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softitsch Gast
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20-08-2009, 13:20 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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Leute,
beim Durchlesen des bewußten Artikels und beim Versuch, das dort Geschriebene zu begreifen, tun sich mir ein paar Fragen auf, um deren Beantwortung ich hiermit bitte.
Unter 'Optimierte Zahnriemenrolle' steht dort eine Liste von optimierten Bauteilen, mit den VAG-Codes, vermute ich. Wozu? MUSS ich die Teile alle drin haben damit die Kiste zuverlässig läuft? Was, wenn nicht?
Treibt dann der Riemen übermäßig nach außen ab, so muß die Pumpenkonsole ersetzt werden. Das ist definitiv ein möglicher Faktor für das seitliche Auswandern des Riemens, aber doch nicht der einzige: ich hatte gerade einen 1Y-Motor, der nach Reduktion des Riemens auf ca. 1 cm Breite verreckt ist, und schuld daran war die Spannrolle. Serien-Materialfehler, AFAIK.
Ganz unten steht dann 'Spannrolle nur ersetzen, wenn alte Ausführung'. Was ist hier mit alt gemeint?
Es dankt
Michael
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-08-2009, 13:42 Titel: Re: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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softitsch hat folgendes geschrieben: | ...
Unter 'Optimierte Zahnriemenrolle' steht dort eine Liste von optimierten Bauteilen, mit den VAG-Codes, vermute ich. Wozu?
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Weil Qualitätsmäßig optimiert .... siehe Satz zuvor
Zitat: |
MUSS ich die Teile alle drin haben damit die Kiste zuverlässig läuft?
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Nö .... besser wäre es aber
Besteht die Möglichkeit übermäßigem Verschleiß und frühzeitigem Exitus .....
Zitat: |
Treibt dann der Riemen übermäßig nach außen ab, so muß die Pumpenkonsole ersetzt werden. Das ist definitiv ein möglicher Faktor für das seitliche Auswandern des Riemens, aber doch nicht der einzige: ich hatte gerade einen 1Y-Motor, der nach Reduktion des Riemens auf ca. 1 cm Breite verreckt ist, und schuld daran war die Spannrolle. Serien-Materialfehler, AFAIK.
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Dafür gibts die neuen Teile ...
Zitat: |
Ganz unten steht dann 'Spannrolle nur ersetzen, wenn alte Ausführung'. Was ist hier mit alt gemeint?
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Wenn sie nicht der aktualisierten Version (siehe Nummernliste) entspricht ..... Grund siehe oben
Eigentlich ist diese Original VW Info beim genaueren Lesen eindeutig und du hast sie wohl auch genau so verstanden.
Gruß Bertil
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softitsch Gast
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20-08-2009, 14:18 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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Du bist nicht zufällig einer der Hauptaktionäre der VAG?
Heißt das jetzt, ich darf nur die allerletzten, allerbesten, allerteuersten VW-ET's in meine Kiste einbauen, wenn sie nachher noch weiter laufen soll als zum Schrottinger?
Zum Wesentlichen: Du widersprichst mir nicht, wenn ich sage, die Spannrolle wäre auch ein möglicher Faktor fürs Abtreiben des Riemens. Richtig? Wenn ja, wie lokalisiert man jetzt konkret die tatsächliche Ursache?
.M
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-08-2009, 15:39 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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softitsch hat folgendes geschrieben: | Du bist nicht zufällig einer der Hauptaktionäre der VAG?
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Also in komme weder aus Katar, noch aus Niedersachsen und Porsche oder Piech heisse ich auch nicht .....
Zitat: |
Heißt das jetzt, ich darf nur die allerletzten, allerbesten, allerteuersten VW-ET's in meine Kiste einbauen, wenn sie nachher noch weiter laufen soll als zum Schrottinger?
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Wenn du ausschließlich Original Teile verbauen willst, dann ja.
Doch ich denke mit OE Teilen wirst du genauso gut fahren.
Zitat: |
Zum Wesentlichen: Du widersprichst mir nicht, wenn ich sage, die Spannrolle wäre auch ein möglicher Faktor fürs Abtreiben des Riemens. Richtig?
