie sehr schnell. Dann saufen die Motoren dir die Haare vom Kopf. Genau wie die neuen Super Duper Diesel Motoren icon_wink.gif

Ich habe nicht umsonst vor einiger Zeit schon gesagt das die Zeit der Diesel Modelle vorbei ist.
Derzeit wird mehr Entwicklungsenergie in die sogenannte Diesotto Technik gesteckt .... warum wohl icon_wink.gif


Natürlich sind die DSG Getriebe ein Teil dieser Technik. Damit soll der Motor im immer schmäler werdenden idealen Drehzahlbereich bleiben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-07-2010, 8:02    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Du sprichst von Energieverbrauch und gibtst CO2-Werte an. Da hat ein Benziner ja wegen des geringeren Kohlenstoffgehalt des Benzins immer Vorteile. Den Rest wird der Testzyklus erledigen. In der Praxis, wo der Benziner dann auch mal mit Anfettung läuft und der Diesel optimal geschaltet werden darf, ändert sich das.
Richtig ist aber, das sich die Verbräuche angleichen. Der Wirkungsgrad steigt alles andere als linear mit der Verdichtung. Dadurch bleibt kein großer Vorsprung für TDI gegen TFSI.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2010, 11:42    Titel: Re: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hast du aber einen schweren Gasfuß rächt sich diese Strategie sehr schnell. Dann saufen die Motoren dir die Haare vom Kopf.
Genau das meinte ich oben mit
oder rächt sich das Fahren im oberen Leistungsbereich des GTI mit explodierenden Verbräuchen, so daß die Relation "Verbrauch / Fahrspaß" immer noch für den Diesel spricht?


Zitat:
Natürlich sind die DSG Getriebe ein Teil dieser Technik. Damit soll der Motor im immer schmäler werdenden idealen Drehzahlbereich bleiben.
Demnach würde ein 5- oder 6-Gang Handschaltgetriebe im Normverbrauchszyklus vermutlich höhere Verbräuche ergeben?


Zitat:
Ich habe nicht umsonst vor einiger Zeit schon gesagt das die Zeit der Diesel Modelle vorbei ist.
Mag sein, was Neuentwicklungen angeht. Aber ich will die Rußfahne icon_twisted.gif auf jeden Fall noch eine Weile hoch halten, denn ich finde die guten alten 1,9er PD-TDIs einfach genial, was Fahrspaß & Verbrauch angeht -> ja, ich mag ihren "unharmonischen" Bums: für mich ists ein Stück Charakter icon_razz.gif
Zudem bin ich jetzt mit dem BUK und seinem auf Pmax getrimmten GT1749VB genau an der "Turboloch-wird-im-Alltag-allmählich-lästig"-Grenze angekommen, und damit an meinem persönlichen Optimalkompromiß aus Leistung und Alltagstauglichkeit.




christians hat folgendes geschrieben:
Du sprichst von Energieverbrauch und gibtst CO2-Werte an. Da hat ein Benziner ja wegen des geringeren Kohlenstoffgehalt des Benzins immer Vorteile.
Na ja, aber die Literverbräuche (hier: TDI im Mix = 5,5l/100km, GTI = 5,9l/100km) sind auch nur die halbe Wahrheit, weil Diesel einen höheren spezifischen Heizwert(?) hat als Benzin, IIRC icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2010, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-07-2010, 11:46    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Das hatten wir doch mit etwas rustikalerer Technik bereits in den 1970ern und '80ern ausprobiert: Damals gab es Turbo-Benziner mit schlechtem Benehmen und unglaublichen Trinksitten. Aber die Dinger rockten, wenn man sie forderte! Zu explosionsartiger Kraftentwickung kam dann auch eine ebensolche Zunahme der Verbrauchswerte.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2010, 12:16    Titel: Re: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Hast du aber einen schweren Gasfuß rächt sich diese Strategie sehr schnell. Dann saufen die Motoren dir die Haare vom Kopf.
Genau das meinte ich oben mit
oder rächt sich das Fahren im oberen Leistungsbereich des GTI mit explodierenden Verbräuchen, so daß die Relation "Verbrauch / Fahrspaß" immer noch für den Diesel spricht?



Die Verbrauchsspannbreite des 1.4TSI ist zwar groß, aber selbst bei Volllast säuft er nicht mehr, als ein gleichstarker Motor mit größerem Hubraum. Der niedrige Verbrauch bei Teillast mittelt das dann wieder gut aus. Selbst wenn man mal ne Strecke lang Feuer gegeben hat und der Verbrauch zweistellig war icon_cool.gif
Negative Überraschungen im Spritverbrauch sind bei mir trotz deutlich mehr Fahrspaß ausgeblieben.
1,5...2l Mehrverbrauch im Schnitt im Vergleich zum alten ASZ, trotz Nasskupplungs-DSG. Das find ich nicht schlecht.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2010, 19:38    Titel: Re: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
....
Die Verbrauchsspannbreite des 1.4TSI ist zwar groß, aber selbst bei Volllast säuft er nicht mehr, als ein gleichstarker Motor mit größerem Hubraum.
...


