Hallo,
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Übrigens: der 1,6er verträgt vom Kurbeltrieb her keinen hohen Ladedruck bei geringen Drehzahlen. Das machen sowohl Pleuellager als auch die Kolbenbolzenführungen und Pleuelaugenbuchsen nicht lange mit.
Zerleg ihn mal, und vergleiche mit einem 1,9er oder TDI, dann wirst du verstehn was ich meine |
das einzige, was beim 1,6er Kurbeltrieb aufgibt, sind die Schrauben der Hauptlagerdeckel. Die lockern sich und fallen raus, was letztlich zu nem Kurbelwellenbruch führt. Der Rest macht das mit, wenn man die Pleuellagerschalen ab und zu wechselt (so alle 250ooo km). Daß die Teile kleiner dimensioniert sind, liegt an der geringeren Belastung durch die kleinere Kolbenfläche der 1,6er und am weicheren Druckverlauf der Kammermotoren. Der SB (80PS, LLK, mechanisch prinzipiell gleich wie der 1V) ist ein dankbares Tuningobjekt und mit dem originalen Wastegatelader bei 1800/min mit 0,7 bar dabei, 1,2bar dann bei 2100. Das steckt der weg. Was die Kammermotoren alle nicht mögen, ist Dauervollgas auf der Autobahn.
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Dieselross69: vwSchrauber hat recht mit der Aussage, daß ein VTG-Lader mechanisch schwer bis unmöglich zu regeln ist. Wenn Du nen Lader vom SB oder AAZ verbaust, hast Du schon fast VTG-mäßiges Ansprechverhalten. 1 bar hält der Lader lange bis ewig aus, ungeregelt geben sie schon mal auf (meiner vom AAZ hat nach 300ooo Serien-km noch 60ooo km ungeregelt im 32B mitgemacht). Gerade im T3 gilt aber: thermisch sind diese Motoren serienmäßig eh schon am Limit, bei Tuning ist ein LLK Pflicht, ein Ölkühler dringend zu empfehlen. Aber auch damit Dauerfahrten mit V_max vermeiden!
Gruß Uli