VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2009, 17:46    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Problem ist, ich komm da nicht von oben dran, ohne alles abzubauen. Warum meinst Du denn? Prüfen, ob das Spiel hat? Was auffällig ist, irgendwann macht es quasi plopp und dann verschliesst sich das scheinbar durch den Ladedruck und ab da zieht er normal kräftig durch, bis er dann das nächste mal im Leerlauf den LD wieder verliert. Dann geht es von vorne los. Und wenn er kalt ist, die Teile als noch nicht wärmeausgedehnt, ist es deutlich stärker als wie wenn er durchgewärmt ist.

Dass das bei Dir aber trocken ist, finde ich schon sehr informativ, denn der erste Händler sagte, das sei normal, dass die da ölig sind. Das wollte ich ihm nicht glauben und leider konnte er es mir mangels anderen Autos mit dem Motor auch nicht beweisen.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 19:23    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Also mein BMR (Passat 170 PS TDI) ist minimal ölig - aber NUR der Druckschlauch, nicht die ganz Umgebung wie bei dir.

Hier ein BMP-Schlauch, der offenbar verkantet eingesetzt war.
Es ist der Schlauch Nr 10, der beim Passat als Ziehharmonika ausgelegt ist, beim Golf (BLS) als Bogen.



IMG_1149.JPG
 Beschreibung:
 Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch
Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch
Download
 Dateiname:  IMG_1149.JPG
 Dateigröße:  2,64 MB
 Heruntergeladen:  3146 mal

IMG_1148.JPG
 Beschreibung:
 Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch
Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch
Download
 Dateiname:  IMG_1148.JPG
 Dateigröße:  2,13 MB
 Heruntergeladen:  6152 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 19:30    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Und noch nen Beweis, dass ein BLS auch trocken sein kann:

Golf 5 Tour, Modelljahr 2008, 118800 km (kein Tippfehler icon_smile.gif )

m;



BLS_Druckschlauch_trocken.jpg
 Beschreibung:
 Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch
 Dateigröße:  135,62 KB
 Angeschaut:  17275 mal

BLS_Druckschlauch_trocken.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2009, 19:48    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Jo, so soll das aussehen bei einem 30000 km -Motor , geschweige denn bei 118000 - super.

Ich war eben nochmal draussen mit der Lampe. Hab, soweit erkennbar, den ganzen Strang vom Turbo bis zum LLk und von diesem wieder weiter zum Kopf verfolgt, der Rest ist überall knochentrocken.

Deswegen bin ich auch ziemlich sicher, das diese Stelle Schuld an dem Pfeiffen und Leistungsloch ist. Ich denke, wenn einer der dünnen Unterdruckschläuche irgendwie defekt wäre, das hätte wohl Einfluss auf die Leistung, nicht aber auf das Geräusch des Laders. Und an die kommt man ja ausgehend vom N75 aus überall dran, die sind alle fest und unbeschädigt.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 11:04    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Ich hab ne Idee:

Hast Du einen des Berganfahrens erfahrenen Helfer ?

Motor möglichst kalt.
Berg möglichst steil.
besprüh da hinten alles mit Seifenwasser (da sollte wegen des kalten Motors nicht verdampfen)
Motorhaube auf.
Lass den Helfer versuchen, im Berg anzufahren, ggf Handbremse gezogen.

So kriegst du viel Last bei wenig bis gar keiner Geschwindigkeit, ergo viel Ladedruck im Stand hin und kannst dabei zugucken.

Wenns jetzt blubbert, blas deiner Werkstatt den Marsch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2009, 11:30    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Autsch....das hört sich ja kompliziert an. Es müsste aber eigentlich reichen, im Leerlauf immer kurze Vollgasstösse zu geben, dann pfeift es auch. Problem ist nur, da ist alles so verbaut.....man sieht die Stelle ja so schon kaum ohne Taschenlampe.

Wenn es morgen früh passt, will ich mal zu der zweiten Werkstatt hin und denen das ölige zeigen. Wenn die das dann anstandslos auf Garantie reparieren, mach ich das erstmal und schaue, ob es dann weg ist. Ich denke auch, wenn die Kiste auf ner Bühne ist, kann man da auch besser hinkommen....

Eine Sichtprüfung auf der Bühne hat die erste WS ja auch noch nicht gemacht.....die haben es einfach mit "Normal" abgetan. Deswegen will ich ja ne zweite Meinung. Wenn das allerdings jetzt nen grösseren Kampf gibt, dann fechte ich den mit dem ersten Händler aus, da ich von dem den Wagen auch habe.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2009, 11:53    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich hab ne Idee:

Hast Du einen des Berganfahrens erfahrenen Helfer ?

Motor möglichst kalt.
Berg möglichst steil.
besprüh da hinten alles mit Seifenwasser (da sollte wegen des kalten Motors nicht verdampfen)
Motorhaube auf.
Lass den Helfer versuchen, im Berg anzufahren, ggf Handbremse gezogen.

So kriegst du viel Last bei wenig bis gar keiner Geschwindigkeit, ergo viel Ladedruck im Stand hin und kannst dabei zugucken.

