VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2009, 21:36    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Tja Roger,

echte Erfahrungen stehen wohl aus. <ich habe einen Kollegen der ein A4 mit 140PS CR fährt und inzwischen die 100tkm Grenze durchstoßen hat. Der ist begeistert, was das nun subjektiv bedeutet mag dahingestellt sein, siehe die Berichte über Erfahrungen mit dem Golf VI Fahrwerk die von, nenne wir es diettantisch schlecht bis hochzufrieden gehen. Defekt war an dem Audi bisher nichts....gut, ist ja auch nicht ganz identisch.

Also warten wir auf echte Erfahrungen, denn es fahren ja schon ganz wenige....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-08-2009, 23:57    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Zitat:

...
Brummig fand ich ihn nicht im Mindesten.
...


Fahr mal den Impreza Diesel .... Ich war richtig erschrocken. Da gegen ist JEDER Verzylinder Reihenmotor brummig und vibriert wie blöd. Nur kalt unter leichter Last ist der als Diesel auszumachen. Boxer halt ....

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Bertil hat folgendes geschrieben:
Einen direkt im Anschluß (auf gleicher Strecke) gefahrenen Impreza Diesel habe ich nicht ein einziges mal zum Eingriff der Elektronik gebracht.

Der Allrad von Subaru, ist nun mal meiner Meinung nach der beste der Welt. Du vergleichst also wieder Äpfel mit Birnen.

Von der Fahrdynamik und Motorsound her einen Impreza mit einem Golf zu vergleichen, ist in meinen Augen wie, ein Trabi mit einer S-Klasse vom Luxus her zu vergleichen. Da liegen nun mal Welten dazwischen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2009, 7:44    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Ach nochwas,

unser Bus hat auch die Berganfahrhilfe. Wenn du dich dran gewöhnt hast ist das eine schöne Sache, es sei denn du fährst langsam rückwärs bei uns hinters Haus (Die Einfahrt habe ich gepflastert bevor ich den Bus sah, daher passt der da so eben rein, mit einer schicken 45° Kurve). Da es bergab geht, kann ich da mit allen autos langsam runterrollen und das Tempo mit der Bremse bestimmen. Beim Bus geht das nicht, der hält immer an, da muss der Rückwärtsgang drinbleiben...kleine Macke, ich finde es sau störend...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 8:23    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Bergassi ist nicht Auto-Hold, stimmt doch ?

Was ist dann der Assi ?
Ständig aktives möchtegern Auto-Hold ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 8:37    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Mein "Informat" hat nen Passat 3C CBB (also 170 PS CR), "der alte" war ein 3C BMR (170 PS PPD):

Zitat:
Also zum Motor...im Vergleich zum vorherigen geht er schöner von untern raus. Der Bums des alten ist jetzt nicht mehr so spürbar, denke, man spricht somit von harmonischer Kraftenfaltung.
Auch bei niedrigeren Drehzahlen ist er wesentlich besser als der alte, kein Loch spürbar!
Zum Verbrauch: Ich fahre morgens erst ein paar Kilometer (so 15-18 ) Landstrasse, bergab. Dann Autobahn bis nach FFM, Tempomat 120. Und dann halt nach Frankfurt rein. Mit meinem Tank muß ich meistens erst nach 1000 km mal zur Tanke, wenn er voll ist zeigt er auch schon mal Reichweite 1220 km an. Zur Zeit mit Klima merk ich keine wesentliche Verschlechterung. Wo er aber meiner Meinung nach zulangt ist bei schnellen Autobahnfahrten...hab das Gefühl, da nimmt die Nadel wirklich ordentlich schnell ab...aber ich glaube, beim alten wars auch so....aber wer Leistung haben will, muß sie auch füttern...oder? icon_smile.gif
Zum Sound: Ich finde den neuen sehr leise. Der Alte hat schon lauter gedieselt, auch waren Vibrationen durch die Piezo-Elemente an der Ampel spürbar (so erklärte mir das Frank). Hab den neuen schon mehrfach an der Ampel abgewürgt (beim drauf zurollen) weil ich vergessen hatte, auszukuppeln, hab den Motor nicht mehr gehört...klingt komisch, is aber echt so. Mit offenem Fenster und Gas geben...naja, V8 Sound hört sich schöner an.... icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 9:24    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Bergassi ist nicht Auto-Hold, stimmt doch ?

Was ist dann der Assi ?
Ständig aktives möchtegern Auto-Hold ?


Ja, sozusagen. AFAIK gibt es keinen Taster dafür. Vielleicht kann man mit VCDS ja die Parameter verändern, und es zur Not auch deaktivieren ?

Den "V8-Sound" hörte ich bei geschlossenem Fenster, offen habe ich nicht hingehört (es waren auch 35 Grad auf der MFA). Danke auf jeden Fall für die Anfrage !

Und auch allen anderen !

