VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 22:45    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich fahre seit einem Monat einen 2007er Skoda Octavia 1Z mit dem 1,9 TDI DPF-Motor mit Kennbuchstaben BLS.

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich im 1. oder 2. Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunige, dann hört sich das an, als wenn der Lader lauter als normal pfeift und der Vortrieb ist auch nicht so kräftig wie sonst. Gehe ich kurz vom Gas und wieder rauf, dann zieht er normal durch, also quasi, wenn der Ladedruck kurz weg ist.

Ich hab dann mal von oben in Richtung des Turbos geleuchtet und mir ist aufgefallen, dass einer der Turboschläuche stark ölig ist. Ich habe mal versucht, das in einem Foto festzuhalten, was mir aber im Detail nicht gelungen ist. Der Schlauch ist in dem roten Ring im Hintergrund zu sehen:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=schlauch008whws.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/schlauch008whws.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/schlauch008whws.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


In diesem Bild ist es das unscharfe Etwas im Hintergrund bei der Pfeilspitze:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/image.php?img=schlauch001qeeg.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/schlauch001qeeg.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/schlauch001qeeg.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Vielleicht reicht aber das Übersichtsfoto für jemanden, der sich auskennt, um den Schlauch einzuordnen. Es ist ein etwa 7-8 cm dicker Schlauch mit einer Wellrohrartigen Oberfläche. Ich werde morgen im Hellen nochmal versuchen, bessere Bilder zu machen.

Jedenfalls, ich war heute beim Freundlichen und habe ihm das gezeigt, er meinte, das sei harmlos und normal, dass die 1,9 TDI an der Stelle ölen. Ich weiss aber nicht, ob ich das glauben soll. Ich bin eigentlich der Meinung, an einem Jahreswagen mit einer Laufleistung von unter 30000 km darf da nix ölig sein, oder? Vor allem finde ich das seltsame Pfeifen, welches wie gesagt nur beim kräftigen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und nur im 1. und 2. Gang auftritt, ungewöhnlich. Auch hier sagte der Freundliche nach einer (vom Meister allerdings alleine gemachten) Probefahrt, er könne nichts feststellen.

Sehe ich Gespenster oder ist da zu vermuten, dass da was ernsthaftes undicht ist, was verschlossen werden muss?

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe auch die Suche gequält , aber irgendwie nix dazu gefunden, ob sowas wirklich "normal" sein kann....was ich allerdings öfters gelesen habe, ist dass im Falle einer Undichtigkeit der Wagen stärker russt, was er aber nicht tut. Ebenfalls ist keine Warnleuchte an, weder vom DPF noch vom Motor.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2009, 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2009, 7:08    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

ich kann nur bezüglich der Aussage "das ist normal" ein Statement abgeben.

Es ist definitiv nicht normal, dass ein TDI nach außen ölt. Warum sonst verbauen Hersteller Aktivkohlefilter im Benzinerbereich für die Tankentlüftung usw.?

Ich wurde damit auch mal "abgespeist", als mein TDI aus der Referenzluftbohrung am AGR rausgeölt hat... aus dem einfachen Grund, es wär Gebrauchtwagengarantie gewesen. Als ich mich stur gestellt habe, wurde mir erzählt, dass das AGR mit der Ansaugbrücke nur als ein Teil bestellbar wäre (da ich damals aufgrund der Laufleistung 40% Eigenbeteiligung am Material hatte).

Damals hab ichs geglaubt - und dann leider letztes Jahr das AGR selbst gezahlt und ersetzt. Daher ist das, was an deinem Auto los ist, in meinen Augen ein ganz normaler Fall zum Reklamieren. Zur Not bei einem anderen Händler. Gerade, wenn das Auto erst 30tkm runter hat. Wenn er nach 200tkm nicht mehr ganz trocken ist, ist das was anderes, aber nicht nach 30tkm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2009, 14:07    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Danke, das sehe ich eigentlich auch so. Ist ja keine Cargarantie , sondern Werksgarantie, die noch 2 Jahre läuft. Dann fahr ich mal woanders hin.

