VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-10-2009, 11:07    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

So kleines Update zwischendurch:

Danke nochmal an Steffen für die guten Tipps - leider nimmt man diese in der Werkstatt nur freundlich entgegen und macht dann doch wieder was anderes icon_twisted.gif

gemacht wurde folgendes:

1 Ladedruckschlauch ( der direkt nach dem LLK kommt) getauscht, da Dichtungswechsel keine Abhilfe brachte.

seit dem keine Abblasgeräusche mehr, jetzt aber besser hörbar weitere hochfrequente Zisch/Jaul Geräusche bei Teil- & Vollast

2. Dieselfilter gewechselt, nachdem man bei mehreren Testfahrten ein Ruckeln festgestellt hat. Der alte war mit schwarzer Pampe völlig verklebt icon_eek.gif - Vorgänger wird wohl mit alternativen Kraftstoffen unterwegs gewesen sein?

Werte im MWB 23 seitdem je nach Betriebstemperatur und Fahrzustand zwischen -20 und +5.

3. nächster Termin 19.10. und die Odyssee geht weiter....

Hab nochmal ein neues LOG eingestellt im 5. Gang (direkt nach dem "massieren" der VTG heute morgen erstellt ) [ Ironie an ] 1a LD Aufbau muss ich sagen [ Ironie aus ] Den Unterschwinger spührt man minimal durch ein kurzes nachlassen der Beschleunigungskräfte icon_wink.gif


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=153508#153508
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 23:17    Titel: Re: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat



- die Momentanverbrauchsanzeige (,die eigentlich einige ms verzögert, die Werte ausgibt) spinnt völlig und scheint nach dem Mond zu gehen. Reagiert völlig träge mit 1-2s Verzögerung, im Leerlauf bleibt der vorher angezeigte Wert einfach stehen, sollte es nicht in die Liter/h Anzeige umspringen? Die normale Durchschnittsverbrauchsanzeige bringt dagegen recht realistische Werte.


Liter/h-Umschaltung im Stand hat zwar VW, Audi aber nicht. Die Momentanverbrauchsanzeige aktualisiert sich ca. alle 30m Wegstrecke, im Stadtverkehr kann das halt ein bißchen dauern. Und im Stand bleibt sie auf dem letzten Wert stehen.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-10-2009, 7:02    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ich würde da hartnäckig sein.Letztlich geht es doch darum ob Du Dir einen Lader von Deinem Geld kaufen musst,oder ob der Verkäufer,sprich das Autohaus den ersetzen muss.Einbau kommt noch dazu.6 Monate lang trägt das Autohaus die Beweislast als Verkäufer.Und ich glaube nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen kannst Du das Auto auch zurückgeben.Also nicht mit Verlust ans Autohaus zurückverkaufen sondern Du bekommst den Kaufpreis abzüglich einer Pauschale für die gefahrenen Kilometer.Es ist aber klar dass Du da auf Widerstand stossen wirst.Aber was solls,ein Auto was nicht richtig fährt für soviel Geld ist ja auch kein Zustand.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-12-2009, 14:57    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Sooo meine Herrn,

da möchte ich doch gerne den schon leicht angestaubten Beitrag wieder herauskramen und euch den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

Also mittlerweile wurden folgende Dinge unternommen:

- erst Instandsetzung Turbolader, danach doch neuer Turbolader ( Geräusche zumindest weg, kein Überschwingen mehr, Leistungsverlust immer noch da)
- nochmalige Überprüfung der ganzen Ladeluftstrecke und Ausbesserung( dicht, "Ölverlust" null! )
- Überprüfung der Saugwege zwischen LMM und Verdichter -> dicht ( + alle Klemmen durch richtige Schellen zum festschrauben ersetzt )
- da immer noch unerklärlicherweise die Rußbegrenzung im unteren Drehzahlbereich greift trotz genügend Ladedruck, aber etwas schwächelnder Luftmasse -> Diode an LMM und die AGR wieder zu. -> macht 1275 mg/H - also theoretisch volle Einspritzmenge in allen Lagen! Lief etwas besser(kein Rußen), trotzdem wieder ein kleines Leistungsloch bis 2200 U/min dann ein Leistungsprung und man merkt wirklich was von 320Nm. >>>Leistungsdiagramm hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=153508#153508 <<< ( Interessanterweise gibt es keinen Fehlerspeichereintrag o. einen Notlauf, nur die gelbe Leuchte zwecks AGR )
- Werkstatt nahm Rücksprache und sendete unzählige Daten zu Audi - Anweisung von dort, nochmal Ultraschallbad der PDs, wenn das nichts bringt - Tausch aller 4 PD-Elemente!

das Ganze kostet mich natürlich alles nichts, wobei ich hier zu allem uneingeschränkt sofort ein GO geben kann

Meine Fragen:

Lässt sich das komische Leistungungsverhalten wirklich mit den PDE erklären? (Anmerkung: die Momentanverbrauchsanzeige spinnt immer noch und zeigt teilweise unplausible Werte außer auf der Autobahn >140, die Aktualliserung der Werte folgt keinem erkennbaren Schema, teilweise aktualliseren sich die Werte binnen Millisekunden oder aber die Anzeige steht mehrere Sekunden fest, trotz einer Beschleunigungsphase wo die Werte eigentlich hochschnellen müssten )
Was bleibt eigentlich sonst noch übrig? Auspuffanlage(speziell Kat)? Tandempumpe? andere Komponenten in der Kraftstoffanlage?

