VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2009, 20:00    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ist der aktuelle Golf VI wirklich so finster, wie in vielen Forenberichten geschrieben wird?

mir ist bei einer kurzen Probefahrt abends nichts Aussergewöhnliches am Licht aufgefallen.
Also weder besonders gut noch besonders schlecht.

Zitat:
ist nicht sehr laufruhig

??? Selber fahren anstatt Abschreiben. Im aktuellen A4 fährt man _sehr_ leise mit den 2.0l CR-TDIs!

Viel Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 20:19    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
??? Selber fahren anstatt Abschreiben. Im aktuellen A4 fährt man _sehr_ leise mit den 2.0l CR-TDIs!

Naja, da hast du völlig Recht. Aber zwischen der Geräuschdämmung eines Audi A4 und der eines Popel Golf´s liegen Welten. icon_wink.gif

Selbst zwischen einem A3 und einem Golf, sind da schon Unterschiede. Audi is da halt Audi. Es ist nicht nur immer der Name Audi, den man da mit bezahlt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 21:15    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:


Zitat:
ist nicht sehr laufruhig

??? Selber fahren anstatt Abschreiben. Im aktuellen A4 fährt man _sehr_ leise mit den 2.0l CR-TDIs!

Viel Grüße, Rainer


bin ihn doch selbst gefahren, habe die Laufruhe im Stand gemeint, bei der Fahrt hört man wohl net viel, im Vergleich zu nen 320d jedoch noch ne ganze Menge icon_cool.gif
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-12-2009, 0:38    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Alukugel hat folgendes geschrieben:
...im Vergleich zu nen 320d jedoch noch ne ganze Menge icon_cool.gif

Entweder fahr ich nen VW oder ein BMW. Entweder geb ich 30.000 oder 60.000€, für fast das selbe aus. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2009, 8:34    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

och je...die nervige Diskussion beginnt wieder....lassen wir es doch gut sein wer Kuscheldiesel baut. Ich komm vom Land, das erste war ein W123 Diesel und dann ein W201 Diesel. Egal wer heute was baut, die hört man alle nicht mehr.....icon_smile.gif

Und unter uns, wenn mich das Laufgeräusch eines bezahlbaren Diesels mit angenehmen Fahreigenschaften nicht mag, dann suche ich mir einfach irgendeinen mehrzylindrigen Benziner und freue mich daran nichts zu hören....

Wer bei mir unter der Haube arbeitet, darf dies auch raushängen lassen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-12-2009, 10:11    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wer bei mir unter der Haube arbeitet, darf dies auch raushängen lassen icon_smile.gif

YESS icon_twisted.gif

Nach 140 tkm ASZ klingt alles kuschelweich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-12-2009, 10:37    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Nach 140 tkm ASZ klingt alles kuschelweich.

Und nach 55TKM ACV im Transporter noch viel mehr. icon_twisted.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2009, 13:02    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Also mich hat der ASZ nie gestört....da musst du mal den BPC im Bus fahren...Die Weicheiermotorpressefutzis würden es als Steinzeitlärm, unkultiviert, rauh..rappelig...laut beschreiben. Ich finde es bei ausreichend Leistung und sparsamen Verbrauch ein schönes Fahrzeug! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-12-2009, 14:24    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Naja, zumindest meiner ist zwischen 1.500 u. 2.000/min im 5. und 6. Gang schon bei geringster Last unfahrbar, der dröhnt dann schon seit Anbeginn, als wollte er mich abwerfen. Da ist das, was am ASZ absolut stört, und da sind die CR tatsächlich um Welten kultivierter. Da kann man (unsinnigerweise) bei 1.100/min im 6. voll auf den Pinsel und er dröhnt genau Null.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2009, 16:12    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

dann liegt denn Schmerzniveau empfindlich tiefer als meins (wovon ich daher ausgehe) oder es gibt eine Serienstreuung.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2009, 0:37    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... oder es gibt eine Serienstreuung.....


Die gibt es definitiv.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2009, 1:06    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Vielleicht nur das ZMS.

Ist letztlich auch wurscht, die Laufkultur wird auf jeden Fall besser sein bei den aktuellen Motoren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2009, 13:21    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Das steht außer Frage, so ist es heute nunmal!

