So,
jetzt mal wieder ein paar Infos. Aktuell sind > 1.600 km drauf. Ölverbrauch war bisher absolut NULL, was mich sehr freut. Der Dieselverbrauch ist lt. MFA etwas auf 5.3l gestiegen, weil ich hin und wieder auch mal Gas gebe
. Beim Nachtanken zeigte sich, dass die MFA im Mittel ca. 8% zu wenig anzeigt. Errechnete 5.88l als bisher höchster Wert sind aber immer noch zufrieden stellend, auch wenn da noch keine Fahrt > 160 km/h dabei war. Der Tacho hat ggü. dem G IV die 3fache (!) Voreilung, bei 100 km/h sind es 6 statt 2 km/h.
Begeistert bin ich immer noch von dem Sound, den das Auto im Innenraum verbreitet, und da meine ich nicht nur das Dynaudio-System. Wenn man beherzter Gas gibt und dabei etwas höher drehen lässt, schreit das Ding während der Beschleunigung richtig auf. Beim Vorführwagen mit DSG erinnerte es mich an einen V8, bei meinem finde ich eher, dass es wie ein alter Alfa-Doppelnockenweller klingt. Ich weiß, es ist gefaked - aber ich finde es einfach nur geil
. Rudolf Diesel würde sich im Grab umdrehen.
Der Motor hängt spürbar besser am Gas als der ASZ, von einem Turboloch ist zu keinem Zeitpunkt etwas zu spüren. Das zusammen mit einem kürzeren ersten Gang lässt ihn im Stop + Go viel angenehmer erscheinen. Was geblieben ist, ist die Dröhnneigung unter 1.400/min im 5. und 6. Gang. Trotz Ausgleichswellenmodul nutze ich diesen Drehzahlbereich in o.g. Gängen nur im Schiebebetrieb. Das konnte ein 2.0/110 PS im Mietwagen auch ohne Ausgleichswellen deutlich besser.
Ansonsten hat sich das Fahrwerk jetzt etwas gesetzt (jetzt kratzt er an der Rampe der Tiefgarage nicht mehr sporadisch, sondern immer
) und die Dämpfer sprechen etwas feinfühliger an. Es rappelt oder knistert immer noch gar nichts - Grabesstille. Die Lenkung ist um die Mittellage sehr zackig und direkt. Etwas, was ich beim G IV trotz VW-Sportfahrwerk immer bemängelte. Allerdings wird die Lenkung beim zackigen Abbiegen dann schon schwergängiger und dennoch indirekter, und man merkt doch den vergleichsweise schweren Motor auf der Vorderachse. Die andernorts viel gescholtenen Bridgestone Potenza RE050 ("laut", "Glitschstones") tun höchst unauffällig, was sie tun sollen.
Die allg. Verarbeitung ist beeindruckend, ich habe bis auf zwei Kleinigkeiten bei der Auslieferung, die in Naturalien ausgeglichen wurden, nicht einen einzigen Mangel gefunden. Und ich bin übel pingelig.
Das Kartenmaterial (TeleAtlas) des RNS 310 zeigt um meine Arbeitsstelle herum einige Lücken. Da ist eine kleine AB-Brücke in einem Industriegebiet noch nicht drin, die es mind. seit 2001 (!) gibt. Auch ein (bei VW noch gar nicht erhältliches) Kartenupdate auf V2 von 11/2009 zeigt diesen Fehler immer noch. Ansonsten ist dieses Navi klasse, und ich freue mich jeden Tag über den problemlosen Zugriff auf 230 MP3-CDs auf der SDHC-Karte.
Die SRA habe ich über den Sommer per VCDS still gelegt, weil sie bei jedem ersten Benutzen der SWA das komplette Auto geduscht hat. Leider gibt es bei meiner Version des BCM irgendwie keine Möglichkeit mehr, die Verzögerungszeit anzupassen. Das Dauerfahrlicht habe ich auch abgeschaltet.
Die Parkwarner sind defaultmäßig ziemlich laut, aber die kann man per VCDS vorne und hinten einzeln leiser stellen und von der Frequenz tiefer, sodass sie angenehmer klingen.
Wenn es draußen wärmer wird, kommen noch originale schwarz/silberne Schwellereinstiegschutzfolien drauf. Bin mal gespannt, wie das mit Seifenlösung und Rakel hin hauen wird ...