Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-12-2009, 20:00 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Hallo,
Zitat: | Ist der aktuelle Golf VI wirklich so finster, wie in vielen Forenberichten geschrieben wird? |
mir ist bei einer kurzen Probefahrt abends nichts Aussergewöhnliches am Licht aufgefallen.
Also weder besonders gut noch besonders schlecht.
Zitat: | ist nicht sehr laufruhig |
??? Selber fahren anstatt Abschreiben. Im aktuellen A4 fährt man _sehr_ leise mit den 2.0l CR-TDIs!
Viel Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-12-2009, 20:19 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | ??? Selber fahren anstatt Abschreiben. Im aktuellen A4 fährt man _sehr_ leise mit den 2.0l CR-TDIs! |
Naja, da hast du völlig Recht. Aber zwischen der Geräuschdämmung eines Audi A4 und der eines Popel Golf´s liegen Welten.
Selbst zwischen einem A3 und einem Golf, sind da schon Unterschiede. Audi is da halt Audi. Es ist nicht nur immer der Name Audi, den man da mit bezahlt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Alukugel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005 Beiträge: 30 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2009, 21:15 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | ist nicht sehr laufruhig |
??? Selber fahren anstatt Abschreiben. Im aktuellen A4 fährt man _sehr_ leise mit den 2.0l CR-TDIs!
Viel Grüße, Rainer |
bin ihn doch selbst gefahren, habe die Laufruhe im Stand gemeint, bei der Fahrt hört man wohl net viel, im Vergleich zu nen 320d jedoch noch ne ganze Menge
Mini Cooper S |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-12-2009, 0:38 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Alukugel hat folgendes geschrieben: | ...im Vergleich zu nen 320d jedoch noch ne ganze Menge |
Entweder fahr ich nen VW oder ein BMW. Entweder geb ich 30.000 oder 60.000€, für fast das selbe aus. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
11-12-2009, 8:34 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
och je...die nervige Diskussion beginnt wieder....lassen wir es doch gut sein wer Kuscheldiesel baut. Ich komm vom Land, das erste war ein W123 Diesel und dann ein W201 Diesel. Egal wer heute was baut, die hört man alle nicht mehr.....
Und unter uns, wenn mich das Laufgeräusch eines bezahlbaren Diesels mit angenehmen Fahreigenschaften nicht mag, dann suche ich mir einfach irgendeinen mehrzylindrigen Benziner und freue mich daran nichts zu hören....
Wer bei mir unter der Haube arbeitet, darf dies auch raushängen lassen
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-12-2009, 10:11 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Wer bei mir unter der Haube arbeitet, darf dies auch raushängen lassen |
YESS
Nach 140 tkm ASZ klingt alles kuschelweich.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-12-2009, 10:37 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Nach 140 tkm ASZ klingt alles kuschelweich. |
Und nach 55TKM ACV im Transporter noch viel mehr.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
11-12-2009, 13:02 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Also mich hat der ASZ nie gestört....da musst du mal den BPC im Bus fahren...Die Weicheiermotorpressefutzis würden es als Steinzeitlärm, unkultiviert, rauh..rappelig...laut beschreiben. Ich finde es bei ausreichend Leistung und sparsamen Verbrauch ein schönes Fahrzeug!
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-12-2009, 14:24 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Naja, zumindest meiner ist zwischen 1.500 u. 2.000/min im 5. und 6. Gang schon bei geringster Last unfahrbar, der dröhnt dann schon seit Anbeginn, als wollte er mich abwerfen. Da ist das, was am ASZ absolut stört, und da sind die CR tatsächlich um Welten kultivierter. Da kann man (unsinnigerweise) bei 1.100/min im 6. voll auf den Pinsel und er dröhnt genau Null.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
11-12-2009, 16:12 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
dann liegt denn Schmerzniveau empfindlich tiefer als meins (wovon ich daher ausgehe) oder es gibt eine Serienstreuung.....
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
12-12-2009, 0:37 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | ... oder es gibt eine Serienstreuung..... |
Die gibt es definitiv.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-12-2009, 1:06 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Vielleicht nur das ZMS.
Ist letztlich auch wurscht, die Laufkultur wird auf jeden Fall besser sein bei den aktuellen Motoren.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
12-12-2009, 13:21 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Das steht außer Frage, so ist es heute nunmal!