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Hä???
Das ist doch Inhalt der Doku. Genau darum geht es unter anderem doch.
Zitat: |
Wenn ja, wie lokalisiert man jetzt konkret die tatsächliche Ursache?
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An der ET Nummer. Und an der alle 15tkm fälligen ZR Kontrolle bei der Inspektion. Dabei sollte ein Unnatürlicher ZR Lauf schon auffallen.
Mal ehrlich:
Die Doku gilt für die Modelljahre 96/97/98. Das sind Motoren die also 11-13 Jahre auf dem Buckel haben (sofern noch vorhanden).
Du glaubst doch nicht ernsthaft das noch ein einziger dieser Motoren mit den zweifelhaften Spannrollen läuft oder diese noch im Handel erhältlich sind?
Was Pumpenkonsole und Zahmriemenschutz betrifft, so ist das ein Problem der Fertigung beim Hersteller was zu Problemen führte. Das liegt nun auch schon einige Jahre zurück. Die bestehenden Konsolen werden bei korrekter Behandlung beim ZR Wechsel Problemlos ihre Dienste weiter verrichten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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softitsch Gast
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20-08-2009, 16:31 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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Wenn du ausschließlich Original Teile verbauen willst, dann ja.
Doch ich denke mit OE Teilen wirst du genauso gut fahren.
DAS wollte ich wissen. Danke.
Zum Wesentlichen: Du widersprichst mir nicht, wenn ich sage, die Spannrolle wäre auch ein möglicher Faktor fürs Abtreiben des Riemens. Richtig?
Hä???
Das ist doch Inhalt der Doku. Genau darum geht es unter anderem doch.
Unter anderem, ja. Für MEIN Gefühl ist die Prozedur des Austausches der EP-Konsole der Hauptaspekt des Dokuments, daher meine Frage. Macht aber nix.
An der ET Nummer. Und an der alle 15tkm fälligen ZR Kontrolle bei der Inspektion.
Ich hab über die Jahre hin mit Citroen's, Daihatsu's und Mazda's gekämpft, und ich werde nicht auf meine alten Tage damit anfangen, mit VW's in Werkstätten zu fahren.
Aber meine Frage war
Wenn ja, wie lokalisiert man jetzt konkret die tatsächliche Ursache?
und ich bin mir nicht sicher, ob das mit Deiner ET-Nummer dazu ernst gemeint ist. Ist es das?
Mal ehrlich:
Die Doku gilt für die Modelljahre 96/97/98. Das sind Motoren die also 11-13 Jahre auf dem Buckel haben (sofern noch vorhanden).
Du glaubst doch nicht ernsthaft das noch ein einziger dieser Motoren mit den zweifelhaften Spannrollen läuft oder diese noch im Handel erhältlich sind?
Natürlich nicht. Es wurden aber vor nicht allzu langer Zeit mehr als zweifelhafte Spannrollen von einem ET-Hersteller erzeugt, die - zumindest hier, im Süden Österreichs - zu einer eklatanten Anzahl von Motorschäden nach Riemenabrieb und -riß führten. Der Feind schläft nie.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-08-2009, 16:59 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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softitsch hat folgendes geschrieben: | ....
Für MEIN Gefühl ist die Prozedur des Austausches der EP-Konsole der Hauptaspekt des Dokuments, daher meine Frage. Macht aber nix.
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Nein!
Die Pumpenkonsole soll nur ersetzt werden wenn auffällig hoher Verschließ da ist. Die Spannrolle ist sowieso bei jedem ZR Wechsel fällig.
Gleichzeitig wird der Entwicklungsfortschritt dargestellt.
Sprich:
Wenn du JETZT einen solchen Motor bekommst, dann dürfte er viele Jahre und ZRs ohne größeren Verschleiß hinter sich haben das du dir darüber keine Gedanken machen brauchst.
Zitat: |
...
Ich hab über die Jahre hin mit Citroen's, Daihatsu's und Mazda's gekämpft, und ich werde nicht auf meine alten Tage damit anfangen, mit VW's in Werkstätten zu fahren.
