VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2009, 0:59    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Bei Gott, seit wann klemmt Ruß ? Die Leitschaufeln können sich nicht mehr bewegen weil die Platte die dahinter ist , immer näher rankommt bis es anfängt mit schleifen bis zum festklemmen. Ursache ist Rost an den Bauteilen, speziell an der Platte und am Lader.
Thermischer Verzug der Bauteile ist auch noch ein Grund des Klemmens.
Abhilfe: Viel abschleifen von der Platte und vom Lader.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2009, 11:30    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Gott, seit wann klemmt Ruß ?

Wenn aus viel Ruß eine feste Kohleschicht wird.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2009, 12:18    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Bei Gott, seit wann klemmt Ruß ?


Warum bringt dann meistens eine flotte AB fahrt kurze Abhilfe???
Kann mich Rainer nur anschließen.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2009, 12:48    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Hmm.. wie entsteht denn diese Kohle?
Ich kenne vom Zweitakter Mopped das Erhitzen des öligen Auspuffs, da enstanden dann richtige harte Brocken. Aber nur unter großer Hitze und viel Öl im Topf.
Müsste ja im Abgas dann recht viel Öl mit bei sein wenn sich Kohle bildet.

Vollgas AB-Fahrt hat bei mir keine Verbesserung gebracht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2009, 20:54    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

dann schau die das mal an und dann sag mir ob das Ruß oder Rost ist
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 0:08    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Ja ja, von diesen schon x-mal gezeigten Bildern(ich kanns nicht mehr sehen) fehlt das entscheidende Teil, die Platte zwischen Leitschaufeleinheit und Verdichtergehäuse Abgasseitig ist hier nicht mit dargestellt. Da wurde es wahrscheinlich gar nicht mit rausgebaut(lach). Wer sowas schonmal komplett zerlegt hat, weiß wovon ich spreche.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 7:58    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Ja ja, von diesen schon x-mal gezeigten Bildern(ich kanns nicht mehr sehen) fehlt das entscheidende Teil . . .
Fakt ist jedenfalls, daß man bei Klemmneigung der VTG oft kurzzeitige Abhilfe schaffen kann, indem die VTG ein paar mal über den gesamten Arbeitsbereich durchgeknetet wird (= Intervall-Pmax fahren / MWB11 Grundeinstellung / Stellglieddiagnose N75), und das möglichst bei laufendem Motor.
Diese Wirkung und der oft recht schnelle Rückfall in die Klemmneigung im anschl. Alltags-/Bummelbetrieb läßt sich IMO nur erklären, wenn man Rußschichten als Ursache annimmt, die durch die intensive Bewegung der VTG abgetragen und von den Abgasen rausgeblasen werden, aber sich beim normalen Fahren wieder aufbauen.

Um verzogen-klemmende Teile so weit abzuschleifen daß alles wieder ausreichend gängig wird, bräuchte man vermutlich ein Vielfaches der beobachteten Zeit. Und dann müßte neues Verziehen & Klemmen eher durch Pmax-Fahren auftreten anstatt im Low-Temp-Alltagsbetrieb icon_razz.gif


Zeigt sich der Klemmer resistent gegen die VTG-Knet-Taktik, dann liegt die Hauptursache in verzogenen Teilen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 17:44    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Als ich neulich meine VTG öffnete, sah ich nur eine wirklich dünne gleichmäßige Rußschicht ohne Kohle oder sonstiges. Die hätte die Verstellung nicht blockieren können.
Ich habe schon oft die vtg angesteuert, mit Dose, per Hand und auch noch mit mehr als Leerlaufdrehzahl. Jedoch gebessert hat sich dadurch nichts. Man muß es halt zerlegen und abschleifen.
Genau wie du schreibst Ulf, isses. Hat mal jemand noch Bilder von einem zerlegten VTG Lader?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 18:01    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Hi, Ich kann mir nur die Verbindung von Ruß mit Öl als Ölkohle vorstellen ( beim überwiegend Langsamfahrer der dann mal richtig erhitzt.
Und verziehen und Rost beim Speeder. Beides kann sein und bedingt unterschiedliche Revisionen. Eine große Dose ist auf jeden Fall vorteilhaft, auch wenn sie die Ursache nicht behebt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nandu



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2009, 17:20    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

hallo ich bins wieder,

wollte morgen nun meinen turbo mal unter die Lupe nehmen.

Ich habe nun nochmal ne frage, was würde sich ändern, wenn ich den Turbo wechseln würde und anstatt den GT15 den GT17 vom 130PS PD reinbauen würde und sonst nichts ändere. Währe das schlecht oder sogar Schädlich für den Motor oder kann ich so ohne Probleme fahren?

Würde jeweils den Turbo neu für 600-650€ bekommen von nem Händler und bei eBay beide für 450€ im tausch. Der Turbo hat ja auch schon 190tkm runter und ne Dose würde 120€ kosten.

Und nochmal ne Frage, was sind die Unterschiede zwischen der "Turbo Part Nr."und "OEM Part Nr.". Muss die die selbe sein wie meinem A4 Turbo, oder darf sie auch anders sein. Also welche Turbos passen im Endeffekt alles in meinen Kübel?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
nandu



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 18:06    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

hallo ich bins wieder

weiß denn keiner was dazu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2009, 18:46    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also welche Turbos passen im Endeffekt alles in meinen Kübel?

Sollten Dir die jeweiligen Verkäufer sagen können, ebenso die Suchfunktion hier im Forum.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AFN-Cruiser



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 0:09    Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

wenn du den vnt17 lader nimmst musst du kleinere veränderungen an den ladeluftrohren vornehmen zusätzlich musst du die steuergerätesoftware auch darauf anpassen lassen, z.b. bei rainer, die suchfunktion hilft in diesem fall aber gut weiter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo defekt, wie geht es weiter? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.