Wenns jetzt blubbert, blas deiner Werkstatt den Marsch.

m;


.... oder einfach im 2ten Gang mit festgezogener Handbremse...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2009, 20:51    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Auf diese Arten und Weisen habe ich es nicht reproduzieren können. Wo es aber auftritt, ist, wenn ich im Stand im Leerlauf (bei warmem Motor, logischerweise) schnell Gas gebe und den Motor hochdrehen lasse, dann kommt es am Ende der Drehzahlkuve auch zu diesem kurzen Pfeifstoss, eben auch wieder, wenn der Ladedruck auf Maximum ist.

Und ich habe ihn mal auf Rampen gefahren und von unten das hier gefunden:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=sdc10317zyak.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/sdc10317zyak.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/sdc10317zyak.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Das ist doch schon sehr feucht und mit frischem Ölfilm überzogen, an dem schwarzen Schlauch hängt auch ein dicker Tropfen. Es ist nicht so viel, dass es auf die untere Motorabdeckung tropft und auch nicht messbar, aber man sieht richtig, dass der Ölnebel da ganz frisch ausgetreten ist und dass es nicht nur altes angetrocknetes Schwitzöl ist.

Heute ist er in die Werkstatt gegangen, einen Lackschaden zu beseitigen und eben diese Sache zu prüfen. Bin gespannt, hab ihnen gesagt, wenn sie nichts anderes finden, sollen sie auf jeden Fall diese Turbodichtung erneuern....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 21:09    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hmmm....Dichtring wurde getauscht, aber pfeifen tut er leider immer noch....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2009, 11:19    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Ich denke, als Nächstes lass ich mal die Unterdruckschläuche prüfen, die um das N75 rum angeschlossen sind. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das mit der VTG-Verstellung zusammen hängt und dass da vielleicht irgendwo ein Leck/Riss/Biss ist, der dafür sorgt, dass diese erst bei höherem Unterdruck als normal anspricht.

Was mich ankotzt, ist, dass der Händler nicht selber auf so eine Idee kommt. Gibt mir das Auto zurück, sagt, die Dichtung ist gewechselt und das Geräusch ist weg, und auf den ersten Metern, die ich fahre, pfeift es wieder.....

Da könnt ich wahnsinnig werden.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2009, 21:27    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Schaut mal hier
Das ist auf das I-Tüpfelchen die gleiche Fehlerbeschreibung wie bei mir. Und da sind drei Fälle, die das auch haben und bei denen überall der Turbo getauscht wurde.....der eine hat sogar den gleichen Herstellmonat des Autos wie ich.

Gut, dass ich noch Garantie habe, Mittwoch habe ich wieder einen WS-Termin, diesmal bei einem anderen Freundlichen. Hab mir gedacht, 4 Augen sehen mehr als 2. Und ich hab den Thread aus dem Link oben mal ausgedruckt und nehme den mit.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2009, 21:43    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hi,

ja, Pfeifen kann schon sein, daß der Lader am Ende ist. Nur ölig dürfen die Ladeluftschläuche aussen deswegen trotzdem nicht werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2009, 21:52    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Das sind sie jetzt auch nicht mehr. Der eine Dichtring war ausgeleiert und wurde ersetzt, dabei der Schlauch gesäubert. Seit 500 km ist da alles dicht und trocken und an den restlichen Stellen war ja eh nirgends was.

Aber da das Pfeifen trotz offensichtlich keiner Undichtigkeit immer noch ist, scheint da was dran zu sein....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 23:18    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

War letzte Woche nochmal in der Werkstatt. Die haben alles nochmal abgedrückt, ist nix undicht, weder im Unterdrucksystem noch im Ladeluftsystem. Jetzt wollen sie als nächstes ein Druckventil tauschen, ich nehme an, die meinen das N75.

Kann mir nur nicht vorstellen, dass es da dran liegen soll. Vor allem ist es ja weniger wenn der Wagen warm ist, und da kann ich mir dann ein solches, nicht im Ölkreislauf liegendes Bauteil als Ursache schwer vorstellen.

Kann ich dieses Ventil irgendwie ohne VAG-COM auf Grundfunktion prüfen?
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 17:51    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Gute Nachrichten, Leute. Beständigkeit zahlt sich doch am Ende aus.

War jetzt in einer anderen Werkstatt und habe den Wagen heute morgen abgegeben, gerade kam der Anruf:

Am 30. November kriege ich einen neuen Lader. Die Schaufelverstellung klemmt, obwohl das Ding erst 36000 km auf der Uhr hat. Für mich logischerweise kostenfrei, da Garantieverlängerung. Die Teilekosten gehen auf Kulanz, der Rest auf den VVD.

Der Lader ist wohl nicht sofort lieferbar, daher kann er erst am 30. eingebaut werden.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2009, 8:31    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Hm ?!?!?

Kriegst Du was über deinen Lader raus ?

Mein BLS hat 120 Tkm auf der Uhr und schnurrt ruckfrei.
Ausser magnet-PD typischem Grummeln keine Töne.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboschlauch gerissen - Öl in der Luft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stark öliger Ladedruckschlauch bei Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log BKD Octavia 2.0 TDI Upload
Keine neuen Beiträge Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.