VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2009, 19:54    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Hallo.

Mein Diesel fuhr vor ca. einer Woche ca. 250Km ohne Probleme.
Nun ging er kurz nach dem Starten bei Last (etwas mehr Gas geben) aus.
Ölkontrolle = Stab trocken.
Abgelassen habe ich dann ein kleines Schraubglas (etwa Marmeladenglasgröße, glaube Erbsen/Möhren) altes Motoröl. Keine sichtbaren metallischen Rückstände.
Nun ist frisches 5W40 drin (etwa 1,4l wie im Handbuch angegeben).

Jetzt springt er auch wieder an, und bleibt auch an.
Aber er könnte "etwas sichtbarer abgasen" als es üblich ist.
Ich habe mir nie gemerkt was normal ist. Ein bisschen am Anfang ist wohl normal.
Höchstgeschwindigkeit ist laut GPS 38-39Kmh.
Auf dem Rückweg der ca. 8Min Testfahrt waren es bis ca. 41Kmh.
Das ist zwar nahe an der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, aber zuletzt waren es noch locker die 45Kmh, und Bergab bis 60Kmh.

Dazu kommt das wie ich glaube lautere Betriebsgeräusch.

Was kann hier passiert sein?
Der Motor hatte laut Aussage genug Öl drin. Auf der Fahrt zuvor ging auch keine Leuchte an (obwohl sie nicht durchgebrannt sind, wie man kurz vor dem starten sieht).
Nun dies.


Danke.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2009, 20:23    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Bitte?

sorry für was?

Dass dein Rasenmäher so schnell fährt? icon_lol.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 20:29    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Was Devil meint:

Um welchen Motor geht es überhaupt ?
1,4 Liter in einen trockenen TDI ist viel zu wenig, eher 4,1 Liter.

Für klingt der nach "Im Ar..."

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 20:31    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Um was geht´s eigentlich icon_rolleyes.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2009, 20:36    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

@martin

lies doch mal:
Das ist zwar nahe an der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, aber zuletzt waren es noch locker die 45Kmh, und Bergab bis 60Kmh

da will uns jemand verschaukeln. wo sollte ein tdi noch so kleiner baugröße eingebaut sein, dass man sich freut 45kmh-marke zu schaffen? icon_wink.gif

für einen uraltschlepper wär die geschwindigkeit wieder zu hoch icon_razz.gif

machen wir doch eine runde Rätselraten auf. evtl wirds so interessant wie das tampon ohne schnur aus dem Zylinder zu bekommen xD
Nach oben
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2009, 21:40    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

mein Galskugel sagt evt. soetwas: http://www.aixam.at/produkte/limousine-city/technische-details/ icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-10-2009, 21:46    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
...da will uns jemand verschaukeln. ... machen wir doch eine runde Rätselraten auf. evtl wirds so interessant wie das tampon ohne schnur aus dem Zylinder zu bekommen xD


Ja zefix Halleluja! icon_lol.gif ...ich werd euch aaaalleee mit dem Stäbchen erdolchen... *g*

Zum Thema:
Mensch Jungs, seid halt ned gar soo unkreativ *tztztz*
Wer von uns war noch keine 15 und hat an seinem 2-Takter-Mofa friesiert, was (damals) das Zeug hielt?!
Also, mein NSU-DKW(!) Mofa-Mokik (konnte man fast zusammengeklappt in die Hosentasche schieben *erinner&schwärm* und ging 60 km/h!! *auftrupf*
Für mich klar: Es geht um ein mit viel Liebe getuntes Mofa, wo sogar ein Rückwärtsgang nachgerüstet wurde! Übrigens eine geniale Idee, der Ordnungshüter bei Kontrollgefahr zu entfleuchen *respekt!* Soweit waren wir damals noch nicht ohne über die Lenkung zu denken... icon_wink.gif

Hab ich recht? Bekomm ich jetzt endlich mal QuizPunkte??! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2009, 21:55    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

das ist doch der Mann mit dieser Verkehrsbremse.....also wenn du bei der Karre sogar km/h im einer Schritt ablesen kannst hat das Ding ja krasse features icon_smile.gif

ja was können wir da machen...wen egal welcher Diesel, in deinem Fall ja ein 2Zylinder ohne Öl läuft und nach dem Auffüllen nur noch klötert ist der sicher im Eimer. Jetzt würde ich nicht einen Meter fahren, die Ölwanne abschrauben und mal unten anfangen zu suchen wo die geräusche her kommen. Oder du baust das Motörchen aus, trägst es ins Haus und fängst da an zu zerlegen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 22:06    Titel: Re: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Tobias Claren hat folgendes geschrieben:

Abgelassen habe ich dann ein kleines Schraubglas (etwa Marmeladenglasgröße, glaube Erbsen/Möhren)


