Autor |
Nachricht |
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +879 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
12-12-2009, 15:45 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Von wem ist dieser Boxer??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2009, 15:51 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
naja ich würd mal sagen - das ist ...v.a. wenn bertil das schreibt ein subaru.
interessanter wär, was ihm bei dem motor so nachdenklich stimmt.
mit einem kürzer-hubigen motor bekommt man aber auch eine ganz andere drehmomentcharakteristik. evtl will man das noch nicht verlieren?
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
12-12-2009, 16:13 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Naja bei VW liegt es wie Bertil schon sagt daran, dass die am alten Grundkonzept festhalten....dafür sprechen deren Werkzeuge und Kosten so ist das Leben!
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-12-2009, 16:16 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
@ Bertil:
Warum VW immer noch an dem alten Block fest hält, kann ich mir auch nicht erklären. Damit ergeben sich viele Probleme. Die alten Maschinen müssten doch langsam mal abgeschrieben sein, oder warum dieses "Festkleben" ?
Beim 2l GTI wurde der EA827 ja gerade erst durch eine EA888-Variante abgelöst. Da geht es also auch.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-12-2009, 16:45 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Warum VW immer noch an dem alten Block fest hält, kann ich mir auch nicht erklären... |
Warum was verändern, wenn es seit Jahren sehr gut Funktioniert? Schnürsenkel werden doch auch nicht verändert, weil sie so wie sind ganz einfach sehr gut Funktionieren. Man muss doch nicht immer alles verändern, es geht auch ohne Veränderung.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-12-2009, 16:59 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: | Warum VW immer noch an dem alten Block fest hält, kann ich mir auch nicht erklären... |
Warum was verändern, wenn es seit Jahren sehr gut Funktioniert? Schnürsenkel werden doch auch nicht verändert, weil sie so wie sind ganz einfach sehr gut Funktionieren. Man muss doch nicht immer alles verändern, es geht auch ohne Veränderung. |
Weil der (1.3l-) Grundmotor über Jahrzehnte immer und immer wieder aufgebohrt bzw. der Hub verlängert wurde. Für weitere Erweiterungen ist kein Platz mehr. Ein 2.2l TDI, wie ihn die Konkurrenz längst problemlos bauen konnte, ist bei VW so nicht möglich. Es ist längst überfällig, dieses zu eng gewordene Korsett ab zu legen.
Das ist wie Kinderschnürsenkel im Erwachsenenschuh. Irgendwann passt das einfach nicht mehr .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
12-12-2009, 17:30 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Von wem ist dieser Boxer?? |
Es gibt nur zwei Hersteller die Boxer Diesel Motoren bauen (oder gebaut haben). Einer war Luftgekühlt und steht heute im Museum (wohl als abschrekendes Beispiel ) und der andere wird als einzigster Serienmotor von einem Hersteller aktuell in seine Allradmodelle eingebaut.
Erster Hersteller ist somit VW (im Käfer) und zweiter ist Subaru (Forester, Impreza, Legacy und Outback)
Devilseye503 hat folgendes geschrieben: | mit einem kürzer-hubigen motor bekommt man aber auch eine ganz andere drehmomentcharakteristik. evtl will man das noch nicht verlieren? |
Und warum schaffen das andere Hersteller auch mit kürzerem Hub?
Nur mal zum Nachdenken
-> Längerer Hub -> Höhere Kolbegeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl -> höhere thermische Belastung -> schlechterer Wirkungsgrad.
Der Zusätzliche Aufwand der für einen Langhuber nötig ist, geht ins Gewicht.
Zitat: |
interessanter wär, was ihm bei dem motor so nachdenklich stimmt.
|
Bei dem Subarumotor?
Niegelangelneuer Alu Motor von einem Hersteller der bisher überhaupt keine Erfahrungen hat mit dem Bau von PKW Diesel Motoren, und das ganze noch in "Kleinserie". Bei dem Weltweiten Marktanteil von Subaru ist der Dieselmotor derzeit noch auf den EU Raum begrenzt. Die Anzahl der verkauften Motoren ist im Fuji Heavy Konzern somit als "Homöopatische Dosis" anzusehen.
Aber nicht das ich dem Motor jetzt was schlechtes hinter her werfen kann oder will. Nein, das ist nur meine gesunde Skepsis.
Roger hat folgendes geschrieben: | Weil der (1.3l-) Grundmotor über Jahrzehnte immer und immer wieder aufgebohrt bzw. der Hub verlängert wurde. Für weitere Erweiterungen ist kein Platz mehr. Ein 2.2l TDI, wie ihn die Konkurrenz längst problemlos bauen konnte, ist bei VW so nicht möglich. Es ist längst überfällig, dieses zu eng gewordene Korsett ab zu legen. |
Genau so sehe ich das auch.
