VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Freilauf für Valeo Lichtmaschine 90A am 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holgah



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2009, 14:31    Titel: Freilauf für Valeo Lichtmaschine 90A am 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem mir Suchmaschinen und Beiträge in diversen Foren nicht weitergeholfen haben, möchte ich jetzt direkt eine Frage an die Fachleute stellen:

Ich habe einen Golf III Variant TDI mit 1Z Motor und einer Valeo Lichtmaschine mit der Typennummer 037-903-023C-2541-815A und 90A.

Kann man diese Lichtmaschine mit einer Freilaufriemenscheibe nachrüsten, oder gibt es eine passende Bosch Lichtmaschine mit Freilauf, die man im Austausch einbauen kann?

Der Grund für die Frage ist, daß sich der Riemenspanner für den Keilrippenriemen regelmäßig zerlegt und ich gelesen habe, daß ein Freilauf eventuell Abhilfe schaffen könnte.

Gruß

Holgah
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holgah



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2009, 17:18    Titel: Freilauf für Valeo Lichtmaschine 90A am 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal nach oben schieb....

Hat keiner eine Lösung für mich?

Gruß

Holgah
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-10-2009, 20:26    Titel: Re: Freilauf für Valeo Lichtmaschine 90A am 1Z Antworten mit Zitat

Servus Holgär! icon_wink.gif

Holgah hat folgendes geschrieben:
... Der Grund für die Frage ist, daß sich der Riemenspanner für den Keilrippenriemen regelmäßig zerlegt und ich gelesen habe, daß ein Freilauf eventuell Abhilfe schaffen könnte. ...


Wenn Du uns zu Deinem Auto samt Problem ein bißchen mehr erzählen tätest, könnten wir Dir auch gewissenhafter helfen.

Wie lange hält denn Dein Keilrippenriemen-Spanner, bis er sich "regelmäßig zerlegt"??
Alle 500.000 km halt ich schon für OK *g*

Du hast da mit dem LiMa-Freilauf offenbar was falsch verstanden...
WENN dieser verbaut, ist er oftmals bei einem Defekt die Ursache für Spanner-Flattern!!
Ja, WENN... Und wenn nicht, dann scheidet er als Ursache aus icon_cool.gif
Flattert Dein Riemenspanner überhaupt?? Wenn ja, nur bei Leerlaufdrehzahl oder bei/ab welcher Drehzahl genau? Oder immer - egal was für ne Drehzahl??
...Fragen über Fragen...

Bei Deinem 1Z würd ich mich erstmal pauschal der Riemenscheibe mit integriertem Torsionsdämpfer wittmen. Schau mal, ob der sauber rund & mittig läuft!
Und ganz wichtig: Kurbelwellen-Schraube DORT prüfen, ob fest und eine 10.9-er drin ist!!!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlasserteile (Valeo) können Getriebe beschädigen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Freilauf Lichtmaschine Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Valeo 4K Kit in ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sportkupplungsset Valeo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.