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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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15-11-2009, 0:59 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Bei Gott, seit wann klemmt Ruß ? Die Leitschaufeln können sich nicht mehr bewegen weil die Platte die dahinter ist , immer näher rankommt bis es anfängt mit schleifen bis zum festklemmen. Ursache ist Rost an den Bauteilen, speziell an der Platte und am Lader.
Thermischer Verzug der Bauteile ist auch noch ein Grund des Klemmens.
Abhilfe: Viel abschleifen von der Platte und vom Lader. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-11-2009, 11:30 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Zitat: | Bei Gott, seit wann klemmt Ruß ? |
Wenn aus viel Ruß eine feste Kohleschicht wird.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2009, 12:18 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Bei Gott, seit wann klemmt Ruß ? |
Warum bringt dann meistens eine flotte AB fahrt kurze Abhilfe???
Kann mich Rainer nur anschließen.
MfG |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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15-11-2009, 12:48 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Hmm.. wie entsteht denn diese Kohle?
Ich kenne vom Zweitakter Mopped das Erhitzen des öligen Auspuffs, da enstanden dann richtige harte Brocken. Aber nur unter großer Hitze und viel Öl im Topf.
Müsste ja im Abgas dann recht viel Öl mit bei sein wenn sich Kohle bildet.
Vollgas AB-Fahrt hat bei mir keine Verbesserung gebracht. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2009, 20:54 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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16-11-2009, 0:08 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Ja ja, von diesen schon x-mal gezeigten Bildern(ich kanns nicht mehr sehen) fehlt das entscheidende Teil, die Platte zwischen Leitschaufeleinheit und Verdichtergehäuse Abgasseitig ist hier nicht mit dargestellt. Da wurde es wahrscheinlich gar nicht mit rausgebaut(lach). Wer sowas schonmal komplett zerlegt hat, weiß wovon ich spreche. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-11-2009, 7:58 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Ja ja, von diesen schon x-mal gezeigten Bildern(ich kanns nicht mehr sehen) fehlt das entscheidende Teil . . . | Fakt ist jedenfalls, daß man bei Klemmneigung der VTG oft kurzzeitige Abhilfe schaffen kann, indem die VTG ein paar mal über den gesamten Arbeitsbereich durchgeknetet wird (= Intervall-Pmax fahren / MWB11 Grundeinstellung / Stellglieddiagnose N75), und das möglichst bei laufendem Motor.
Diese Wirkung und der oft recht schnelle Rückfall in die Klemmneigung im anschl. Alltags-/Bummelbetrieb läßt sich IMO nur erklären, wenn man Rußschichten als Ursache annimmt, die durch die intensive Bewegung der VTG abgetragen und von den Abgasen rausgeblasen werden, aber sich beim normalen Fahren wieder aufbauen.
Um verzogen-klemmende Teile so weit abzuschleifen daß alles wieder ausreichend gängig wird, bräuchte man vermutlich ein Vielfaches der beobachteten Zeit. Und dann müßte neues Verziehen & Klemmen eher durch Pmax-Fahren auftreten anstatt im Low-Temp-Alltagsbetrieb
Zeigt sich der Klemmer resistent gegen die VTG-Knet-Taktik, dann liegt die Hauptursache in verzogenen Teilen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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16-11-2009, 17:44 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Als ich neulich meine VTG öffnete, sah ich nur eine wirklich dünne gleichmäßige Rußschicht ohne Kohle oder sonstiges. Die hätte die Verstellung nicht blockieren können.
Ich habe schon oft die vtg angesteuert, mit Dose, per Hand und auch noch mit mehr als Leerlaufdrehzahl. Jedoch gebessert hat sich dadurch nichts. Man muß es halt zerlegen und abschleifen.
Genau wie du schreibst Ulf, isses. Hat mal jemand noch Bilder von einem zerlegten VTG Lader? 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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16-11-2009, 18:01 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Hi, Ich kann mir nur die Verbindung von Ruß mit Öl als Ölkohle vorstellen ( beim überwiegend Langsamfahrer der dann mal richtig erhitzt.
Und verziehen und Rost beim Speeder. Beides kann sein und bedingt unterschiedliche Revisionen. Eine große Dose ist auf jeden Fall vorteilhaft, auch wenn sie die Ursache nicht behebt. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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nandu
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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17-11-2009, 17:20 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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hallo ich bins wieder,
wollte morgen nun meinen turbo mal unter die Lupe nehmen.
Ich habe nun nochmal ne frage, was würde sich ändern, wenn ich den Turbo wechseln würde und anstatt den GT15 den GT17 vom 130PS PD reinbauen würde und sonst nichts ändere. Währe das schlecht oder sogar Schädlich für den Motor oder kann ich so ohne Probleme fahren?
Würde jeweils den Turbo neu für 600-650€ bekommen von nem Händler und bei eBay beide für 450€ im tausch. Der Turbo hat ja auch schon 190tkm runter und ne Dose würde 120€ kosten.
Und nochmal ne Frage, was sind die Unterschiede zwischen der "Turbo Part Nr."und "OEM Part Nr.". Muss die die selbe sein wie meinem A4 Turbo, oder darf sie auch anders sein. Also welche Turbos passen im Endeffekt alles in meinen Kübel?
Gruß |
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nandu
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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19-11-2009, 18:06 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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hallo ich bins wieder
weiß denn keiner was dazu? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-11-2009, 18:46 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Zitat: | Also welche Turbos passen im Endeffekt alles in meinen Kübel? |
Sollten Dir die jeweiligen Verkäufer sagen können, ebenso die Suchfunktion hier im Forum. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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AFN-Cruiser
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0
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20-11-2009, 0:09 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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wenn du den vnt17 lader nimmst musst du kleinere veränderungen an den ladeluftrohren vornehmen zusätzlich musst du die steuergerätesoftware auch darauf anpassen lassen, z.b. bei rainer, die suchfunktion hilft in diesem fall aber gut weiter! |
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