VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 11:23    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo

zur Orientierung für Nachrüstwillige und Opfer von Unsinnszonen fände ich einen zentralen Thread mit Praxis-Erfahrungen sinnvoll.

Bitte daher hier posten (auch wenn schon woanders beschrieben):

icon_arrow.gif Fahrzeug, MKB, Baujahr

icon_arrow.gif Anbieter und ggf. Typ / Nummer des verbauten Korkens (DPF)

icon_arrow.gif Veränderungen bei Verbrauch und Leistung (laut Popometer, Zahlen wie DZR und mittlerer Nachtankverbrauch sind natürlich aussagekräftiger) incl. Erfahrungszeitraum / -laufleistung

icon_arrow.gif Sonstige Infos, z.B. lange Lieferzeiten, Probleme beim Eintragen, Materialprobleme (Passform, Materialqualität) etc. etc.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 29-02-2012, 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2009, 13:38    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Golf iv ASZ EURO 3 Baujahr 7/02 nachgerüstet in 5/2007 mit Bosal Kombifilter der quasi sofort zurückgerufen wurde. Dann auf TwinTec DPF mit original Oxikat getauscht bekommen (Service meines Teilehändlers). Kosten mit Eintragung (nur das Bosalding bezahlt) waren ca. 380€. Durch Steuergutschrift und nicht zu leistenden Malus bezahlt.

Leistungsverlust: subjektiv nichts gemerkt. Verbrauch: mit Bosal (zwei mal getankt also nicht repräsentativ) und Twin Tec im Lnagzeitschnitt (nun seit etwas über 40tkm verbaut) keinen Mehrverbrauch festgestellt.

Qualität Bosal: nicht vorhanden, rostete schon im Lager, Filter schon optisch unzureichend da halb so groß wie der originale Oxikat. Twin Tec: sieht immer noch fast aus wie neu, ca. doppelte Ausmaße des Oxikats, sehr gutes Anbaumaterial dabei (hochwertige Schellen)


--> wir sollten auf die VW Händler Aktion hinweisen, wo es für bestimmte Fahrzeuge einen Nachrüstfilter für ~350€ gibt.

Fotos vom durchgeflexten Bosal DIng könnte ich anbieten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 14:01    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
--> wir sollten auf die VW Händler Aktion hinweisen, wo es für bestimmte Fahrzeuge einen Nachrüstfilter für ~350€ gibt.
Hast Du z.B. einen Link dazu?

Zitat:
Fotos vom durchgeflexten Bosal DIng könnte ich anbieten
Mach hier IMO weniger Sinn, da das Teil ja vom Markt genommen wurde und daher für Interessenten nicht mehr relevant ist.
Aber in einem eigenen Thread würde ich es mir schon ansehen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag11-08-2009, 18:55    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo Ulf.

Polo, siehe Signatur.
DPF habe ich direkt von VW, kann die jetzt den hersteller nicht mehr sagen. Weder bei Verbrauch noch bei den Fahrleistungen ist irgendwas anders, trotz sehr sehr sorgfältiger Protokollierung seit Besitz des Fahrzeugs.
Derweil 12tkm mit Filter, Zustand immernoch super von der Optik.
Ich bin beim Einbau in der Wekstatt geblieben, die Schrauben des alten Oxi am Turbolader waren schwer zu lösen und sehr fummelig. Hatte Bedenken, das da dran rumgebrochen wird, wenn ich nicht dabei bleibe...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 23:42    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Also

T4, MKB: ACV, Bj.96

Hersteller: GAT

Wurde 2 Monate nach dem er verbaut wurde, als unwirksam erklärt. Ist aber noch bis heute, 60 TKM später verbaut. Nach knapp 25 TKM ist er auf der Urlaubsfahrt, auf der Autobahn zerflogen. Gefahren, Tempomat 80km/h (wegen Anhänger), auf einmal immer langsamer geworden, kaum noch Gas angenommen. Auf einmal ein Schlag unterem Fahrzeug, und schon sind die Brocken aus dem Auspuff geflogen. Ab da wieder normal gefahren. icon_wink.gif

Verbrauch und Leistung, mit und ohne Inhalt vom Filter, unverändert.

