VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Diesel_Newbie



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2009
Beiträge: 25
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2009, 11:16    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

So jetzt wo mein Passi einfach nur läuft und die Km auf der Bahn sich einfach nur addieren kommt das nächste Problem.
Meine Bremse ist eindeutig zu klein. Denn wenn ich 1x ne Vollbremsung mache wird das Pedal sofort weich. So bei 160-180 auf ca 20-40 Km/h.
Vorne habe ich ne kleine Scheibe (voll) kl Durchmesser habe noch nicht ermittelt und hinten Trommel.
Da beides fertig ist und eh ausgetauscht werden mß will ich gleich mal was größeres einbauen.

Folgende Optionen habe ich:
Golf 2 16V Bremse VA: 256mm Innenbelüftet und HA standard Bremsscheibe.

oder

VR6 Bremsanlage mit Girling 54 Sättel und 288mm Schreiben und hintzer normal Scheiben Vr6.

Was mache ich nu alles Systeme haben ABS von daher sehe ich noch nicht die Probleme.
Aber ich möchte gerne meinen Lk von 4x100 gern behalten.
Reicht es aus wenn ich für Vorn den Bremssattelhalter und Bremssattel vom Vr6 nehmen dazu Scheiben und Steine vom G60 (280mm) auf das normale Radlagergehäuse?

Mein Fzg.: Passat 35i FL Bj. 1994, 1Z 90PS

Vielen dank für eure hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-08-2009, 13:17    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Zitat:
Folgende Optionen habe ich:
Golf 2 16V Bremse VA: 256mm Innenbelüftet und HA standard Bremsscheibe.


Technisch sinnvoll und zudem auch recht wirtschaftlich waere der Umbau auf die innenbeluefteten Scheiben vom Golf 2 GTI 16V. Unter dem Strich wird die dickere Scheibe durch schmalere Belaege ausgeglichen. Das spart den Umbau auf andere Bremssaettel. Ich wuerde aber dort nicht unbedingt OEM-Teile verbauen, da ja ohnehin ein Neukauf dieser Teile noetig ist. Daher ginge meine Empfehlung in Richtung thermisch entspannter Scheiben (NK, EBC, ...) und Belaegen mit etwas hoeherem Reibwert (EBC Green Stuff). Wende dich da mal an den "teileklaus"!

Die Hinterachse wuerde ich nicht umbauen, da die Trommelbremsen problemloser arbeiten und langlebiger sind. Die 16 V-Hinterachseabremse versaut Scheiben und Belaege recht schnell, wenn sie nicht ordentlich mitbremsen duerfen. Meist rosten die Scheiben. Eventuell koennte das Oeffnen der Trommeln zur Sichtung und Reinigung noch Sinn machen. Sofern die Hinterachse aber problemlos bremst wuerde ich es so belassen.

Einen Blick haben auch die Bremsleitungen verdient. Dein 35i ist inzwischen in dem Alter, wo einiges austauschreif ist bzw. schon ausgetauscht sein muesste. Falls eine Tieferlegung verbaut ist, dann sollte ggf. auch die Einstellung des Bremskraftreglers an der Hinterachse geprueft und ggf. nachjustiert werden.


EDITH meint: Bei "weichem" Pedal unbedingt Radbremsleitungen ansehen und ggf. mal nachsehen, wie lange der letzte Bremsfluessigkeitswechsel zurueckliegt. Vielleicht ist da auch mal ein Austausch faellig?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Newbie



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2009
Beiträge: 25
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2009, 14:22    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

[quote="Hutfahrer"]
Zitat:
Folgende Optionen habe ich:
Golf 2 16V Bremse VA: 256mm Innenbelüftet und HA standard Bremsscheibe.


Technisch sinnvoll und zudem auch recht wirtschaftlich waere der Umbau auf die innenbeluefteten Scheiben vom Golf 2 GTI 16V. Unter dem Strich wird die dickere Scheibe durch schmalere Belaege ausgeglichen. Das spart den Umbau auf andere Bremssaettel.


Sorry stehe da nen bißchen auf dem Schlauch also brauche ich vorne nur die anderen Scheiben und Steine vom 16V ohne was zu ändern??? Oder habe ich es doch falsch verstanden.