Interessant icon_idea.gif

Kann man bei diesen Aixam dingern nicht die Leistung einwenig anheben?
Ich hatte mal so ein Ding vor mir das mit 80km/h unterwegs war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2009, 22:09    Titel: a4_afn..... Antworten mit Zitat

TDI? Ist jeder DIesel ein "TDI"? Wüsste ich das, hätte ich evtl. im Blaumannbereich geschrieben icon_wink.gif .
Es sind ca. 500ccm (502 oder 505), zwei Zylinder und 4kW. Laut Motorenhersteller 12kW, aber in dem Fahrzeug läuft er mit 4kW, weil das die gesetzliche Höchstkraft ist.

Ich kann es nicht beschwören, aber ich habe damals wohl erfahren dass es "Pumpe-Düse" und "160 Bar" ist.

Nein, 45kmh ist die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit.
Das hier ist doch ein "Diesel"-FOrum, und nicht ein "Diesel-mit amtlichem Kennzeichen"-Forum icon_wink.gif . Theoretisch müssten die Diesel hier nicht mal mobil sein, oder? Ein BHKW kann doch auch mit einem Diesel laufen. Oder bei einem Schiff/Boot. Da sind genau die Motoren um den es bei mir geht verbreitet (Lombardini LDW-502).
Die 45kmh hat er auch ziemlich ngenau erreicht.
Beim letzten Test waren es etwas mehr als 30kmh.

Hier eine Aufnahme:
http://home.arcor.de/tobiasclaren/ldw502_seltsam.mpg (klicken öffnet sofort Stream).
Besser ging es gerade nicht Die Geschwindigkeit ist aber noch zu erkennen.
Und die bessere Kamera (HD-Camcorder) ist gerade nicht da.
Wobei hier eher das Stereomikro mit Stereophonie wichtiger wäre als das Bild.

1,4l ist das Maximum laut Werkstatthandbuch des Motors und Handbuch des Fahrzeugs.
Drin war nur noch die Menge etwa eines Marmeladenglases. Evtl. 200ml bis 300ml.
Jetzt ist es mit 1,4l (evtl. etwas mehr) aber am oberen Ende der Aussparung am Messstab.


@a4_afnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: a4_afn hat ein Wochenende bei sich zuhause gewonnen...
Auch wenn es ein Ligier ist (Ambra Diesel BJ. 99).

Ich bin 30, und habe njoch nie an meinem Mofa oder später Roller "frisiert".
Mein einziger je gemachter Führerschein ist Klasse 3. Nicht "B".
Natürlich inkl. 7,5t und Anhänger ohne je solche Fahrzeuge gefahren zu sein (war ein Golf 4 meine ich).

Ein Mofa mit Diesel icon_wink.gif ?


Ich kann den Motor alleine herausheben. Sind angeblich ca. 60Kg.
Ich dachte ich brauche eine Werkstatt um ihn reinzuheben, aber es ging dann doch.
Falls es also nötig ist, bzw. eine Werkstatt das Teil von unten her (Ölwanne runter) prüft und nicht von oben alles abbauen muss...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2009, 9:00    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

"weil das die gesetzliche Höchstkraft ist"
HäHäHä das klingt wie VOLLROHR oder KRAFTLUFT
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2009, 13:09    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Es ist nun mal so, dass es bei einem Diesel maximal 4kW sein dürfen.
Was ist an dem Wort "Höchstkraft" also falsch? Vom Wortsinn doch nichts (?).
Sind die kW nicht eine "Kraft"?

Hat noch wer konstruktive Tipps icon_wink.gif .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2009, 13:16    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

ja zerleg das Teil....was sollen wir denn spekulieren, was alles an deiner Mühle den Geist aufgibt, wenn du das Teil ohne Öl fährst. Wahrscheinlich zeigt sich dann, ob es sich überhaupt lohnt Gedanken dazu zu machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2009, 13:43    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Natürlich in einer Schritten mit GPS icon_smile.gif .
In einem Golf2 würde das wohl keiner seltsam finden, obwohl das Radio den Wert des Fahrzeuges verdoppeln würde.
Bei mir ist es nur ein Bruchteil des Fahrzeugwertes... Evtl. ein 6-tel.....

Es waren ja vor ca. einer WOche noch ohne Mängel 250km an einem halben Tag.
Auch als ich zurück war und stand klang er nicht anders.
Also von jetzt auf gleich (nach einer Woche stehen) so etwas.



Naja, was sich "lohnt" ist nicht wie bei einem 0815-Auto zu bewerten.
Der Motor kostet neu ca. 3500 Euro.
Nix mit Schrottplatz...