Qualität und Passform: Sehr gut (also vom Gehäuse, nicht vom Inhalt icon_wink.gif )
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2009, 7:34    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Tempomat 80km/h (wegen Anhänger), auf einmal immer langsamer geworden, kaum noch Gas angenommen. Auf einmal ein Schlag unterem Fahrzeug, und schon sind die Brocken aus dem Auspuff geflogen. Ab da wieder normal gefahren. icon_wink.gif

Verbrauch und Leistung, mit und ohne Inhalt vom Filter, unverändert.
icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2009, 8:03    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

mhhh Wasser auf die Mühle der Korkenhasserfraktion... icon_twisted.gif

(ich bin auch kein Umweltengel, dann würde ich zu Fuß gehen....aber vielleicht erhöht es, sollte das jetzt doch anstehen, den verkaufserfolg)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-08-2009, 8:27    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
mhhh Wasser auf die Mühle der Korkenhasserfraktion... icon_twisted.gif

Lieber ein nasses Auto, als ein DPF. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2009, 13:29    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Bilder:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=152598#152598

Man beachte die Engstellen an den Verbindungsteilen. Das Netz besteht aus Metall, damit scheint mir ein spektakuläres Ableben wie dem GAT Filter des T4 unmöglich, da des wirklich solide aussieht. Ein Zollstock zeigt die Dimension von dem Ding. Habe seinerzeit mit beiden einen Druckverlusttest gemacht im Labor....Zahlen suche ich mal noch raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-08-2009, 16:29    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Das Netz besteht aus Metall

Das war beim GAT nicht so. Weiß garnicht was das war, war so ähnlich wie Original Keramik, nur Schwarz.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2009, 17:23    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
...nur Schwarz.


möglicherweise Russ???? icon_cool.gif

so dann warten wir mal auf weiter Erfahrungen damit das hier nicht zusehr zerlabert wird (von mir)....bin gespannt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-08-2009, 17:34    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
möglicherweise Russ???? icon_cool.gif

Als er neu war! Jetzt ist er doch garnicht mehr da.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2009, 22:03    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Fahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 16V MKB BKD; Erstzulassung 20.01.2005

DPF verbaut am 03.01.2007 bei KM-Stand 32.168;

aktuell 73.343 KM, keine Änderung von V-max, Durchzug oder Verbauch
festgestellt.
Die Rußfahne ist allerdings geringer geworden.

Fabrikat des Filters kann ich nicht angeben, da damals VW-Aktion und
von VW-Werkstatt eingebaut.

Für die Nachrüstung waren damals 565,00 € fällig.
Die Eintragung in die Papiere hat nochmals 30,90 € gekostet.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-08-2009, 22:29    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Seat Toledo II ARL 2001

Twin Tec

Keine Veränderung weder beim verbrauch
noch Leistung . Verbrauch nach Rainers Sprit-Spartuning sogar weniger. V-Max wird weiterhin nach wie vor mühelos erreicht.

Keine Probleme beim Eintragen, es hat 16.90€ inkl. Grüner Unsins-Plakette gekostet.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-08-2009, 21:11    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hi,

dann wollen wir doch mal...

Seat Ibiza 6K GP01, Motor ASV, EZ 11/01, jetzt 133 tkm

Korken von Seat (Teilenummer habe ich zu Hause, bin gerade im Urlaub)

Einbau im Januar 2009 fuer 850 Euro abzgl. 150 Euro Foerderung von Seat, davon ueber 700 Euro fuer das Teil selbst. Gab leider keine Alternativen fuer das selten gebaute Fahrzeug.

Negative Auswirkungen; Pfeifen bei hohem Abgasdurchsatz aus der Kat-Gegend, hat sich in den nunmehr ueber 10 tk mit Filter nicht gegeben, hat aber auch keine Auswirkungen,

Verbrauch ist unveraendert, Vmax auch.

Gruene Plakette gabs diskussionslos, war nur ein wenig teurer und aufwendiger mit der Eintragung, da das Auto ein EU-Import ist.

Verstopfungen usw. gibt es trotz zeitweise sehr hohem Stadtverkehranteil keine.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johannl



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stolberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2009, 13:57    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Golf IV Variant AJM EZ 11/2000, Filter von VW Typ 7M3 181 BA (laut ABE) am 26.06.08 bei ca 151 tkm für 569,00 eingebaut. Eintragung hat 14,50 gekostet ich musste aber zweimal zum Amt weil die Werkstatt die Einbaubescheinigung falsch ausgefüllt hatte. Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied. Der Russfleck in der Garage ist kleiner geworden und der Verbrauch eventuell leicht gesunken. Jetzt habe ich 178tkm auf der Uhr.
Johann
Golf IV Variant, Comfortline, AJM, 6 Gang, Climatronic, EZ 11/2000,
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüst kat für Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.