VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2009, 12:42    Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Es passt - bin damit 35000km gefahren.

Ok, danke, das schließt also mechanische Kollisionen schon mal aus.

Zitat:

Statt an der Glühwendel vorbeizusprühen wie an der 25er, sprüht die Düse nun an der Regelwendel vorbei. Das einzige Problem dabei ist, dass die Regelwendel langsamer warm wird, als die Glühwendel, du also somit um 1 - 2 Sekunden länger glühen musst


Das verstehe ich nicht. Was ist eine Regelwendel ?
****************************************
Edit, google hat mir die Antwort verraten:
Aufbau und Funktion (metallische Glühkerze)
Eine metallische Glühkerze besteht aus einer Wendel, die mit einem Isolationspulver (z. B. Magnesia) in ein Stahlrohr eingepresst ist. Die Wendel selbst besteht aus zwei Teilen, der Glühwendel in der Spitze und der Regelwendel im hinteren Teil. Die Glühwendel besteht aus einem hochlegierten Stahl mit temperaturunabhängigem Widerstand, die Regelwendel hat dagegen einem mit der Temperatur ansteigenden Widerstand. Damit ergibt sich bei kalter Kerze ein schnelles Aufheizen besonders an der Spitze und eine Abregelung sobald auch der Bereich der Regelwendel erwärmt ist.
**************************************

Und wenn ich vorglühe, spritzt doch gar nichts ein, der Motor läuft doch nicht. Wieso verlängert sich die Vorglühzeit ?

Wenn die Glühkerzen 5 mm länger werden, sitzt die Spitze tiefer in der Brennraummulde und näher an der Einspritzdüse.
Mechanisch dürfte sich da wirklich nichts tun aber sonst ?
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2009, 14:29    Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn ich vorglühe, spritzt doch gar nichts ein, der Motor läuft doch nicht. Wieso verlängert sich die Vorglühzeit ?


Weil die GSK zuerst an der Heizwendel, und dann an der Regelwendel heiß wird. Mit 3 Sek. Vorglühzeit z.B. wird die GSK zwar an der spitze glühen, aber nicht dort (weiter hinten bei der Regelwendel), wo die Düse vorbeiballert.

Mag sein dass der in die Kammer ragende Stift den swirl ein wenig stört, aber im normalen Betrieb (kein Rennbetrieb, kein Pflanzenöl, kein......) wird sich das nicht auswirken.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8306
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-07-2009, 17:10    Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Steffen W hat folgendes geschrieben:

Wer baut denn solche Glühkerzen ? Wenn es nicht gerade Bosch ist, könnte man vielleicht Rohlinge ohne Gewinde bekommen und dann das passende Gewinde selber draufschneiden.

Gruß
Jens


NGK und Bosch.Am besten wärs wahrscheinlich ich mach Dir Kopien und schick Dir diese.Bei NGK ist die Liste mit Bildern sehr komfortabel.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2009, 6:51    Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:

NGK und Bosch


Hm, Bosch ist ein zugeknöpfter Beamtenladen und NGK ein Japaner. Ich glaube, da brauche ich erst gar nicht fragen.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Jens 16syncro gefällt das.
Beitrag30-07-2009, 7:24    Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Antworten mit Zitat

Gib nicht so schnell auf.Vorurteile sind sowieso nicht gut.
So lange man Kd Nummer,Art Nr usw hat und einfach nur bestellen muss,läufts jedoch auch bei Bosch wie am Schnürchen.
Aber ich weiss was Du meinst.Jeder der dort ein Telefon hat,führt sich auf wie ein König.Ich hab dort auch schon satt Sprüche zu hören bekommen.
Bei NGK ist übrigens das genaue Gegenteil.Und die bauen ua auch super Glühkerzen.Aber das nur am Rande.Denn diese Aushilfsbeamten brauchst Du doch gar nicht.
Ich schick Dir per Post ein paar Kataloge über GK zum schmökern.Da hast Du erstmal was zum lesen.Und da stehen schön der Reihe nach techn Parameter und Art. Nummern drin.Mit denen ist es dann ein Kinderspiel die Teile zu beschaffen.Was hälst Du davon?Brauchste nicht eine Hotline anrufen.Schick einfach eine Postanschrift wo es hin soll per PN durch und los gehts.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Glühkerzen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sicherung Glühkerzen A6 C4 AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.