VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinweise ZKD-Wechsel A4 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2003, 14:30    Titel: Hinweise ZKD-Wechsel A4 TDI Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:

Das ganze war aber eine entsetzliche Prozedur. Erste Ernüchterung war das durchgehende Trennblech zwischen Zahnriemenantrieb und Motorblock: Das Strinrad der Nockenwelle muß runter. Habe ich zum ersten mal so erlebt. Also zunächst ein Einstelllineal bauen!
Die größte Katastrophe war beim Zusammenbau der Ölrücklauf des Turboladers. War wahrscheinlich keine gute Idee, den Rücklauf am Turbo loszumachen statt an der Ölwanne. Auf jeden Fall hat es Stunden gedauert, die Schrauben reinzufummeln. War kurz vor dem Wahnsinn!!!


Hi Thomas,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Megaarbeit. Das Schutzblech ist natürlich nervig, aber ich hatte bei meiner Prozedur die ESP draußen und dann konnte man das Teil einfach abnehmen! Sinnvoll ist es bestimmt das ESP-Rad abzunehmen (weiß nicht, ob`s beim AFN geht->beim 1Z sitzt so ein "Halbmond" auf der ESP-Welle, sodass die Position des ESP-Rades auf der Welle exakt vorgegeben ist)! Bei meinem alten TD habe ich es einfach verbogen, was bestimmt nicht die feine Art ist!

Hast Du den Ansaugtrakt gereinigt?

Wie hast Du die Dichtflächen gereinigt?

Wie genau hast Du die Drehwinkel der ZK-Schrauben eingestellt (mit Drehwinkelmesser oder Schlüssel quer zum Block und dann Pi x Daumen)?

Ich hab den Turborücklauf immer an der Ölwanne gelöst icon_exclaim.gif Kann aber auch Nachteile haben, wenn der Druckschlauch angegammelt ist: Hatte bei meinem alten TD ein Loch drin nach so einer Aktion.....das hat Wochen gedauert, bis ich die Stelle gefunden habe, weil der ganze Motorraum verschmiert war.

Musstes Du die Arbeit auch im Freien erledigen???? Na dann herzliches Beileid icon_sad.gif Kann davon ein Liedchen singen icon_mad.gif Deshalb wechsel ich bei solchen Prozeduren die Schaftdichtungen, Simmerringe, Zahnriemen etc. gleich mit, auch wenn die Teile noch ok sind->sonst steht man im nächsten Winter wieder in der Kälte icon_wink.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 12:00    Titel: Hinweise ZKD-Wechsel A4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

1) die einzige Chance, den ZK mit Nockenwellenstrinrad auszubauen wäre gewesen, das Blech einzuschneiden. Das hat mir nicht gefallen.

2) Habe sonst nix weiteres gemacht von wg. Putzen von Ansaugtrakten oder Austausch von Schaftdichtungen o.ö.. Glaube auch nicht, dass das erforderlich gewesen wäre, denn es klappt ja alles prima.

3) Die alte Dichtung habe ich mit einem Glasschaber und Schleifpapier abbekommen. War kein größeres Problem als gewöhnlich.

4) Das mit dem Winkelmesser ist nicht schlecht. Kann sogar noch einen draufsetzen: Wie wäre es mit einem Dehnungsmeßstreifen auf dem Nuß-Antrieb, womit man Aufschlüsse über die Gleichmäßigkeit des ausgeübten Anzugsmomentes während der Vierteldrehung bekommt. :-)) Aber vorher nicht vergessen, die Torsion des Werkzeugs in Abhängigkeit des Anzugsmomentes auszumessen und das bei den 90 Grad berücksichtigen.:-)) Und den Winkelmesser immer nur horizontal lagern, damit die Präzision nicht verloren geht .:-)) Nee, Spass beiseite, ich glaube man kann sich auch zuviel verrückt machen.

5) Die Kälte war echt grausam, trotz einer Blechgarage mit Katalytofen. Zum Glück war da noch der Angstschweiß, der innerlich gewärmt hat.

Gruß
Thomas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2003, 12:56    Titel: Hinweise ZKD-Wechsel A4 TDI Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
4) Das mit dem Winkelmesser ist nicht schlecht. Kann sogar noch einen draufsetzen: Wie wäre es mit einem Dehnungsmeßstreifen auf dem Nuß-Antrieb, womit man Aufschlüsse über die Gleichmäßigkeit des ausgeübten Anzugsmomentes während der Vierteldrehung bekommt. icon_smile.gif) Aber vorher nicht vergessen, die Torsion des Werkzeugs in Abhängigkeit des Anzugsmomentes auszumessen und das bei den 90 Grad berücksichtigen.icon_smile.gif) Und den Winkelmesser immer nur horizontal lagern, damit die Präzision nicht verloren geht .icon_smile.gif) Nee, Spass beiseite, ich glaube man kann sich auch zuviel verrückt machen.


Hi Thomas,

ich glaube das Drehmoment ist nur entscheidend bei den ertsen beiden Stufen icon_exclaim.gif Der Drehwinkel sorgt dafür, dass die Dichtung noch ein vorgeschriebenes Stück zusammengedrückt wird.....Sonst könnte man die 3. und 4. Stufe als Drehmoment angeben icon_confused.gif Ich denke aber, dass das Anziehen der Drehwinkel nach Augenmaß in Ordnung ist, denn die Dichtung hat mit der Silikonschicht etwas Spielraum. Wichtig sind aber die erste und zweite Stufe, die mit einem exakten Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZR Wechsel -> 440€ ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Wechsel ASZ mit ERF Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.