VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 17:01    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Liebe Schraubergemeinde,

kann man beim VW Passat 35i das innere Lager der rechten Antriebswelle ohne hydraulische Presse selber austauschen? Der gute Etzold sagt mir, dass das innere Lager nur mit einer Presse von der Welle abtrennbar sei bzw. mit einer Presse wieder aufgedrückt werden müsse. Für Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2009, 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-06-2009, 23:03    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man beim VW Passat 35i das innere Lager der rechten Antriebswelle ohne hydraulische Presse selber austauschen?

Normaler Weise ist das Gelenk nur aufgesteckt und mittels Sprenring gesichert.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-06-2009, 17:13    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Moin

Da brauchste keine presse für, ein paar Hammerschläge wenn der Sprengring ab ist und gut

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 23:12    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Liebe Schraubergemeinde,

es gibt noch ein Problem: Mein Teilehändler hat mir mitgeteilt, dass das getriebeseitige Lager nicht einzeln zu kaufen sei. Entweder man kauft eine komplett überholte Welle oder eben eine gebrauchte. Auch auf einschlägigen Internetseiten findet man für meinen 35i kein inneres Lager zum Verkauf (Außengelenke gibt es allerdings en masse).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 0:44    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Teilehändler hat mir mitgeteilt, dass das getriebeseitige Lager nicht einzeln zu kaufen sei


Teilenummer: 357 498 350X, kostet beim icon_biggrin.gif ca. 138.- incl. Mwst. im Austausch.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2009, 1:05    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Unser icon_razz.gif hat doch immer noch die alten Apothekenpreise. Beim netten Online-Auktionshaus mit dem "e" am Anfang bekomme ich die gesamte Welle für 110€ im Austausch mit 2 Jahren Gewährleistung. Da lohnt sich die Zerlegerei dann doch nicht.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2009, 8:14    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Zitat:
Da lohnt sich die Zerlegerei dann doch nicht.

Na, da wäre ich mir nicht so sicher. icon_cool.gif Gib' mal Feedback wie lange es gehalten hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2009, 8:55    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Bestes Beispiel - Kollege ne Zündspule fürn Polo 6N gekauft. Kost beim Freundlichen gute 100, im Zubehör gute 80 und bei ebay inkl. Versand 26 mit 2 Jahren Gewährleistung.

muah hahaha der Bock ist nichtmal angesprungen mit dem Teil. Ich konnte ihn ermutigen es in die Tonne zu werfen und die 26 abzuschreiben. Da wird der letzte, aber auch wirklich der allerletzte Schrott verkauft. Ich selbst hab mal Spurstangenköpfe Golf 3 für kleines ersteigert, keine 6 Monate waren die wieder gar.

Ich bin geheilt.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 23:47    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim netten Online-Auktionshaus mit dem "e" am Anfang bekomme ich die gesamte Welle für 110€ im Austausch mit 2 Jahren Gewährleistung. Da lohnt sich die Zerlegerei dann doch nicht.


Da kannst du die alte Welle gleich drin lassen und dein Geld in den Gulli werfen - ist ungefähr das gleiche, mit dem Unterschied, daß du die Welle dafür nicht montieren musst.
Gelenke oder Wellen von "Spidan" (im freien Handel) dagegen kann man verbauen. Einstiger Wermutstropfen:Die Manschetten taugen nichts.

Noch preiswertere Lösung: du wechselst alle Gelenke von der einen auf die andere Seite. Dabei werden die Gelenke dann auf der jungfräulichen Rückseite der Laufbahn belastet.
Die Erfolgsquote liegt bei ca. 80%.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2009, 15:19    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Noch preiswertere Lösung: du wechselst alle Gelenke von der einen auf die andere Seite. Dabei werden die Gelenke dann auf der jungfräulichen Rückseite der Laufbahn belastet.
Die Erfolgsquote liegt bei ca. 80%.


Ok Ihr Lieben Ihr habt mich überzeugt. Ich habe einen Schrotthändler hier um die Ecke und dank Abwrackschwachsinn habe ich dort eine Welle für 50 Euro gekauft. Er hat mir gesagt, dass ich diese solange mein Auto lebt umtauschen kann, falls die irgendwann nicht mehr funktionieren sollte.

Ich hatte nochmal bei meinem Teilehändler angerufen und siehe da die Auskunft, dass das innere Lager nicht verkauft werde war falsch. Es hätte ca. 80 Euro gekostet. Die Sauerei mit der Zerlegung wollte ich mir dann doch ersparen.

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM:
Der Tausch beider Wellen/Lager funktioniert bei meinem Passat leider nicht, da beide Wellen vollkommen verschiedene Durchmesser und Längen haben. Bei meinem alten BJ 85 ging das und hatte tatsächlich Erfolg für ein paar zehntausend Kilometer.

Interessant wäre es zu wissen, was eigentlich passiert, wenn die Manschette hin ist und Dreck ins Gelenk kommt. Kann die Antriebswelle dadurch schlagartig versagen? Bei meinem alten Passat haben sich defekte Außenlager durch Schwingungen beim Gasgeben in Kurven bemerkbar gemacht. Was passiert bei defekten Innenlagern? Wahrscheinlich hält das aber alles viel länger als man denkt...
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-07-2009, 23:30    Titel: Antriebswelle/Gelenkwelle rechts zerlegen Passat 35i Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Tausch beider Wellen/Lager funktioniert bei meinem Passat leider nicht, da beide Wellen vollkommen verschiedene Durchmesser und Längen haben. Bei meinem alten BJ 85 ging das und hatte tatsächlich Erfolg für ein paar zehntausend Kilometer.


Ich meinte nur die Gelenke und nicht die komplette Welle tauschen.

Wenn die inneren Gelenke verrecken, enstehen meist Vibrationen unter Last, weil der Längenausgleich nicht mehr richtig funktioniert. Wenn man sie dann von Re nach Li tauscht, vibriert es dann halt beim rückwärtsfahren icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Antriebswelle rechts am Golf 2 ruckelt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager und Gelenkwelle Vorderachse Passat 3bg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Getriebe zerlegen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tripod-Gelenkwelle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.