Damals stand der Verbrauchsvorteil beim Dieselkauf im Blickpunkt der Kaufentscheidung, heute muss er leise sein, so will der Kunde es haben!
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
12-12-2009, 13:45 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | ...
Damals stand der Verbrauchsvorteil beim Dieselkauf im Blickpunkt der Kaufentscheidung, heute muss er leise sein, so will der Kunde es haben! |
Auch wenn er dadurch mehr verbraucht?
Also mir erschließt sich diese Logik nicht (mehr) so ganz. Wenn ich ein laufruhiges Fahrzeug haben will, kaufe ich mir einen Benziner. Am besten einen Sechsender oder mehr.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-12-2009, 14:01 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Natürlich ohne Mehrverbrauch. Die verfeinerte Mehrfacheinspritzung bringt erhebliche Vorteile bei der Laufkultur. Das Ausgleichswellenmodul - das beim 103 kW seltsamerweise z.B. der Golf (CBAB) bekommt, der Scirocco und der Golf plus (CBDA, CBDB, CDBC) nicht - bringt sicher auch noch etwas. Ich finde nicht, dass man dem PD in Sachen Laufkultur nachweinen müsste, wenn die Technik Fortschritte macht.
Ich denke zudem, der Großteil des Mehrverbrauchs sind EU5 und dem neuen Speck geschuldet. Der G VI wiegt ja wieder die üblichen 100 kg mehr als der Vorgänger.
Beim Astra hat Opel sich noch mehr erlaubt. Laut Autobl*d (jaja ich weiß ) wiegt der Astra 1.7 mit 125 PS satte 1586 kg !
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
12-12-2009, 15:24 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | ... Die verfeinerte Mehrfacheinspritzung bringt erhebliche Vorteile bei der Laufkultur.
|
Genau diese Mehrfacheinspritzung erhöht aber leider nun mal den Verbrauch .....
Glücklicherweise sind die Motoren aber insgesamt sparsamer geworden, nur das Potential ihrer Sparsamkeit wurde von "Laufkulturanpassungen" und "Wohlstandsspeck" (und auch von den Abgasgesetzen) weitgehend "aufgefressen".
Schade eigentlich.
Zitat: |
Das Ausgleichswellenmodul - das beim 103 kW seltsamerweise z.B. der Golf (CBAB) bekommt, der Scirocco und der Golf plus (CBDA, CBDB, CDBC) nicht - bringt sicher auch noch etwas.
|
Also da gibts Hersteller deren Dieselmotoren auch ohne diese "Kinkleritzchen" deutlich ruhiger sind.
Zitat: |
Ich finde nicht, dass man dem PD in Sachen Laufkultur nachweinen müsste, wenn die Technik Fortschritte macht.
|
Das habe ich niemals behauptet.
Ich habe nur gesagt des es deutlich angenehmere Zeitgenossen am Markt gibt. Bei VW wäre es angesagt gewesen den unendlich Langhubigen Motor (95,5) mal durch etwas Kurzhubigeres zu ersetzen. Das hätte dem Diesel etwas mehr Laufruhe gegeben.
Doch man hält an dem alten Motorblock steif fest. Damit sind aber die Bohrungsparameter deutlich eingeschränkt. Bei 81mm ist nun mal mit der 827 Konfiguration Schluß beim Diesel. Der Mitbewerb hat da mit 82 oder 83mm eindeutig die Nase vorn und entsprechend Kurzhubiger (90,4) sind die Motoren. Und auch deutlich ausgeglichener und ruhiger.
Andere bieten im 2l Diesel sogar bei 84mm Borung nur 90mm Hub. Das ist meiner Meinung nach der derzeit ruhigste Reihenvierzylinder 2l Diesel Motor.
Wieder andere Hersteller bieten einen Vierzylinder Dieselmotor mit 86mm Bohrung und 86mm Hub an. Diesen Motor muss man mal gefahren haben. Das ist Laufruhe!
Leider handelt es sich um einen Boxer und damit ist er nicht direkt mit einem Reihenvierer vergleichbar. Ich traue diesem Motor aber aus anderen Gründen nicht "über den Weg".
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|