Ich denke, ich warte noch etwas ab und schaue, dass ich ggf. das MJ 2011 bekomme, also ab ca. April 2010. Der G VI ist mir noch zu neu, da nehme ich jedem MJ-Wechsel gerne mit, und einen Neuwagen mitten im Winter will ich auch nicht unbedingt. Die neue MwSt. würde mich so oder so treffen, wenn sie kommt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2009, 11:48    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht was der Bus genau hat. Eine Taste gibt es nicht, zurückrollen tut er aber niemals....

Ich muss mal nachforschen, jetzt interessiert es mich auch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2009, 21:03    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,
habe den AUDI A4 Avant seit 2 Monaten als Firmenwagen mit 170PS CR. Im Audi läuft die Maschine sehr ruhig. Man merkt gegenüber den alten PD140PS die Mehrleistung nicht so sehr, nur bei höheren Drehzahlen geht ihm nicht so schnell die Puste aus. Hat jetzt 13000km runter, davon 5000km mit einem Zusatzsteuergerät, was zuerst Probleme machte, da ab 4000Umin die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet wurde, ließ sich aber an einem Poti einstellen. Läuft damit jetzt sehr gut, bin zufrieden. Er läuft lt. TAcho 245, mit GPS gemessen 236km/h auf gerader Strecke mit viel Anlauf, angegeben ist er mit 222 km/h. Die 170ps Modelle scheinen in der Endgeschwindigkeit nicht begrenzt zu sein, so wie mein vorheriger Passat 140PS PD, der war lt. tacho bei genau 218 abgeregelt.
Gruß aus dem Norden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2009, 23:32    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

wenn ich das schon lese notlauf durch ne billige box dann mit poti dran rum drehen - das an einem neuen motor im firmenwagen. ich glaub mir wird icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 22:18    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Vielen Firmenwagen-Piloten ist eh egal wie die damit umgehen,da Firma alles Zahlt! Ist mir aufgefallen bei Zivis die Z.B Behinderten-fahren machen. Diese Kisten verschleißen im Zeitraffer icon_eek.gif Einige schaffen sogar die 500.000Km troz krasser Fahrweise icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schorschelschorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 1:53    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Hi @ all,
ich habe seit 4 Wochen meinen GTD und bin äusserst zufrieden, abgesehen vom Verbrauch. Habe DCC mitbestellt und muss sagen das Fahrwerk ist echt klasse, auf Sport schön knackig und satt auf der Strasse, auf Komfort langstreckentauglich, wenn auch keine Sänfte.
Ich habe auch nen Schalter und trotz der relativ kurzen Übersetzung des Getriebes würge ich ihn immer noch fast täglich ab. Ich bin es von meinem Golf III VP TDI halt anders gewöhnt, Kupplung kommen lassen und es geht auch ohne Gas vorwärts. Der Berganfahrassi ärgert mich auch jedesmal, hätte ich ihn mal weggelassen... icon_evil.gif ...hab ihn für meine bessere Hälfte mitbestellt, in der Hoffnung es bringt was. Aber ausser abwürgen, weil die Bremsanlage das Auto so fest hält, dass man schon mit ordentlich Drehzahl (1800U/min) anfahren muss und die Kupplung schön verschleisst, bringt das nichts. Bei mir zumindest.
Der Motor ist echt klasse. Schön leise, keine Vibrationen (noch nicht icon_question.gif ), und ab 1000U/min hat er schon bäriges Drehmoment. Ich bin im 3. Gang mal testweise eine 15% Steigung im Standgas hoch gebrummelt. Durchgetreten und es geht sofort richtig vorwärts.
Wie gesagt, einziger Wehrmutstropfen ist der Verbrauch, der selbst beim Windschattensurfen auf der AB hinterm LKW bei 4,7l liegt. Bei normaler Fahrweise ohne viel Spass zu haben liegt er bei mir bei 7,1l, bei meinem GIII waren es immer 5,6-6l.
Hoffe ich konnte ein paar Infos geben.
Schorsch
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 2:12    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Danke.

Schorsch, hat Deiner schon XDS ?
Und welche Radgröße ?

Wie findest Du den Soundgenerator fürs Motorgeräusch ?

Welches Licht ? Zufrieden damit ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schorschelschorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 2:57    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Hi Roger,

nein, offiziell habe ich noch kein XDS (kam ab KW45, habe KW43), aber ganz ehrlich, das braucht man glaube ich nicht. Vielleicht kann man es nachcodieren, da es ja eh nur elektronisch ist und somit nur über die Bremsanlage die Kräfte 'verteilt', also ähnlich dem ASR fungiert. Ich vermisse beim Beschleunigen nur Traktion bei Nässe, auf trockener Fahrbahn gibt es ab dem 3. Gang kein Durchdrehen mehr.

