vwSchrauber hat folgendes geschrieben: |
Es passt - bin damit 35000km gefahren.
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Ok, danke, das schließt also mechanische Kollisionen schon mal aus.
Zitat: |
Statt an der Glühwendel vorbeizusprühen wie an der 25er, sprüht die Düse nun an der Regelwendel vorbei. Das einzige Problem dabei ist, dass die Regelwendel langsamer warm wird, als die Glühwendel, du also somit um 1 - 2 Sekunden länger glühen musst |
Das verstehe ich nicht. Was ist eine Regelwendel ?
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Edit, google hat mir die Antwort verraten:
Aufbau und Funktion (metallische Glühkerze)
Eine metallische Glühkerze besteht aus einer Wendel, die mit einem Isolationspulver (z. B. Magnesia) in ein Stahlrohr eingepresst ist. Die Wendel selbst besteht aus zwei Teilen, der Glühwendel in der Spitze und der Regelwendel im hinteren Teil. Die Glühwendel besteht aus einem hochlegierten Stahl mit temperaturunabhängigem Widerstand, die Regelwendel hat dagegen einem mit der Temperatur ansteigenden Widerstand. Damit ergibt sich bei kalter Kerze ein schnelles Aufheizen besonders an der Spitze und eine Abregelung sobald auch der Bereich der Regelwendel erwärmt ist.
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Und wenn ich vorglühe, spritzt doch gar nichts ein, der Motor läuft doch nicht. Wieso verlängert sich die Vorglühzeit ?
Wenn die Glühkerzen 5 mm länger werden, sitzt die Spitze tiefer in der Brennraummulde und näher an der Einspritzdüse.
Mechanisch dürfte sich da wirklich nichts tun aber sonst ?
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.