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schlechte kompression 2,5 v6 BDG

 
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brainless



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Beitrag16-07-2009, 13:22    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

hallo gemeinde,

ich besitze eine skoda superb 2,5 v6 tdi mit motorkennbuchstabe BDG. das fahrzeug ist bj. 2004 und hat aktuell 104000km auf der uhr.

ich habe seit dem ich die 80000km überschritten habe ein metallisches geräusch im motorbereich das aber nur zwischen 1800 - 2200 u/min auftritt, dh. wenn ladedruck am größen und nur unter vollast.

ladedruck wurde beim softwaretuning von 2,45bar auf 2,55bar absolut angehoben. wegen des besagten geräuschs war mein auto beim freundlichen zwecks fehlersuche.

die fehlersuche ergab das das geräusch der turbolader verursacht, also, turbo getauscht, fazit, keine änderung.

daraufhin wurde eine kompressionsdruckmessung durchgeführt die ergab das der kompressionsdruck bei 20,5 bis 23,5 bar liegt.

die verschleißgrenze laut hersteller liegt bei 24 bar, der unterschied zwischen den zylindern sollte nicht höher wie 0,5 bar sein. also, nockenwellen incl. hydrostößel und schlepphebel gewechselt. fazit, problem besteht nach wie vor. kompressionswerte haben sich nicht geändert.

nun haben die beim zusammenbau einen fehler gemacht und beide zylinderköpfe sind im eimer.

die zylinderköpfe werden jetzt gewechselt. kolbenüberhang wurde gemessen und liegt im grünen bereich. eine druckverlustprüfung hat ergeben das kein druck im zylinder entweicht, der motor hat einen kompressionsverlust von 6%.

nun meine frage, was kann noch ursache für die schlechten kompressionswerte sein. laut aussage meines freundlichem soll bei falschen steuerzeiten das ding überhaupt nicht mehr laufen. das kaltstartverhalten ist aber gut, nur die leerlaufruhereglung sei an der kotzgrenze. kommt drosselklappe noch in frage???

gruß brainless
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Beitrag16-07-2009, 15:26    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Such dir mal ne ordenliche Werkstatt. Dein freundlicher scheint ja mal gar keine Ahnung zu haben. Ist ja ganz schöner Murks, was der da so bis jetzt gemacht hat und so behauptet.

Was ist eigentlich mit den Köpfen passiert?
MfG. Michael

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Beitrag16-07-2009, 16:34    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

hm, was soll ich darauf sagen...die haben zwar ein bissl scheiß gemacht aber ich habe bisher auch keinen cent bezahlt(auch nicht für leihwagen).

außerdem ist das problem mit dem geräusch auch nicht so einfach.

die zylinderköpfe sind schrott weil die beim nockenwellenwechsel was falsch gemacht haben und die lager selbiger gefressen haben.

naja, jetzt werden die köpfe gewechselt und dann sehen wir mal weiter.

aber was ist jetzt mit der beantwortung meiner fragen. du scheinst ja zu wissen was los sein könnte, mein freudlicher jedoch nicht, wirst du mir was verraten?

gruß brainless
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Beitrag16-07-2009, 17:45    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

Er hat nicht geschrieben dass er die Lösung deiner Probleme kennt, sondern dass deine Werstätte eine Murksstätte ist und dazu muss man kein Prophet sein um das festzustellen.
Um den Fehler zu bestimmen sollte man ja auch den Wagen einmal durch checken können,
was ja über Internet nicht so leicht geht.
Wenn du Spass mit deinem Leihwagen hast, dann bleib ruhig bei dieser Werkstatt.
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Beitrag16-07-2009, 18:29    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

Da kommt einges in Frage:

-Loch/Riss im Kolben
-Loch/Riss in der Laufbuchse
-Laufbuchse/Kolben verschlissen (untermaß erreicht)
-Kolbenringe verschlissen/gebrochen
-Kopfdichtung defekt
-Ventile undicht/weggebrannt
-Einspritzdüsensitz undicht
-Glühkerze undicht
-Riss im Kopf
-Kopf verzogen

Zum Thema Steuerzeiten:
Es kann sein das er bei Verstellung nicht mehr läuft, muss aber nicht! Ein Zahn macht meist(nicht immer!) nicht viel aus.
MfG. Michael

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Beitrag16-07-2009, 18:35    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

bei all dem was du hier aufgezählt hast würde man das bei einer druckverlustprüfung feststellen. diese ergab aber KEINEN druckverlust.

es erweckt den eindruck als ob der motor nicht genug luft bekommt, daher das geräusch welches der turbolader bei vollem ladedruck erzeugt.(spekulation)

gruß brainless
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Beitrag16-07-2009, 20:07    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

Kompression hat nix mit Luft bekommen zu tun. Auch wenn nur sehr wenig Luft rein kommt baut der Zylinder irgentwann seine 23 bar auf, es dauert nur länger.
MfG. Michael