Häng mal einen WoWa dran .... 17l ist da noch eher wenig ..... icon_evil.gif
Mein 2L Förster (150PS) braucht gerade mal 15l ...... GAS .... Benzin wären es runde 14l.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2010, 9:05    Titel: Re: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Häng mal einen WoWa dran .... 17l ist da noch eher wenig ..... icon_evil.gif
Mein 2L Förster (150PS) braucht gerade mal 15l ...... GAS .... Benzin wären es runde 14l.


17l??? icon_rolleyes.gif Mangels Wohnwagen kann ich das nicht nachvollziehen. Für zweistellige Verbräuche ohne Anhänger muss bei mir schon ein sehr hoher Anteil unbeschränkter Autobahn dabeisein und der muss dann schon auf Anschlag gefahren werden. Der Schnitt über längere Zeiträume liegt bei 6,5...7,5l, je nach Strecke und Jahreszeit.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2010, 9:35    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Da Ulf niemals einen Anhänger ziehen würde ist der Anhängerbetriebsverbrauch irrelevant.

Ich beobachte seit einiger Zeit (quantitativ aus der Motorpresse) das die angegebenen Verbräuche alles andere als realistisch sind. 2. Faktoren bilden sich da heraus.

1. Es gibt Hersteller, die das Letzte geben, um am Prüfstand zu überzeugen (BMW ist hier der heißeste Kandidat, dort weichen die Testverbräuche extrem vom angegebenen Verbrauch ab)

2. Es werden z.B. ellenlange Getriebe eingesetzt um den Verbrauch in Grenzen zu halten (VW 7 Gang DSG, Olpel Ecoflex). Dabei ist es sehr möglich sparsam zu fahren, den Beschreibungen nach dann aber auch spaßarm . Da die Motoren an sich genug Pfeffer hab und durchs Getriebe zugeschnürt werden, ist fahren in den kleineren Gängen oft angesagt, mit fataler Auswirkung auf den Verbrauch. Das Polo 7 Gang DSG konnte ich bereits fahren und muss sagen dass , mit meiner Fahrweise der angegebene Verbrauch fast erreicht werden kann. Wenn man aber etwas weniger darauf achtet liegt man sofort deutlich darüber.

Heutige Turbobenziner sind mit den alten Säufern nicht mehr zu vergleichen, da hat sich viel getan.
Der Benziner kommt mit aller Technik näher an den Diesel, was sich auch beim Kaufpreis bemerken lässt, was ja klar ist, Turbo und Kompressor sind sicher nicht die günstigsten Teile.

Wer also beim Kauf darauf achtet ein Fahrzeug für sein Fahrprofil zu haben, dann gut mit dem Gasfuß umgeht, wird sicher sowohl bei Benziner wie Diesel nahe am Werksverbrauch liegen. Bei etwas "sportlicherer" Fahrweise dürfte aber der Abstand zwischen Diesel und Benzin stärker zunehmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2010, 9:42    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Verbrauchstechnisch hab ich bisher bei meinen VWs sehr nah an den Werksangeaben gelegen.
Gesunde Zweifel an den Werksangaben von BMW hatte ich schon immer, wenn man sich die 530d anguckt, die dann weniger als mein Passat schlucken sollen.

Bei den Diesel-Benziner-Vergleichen muss man auch immer mit einrechnen, dass die Diesel kuenstlich mehr verbrauchen, um ihre DPF zu putzen und die Benziner immer mehr von Minderverbrauchsentwicklungen (z.B. downsizing) profitieren.

Was auch klar sein muss, wie viel, oder besser wie wenig ein Verbrauchsmesszyklus mit der Realität zu tun hat.
Wer macht auf der freien Autobahn denn bei 120 Schluss, wenn der Opi-Golf+-mit-118kW-TSI mit über 210 eingetragen ist ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-07-2010, 11:46    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Ja manchmal hätte mich auch der Verbrauchs Vergleich bei ZB 160km/h auf der BAB von verschiedenen Modellen interessiert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 12:20    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Die Werte bei Tempo 160 kannst Du nur selbst "erfahren". Kein Hersteller gibt da irgendwas an.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 13:05    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Solche Werte würden auch nur bei Normbedingungen gelten. Neuere Motoren fetten nur dann an, wenn es nötig ist, also nicht bei kurz Vollgas und bei warmen Wetter eher als bei Kälte.
BMW, wo man schon seit vielen Jahren das verkaufsfördernde Lügen perfekt beherrscht, gibt in der Fachpresse daher auch noch Werte für den "Kundenzyklus an.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-07-2010, 13:09    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Die Werte bei Tempo 160 kannst Du nur selbst "erfahren". Kein Hersteller gibt da irgendwas an.


Ja aber dazu müsste ich erstmal einen Touran mit TSi kaufen.
Der Händler wird mir nicht seinen für 600 Km nach Hanover grad mal so geben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 13:58    Titel: 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Antworten mit Zitat

Fuer diese Probefahrt waere vielleicht sogar ein Miet-Touran vielleicht die billigere Alternative zum eventuellen Fehlkauf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Universalkat für Otto und Diesel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 160PS 400begrenzte Nm im AFN tödlich oder verkraftbar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf6 1,4TSI 160PS Steuerzeiten Kettenlängung m. VCDS Prüfen Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.