Ich habe die Serienfelgen, gefallen mir sehr gut, vor allem wenn ich sie mal während der Fahrt im Schaufenster sehe icon_lol.gif

Der Soundgenerator sollte eigentlich das Erste sein, was ich rausschmeisse, weil ich Ruhe beim Autofahren als Luxus empfinde. Hab mich allerdings schon so daran gewöhnt und das Geräusch macht einfach Lust auf Gasgeben icon_wink.gif

Hab das Halogenlicht und das ist wie vielfach beschrieben echt unterirdisch. Werde es allerdings nochmal neu einstellen lassen, da wohl viele Golf VI Fahrer das Problem ab Werk haben und Osram Nightbreaker oder Philips Xtreme oder so ähnlich installieren, das soll wohl auch noch mal was bringen.

Wegen des doch recht hohen Verbrauchs werde ich auch nochmal zu VW gurken und gucken, ob man da was machen kann, ist irgendwie etwas übertrieben viel. icon_cry.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 17:08    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Schorschelschorsch hat folgendes geschrieben:
Hab das Halogenlicht und das ist wie vielfach beschrieben echt unterirdisch. Werde es allerdings nochmal neu einstellen lassen, da wohl viele Golf VI Fahrer das Problem ab Werk haben und Osram Nightbreaker oder Philips Xtreme oder so ähnlich installieren, das soll wohl auch noch mal was bringen.


Danke für die Infos.
Die Nightbreaker würde ich lassen, da ist die Haltbarkeit einfach zu eingeschränkt. Bei MT war neulich ein Test verlinkt, wo man haltbarere Lampen hoher Lichtausbeute finden konnte. Aber eine vernünftige Lampeneinstellung sollte alleine schon jede Menge bringen, was VW da ab Werk abliefert, ist bescheiden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-12-2009, 19:02    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Nochmal zur Lichtfrage: Aktuell habe ich einen 3 Wochen alten 1.4er Polo als Dienst-Kfz. Abblendlicht viel zu tief eingestellt, zudem sind die ab Werk verbauten H7-Lampen ein recht finsteres Kapitel. Die monierte Scheinwerfereinstellung hat unsere verwaltungseigene Werkstatt auf meinen Wunsch etwas hochgedreht. Geblieben sind die recht gelblich wirkenden H7-Lampen, die wirklich nicht aufregend sind. Wird wohl irgendeine Longlife-Lampe sein.

Zur Osram Nightbreaker: Im Abblendlicht nicht wirklich lange haltbar, bei Dauerlichtfahrern halten sie keinen Winter. Im Fernlicht aber m. W. die hellste Lampe, die es aktuell gibt. Gemessen an der durchschnittlichen Einschaltdauer duerfte sie dort ewig halten. Bei Philips gibt es die GT150, die zwar auch durch deutliche Helligkeitssteigerung ein verkuerztes Leben hat, trotzdem aber deutlich laenger haelt als die Nightbreaker. Vergleichbar ist noch die Power2Night, ebenfalls noch von Philips. Je nach dem, was man gerade bekommen kann! Eine Empfehlung ist noch die Osram SilverStar, die dank des Runs auf die Nightbreaker z. Z. in der Bucht durchaus preiswert zu kriegen ist. Auch helligkeitsgesteigert und daher kurzlebiger - trotzdem aber noch einigermassen haltbar. An die Lebensdauer der Standardlampen (Philips Premium, ...) kommen sie aber alle nicht mehr heran.


Mal 'ne Frage von mir: Ist der aktuelle Golf VI wirklich so finster, wie in vielen Forenberichten geschrieben wird? Ich meine, die Doppelscheinwerfer des Golf IV, mit dem ich (dienstlich) viel gefahren bin, fand ich mit dem bei uns eingesetzten Philips Standard-Gluehobst durchaus anstaendig. Zwar hat das Licht einen recht deutlichen Gelbanteil, trotzdem konnte man mit dem Golf IV sehr angenehm bei Dunkelheit fahren. Mit etwas besseren Lampen duerfte das besser sein als das m. E. schon ganz gute Abblendlicht meines 206er Peugeot - allein schon wegen der groesseren Reflektoren.

Den dienstlich ebenfalls einige Male gefahrenen Passat 3C mit Projektor-Abblendlicht fand ich mit den serienmaessig eingebauten H7-Longlife Lampen auch nicht ueberzeugend. Ich hatte in diesem Jahr bereits in diesem Forum spekuliert, ob das finstere H7-Abblendlicht vielleicht als Verkaufsargument fuer das Xenonlicht fungieren soll. Vorstellen koennte ich es mir...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 19:18    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

kenne den 170PS CR-TDI Motor aus folgenden von mir gefahrenen Fzg: A3, A4+A5

Audi ist es wieder mal gelungen einen TDI Motor zu bauen den man sofort am Geräusch erkennt und zuordnen kann, dieser leichter Nähmaschinenklang bei wenig Drehzahl sofort zu erkennen icon_confused.gif , beim A4+A5 hat sich das durch die Karosserie sogar noch verstärkt.

Der A3 war ein Quattro und lief nach Tacho 232.

Der Motor zeichnet sich durch nix aus, hat keine besondere Drehfreunde, ist nicht sehr laufruhig und der Verbrauch liegt zwischen 6-10l je nach Fahrweise.
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.