VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-05-2010, 9:49    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

So,

jetzt mal wieder ein paar Infos. Aktuell sind > 1.600 km drauf. Ölverbrauch war bisher absolut NULL, was mich sehr freut. Der Dieselverbrauch ist lt. MFA etwas auf 5.3l gestiegen, weil ich hin und wieder auch mal Gas gebe icon_biggrin.gif. Beim Nachtanken zeigte sich, dass die MFA im Mittel ca. 8% zu wenig anzeigt. Errechnete 5.88l als bisher höchster Wert sind aber immer noch zufrieden stellend, auch wenn da noch keine Fahrt > 160 km/h dabei war. Der Tacho hat ggü. dem G IV die 3fache (!) Voreilung, bei 100 km/h sind es 6 statt 2 km/h.

Begeistert bin ich immer noch von dem Sound, den das Auto im Innenraum verbreitet, und da meine ich nicht nur das Dynaudio-System. Wenn man beherzter Gas gibt und dabei etwas höher drehen lässt, schreit das Ding während der Beschleunigung richtig auf. Beim Vorführwagen mit DSG erinnerte es mich an einen V8, bei meinem finde ich eher, dass es wie ein alter Alfa-Doppelnockenweller klingt. Ich weiß, es ist gefaked - aber ich finde es einfach nur geil icon_twisted.gif . Rudolf Diesel würde sich im Grab umdrehen.

Der Motor hängt spürbar besser am Gas als der ASZ, von einem Turboloch ist zu keinem Zeitpunkt etwas zu spüren. Das zusammen mit einem kürzeren ersten Gang lässt ihn im Stop + Go viel angenehmer erscheinen. Was geblieben ist, ist die Dröhnneigung unter 1.400/min im 5. und 6. Gang. Trotz Ausgleichswellenmodul nutze ich diesen Drehzahlbereich in o.g. Gängen nur im Schiebebetrieb. Das konnte ein 2.0/110 PS im Mietwagen auch ohne Ausgleichswellen deutlich besser.

Ansonsten hat sich das Fahrwerk jetzt etwas gesetzt (jetzt kratzt er an der Rampe der Tiefgarage nicht mehr sporadisch, sondern immer icon_rolleyes.gif ) und die Dämpfer sprechen etwas feinfühliger an. Es rappelt oder knistert immer noch gar nichts - Grabesstille. Die Lenkung ist um die Mittellage sehr zackig und direkt. Etwas, was ich beim G IV trotz VW-Sportfahrwerk immer bemängelte. Allerdings wird die Lenkung beim zackigen Abbiegen dann schon schwergängiger und dennoch indirekter, und man merkt doch den vergleichsweise schweren Motor auf der Vorderachse. Die andernorts viel gescholtenen Bridgestone Potenza RE050 ("laut", "Glitschstones") tun höchst unauffällig, was sie tun sollen.

Die allg. Verarbeitung ist beeindruckend, ich habe bis auf zwei Kleinigkeiten bei der Auslieferung, die in Naturalien ausgeglichen wurden, nicht einen einzigen Mangel gefunden. Und ich bin übel pingelig.

Das Kartenmaterial (TeleAtlas) des RNS 310 zeigt um meine Arbeitsstelle herum einige Lücken. Da ist eine kleine AB-Brücke in einem Industriegebiet noch nicht drin, die es mind. seit 2001 (!) gibt. Auch ein (bei VW noch gar nicht erhältliches) Kartenupdate auf V2 von 11/2009 zeigt diesen Fehler immer noch. Ansonsten ist dieses Navi klasse, und ich freue mich jeden Tag über den problemlosen Zugriff auf 230 MP3-CDs auf der SDHC-Karte.

Die SRA habe ich über den Sommer per VCDS still gelegt, weil sie bei jedem ersten Benutzen der SWA das komplette Auto geduscht hat. Leider gibt es bei meiner Version des BCM irgendwie keine Möglichkeit mehr, die Verzögerungszeit anzupassen. Das Dauerfahrlicht habe ich auch abgeschaltet.

Die Parkwarner sind defaultmäßig ziemlich laut, aber die kann man per VCDS vorne und hinten einzeln leiser stellen und von der Frequenz tiefer, sodass sie angenehmer klingen.

Wenn es draußen wärmer wird, kommen noch originale schwarz/silberne Schwellereinstiegschutzfolien drauf. Bin mal gespannt, wie das mit Seifenlösung und Rakel hin hauen wird ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 11:48    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Hi wollte mal fragen was dein Auto für nen Kilometerstand bei der Auslieferung hatte?
Ich frage weil mich das interessiert da ich letzten sommer bei Vw-Wolfsburg über die wob-ag gearbeitet habe, wo... in der Externen Straßenfahrt^^. Also ziel von denen sind fahrtgeräusche zu finden und danach zu entfernen, wie das abbläuft genau will ich nich ssagen weil ich nich weis wie weit ich das schreiben darf.
Aber ich konnte ja den golf in sämtlichen motorosierungen unterinander vergleichen . Auch konnte ich die neuen commonraildiesel vergleichen. Also der größte diesel is der 1.6er benziner finde ich^^ jedenfalls vom geräusch her. War auch mein absoluter hassmotor. Da mochte ich selbst den 1.4er lieber. Die TSi´s sind alle drei ne wucht. Vor allem natürlich der ausmt gti^^. Und zusammen mit nem dsg machen die auch nen super eindruck. bei den diesel fand ich war der gtd mit abstand der laufruhigste wie ich finde.

Dann gab es ja den umstieg vom 2.0tdi mit 110 auf den 1.6tdi mit 105ps wenn ich mich nich irre. Also der 2.0tdi hat sich viiiiieeeel besser fahren gelassen. Die 1.6er haben sehr kraftlos gewirkt und wenig spaß gemacht im vergleich zu den 2.0ern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-05-2010, 12:31    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Fritzchen hat folgendes geschrieben:
Hi wollte mal fragen was dein Auto für nen Kilometerstand bei der Auslieferung hatte?

Irgendwas um die 10-12. Aber die können das vor Auslieferung bis 100km eh einmalig zurück setzen. Von diesen Geräuschfahrten habe ich mal ein Video gesehen, da fahren die rudelweise über Buckelpisten. Von mir aus sollen die das ruhig bei 100% der Fahrzeuge machen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 12:38    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Jo finde ich auch das die das bei allen machen sollten nur wird halt der motor nich unbedingt pfleglich behandelt da auch vollgasbeschleunigungen dazu gehören, aber die motoren waren ja schin meist auf dem einfahrprüfstand^^.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-05-2010, 12:50    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

Fritzchen hat folgendes geschrieben:
Jo finde ich auch das die das bei allen machen sollten nur wird halt der motor nich unbedingt pfleglich behandelt da auch vollgasbeschleunigungen dazu gehören, aber die motoren waren ja schin meist auf dem einfahrprüfstand^^.

Da mache ich mir ohnehin keine Illusionen. Ich möchte gar nicht wissen, wie die Teile auf bzw. zu den Bahn- oder Lkw-Transportern gequält werden. Bei den Geräuschfahrten sind die Motoren wenigstens warm, nehme ich an.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 22:03    Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Antworten mit Zitat

teils teils kommt drauf an von wo man sie bekommt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.