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Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht | Beiträge 48+

 
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Hutfahrer
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Beitrag12-12-2009, 15:45    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Von wem ist dieser Boxer??
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Devilseye503
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Beitrag12-12-2009, 15:51    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

naja ich würd mal sagen - das ist ...v.a. wenn bertil das schreibt ein subaru.

interessanter wär, was ihm bei dem motor so nachdenklich stimmt.

mit einem kürzer-hubigen motor bekommt man aber auch eine ganz andere drehmomentcharakteristik. evtl will man das noch nicht verlieren?
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Beitrag12-12-2009, 16:13    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Naja bei VW liegt es wie Bertil schon sagt daran, dass die am alten Grundkonzept festhalten....dafür sprechen deren Werkzeuge und Kosten icon_smile.gif so ist das Leben!
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Roger
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Beitrag12-12-2009, 16:16    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Warum VW immer noch an dem alten Block fest hält, kann ich mir auch nicht erklären. Damit ergeben sich viele Probleme. Die alten Maschinen müssten doch langsam mal abgeschrieben sein, oder warum dieses "Festkleben" ?

Beim 2l GTI wurde der EA827 ja gerade erst durch eine EA888-Variante abgelöst. Da geht es also auch.
Gruß
Roger

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Beitrag12-12-2009, 16:45    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Warum VW immer noch an dem alten Block fest hält, kann ich mir auch nicht erklären...

Warum was verändern, wenn es seit Jahren sehr gut Funktioniert? Schnürsenkel werden doch auch nicht verändert, weil sie so wie sind ganz einfach sehr gut Funktionieren. Man muss doch nicht immer alles verändern, es geht auch ohne Veränderung.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Roger
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Beitrag12-12-2009, 16:59    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
Warum VW immer noch an dem alten Block fest hält, kann ich mir auch nicht erklären...

Warum was verändern, wenn es seit Jahren sehr gut Funktioniert? Schnürsenkel werden doch auch nicht verändert, weil sie so wie sind ganz einfach sehr gut Funktionieren. Man muss doch nicht immer alles verändern, es geht auch ohne Veränderung.


Weil der (1.3l-) Grundmotor über Jahrzehnte immer und immer wieder aufgebohrt bzw. der Hub verlängert wurde. Für weitere Erweiterungen ist kein Platz mehr. Ein 2.2l TDI, wie ihn die Konkurrenz längst problemlos bauen konnte, ist bei VW so nicht möglich. Es ist längst überfällig, dieses zu eng gewordene Korsett ab zu legen.

Das ist wie Kinderschnürsenkel im Erwachsenenschuh. Irgendwann passt das einfach nicht mehr . new_cry.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Bertil
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Beitrag12-12-2009, 17:30    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Von wem ist dieser Boxer??


Es gibt nur zwei Hersteller die Boxer Diesel Motoren bauen (oder gebaut haben). Einer war Luftgekühlt und steht heute im Museum (wohl als abschrekendes Beispiel icon_lol.gif ) und der andere wird als einzigster Serienmotor von einem Hersteller aktuell in seine Allradmodelle eingebaut.
Erster Hersteller ist somit VW (im Käfer) und zweiter ist Subaru (Forester, Impreza, Legacy und Outback)

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
mit einem kürzer-hubigen motor bekommt man aber auch eine ganz andere drehmomentcharakteristik. evtl will man das noch nicht verlieren?


Und warum schaffen das andere Hersteller auch mit kürzerem Hub?

Nur mal zum Nachdenken
-> Längerer Hub -> Höhere Kolbegeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl -> höhere thermische Belastung -> schlechterer Wirkungsgrad.
Der Zusätzliche Aufwand der für einen Langhuber nötig ist, geht ins Gewicht.

Zitat:

interessanter wär, was ihm bei dem motor so nachdenklich stimmt.


Bei dem Subarumotor?
Niegelangelneuer Alu Motor von einem Hersteller der bisher überhaupt keine Erfahrungen hat mit dem Bau von PKW Diesel Motoren, und das ganze noch in "Kleinserie". Bei dem Weltweiten Marktanteil von Subaru ist der Dieselmotor derzeit noch auf den EU Raum begrenzt. Die Anzahl der verkauften Motoren ist im Fuji Heavy Konzern somit als "Homöopatische Dosis" anzusehen.

Aber nicht das ich dem Motor jetzt was schlechtes hinter her werfen kann oder will. Nein, das ist nur meine gesunde Skepsis.


Roger hat folgendes geschrieben:
Weil der (1.3l-) Grundmotor über Jahrzehnte immer und immer wieder aufgebohrt bzw. der Hub verlängert wurde. Für weitere Erweiterungen ist kein Platz mehr. Ein 2.2l TDI, wie ihn die Konkurrenz längst problemlos bauen konnte, ist bei VW so nicht möglich. Es ist längst überfällig, dieses zu eng gewordene Korsett ab zu legen.