Mir ist das egal, da ich alle oben beschriebenen Teile schon da habe und nur fertig machen brauche.

Und hinten gibt es da auch bessere Beläge/ Trommeln die sind leider auch fertig.

Schläuche und Flüssigkeit tausche ich in diesem Atemzug gleich mit aus.

Schon mal vielen dank für eure hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-08-2009, 14:37    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Wenn Du die selben Saettel hast, die auch beim Golf 2 GTI drin sind, dann brauchst Du nur Scheiben und Belaege zu tauschen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Newbie



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2009
Beiträge: 25
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2009, 14:44    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Ahhhh jetzt hat es geblitzt. icon_biggrin.gif Ich schau mal nach. Kannst noch was sagen zwecks meinen Trommeln?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Diesel_Newbie



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2009
Beiträge: 25
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2009, 15:49    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Aber eine Frage noch.

Was hälst du davon die Sättel vom Vr6 mit den Haltern vom G60 und auf 280 umbauen vorn und hinten lassen? So schwer ist ja der Umbau nun auch net oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-08-2009, 18:05    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Hinten wuerde ich nichts machen. Nur sicherstellen, dass es ordentlich funktioniert. Vorn denke ich, dass die Bremsanlage vom GTI 16V ausreichen sollte. Wenn Du was anderes einbauen willst, dann werde ich dich nicht davon abhalten. Ich wuerde es mir aber sparen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2009, 22:40    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

hi....


Ich hab Powersdisk drauf und die richtigen Pads und kann nur sagen dass die wenn Sie heiß werden erst richtig bremsen. Weiche bremse gibt es bei mir nichtmehr.


Und umbauen musste ich auch nix - naja ich war zu faul. Powerdisk ist der Hammer schlecht hin und so teuer war es nicht. Die gibts auch ohne Innenbelüftung und sind bis 550° sicher... denke damit wäre dir geholfen. Eleganter sieht ne andere Bremse sicher aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2009, 9:34    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Hallo,

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Technisch sinnvoll und zudem auch recht wirtschaftlich waere der Umbau auf die innenbeluefteten Scheiben vom Golf 2 GTI 16V. Unter dem Strich wird die dickere Scheibe durch schmalere Belaege ausgeglichen. Das spart den Umbau auf andere Bremssaettel.


was Du da sagst, stimmt alles für die kleine 239er Bremse. Bei der 256 (Girling 54) ist das anders. Für den Umbau auf innebelüftet braucht man den breiteren Bremsträger (diesen Rahmen, der am Radlagergehäuse festgeschraubt ist), damit die dickere Scheibe reinpaßt. Man könnte auch den Spalt der alten Bremsträger entsprechend erweitern, das sieht dann geometrisch gleich aus. Ist halt nicht jedermanns Sache, an Bremsenteilen rumzuflexen. Ich hab die Träger gebraucht bei ibäh gekauft vom 2.0 16V. Die Bremssattelgehäuse sind dann wieder gleich, die Beläge sind auch gleich dick bei massiv und belüftet

Zitat:
Die Hinterachse wuerde ich nicht umbauen, da die Trommelbremsen problemloser arbeiten und langlebiger sind. Die 16 V-Hinterachseabremse versaut Scheiben und Belaege recht schnell, wenn sie nicht ordentlich mitbremsen duerfen. Meist rosten die Scheiben. Eventuell koennte das Oeffnen der Trommeln zur Sichtung und Reinigung noch Sinn machen. Sofern die Hinterachse aber problemlos bremst wuerde ich es so belassen.


da stimm ich Dir uneingeschränkt zu. Am AFN-Golf fangen die auch an, von außen wegzurosten, obwohl ich öfters voll beladen fahre und ansonsten flott unterwegs bin. Der Umbau lohnt nicht, zumal beim 35i ja riesige Trommeln verbaut sind, die allemal reichen

Beim 1Z ist diese Kombi (vorn 256x20, hinten die originalen Trommeln) imho allemal ausreichend. Ich hab das beim AAZ mit ca. 120 PS so gemacht, mit dem waren wir zu viert mit Gepäck in Marokko, und auch in den rasant durchfahrenen spanischen Bergen gabs nie irgendwelche Probs mit der Bremse.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Newbie