Ob der EA888 aber die Lösung ist, waage ich mal zu bezweifeln. Ein Motor der mit (Energiefressenden) Ausgleichswellen ausgerüstetet ist, weil er seiner Vibrationen beraubt werden soll, ist für mich schon von Anfang an eine eher halbherzige Konstruktion. Aber okay, der Ansatz ist doch schon mal was
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
12-12-2009, 20:01 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Vom 827er ist bei den aktuellen TDI auch nicht mehr soviel übrig. Vor ein paar Jahren hat man es ja gewagt, die Zwischenwelle abzuschaffen!
Ausgleichswellen werden bei der Konkurrenz auch verbaut, obwohl man dort nicht so langhubig ist. Da kommt man bei Vierzylindern, die entweder hoch drehen oder aber schwere Kolben haben halt nicht drum herum. Erst recht nicht, wenn man im Zuge des Downsizing damit einen kleinen Sechszylinder ersetzen will. Boxer lasse ich da mal außen vor.
Woran die 827 ff kranken ist halt der enge Zylinderabstand. VW begründet das mit dem vorhandenen Maschinenpark. Bei den V6 und V8 ging es aber auch. Ich glaube auch nicht, daß man heute immer noch dieselben Maschinen hat wie vor 30 Jahren. Irgendwann werden die eh erneuert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-12-2009, 1:53 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch nicht, daß man heute immer noch dieselben Maschinen hat wie vor 30 Jahren. Irgendwann werden die eh erneuert. |
Sehe ich genauso.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
15-12-2009, 15:22 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
wow und der GTD hat krasse LED Rücklichter. Der Fortschritt nimmt kein Ende! Selbst auf der VW Homepage steht es schon als Neuheit!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-12-2009, 15:44 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Fett geil .... ey wie heiss gewaschener Q7 ... weisst Du !
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
15-12-2009, 15:50 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Jetzt noch die CT pimpen und das Ding rockt alles
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-12-2009, 15:59 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Schluck
Xenon 1295 EUR
ZUZÜGLICH 350 EUR für LED RüLis
Das ist bei Audi aber billiger !!! Da gibts LEDs am Popo für Umme dazu, wenns vorne hell sein soll.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
15-12-2009, 16:05 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Ach nicht wahr, die wollen auch noch Kohle haben....naja wers hat kann sich auch noch den Arsch liften lassen
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-12-2009, 23:38 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Nachrüster, zieht Euch warm an:
LED_leuchte aussen, 142 EUR
innen 136 EUR
macht 556 EUR fuer nen Satz.
Und dann haste immernoch nen Glühlampen Blinker ... bäh.
Was bin ich so froh: 3C hat schon LED und der 1K für 299 EUR der Satz
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +879 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
16-12-2009, 19:04 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Da freue ich mich dann doch, dass ich so 'ne Billigmoehre fahre, fuer die es alles moegliche an billigen Tuningteilen gibt!! Diese LED-Rueckleuchten kamen auf 71 EUR. Die dritte Bremsleuchte oben kostete rund 21 EUR und die recht seltene LED-Nebelschlussleuchte gab es nur gebraucht fuer 17 EUR. Letztere wurde aus der Bucht gefischt, die anderen Teile gab es per Bestellung und Selbstabholung ueber meinen Teiletuerken.
Zwar ist eine LED-Nebelschlussleuchte praktisch absoluter Quatsch, sie passte aber perfekt in meine nun komplette Heckausleuchtung mit LED-Technik. Wie man sieht, sind's auch die Kennzeichenleuchten... Manchmal muss man konsequent sein!
Die Rueckfahrscheinwerfer arbeiten auf Halogentechnik und haben zweimal 25 W. Damit sieht man trotz schwarzer Heckscheibe noch, wo man gegenfaehrt. Fahrtrichtungsanzeiger blieben bei Gluehlampen mit IF-Beschichtung, damit's keinen Spiegelei-Effekt gibt.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. " target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/091216/4ocrxo94.jpg" class="responsive" alt="http://s2.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/091216/4ocrxo94.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Als Gimmick habe ich mir auf Lochrasterplatine ein LED-Cluster mit je 12 weissen und 12 blauen LEDs gebaut, das in die Innenraumleuchte integriert wurde. Man kann entweder blaues oder weisses Licht haben oder beides mischen, was aber schon wieder an den Schwarzlichteffekt in der Diskothek erinnert. Zudem kann jeder Beleuchtungsmodus (weiss, blau oder beides) als Nachtfahrerbeleuchtung mit rund 25 % Helligkeit dauerhaft eingeschaltet bleiben, was z. B. das Essen oder Trinken auf langen Fahrten deutlich vereinfacht. Man greift einfach nicht mehr neben den Kaffeebecher!
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. " target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/091216/35sw2hhr.jpg" class="responsive" alt="http://s5.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/091216/35sw2hhr.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. " target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/091216/4kzkidie.jpg" class="responsive" alt="http://s8.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/091216/4kzkidie.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|