VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 16:02    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Du meinst, was die Fehlerursache ist?

Man sagte mir, man habe es durch abhören mit einer Art Stethoskop herausgefunden, dass der Lader defekt ist. Da ich kein Fachmann bin, habe ich das so hingenommen.

Nach dem, was ich so beim beschleunigen fühle, klingt zumindest plausibel, dass wie unten gesagt die Schaufelverstellung hakt, denn es fühlt sich so an, als wenn beim Beschleunigen irgend etwas verspätet einrastet und danach zieht er normal. Das Ganze dann noch bei kaltem Motor deutlich stärker als wenn er warmgefahren wurde.

Ich werde aber mal fragen, wenn es nächste Montag soweit ist, ob sie was sehen konnten, neugierig bin ich da auch.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 10:32    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Die Spannung steigt. Gerade habe ich ihn in der WS abgegeben zum Tausch des Laders.... bin gespannt, a) ob er heute fertig wird und b) ob das Pfeifen dann weg ist.
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2009, 11:14    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Frag mal, ob du den alten Lader bekommst und dann schick ihn mir icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 13:10    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Das kann ich leider schon verneinen, da ein aufgearbeiteter eingebaut wird und der alte mit Pfand zurückgeht.....das hatte ich im Vorfeld schon erfragt, da es mich interessiert hat.

Wäre wirklich interessant gewesen, das zu erfahren, aber das gibt leider nix....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 20:43    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Neuer Lader drin - Erfolg auf der ganzen Linie:

- das laute Pfeifen unter Last ist weg
- der Ruck beim Beschleunigen ist weg
- das normale Turbopfeifen ist leiser
- das Pfeifen beim Gaswegnehmen ist ebenfalls weg

Der Lader war wohl doch defekter als ich gedacht habe, da die Beschleunigung viel gleichmässiger ist. Und was den Defekt angeht: Er hat mir den Lader gezeigt: Wenn man mit der Hand die Stange an der VTG-Verstellung hochgedrückt hat, merkte man einen Ruck, man musste auf halber Strecke einen Widerstand überwinden. Der Meister meinte, seiner Meinung nach wär das im Lader selber und nicht in der Unterdruckdose gewesen. Und es lag nicht an einer Verschmutzung, in der Hinsicht war der Lader unauffällig.

Wie ich schon geahnt habe, mitgeben wollte er ihn mir leider nicht, da er ihn zurückschicken muss.

Egal, ich bin glücklich und zufrieden. Danke nochmal allen hier für die Hilfe... icon_cool.gif
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2009, 18:12    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Weißt Du noch, in welchem Drehzahlbereich der 'Ruck' kam?

Meiner (AWX) ruckt so um die 1.800 UPM. Möglicherweise ist da auch die VTG schwergängig. Ölverlust habe ich auch - kann aber nicht erkennen woher das kommt.
Nach oben
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2009, 22:12    Titel: Octavia 1Z 1,9 TDI BLS - öliger Turboschlauch Antworten mit Zitat

Kann ja auch sein, dass er das Öl verbrennt und nciht irgendwo auswirft. Hast Du mal wen hinterher fahren lassen?

Der Ruck war etwas tiefer als beim normalen Einsetzpunkt des Laders.....geschätzt würde ich so 1500 Umin sagen....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboschlauch gerissen - Öl in der Luft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stark öliger Ladedruckschlauch bei Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log BKD Octavia 2.0 TDI Upload
Keine neuen Beiträge Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.