Hallo Zusammen,
es stimmt nur zum Teil: ja, ich habe mich wegen des hohen technischen Niveaus hier angemeldet, aber nicht nur. Ich hatte es noch nie mit Leuten zu tun, die auch ein angemessenes Feingefühl für Autos haben. Nee, das ist mein Ernst. Wenn ich meine Eindrücke bei der Werkstatt zu schidern versuchte, dann hab ich schnell gemerkt, dass mir die Typen i.d.R. ncht mehr folgen können oder auch wollen. Mein A4 B5 2,5 TDI AKN ist mein erstes besseres Auto und das war Liebe auf den ersten Blick. 3 Wochen hab ich ihn, aber mangels Vorerfahrung und wohl auch wegen des blindmachenden Effektes komme ich dem langsam auf die Schliche, dass der nicht so läuft, wie er könnte. Und trotz der Macken freue ich mich jedes Mal, wenn ich das Auto brauche.
Meine Vorerfahrung mit Dieselns war ein Astra 2,0 mit 100 PS (150000km) und ein paar km mit nem 90 PS Golf TDI. Bei beiden Fahrzeugen hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man z.B. in der Ortschaft mit 50 im 3.Gang gefahren ist, genauer kurz vorm vollem Turboeinsatz und dann z.B. beim Ortsausgang etwa 50 - 60 % vom Vollgas gegeben hat, dann hatte man die besten Beschleunigungen. Ähnliches gilt, wenn man hinter nem Laster herfährt und den Überholvorgang vorbereitet. Vollgas, so mein Eindruck, hätte weniger Effekt gebracht. Das gilt meiner Erfahrung nach auch für Benziner, außer die neuen Doppelaufgeladenen Benziner von VW. Aber da bin ich mir nicht so sicher.
Nun zum AKN in meinem B5. Zuerst dachte ich, der 6Zylinder hat einfach ne andere Charakteristik, aber bei häufigerem hineinfühlen wurde es immer deutlicher, dass der Motor bei ca 2000 RPM ganz kurz den typischen Dieseldruck andeutet, dann aber etwas müde hochzieht. Ich habe nachgeforscht und den LMM getauscht. Ja, das fühlte sich schon besser an. Nachdem ich ihn ein paar km auf der Autobahn geheizt habe, war nochmals eine deutliche Verbesserung zu spüren. Es kam fast an das heran, wie ich es eigentlich erwarten würde. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer. Nun ist es so, dass es jeden Tag mal besser, mal schlechter ist und wirklich zufrieden bin ich nicht. Die beste Beschleunigung erhalte ich mit einem genau angepassten drücken des Gaspedals, was aber nicht immer klappt. Die alte Taktik, 50 - 60 % Vollgas geht nicht wirklich auf, zu viel Gas verlangsamt die Beschleunigung. Zum freundlichen will ich erstmal noch nicht, denn als ich Hilfe beim LMM brauchte wegen der verdammten 5-Stern Torx Schraube mit Stift, war der Mitarbeiter dort eigentlich gleich bereit mir ohne Auftrag zu helfen, sagte aber dann, als er sah, dass ich nur den Sensor habe, dass das nicht ginge, weil der genau im Luftstrom sitzen müsse und dazu müsste ich das ganze Trumm mit dem Rohr haben. Nun hab ich die Schrauben mit ner Wasserpumpenzange raus und dabei festgestellt, dass das absolut idiotensicher ist, denn weder kann man den justieren, noch falsch einbauen. Soviel zum freundlichen. Ich hör jetzt schon, was die austauschen wollen, was sich vielleicht günstiger lösen lässt. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht wirklich was sagen, dazu hab ich ihn zu kurz, 220 lt. Tacho gehen aber schon. Ach, 140000 km hat er drauf.
So, jetzt isses raus. Ich bin interessierter Laie. Manches weiss ich, einiges natürlich nicht. Vielleicht hat ja wer nen wertvollen Tipp, auf Grund der Angaben, dass die Vollgasfahrt eine deutliche Verbesserung gebracht hat neben dem Austausch des LMM.
Liebe Grüße und schon mal Danke
Vidi
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