Welche Parameter fließen eigentlich in die Rußbegrenzung ein außer die Ist-Luftmasse?

Gruß Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2009, 12:15    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hm, vielleicht hat ja auch das Steuergerät eine Macke......?
Sind der Ladedrucksenor und der Temperatrsensor plausibel und in Ordnung?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-12-2009, 12:53    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ja die beiden Sensoren liefern plausible Werte - bei ausgekühltem Fahrzeug, Zündung an: Umgebungsdruck =~ Ladedruck Ist ( +- 10mb ) , MWB 7 +- 1,1 °C Abweichung - passt also.

Frage nebenbei, nach stärkerer Belastung z.b. Autobahnfahrt, sitzen die Schellverbindungen nach LLK in der LD-Strecke immer wieder nicht 100%ig, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie ein für allemal fest zu bekommen? Evtl eine termperaturbeständige Dichtmasse(Wenn ja welche ist geeignet?) die man da großzügig auftragen kann, um die LD Strecke an den Verbindungen für die Ewigkeit zu versiegeln icon_surprised.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-12-2009, 15:18    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Die Schäuche hast du schon mal runtergemacht und ölfrei trocken montiert?
Wenn da Öl dazwischen ist, rutschen die durch den Druck wieder.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-12-2009, 15:22    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Drosselklappenmodul prüfen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag25-12-2009, 21:09    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,
wegen Abdichtung LL-Schlauch und Schnellverbindungen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12772&highlight=schlauch+%F6lig
Beste Grüße, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-01-2010, 11:22    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Danke noch einmal für die weiteren Tipps. Reicht es zur Prüfung des Drosselklappenmoduls einfach den Stecker zu ziehen (Klappe bleibt ja dann in der Ausgangsstellung)? -> brachte jedenfalls keine Besserung.

Ich hab mich jetzt letztendlich dazu entschieden mit allen Mitteln einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchzusetzen. Nach nun mehr als 8 gescheiterten "Nachbesserungs"/Reperaturversuchen ( wobei der letzte Termin geplatzt ist, wo die PD Elemente komplett getauscht werden sollten, weil 1) betreffende ServiceMeister nicht da war 2) die Vertretung nicht instruiert wurde über den Fall und 3) mir kein Ersatzwagen gestellt werden konnte, obwohl ich den bei Terminabsprache 3 Wochen zuvor schon reserviert habe) . Dazu haben sich noch einige andere Ungereimtheiten dazugesellt:

- Fahrzeug wurde damals als Gebrauchtwagen plus+ ( so heisst das bei Audi) angepriesen, '"gründlicher" 110 Punkte Check' wurde nie durchgeführt ( dort wären einige Mängel schon aufgeflogen)
- Fahrzeug neigt immer mehr zu Warmstartproblemen ( lässt sich mit dem Erhöhen der Startmenge ein wenig in den Griff bekommen )
- jedes mal nach der Ultra-Schallbadreinigung der PD Elemente, wurden Unmengen an Kühlmittel wieder aufgefüllt, tatsächlich sinkt der Pegel über etwa 4 Monate von völlig überfüllt zu etwas leicht unter Min ( bei kaltem Motor) , verschweigt man mir hier etwas? -> klingt verdächtig nach Riß Zylinderkopf, ZKD/ oder bestenfalls noch AGR Kühler ( da sonst nirgens etwas austritt)
- Drehzahlnadel zittert ( +- einige Millimeter ) bei Konstantfahrt im Teillastbereich zw 1500 u. 2200 U/min
- wiederholt massiver Ölaustritt nähe LLK und an der LL Verohrung nach gemäßigter Autobahnfahrt ( 140-160 km/h) + wieder heulende Geräusche vom Turbolader
- Ungereimtheiten mit der früheren Wartung des Fahrzeugs durch Vorbesitzer

-> Bremsflüssigkeit / Ölwechsel seit Sommer 2008 fällig ( also rund 1 Jahr vor Kauf )
-> Service Intervall muss vor Kauf ohne Wissen der Audi Werkstatt zurückgesetzt worden sein 1. Service bei 22.000 km in 08/2006 - jetzt 61.100 km ( Anzeige macht keine Anstalten die 2. Inspektion anzukündigen) icon_eek.gif


Gruß Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ACV mit Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BMM Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.