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2009
Beiträge: 25
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2009, 11:25    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Ich hab die Träger gebraucht bei ibäh gekauft vom 2.0 16V. Die Bremssattelgehäuse sind dann wieder gleich, die Beläge sind auch gleich dick bei massiv und belüftet

Also Brauche ich nur die Bremssattelträger vom 16V welche ich ja eh noch habe und die meine Sättel kann ich weiter nutzen ja?
Muss noch mal idiotensicher nachfragen. icon_biggrin.gif

Hinten lasse ich die Trommeln mache nur alles neu was neu muss.

Vielen dank für eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2009, 13:23    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Hi,

Diesel_Newbie hat folgendes geschrieben:
I
Also Brauche ich nur die Bremssattelträger vom 16V welche ich ja eh noch habe und die meine Sättel kann ich weiter nutzen ja?
Muss noch mal idiotensicher nachfragen. icon_biggrin.gif


der Bremssattelträger für den 35i heißt 357 615 125 B.
Beim Golf Bj. 90 gabs verschiedene, inwieweit die kompatibel sind, weiß uch nicht. Ab FG-Nr 1G-LW508602 bzw. 1G-LW079765 waren die Teile wie beim 35i verbaut, davor die anderen. Vielleicht kannst Du die Nummer noch entziffern. Da die Bremssättel wieder die gleichen sind, dürfte der Unterschied aber nicht gravierend sein.
Im Zweifelsfall mach halt mal ein Rad und die 2 Schrauben ab, dann siehst Du ja, ob die Träger passen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-09-2009, 13:24    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Zitat:
Oli S.: was Du da sagst, stimmt alles für die kleine 239er Bremse. Bei der 256 (Girling 54) ist das anders. Für den Umbau auf innebelüftet braucht man den breiteren Bremsträger (diesen Rahmen, der am Radlagergehäuse festgeschraubt ist), damit die dickere Scheibe reinpaßt. Man könnte auch den Spalt der alten Bremsträger entsprechend erweitern, das sieht dann geometrisch gleich aus. Ist halt nicht jedermanns Sache, an Bremsenteilen rumzuflexen. Ich hab die Träger gebraucht bei ibäh gekauft vom 2.0 16V. Die Bremssattelgehäuse sind dann wieder gleich, die Beläge sind auch gleich dick bei massiv und belüftet.


Ich hatte die 239er Bremse in Erinnerung. Auch bei 'nem 35i, jedoch mit dem leistungsreduzierten 1.8er Benziner (55 kW). Dort bot sich der von mir geschilderte Umbau beim Neukauf der verschlissenen OEM-Teile an.

Du hast natuerlich recht, dass das auf die naechstgroessere Bremsanlage nicht mehr zutrifft. Eine Loesung haben wir ja jetzt gefunden und vorgeschlagen. Was der Themeneroeffner draus macht ist nun sein Ding.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2009, 13:38    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Hallo,

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Ich hatte die 239er Bremse in Erinnerung. Auch bei 'nem 35i, jedoch mit dem leistungsreduzierten 1.8er Benziner (55 kW). Dort bot sich der von mir geschilderte Umbau beim Neukauf der verschlissenen OEM-Teile an.


ja, das mach ich seit 1998 so, bei den 2er Gölfen und beim Passat 32B. Die Teile sind kaum teurer und halten viel länger, ohne daß man jemals wieder Theater mit Fading oder verglasten Belägen hat. Spätestens, wenn man die Kisten mit 100 oder mehr PS fährt, ist das dringend zu empfehlen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 20:24    Titel: Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Antworten mit Zitat

Fading bei einer oder nach einer einzigen Bremsung darf nicht sein. Man stelle sich das mal auf der Autobahn vor, wenn mann schnell auf einen Stau auffaert und bremsen muss....

Ich hatte mal das selbe Problem mit Lukas Bremsbelaegen aus dem Zubehoer. Die hab ich bereits nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen und Originalbelaege draufgemacht-- kein Fading mehr. Nur ein war komisch: Die Originalbelaege waren auch von Lukas icon_confused.gif

Gruss Jørg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauch Ich ein neues Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.