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Beitrag16-07-2009, 20:56    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

hm, rein von der logik her würde ich sagen du hast unrecht. es wird doch ein fest definierter und unveränderlicher hub ausgeführt, oder?

das bedeutet der kompressionsdruck ist unmittelbar abhänig von der luftmenge die sich nach dem ansaugvorgang im zylinder befindet.

diese luftmenge wird dann komprimiert. ohne die werte zu kennen und zu berücksichtigen mal ein beispiel:

angesaugte luftmenge 0,5cm³ --> kompressionsdruck 26 bar

dann würde:

angesaugte luftmenge 0,4cm³ --> kompressionsdruck 21 bar

ergeben. oder habe ich in physik geschlafen? der hub des kolbens bleibt doch gleich.

wenn deine aussage richtig ist dann würde die kompression immer an den vorgegeben wert herankommen auch wenn der motor keine luft ansaugen würde.

also das klingt für mich unlogisch.

gruß brainless
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Beitrag16-07-2009, 23:49    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

brainless hat folgendes geschrieben:
hm, rein von der logik her würde ich sagen du hast unrecht. es wird doch ein fest definierter und unveränderlicher hub ausgeführt, oder?

das bedeutet der kompressionsdruck ist unmittelbar abhänig von der luftmenge die sich nach dem ansaugvorgang im zylinder befindet.

diese luftmenge wird dann komprimiert. ohne die werte zu kennen und zu berücksichtigen mal ein beispiel:

angesaugte luftmenge 0,5cm³ --> kompressionsdruck 26 bar

dann würde:

angesaugte luftmenge 0,4cm³ --> kompressionsdruck 21 bar

ergeben. oder habe ich in physik geschlafen? der hub des kolbens bleibt doch gleich.

wenn deine aussage richtig ist dann würde die kompression immer an den vorgegeben wert herankommen auch wenn der motor keine luft ansaugen würde.

also das klingt für mich unlogisch.

gruß brainless

Meine Anwort war rein auf eine Kompressionsdruckmessung bezogen.
MfG. Michael

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Beitrag16-07-2009, 23:52    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

sorry, verstehe ich nicht...würdest du mir das näher erklären.

gruß brainless
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Beitrag17-07-2009, 0:02    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

brainless hat folgendes geschrieben:
sorry, verstehe ich nicht...würdest du mir das näher erklären.

gruß brainless

Wenn du eine Kompressionsdruckmessung z.b. bei einem Benziner machst solltest du ja die Drosselklappe voll öffnen. Damit soviel Luft wie möglich rein kommt. Gesagt getan, du machst es so. Folgendes Ergebnis: 12 bar nach 3 Sekunden.
Du machst das selbe nochmal, lässt die Drosselklappe aber zu. Ergebnis: 12 bar nach 15 Sekunden.

Fazit: Am Druck ändert sich nix, lediglich die Zeit in der du ihn erreichst andert sich. Der Zylinder bekommt pro Hub weniger Luft, somit muss er also mehr Hübe mach um auf das selbe Ergebnis zu kommen.
MfG. Michael

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Beitrag17-07-2009, 7:31    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

E wird das Kompressionsvermögen eines Zylinders gemessen. Der saugt eine Definierte Menge an Luft an. Du hast insofern recht: SOllte die Luftzufuhr komplett verschlossen sein, kann das Saugvolumen nicht erreicht werden, es würde ein Unterdruck entstehen.

Das kann ich mir bei dir so aber jetzt nicht vorstellen. Das würde bedeuten, deine Werkstatt hätte absolut keine Ahnung und es läge ein recht großer Lappen im Luftfilter oder vor dem LMM....würde es dahinter zu einem Fremdkörper kommen, hätte sich der Turbolader saugseitig schon darum "gekümmert". Nebenher müsste das Schiff dann qualmen....Da an allen Zylindern ein unzureichender Druck anliegt, kann es evtl am Messgerät oder dem Bediener liegen, allerdings ganz vielleicht auch noch an der Drosselklappe (sollte dein Motor aus Abgasgründen sowas schon haben......
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Beitrag17-07-2009, 11:15    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

nun gut...ob der eine drosselklappe hat weiß ich net, denke ich aber schon. wieso aber die die schlechten kompressionswerte? bedienerfehler?

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Beitrag17-07-2009, 11:39    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

Das war ja die Frage ob es sein kann...deine Autohaus scheint leider nicht wirklich fit zu sein....bis auf den Leihwagen, allerdings wird der dir auf ABsehbare Zeit nicht helfen icon_wink.gif
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Beitrag09-08-2009, 5:51    Titel: schlechte kompression 2,5 v6 BDG Antworten mit Zitat

so, nun habe ich die schnauze voll. kann mir bitte jemand eine werkstatt oder eine person empfehlen die sich richtig mit diesem motor auskennt? kein rumgerate mehr, jemand der richtig diagnostizieren kann? wenn möglich aus sachsen anhalt!

dafür wäre ich echt dankbar.

gruß brainless
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