VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM Standgas Drehzahl schwankt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 16:58    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Mein AJM macht seid heut früh echt üble Probleme.

Standgas tänzelte zwischen 900 und 1000 Umdrehungen (teilweise ging er auch aus)

Er regelt Drehzahl auf 1000, sie fällt dann auf 900 ab (läuft unrund) und geht dann gleich wieder auf 1000 und fällt wieder ab

Beim fahren keinerlei Leistungsverlust. Ab und zu hatte er Beschleunigungshänger (wenig kraft) . Laut Ladedruckanzeighe ist aber Ladedruck voll vorhanden gewesen (ohne Einbrüche)

VAG-Com Laufruheregelung : (Werte haben leicht geschwankt)

Zylinder 1: - 0,87
Zylinder 2: +0,96 (teilweise icon_smile_thumb_up.gif,25)
Zylinder 3: - 0,42
Zylinder 4: - 0,42

Temperatrurgeber Kühlwasser war auch Konstante Temperatur von ca. 70 Grad (Auto ist vorher 14 km gefahren)

Irgendwelche Ideen oder Anregungen ? Hab grad keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen....

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tips icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2009, 9:24    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

..keiner ne idee ? icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2009, 9:58    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

Fehlerspeichereintrag?

Könnte der Kühlmittelgeber sein. Ist der beim AJM auch ein Kombigeber, ist es plausibel das du die Schwankungen nicht am KI siehst (sowieso gedämpft)

Grüße

Lüsken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2009, 10:03    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

oh ^^ das habe ich gar nicht gewusst , dass der gedämpft ist !
Wie checke ich das am besten ? Über den ohmschen Widerstand ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-12-2009, 10:41    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

hofer hat folgendes geschrieben:
Wie checke ich das am besten ?

Am einfachsten wäre es mit VAG-COM, über die Meßwertblöcke.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2009, 10:57    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

habe doch kühlmitteltemperatur gecheckt ! war konstant bei 70 Grad im VAG Com
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2009, 12:17    Titel: Re: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

hofer hat folgendes geschrieben:
Standgas tänzelte zwischen 900 und 1000 Umdrehungen (teilweise ging er auch aus)

Er regelt Drehzahl auf 1000, sie fällt dann auf 900 ab (läuft unrund) und geht dann gleich wieder auf 1000 und fällt wieder ab

Beim fahren keinerlei Leistungsverlust. Ab und zu hatte er Beschleunigungshänger (wenig kraft) . Laut Ladedruckanzeighe ist aber Ladedruck voll vorhanden gewesen (ohne Einbrüche)

VAG-Com Laufruheregelung : (Werte haben leicht geschwankt)

Zylinder 1: - 0,87
Zylinder 2: +0,96 (teilweise icon_smile_thumb_up.gif,25)
Zylinder 3: - 0,42
Zylinder 4: - 0,42

Temperatrurgeber Kühlwasser war auch Konstante Temperatur von ca. 70 Grad (Auto ist vorher 14 km gefahren)
Nicht genug Winterdiesel im Tank? Macht er das erst, seit es richtig kalt ist?
Logge mal den MWB 1, während er im Leerlauf sägt: bei Dieselmangel müßte die Einsprtzmenge deutlich schwanken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2009, 12:36    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

ja, eigendlich erst seid es richtig kalt ist ! ich logge mal und setz es dann rein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 20:23    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

Hi !

Also Problem hat sich verändert:

Was bisher gemacht wurde:

- Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt
- LMM-Gewechselt
- Dieselfilter gewechselt


Jetzt habe ich mal genau analysiert:

Kaltstart im Winter....geht so lala

ABER IM WARMEN .........:

- Der Motor hält die Stangasdrehzahl nicht ab etwa 70 Grad Wassertemperatur (schwankt von 500 Upm bis 800)

- Beim Fahren absolut keine Probleme, volle leistung ect...

- Tritt man die Kupplung beim Fahren geht er aus !!!!!

- Hält man mit dem Fuß die Drehzahl auf etwa 1000 UPM, läuft er perfekt und rund

- Nachdem ich die Kupplung beim fahren trete, geht Drehzahl auf 500-600 Upm runter und nimmt teilweise absolut Kein gas mehr an ! Ich kann drauftreten wie ich will, nix geht !

Dieses Problem besteht solange, bis ich Zündung ausschalte und neu starte. dann nimmt er Gas wieder an , hält Drehzahl aber auch nicht !

- Gelegentlich hat er auch bei voller Fahrt leichte Ausssetzter (Durchhänger) die dauern aber nur ne Sek.....


meine Vermutung:

- elektronisches Gaspedal defekt (regelt das den Leerlauf mit ??? )
- Tandempumpe ??? Warmer Diesel ist flüssiger und sie bringt daher nicht genug Druck für den Leerlauf ?


Was meint ihr ? Wo soll ich weitersuchen ? Bzw was habt ihr für Tips ?
Kann VW evtl die Leerlaufdrehzahl 100 Upm oder so anheben ? Hab 0 lust im Winter jetzt zu suchen, aber an jeder Kreuzung mit Handbremse zu fahren , um gasgeben zu können is nich so das Wahre im Winter....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2010, 12:27    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher mit VCDS auslesen, aber nciht irgendwann, sondern direkt nach Auftreten des Fehlers.
Ausserdem: Bits der Pedalgeber im ensprechenden Messwertblock vom Motorsteuergerät mal checken, nicht, daß da die Schalter verrückt spielen bzw. nicht justiert sind (mit der Hand Knubbel bei getretenem Pedal rausziehen, Pedal loslassen).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2010, 16:43    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

Also Fehlerspeicher ist Immer leer !

Den Pedalgeber muss ich mal checken... hängt der geber (elektronishces Gaspedal) mit dem Standgas zusammen ??? Und: Warum hält er standgas dann im kalten zustand ?

ich mein möglich ist alles...ich checks mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2010, 3:55    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

Oha !

Ich war jetzt bis um zwei Uhr bnachts in der arbeit !
Auto wollt nu gar nimma.....


Fehler vermutlich gefunden: Schwingungsdämpfer inklusive Spannrolle pfutsch !

Zahriemen komplett locker, Steuerzeiten passen nach abstecken aber noch !

ich besorg morgen den kram und dann gibts ****UPDATE****
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 10:15    Titel: AJM Standgas Drehzahl schwankt Antworten mit Zitat

****** UPDATE *****

Also der Zahriemen wars !

Hydraulischer Spanner war defekt (ausgelaufen ) dadurch ist der Hebel der Spannrolle gebrochen !




Vielesn Dank trotzdem für die Hilfe und Unterstützung !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.