VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CLB lesen, Donglefunktion nutzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 8:51    Titel: CLB lesen, Donglefunktion nutzen Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

wäre es eine Möglichkeit, ein Tool zu liefern, dass bei angestecktem "Kabel" dessen Dongleeigenschaft nutzt und dann auch CLBs lesbar macht.

Dass CLBs "C", also crypted, sind, kann ich verstehen.

Ärgerlich ist nur, dass man als ehrlicher Käufer eines HEX+CAN nun Nachteile hat, weil andere Schindluder mit den Daten treiben.

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2009, 11:00    Titel: CLB lesen, Donglefunktion nutzen Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Zitat:
Ärgerlich ist nur, dass man als ehrlicher Käufer eines HEX+CAN nun Nachteile hat, weil andere Schindluder mit den Daten treiben.

das ist der entscheidende Punkt. Von daher kann ich die Verschlüsselungs-Entscheidung von Ross-Tech verstehen und ich finde sie gut.
Weil wenn Mitbewerber wie Pilze aus dem Boden schiessen, die 'eigene' Produkte mit STRG-C STRG-V Daten anbieten, das kanns nicht wirklich sein.

Einer der Mitbewerber hat ja auch gleich quasi zum Download der Dateien bei Ross-Tech aufgefordert. icon_eek.gif Das fand ich schon ein wenig arg dreist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 11:16    Titel: CLB lesen, Donglefunktion nutzen Antworten mit Zitat

Wie könnte denn ein Scenario aussehen, dass mich als ehrlichen Käufen "gegenüber früher" nicht schlechter stellt ?

Das Anzeigen der Infos kann ja auch lesbar, aber schlecht kopierbar geschehen...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2009, 11:37    Titel: CLB lesen, Donglefunktion nutzen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

keine Ahnung, wenn Du eine Lösung hast, nur her damit.

So wie es jetzt ist kann man ja das Auto ganz normal bearbeiten/codieren und von mir aus die Sachen auch mit nem Stift abschreiben.

Aber nur das angesteckte Auto.

Und nicht alle möglichen Modelle/Steuergeräte in 5min.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2009, 13:24    Titel: CLB lesen, Donglefunktion nutzen Antworten mit Zitat

Wie wäre es, wenn LCode die CLB lesen kann ?

Dann wäre copy'n'paste auch nicht so einfach möglich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welchen PC für VAG-Com nutzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgaswärme am Auspuff nutzen (TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Preiswerte Digitalvoltmeter nutzen, z.B. für LDA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bluemotion Vorteile nutzen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.