OK, "zerlegen" ist ein "guter" Tipp icon_wink.gif ,
Ich nahm an dass wer sich mit Dieseln auskennt zumindest Fehlerquellen eingrenzen kann icon_smile.gif .
Und daraus resultierend Tests in der Reihenfolge der Einfacheit.
Bzw. was man evtl. selbst machen kann ohne etwas kaputt zu machen oder hinterher nicht mehr zusammenzubekommen.

Lässt sich durch entfernen der Ölwanne schon etwas feststellen? Das ist ja noch ein recht einfacher Vorgang.

Bei manchen der Kommentare hat man das Gefühl es mit "Umfz-Umfz" und Bling-Bling zu tun zu haben icon_lol.gif (*duck*). In Finnland würde ich evtl. ein Auto fahren, aber nicht in Deutschland! In Finnland würde ich keine Steuern bezahlen, auf allen städtischen kostenpflichtigen Parkplätzen kostenlos parken, die Bus und Taxispur benutzen und kostenlos "tanken".
Aber hier gönne ich dem Staat keine Steuer, daher fahre ich auch dieses Teil.
Ist auch sicherer. Nein ich meine nicht wegen der Unfallgefahr (da bin ich eher im Nachteil, auch wenn es bei 45kmh vmax zumindest im Rahmen bleibt [außer mir rast einer mit X kmh frontal rein]), sondern finanziell.
Ich meine schon der im Unterhalt billigste Kleinwagen kostet das 10-fache an Fixkosten (Steuer + Versicherung + TÜV auf ein Jahr).


Zuletzt bearbeitet am 09-10-2009, 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2009, 13:59    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Tobias Claren hat folgendes geschrieben:

Naja, was sich "lohnt" ist nicht wie bei einem 0815-Auto zu bewerten.
Der Motor kostet neu ca. 3500 Euro.
Nix mit Schrottplatz...


Naja 0815 Auto ist eine Sache der Sichtweise, oder?

Tobias Claren hat folgendes geschrieben:

OK, "zerlegen" ist ein "guter" Tipp icon_wink.gif ,
Ich nahm an dass wer sich mit Dieseln auskennt zumindest Fehlerquellen eingrenzen kann icon_smile.gif .
Und daraus resultierend Tests in der Reihenfolge der Einfacheit.
Bzw. was man evtl. selbst machen kann ohne etwas kaputt zu machen oder hinterher nicht mehr zusammenzubekommen.

Lässt sich durch entfernen der Ölwanne schon etwas feststellen? Das ist ja noch ein recht einfacher Vorgang.


Nein hier kennt sich keiner mit Dieseln und solchen Geräten aus wie deinem....

Wenn du die Karre nur noch mit etwa 20% Motoröl fährst ist die Wahrscheinlichkeit auch bei so einem exquisiten Fortbewegungsmittel wie dem deinen hoch, dass bewegte Teile im Motor den Geist aufgeben.
Als da wären: Pleuellager, Nockenwellenlager, Kolbenringe, vielleicht gar eine luftansaugende Ölpumpe und was weiß ich noch alles.....

Und ja, wenn du die Ölwanne oder den Ventildeckel abbaust, wirst du schon mal ein paar Sachen sehen können...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-10-2009, 14:47    Titel: Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Tobias Claren hat folgendes geschrieben:
... Bei manchen der Kommentare hat man das Gefühl es mit "Umfz-Umfz" und Bling-Bling zu tun zu haben icon_lol.gif (*duck*). ...


*freu* Er meint bestimmt mich damit *lach*

Andererseits...
Tobias Claren hat folgendes geschrieben:
... In Finnland würde ich evtl. ein Auto fahren, aber nicht in Deutschland! In Finnland würde ich keine Steuern bezahlen, auf allen städtischen kostenpflichtigen Parkplätzen kostenlos parken, die Bus und Taxispur benutzen und kostenlos "tanken".
Aber hier gönne ich dem Staat keine Steuer, daher fahre ich auch dieses Teil.
). ...

...geb ich den Ball gerne zurück icon_wink.gif
Weil dann dürften die Finnen auch keinen Alkohol trinken und saufen tun's wie die Löcher *gg*

Ne, im Ernst:
Wende Dich mal an eine Vertragswerkstätte von dem "DingPuff" und frag da mal nach, ob die das Phänomen "Marmeladen-Glas-Ölverlust" (Erbsen/Möhren nicht vergessen! *g*) bei den anderen 5 Stück laufenden schon kennen inkl. Folgeschäden und Ursache(n) hierfür.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Nur zerlegen und guggen macht schlau!! ...alles andere ist der leere Blick in eine Glaskugel...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum riechen meine Abgase streng? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lauter Motor (mit Powerbox)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge plötzlich lauter werdende Rollgeräusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.