VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader umbau ASV (110 PS TDI) auf 1V (1.6l TD mit 60 PS)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dieselross69



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2009, 23:19    Titel: Turbolader umbau ASV (110 PS TDI) auf 1V (1.6l TD mit 60 PS) Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sind im Moment einen T3 Bus am tunen wo wir den 1V 1.6l Motor vom Golf Turbodiesel eingebaut haben. Jedoch ist beim Probelauf ohne Wastegate der Turbolader auseinander gefallen. Jedenfalls haben wir hier noch einen Turbolader vom ASV Motor liegen jedoch hat der eine VTG. Wie wird die denn nun eigentlich angesteuert? Denke mal wenn die Unterdruckdose voll anzieht gibt es vollen Ladedruck oder nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-07-2009, 0:00    Titel: Turbolader umbau ASV (110 PS TDI) auf 1V (1.6l TD mit 60 PS) Antworten mit Zitat

Das ganze wird vom Motorsteuergerät geregelt, dass ein Magnetventil antaktet. Das bekommst du nicht "Mechanisiert". Das wird je nach Betriebssituation immer anderst getaktet, da Spielen sämtliche Faktoren eine Rolle. Eine pauschale einfache Mechanische Steuerung, wird entweder oft nicht den maximal möglichen Ladedruck erreichen, oder recht schnell den Lader schrotten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2009, 8:03    Titel: Turbolader umbau ASV (110 PS TDI) auf 1V (1.6l TD mit 60 PS) Antworten mit Zitat

Du musst entweder mit trägem (für einen VTG Lader träge) Ladedruckaufbau leben, oder Überschwinger in Kauf nehmen, die recht schnell Lader und Motor umbringen.

Übrigens: der 1,6er verträgt vom Kurbeltrieb her keinen hohen Ladedruck bei geringen Drehzahlen. Das machen sowohl Pleuellager als auch die Kolbenbolzenführungen und Pleuelaugenbuchsen nicht lange mit.
Zerleg ihn mal, und vergleiche mit einem 1,9er oder TDI, dann wirst du verstehn was ich meine icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2009, 14:49    Titel: Turbolader umbau ASV (110 PS TDI) auf 1V (1.6l TD mit 60 PS) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Übrigens: der 1,6er verträgt vom Kurbeltrieb her keinen hohen Ladedruck bei geringen Drehzahlen. Das machen sowohl Pleuellager als auch die Kolbenbolzenführungen und Pleuelaugenbuchsen nicht lange mit.
Zerleg ihn mal, und vergleiche mit einem 1,9er oder TDI, dann wirst du verstehn was ich meine icon_wink.gif


das einzige, was beim 1,6er Kurbeltrieb aufgibt, sind die Schrauben der Hauptlagerdeckel. Die lockern sich und fallen raus, was letztlich zu nem Kurbelwellenbruch führt. Der Rest macht das mit, wenn man die Pleuellagerschalen ab und zu wechselt (so alle 250ooo km). Daß die Teile kleiner dimensioniert sind, liegt an der geringeren Belastung durch die kleinere Kolbenfläche der 1,6er und am weicheren Druckverlauf der Kammermotoren. Der SB (80PS, LLK, mechanisch prinzipiell gleich wie der 1V) ist ein dankbares Tuningobjekt und mit dem originalen Wastegatelader bei 1800/min mit 0,7 bar dabei, 1,2bar dann bei 2100. Das steckt der weg. Was die Kammermotoren alle nicht mögen, ist Dauervollgas auf der Autobahn.

@Dieselross69KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Dieselross69: vwSchrauber hat recht mit der Aussage, daß ein VTG-Lader mechanisch schwer bis unmöglich zu regeln ist. Wenn Du nen Lader vom SB oder AAZ verbaust, hast Du schon fast VTG-mäßiges Ansprechverhalten. 1 bar hält der Lader lange bis ewig aus, ungeregelt geben sie schon mal auf (meiner vom AAZ hat nach 300ooo Serien-km noch 60ooo km ungeregelt im 32B mitgemacht). Gerade im T3 gilt aber: thermisch sind diese Motoren serienmäßig eh schon am Limit, bei Tuning ist ein LLK Pflicht, ein Ölkühler dringend zu empfehlen. Aber auch damit Dauerfahrten mit V_max vermeiden!

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge umbau t3 jx auf 1Y(AAZ) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z --> AFN umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge pde umbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.