Damals stand der Verbrauchsvorteil beim Dieselkauf im Blickpunkt der Kaufentscheidung, heute muss er leise sein, so will der Kunde es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2009, 13:45    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...
Damals stand der Verbrauchsvorteil beim Dieselkauf im Blickpunkt der Kaufentscheidung, heute muss er leise sein, so will der Kunde es haben!


Auch wenn er dadurch mehr verbraucht?
Also mir erschließt sich diese Logik nicht (mehr) so ganz. Wenn ich ein laufruhiges Fahrzeug haben will, kaufe ich mir einen Benziner. Am besten einen Sechsender oder mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2009, 14:01    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Natürlich ohne Mehrverbrauch. Die verfeinerte Mehrfacheinspritzung bringt erhebliche Vorteile bei der Laufkultur. Das Ausgleichswellenmodul - das beim 103 kW seltsamerweise z.B. der Golf (CBAB) bekommt, der Scirocco und der Golf plus (CBDA, CBDB, CDBC) nicht - bringt sicher auch noch etwas. Ich finde nicht, dass man dem PD in Sachen Laufkultur nachweinen müsste, wenn die Technik Fortschritte macht.

Ich denke zudem, der Großteil des Mehrverbrauchs sind EU5 und dem neuen Speck geschuldet. Der G VI wiegt ja wieder die üblichen 100 kg mehr als der Vorgänger.

Beim Astra hat Opel sich noch mehr erlaubt. Laut Autobl*d (jaja ich weiß ) icon_redface.gif wiegt der Astra 1.7 mit 125 PS satte 1586 kg !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2009, 15:24    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
... Die verfeinerte Mehrfacheinspritzung bringt erhebliche Vorteile bei der Laufkultur.


Genau diese Mehrfacheinspritzung erhöht aber leider nun mal den Verbrauch .....
Glücklicherweise sind die Motoren aber insgesamt sparsamer geworden, nur das Potential ihrer Sparsamkeit wurde von "Laufkulturanpassungen" und "Wohlstandsspeck" (und auch von den Abgasgesetzen) weitgehend "aufgefressen".
Schade eigentlich.

Zitat:

Das Ausgleichswellenmodul - das beim 103 kW seltsamerweise z.B. der Golf (CBAB) bekommt, der Scirocco und der Golf plus (CBDA, CBDB, CDBC) nicht - bringt sicher auch noch etwas.


Also da gibts Hersteller deren Dieselmotoren auch ohne diese "Kinkleritzchen" deutlich ruhiger sind.

Zitat:

Ich finde nicht, dass man dem PD in Sachen Laufkultur nachweinen müsste, wenn die Technik Fortschritte macht.


Das habe ich niemals behauptet. icon_rolleyes.gif

Ich habe nur gesagt des es deutlich angenehmere Zeitgenossen am Markt gibt. Bei VW wäre es angesagt gewesen den unendlich Langhubigen Motor (95,5) mal durch etwas Kurzhubigeres zu ersetzen. Das hätte dem Diesel etwas mehr Laufruhe gegeben.
Doch man hält an dem alten Motorblock steif fest. Damit sind aber die Bohrungsparameter deutlich eingeschränkt. Bei 81mm ist nun mal mit der 827 Konfiguration Schluß beim Diesel. Der Mitbewerb hat da mit 82 oder 83mm eindeutig die Nase vorn und entsprechend Kurzhubiger (90,4) sind die Motoren. Und auch deutlich ausgeglichener und ruhiger.
Andere bieten im 2l Diesel sogar bei 84mm Borung nur 90mm Hub. Das ist meiner Meinung nach der derzeit ruhigste Reihenvierzylinder 2l Diesel Motor.
Wieder andere Hersteller bieten einen Vierzylinder Dieselmotor mit 86mm Bohrung und 86mm Hub an. Diesen Motor muss man mal gefahren haben. Das ist Laufruhe!
Leider handelt es sich um einen Boxer und damit ist er nicht direkt mit einem Reihenvierer vergleichbar. Ich traue diesem Motor aber aus anderen Gründen nicht "über den Weg".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.