Genau so sehe ich das auch.
Ob der EA888 aber die Lösung ist, waage ich mal zu bezweifeln. Ein Motor der mit (Energiefressenden) Ausgleichswellen ausgerüstetet ist, weil er seiner Vibrationen beraubt werden soll, ist für mich schon von Anfang an eine eher halbherzige Konstruktion. Aber okay, der Ansatz ist doch schon mal was icon_wink.gif
Gruß Bertil

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Beitrag12-12-2009, 20:01    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Vom 827er ist bei den aktuellen TDI auch nicht mehr soviel übrig. Vor ein paar Jahren hat man es ja gewagt, die Zwischenwelle abzuschaffen!
Ausgleichswellen werden bei der Konkurrenz auch verbaut, obwohl man dort nicht so langhubig ist. Da kommt man bei Vierzylindern, die entweder hoch drehen oder aber schwere Kolben haben halt nicht drum herum. Erst recht nicht, wenn man im Zuge des Downsizing damit einen kleinen Sechszylinder ersetzen will. Boxer lasse ich da mal außen vor.
Woran die 827 ff kranken ist halt der enge Zylinderabstand. VW begründet das mit dem vorhandenen Maschinenpark. Bei den V6 und V8 ging es aber auch. Ich glaube auch nicht, daß man heute immer noch dieselben Maschinen hat wie vor 30 Jahren. Irgendwann werden die eh erneuert.
Gruß Christian
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Roger
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Beitrag14-12-2009, 1:53    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Ich glaube auch nicht, daß man heute immer noch dieselben Maschinen hat wie vor 30 Jahren. Irgendwann werden die eh erneuert.

Sehe ich genauso.
Gruß
Roger

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Beitrag15-12-2009, 15:22    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

wow und der GTD hat krasse LED Rücklichter. Der Fortschritt nimmt kein Ende! Selbst auf der VW Homepage steht es schon als Neuheit!
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Beitrag15-12-2009, 15:44    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Fett geil .... ey wie heiss gewaschener Q7 ... weisst Du !
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I don't know what the fuck it was.
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Beitrag15-12-2009, 15:50    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Jetzt noch die CT pimpen und das Ding rockt alles icon_smile.gif
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Beitrag15-12-2009, 15:59    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Schluck

Xenon 1295 EUR
ZUZÜGLICH 350 EUR für LED RüLis

Das ist bei Audi aber billiger !!! Da gibts LEDs am Popo für Umme dazu, wenns vorne hell sein soll.

m;
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Beitrag15-12-2009, 16:05    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Ach nicht wahr, die wollen auch noch Kohle haben....naja wers hat kann sich auch noch den Arsch liften lassen icon_smile.gif
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Beitrag15-12-2009, 23:38    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Nachrüster, zieht Euch warm an:

LED_leuchte aussen, 142 EUR
innen 136 EUR
macht 556 EUR fuer nen Satz.

Und dann haste immernoch nen Glühlampen Blinker ... bäh.

Was bin ich so froh: 3C hat schon LED und der 1K für 299 EUR der Satz icon_wink.gif

m;
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Beitrag16-12-2009, 19:04    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Da freue ich mich dann doch, dass ich so 'ne Billigmoehre fahre, fuer die es alles moegliche an billigen Tuningteilen gibt!! icon_biggrin.gif Diese LED-Rueckleuchten kamen auf 71 EUR. Die dritte Bremsleuchte oben kostete rund 21 EUR und die recht seltene LED-Nebelschlussleuchte icon_cool.gif gab es nur gebraucht fuer 17 EUR. Letztere wurde aus der Bucht gefischt, die anderen Teile gab es per Bestellung und Selbstabholung ueber meinen Teiletuerken.

Zwar ist eine LED-Nebelschlussleuchte praktisch absoluter Quatsch, sie passte aber perfekt in meine nun komplette Heckausleuchtung mit LED-Technik. Wie man sieht, sind's auch die Kennzeichenleuchten... Manchmal muss man konsequent sein!

Die Rueckfahrscheinwerfer arbeiten auf Halogentechnik und haben zweimal 25 W. Damit sieht man trotz schwarzer Heckscheibe noch, wo man gegenfaehrt. icon_lol.gif Fahrtrichtungsanzeiger blieben bei Gluehlampen mit IF-Beschichtung, damit's keinen Spiegelei-Effekt gibt.

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Als Gimmick habe ich mir auf Lochrasterplatine ein LED-Cluster mit je 12 weissen und 12 blauen LEDs gebaut, das in die Innenraumleuchte integriert wurde. Man kann entweder blaues oder weisses Licht haben oder beides mischen, was aber schon wieder an den Schwarzlichteffekt in der Diskothek erinnert. Zudem kann jeder Beleuchtungsmodus (weiss, blau oder beides) als Nachtfahrerbeleuchtung mit rund 25 % Helligkeit dauerhaft eingeschaltet bleiben, was z. B. das Essen oder Trinken auf langen Fahrten deutlich vereinfacht. Man greift einfach nicht mehr neben den Kaffeebecher!

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