Noch weitere Meinungen?
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2009, 22:01    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Habe heute nochmal bei Tageslicht geschaut und die Stelle mit der kleinen Kamera (Kameradatum falsch, Bild ist von heute) fotografiert, mit der ich etwas näher rankam:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=sdc101165dsl.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/sdc101165dsl.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/sdc101165dsl.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Auf dem hellen Fleck sieht man sehr gut das Schwitzöl. Wie ich das sehe, ist die Stelle undicht, wo der Lader in den Druckschlauch übergeht, der dann durch den Motorraum nach vorne, wohl zum LLK geht. Dafür würde ja auch sprechen, dass er da rauspfeift, wenn er beim Beschleunigen richtig arbeiten muss....

Ist da eine Schelle drum, die sich lockern könnte? Oder ist dieser Schlauch anders befestigt?
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-08-2009, 23:20    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hi,
diese Verbindung ist mit einem Dichtring abgedichtet und gesteckt, nicht verschraubt.
Eventuell bringts was den Dichtring zu wechseln, das wäre sehr günstig wenn er einzeln ohne den Schlauch verfügbar ist.
Die Ladedruckschläuche bewegen sich geringfügig, quasi die Dichtringe verschieben sich. Je nach dem wieviel "Spielraum" die ganze Konstruktion hat, sind manche Steckanschlüße ziemlich dicht, andere wiederum weniger dicht.

Der Schlauch darf natürlich auch nicht beschädigt sein. Glaube ich auch nicht , bei den wenigen KM. Aber nachschauen also rausbauen macht klug.

Wenn Schlauch ok und Dichtring drauf hat das Pfeifen nichts mit der Stelle zu tun.
Abwicklung mit Garantie dürfte schwierig werden, wenn die bei jeden Auto sowas optisch mit Neuteilen beheben, dann wären die schon Pleite.

Ich würds dann einfach mal mit Bremsenreiniger saubersprühen, abwischen und beobachten, wieviel Zeit vergeht bis man wieder Öl sieht.
PS; vorn am Ladeluftkühler könnte das gleiche Szenario abgehen

Viele Grüße
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2009, 23:31    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort.

Macht Sinn, vielleicht mach ich mal den darüberliegenden dicken Ansaugschlauch ab, dann müsste man hinten drankommen.

Also hat der Händler in sofern nicht gelogen, dass es sein kann, dass die da rausschmeissen ? Find ich aber trotzdem nicht so schön an so einem neuen Wagen. Werde auf jeden Fall nochmal nen zweiten Händler konsultieren.

Wobei, er hatte auch einen Marderschaden, als ich ihn bekommen habe, der sich in dem gleichen Bereich des Motorraumes befand. Kann natürlich sein, dass da an dem Turbo-Schlauch auch was ist....aber das werde ich ja sehen, wenn ich den Ansaugschlauch mal wegmache....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2009, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-08-2009, 23:46    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hui,
hatte mein Vater mit seinen Golf V 105 PS TDI auch,solch ein Marderschaden, er hats bei seiner Stadtfahrerei gar net gemerkt, als ich in mal genommen habe , hat er dann keine Power mehr gehabt.
Schlauchnippel reingemacht und weiter gehts.

Tschüß
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2009, 0:08    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Meinen Marderschaden hatte er schon, als ich den Wagen vom Händler kaufte, daher hat der Händler dann auch anstandslos den Schlauch ersetzt. Hab allerdings keinen Unterschied gemerkt, als der neue Schlauch dran war... vielleicht liegt das aber auch daran, dass er an dem anderen Schlauch zum LLK hin rauspfeift...keine Ahnung. Motorleuchte war und ist auch keine an....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-08-2009, 13:40    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Wenn mich nich alles teuscht geht der kleine Schlauch an LuFi-Kasten ran.
Ist nich so wid wenn der mal kurz ab ist. Soll aber besser geschlossen sein damit kein Dreck in Druckwandtler kommt.

Beim Abbauen vom Druckschlauch vorsichtig sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-08-2009, 13:52    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hallo,
eventuell ist das hier lesenswert: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=87568&highlight=#87568
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2009, 15:40    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Wenn mich nich alles teuscht geht der kleine Schlauch an LuFi-Kasten ran.
Ist nich so wid wenn der mal kurz ab ist. Soll aber besser geschlossen sein damit kein Dreck in Druckwandtler kommt.

Beim Abbauen vom Druckschlauch vorsichtig sein.


Das tut er, genau. Keine Ahnung, wie lange der schon durch war. Ich habe ihn dann geflickt, bis er neu drauf kam.

@haithaminaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haithamina
Danke....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 20:38    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal alles an dünen Schläuchen um den Ladedruckregler an der Spritzwand herum soweit es von oben möglich war kontrolliert, kann aber keine undichte Stelle entdecken.

Da bleibt wohl nur der Gang in die Werkstatt, denn komisch ist das schon. Immer beim kräftigeren Anfahren im 1. Gang pfeifft der Turbo laut auf und der Wagen beschleunigt eher wie ein SDI. Gehe ich dann kurz vom Gas, nehme also den Druck weg, dann geht es normal druckvoll weiter und der Wagen beschleunigt normal. im 3., 4. und 5. Gang tritt dieser Effekt nicht auf, da beschleunigt er normal kräftig. Und die Endgeschwindigkeit von knapp 200 kmh erreicht er auch relativ easy.

Naja, und eine schwergängige VTG-Verstellung kann ich mit nach weniger als 30000 km auch nicht vorstellen...man kann das aber leider nicht testen, da man nicht weit genug rankommt.

Irgendwie hört sich das absolut so an, als wenn der irgendwo rausbläst....vielleicht ist es ja doch die ölverschmierte Stelle...

Ach so, @RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32

RedR32 hat folgendes geschrieben:
PS; vorn am Ladeluftkühler könnte das gleiche Szenario abgehen


Da ist zumindest auf der Seite des LLK zum Turbo hin alles trocken, das habe ich sehen können.

Ich habe eine Zeichnung vom LLK des BLS-Motors gefunden, es ist das rechte Ende vom Teil 14 in diesem Bild, wo es ölverschmiert ist:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=llkrx0j.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/llkrx0j.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/llkrx0j.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2009, 9:04    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Ich muss das Thema nochmal hochholen, sorry, ich hoffe, dass das nicht verpönt ist, quasi dreimal hintereinander ein Selbstgespräch zu führen.

Ich war jetzt am Freitag mal bei einem anderen Händler, der sich das angesehen und auch für nicht normal befunden hat. Er sagte, er sei sich sicher, dass es an diesem Teil 14 in der obigen Grafik den Dichtring/Klemmring von VW in einer etwas kräftigeren Variante als Fehlerabhilfe geben soll, damit das da dicht wird, konnte aber im Elsawin nichts finden.

Deswegen eine Frage an die Fachleute hier: Kann das sein? Wenn ja, weiss zufällig wer die Teilenummer für dieses verstärkte oder dickere oder was auch immer veränderte Teil?

Ich hab jetzt gemerkt, wenn ich bei warmgefahrenen (kalt mache ich das aus offensichtlichen Gründen nicht) Motor im Leerlauf kurzzeitig Vollgas gebe, dann bläst er auch ab 2500 Touren einen kurzen Stoss irgendwo raus. Ist mir allerdings bei dem Getöse mit offener Haube bisher nicht gelungen, zu orten, ob das diese Stelle oder eine Andere ist.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2009, 9:52    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

hallo,

für den druckschlauch 14 gibt es m.W. zumindest beim audi a3 ne feldaktion. finde leider die genaue bezeichnung nicht.

p.s. nenne mal den richtigen MKB. der ADV motor ist ein 2,5l benziner icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2009, 11:44    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hi, ja, das habe ich zu Anfang mit der TSN und HSN verwechselt, da hat der Wagen die Kennung 8004 ADV.

Der Motorkennbuchstabe ist laut Zahnriemenabdeckung BLS. Gilt die Feldaktion dafür auch? Hat diese eine Kennummer, die ich dem Dealer sagen kann?
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 16:30    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Ich kann mich vom "Hören-Sagen" an eine Aktion bezüglich der Dichtungen dieser Steckverbindungen erinnern.
Das ist aber eher Golf 4 Zeit gewesen. Der BLS ist ja nicht so alt.

Mein BLS ist da unten rum trocken. Der BMP (2,0 TDI 8V) hatte aber auch nen Steckverbinder der wohl ab Werk schon nicht richtig zusammen war.

Bekommst du das Schlauchstück raus, um es mal zu inspizieren ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboschlauch gerissen - Öl in der Luft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stark öliger Ladedruckschlauch bei Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log BKD Octavia 2.0 TDI Upload
Keine neuen Beiträge Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.