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Wenn du also bisher deine Wartungen selbst gemacht hast, dann wird es wohl auch kein Problem sein einen Blick unter die ZR Abdeckung zu werfen und die in der Doku angemerkten Verschließgrenzen zu beurteilen.
Zitat: |
Aber meine Frage war
softitsch hat folgendes geschrieben: |
Wenn ja, wie lokalisiert man jetzt konkret die tatsächliche Ursache?
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und ich bin mir nicht sicher, ob das mit Deiner ET-Nummer dazu ernst gemeint ist. Ist es das?
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Ja! Was sonst? Wie sonst willst du Teile identifizieren?
Zitat: |
...
Natürlich nicht. Es wurden aber vor nicht allzu langer Zeit mehr als zweifelhafte Spannrollen von einem ET-Hersteller erzeugt, die - zumindest hier, im Süden Österreichs - zu einer eklatanten Anzahl von Motorschäden nach Riemenabrieb und -riß führten. Der Feind schläft nie. |
Das ist aber dann OE Material wofür VW sicher am wenigsten kann. Das ist dann ganz allein dein Risiko.
Gruß Bertil
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softitsch Gast
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20-08-2009, 17:13 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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... die in der Doku angemerkten Verschließgrenzen zu beurteilen.
Laut Aussage eines Angestellten einer VAG-Vertragswerkstatt, gerade vor ein paar Tagen gehört, darf kein mit VW in Vertrag stehender Betrieb technisches Know-how irgendeiner Art irgendwie abgeben. Es gibt also keine Dokumentation für nicht-VAG-und-VW-Werkstätten-Menschen.
Aber meine Frage war
Wenn ja, wie lokalisiert man jetzt konkret die tatsächliche Ursache?
und ich bin mir nicht sicher, ob das mit Deiner ET-Nummer dazu ernst gemeint ist. Ist es das?
Ja! Was sonst? Wie sonst willst du Teile identifizieren?
Ich fragte nicht nach der Identifikation der Teile. Ich fragte nach der Identifikation einer URSACHE.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-08-2009, 18:03 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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softitsch hat folgendes geschrieben: |
Laut Aussage eines Angestellten einer VAG-Vertragswerkstatt, gerade vor ein paar Tagen gehört, darf kein mit VW in Vertrag stehender Betrieb technisches Know-how irgendeiner Art irgendwie abgeben. Es gibt also keine Dokumentation für nicht-VAG-und-VW-Werkstätten-Menschen.
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Ach deshalb kann man bei VW diese Infos direkt auch käuflich erwerben ... Komisch
Zitat: |
Ich fragte nicht nach der Identifikation der Teile. Ich fragte nach der Identifikation einer URSACHE.
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Dazu musst du VW befragen. Möglicherweise haben die ja ein einsehen und lassen die "Hose herunter" und erklären was damals passiert ist. Das glaube ich aber kaum .....
Die Auswirkungen sind ja klar beschrieben .... eine Ursache bleibt der Hersteller oft sogar seinen Werkstätten schuldig. So auch hier.
Gruß Bertil
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RennDiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 63 Karma: +1 / -1
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23-08-2009, 11:08 Titel: Ad Doku Zahnriemenverschleiß |
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softitsch hat folgendes geschrieben: |
Laut Aussage eines Angestellten einer VAG-Vertragswerkstatt, gerade vor ein paar Tagen gehört, darf kein mit VW in Vertrag stehender Betrieb technisches Know-how irgendeiner Art irgendwie abgeben. Es gibt also keine Dokumentation für nicht-VAG-und-VW-Werkstätten-Menschen.
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Vermutlich stützen sie sich auf ihre Urheberrechte und Verträge mit den Werkstätten. Bei solchen Beschreibungen wird gerne mal die Rechtslage ignoriert und der Schutz am eigenen 'geistigen Eigentum' zu vollmundig reklamiert = dem unerfahrenen Leser zu viel Angst gemacht.
Wenn VAG das nicht machen würde, könnte wahrscheinlich jede Werkstatt einen VAG-Schrauber-Aufbau-Lehrgang für Schrauber markenfremder Fabrikate anbieten ...
Gruß, RD
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