VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was macht so einen Schaden ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 10:01    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Hi

mich irritiert hier die Präzision gepaart mit der Tiefe des Schadens.
Was stanzt so genau bis durch die Felge durch, OHNE das ein Staubkorn auf die Motorhaube fällt ?

http://tequila.homeip.net/Passat/Pirelli_ausgestanzt.jpg
http://tequila.homeip.net/Passat/Pirelli_Felge.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-10-2009, 11:13    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Servus!

Sieht irgendwie nach einem quer geküßten LKW-Unterfahrschutz aus.
Denn die dicken Rohre des selbigen haben auch "Präzision" und "Tiefe" icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 11:25    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Ich dachte, der seitliche Unterfahrschutz ist gegen Personen und daher nicht so stabil.

Beim hinteren Träger eines Lkw haette ich mehr Frontschaden erwartet... obwohl, wenn man den nur mit der Ecke streift...

Könnte sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-10-2009, 11:34    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Ich red auch nicht vom seitlichen Unterfahrschutz für Radfahrer sondern von der "Rahmen-"Konstruktion HINTEN eines LKW's bzw. dessen Hänger.
Wenn man genau um 90° gedreht (also quer zur Fahrtrichtung des LKW's/Hängers) mit dem Kotflügel diesen hinteren "PKW-Unterfahrschutz" rammt, dürfte sich so ein Schadensbild ergeben können.

Kurz gesagt: Frontal und versetzt auf ein Stück gerades Rohr aufgefahren, welches bis zur Felge eingedrungen ist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 11:36    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Ah, stimmt.

Und die Haube hat dann ÜBER den Träger, aber UNTER den eigentlichen Aubau gepasst.

Schöner Pirelli GTI .. ob ich das was gebrauchen kann icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-10-2009, 11:43    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
... Und die Haube hat dann ÜBER den Träger, aber UNTER den eigentlichen Aubau gepasst. ...


Möglich aber die Haube HINTER (bzw. NEBEN) dem LKW (je nach Sichtweise ob ausgehend vom LKW oder PKW) erscheint mir plausibler. Denn der Aufbau ist i. d. Regel nicht sooo hoch, daß die Motorhaube bis zur Höhe über 1. Achse drunter passen täte.

Heißt, PKW wollte z. B. quer stehendem LKW noch nach rechts ausweichen, schaffte es aber nicht mehr ganz und blieb somit mit linkem Kotflügel im hinteren Unterfahrschutz des LKW's hängen/stecken icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 18:51    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Meine Vermutung: Volles Rohr über ne Kante, Stein oder Bordstein gefeuert.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 21:51    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Meine Vermutung: Volles Rohr über ne Kante, Stein oder Bordstein gefeuert.

... und dabei den Kotflügel und den Scheinwerfer mit zerlegt???

(siehe Foto 1!)

Ich tippe auch auf einen LKW-Aufbau/Anhänger.

Ist das ein Totalschaden? Wohl eher nicht.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 23:03    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls für einen LKW Unterfahrschutz, ausgefahrene Laderampe, oder vergleichbares kräftiges, waagerecht Stehendes.

D. hat folgendes geschrieben:
Ist das ein Totalschaden? Wohl eher nicht.

Naja, Fahrertür ist lt Foto auch noch mindestens verkratzt, wahrscheinlich auch verformt. Bleibt die Frage, wie weit die Seite noch beschädigt ist.

Unterm Auto dürfte auch viel Schrott raus kommen. Angefangen beim Lenkgetriebe, kompletter Radaufhängung, evtl sogar Antriebswelle aus Getriebe gerissen und Vorderwagen verzogen. Scheinwerfer, Stoßstange, Kotflügel, Lack...

Das wird nach meiner Einschätzung deutlich über 10t€ Schaden liegen. Ich schätze aber auf unter 20k. Den Wert des Fzgs kann ich nicht einschätzen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 23:09    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung: Volles Rohr über ne Kante, Stein oder Bordstein gefeuert.


... und dabei den Kotflügel und den Scheinwerfer mit zerlegt???

(siehe Foto 1!)

Ich habe jetzt mal vorrausgesetzt, dass sich jeder denken kann, dass sich das nur auf den Schaden an der Felge bezogen hat. Hinter einer Bordsteinkante, ist meist auch ne Leitplanke oder ein Verkehrsschild, was dann den Rest geschrottet haben kann. Bitte ein bisschen mitdenken! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 23:47    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Ich denke der ist gegen einen Mauersockel, oder eine niedrige Gartenmauer gefahren.
Der Scheinwerfer und die STosstange haben schoen nachgegeben und sind in ihre Ausgangsposition wieder zurueck.
Der Reifen kann ja auch ein bissl nachgeben und wieder so stehenbleiben wie er jetzt steht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-10-2009, 12:47    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Servus!

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
...oder ein Verkehrsschild, was dann den Rest geschrottet haben kann.
Bitte ein bisschen mitdenken! icon_wink.gif


Ja, wie?
Hat sich das Verkehrsschild dann vor dem Auto noch verbeugt, bevor's in den Kotflügel ein Loch reinrammen konnte? *lach*

Eigentlich wär das ja ein feines Thema für frische Quiz-Punkte, falls der Martin den tatsächlichen Unfallhergang kennt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-10-2009, 13:09    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Ja, wie?
Hat sich das Verkehrsschild dann vor dem Auto noch verbeugt, bevor's in den Kotflügel ein Loch reinrammen konnte? *lach*

Warum Loch? Ich sehe da kein Loch, ist für mich einfach alles nur eingedrückt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-10-2009, 16:40    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

Also, ein Loch kann auch ein Loch sein, wenn es keine Haare drumherum hat icon_lol.gif

Leider gehen die Links vom Martin nicht mehr...

Soweit ich mich entsinne, waren Stoßfänger und Scheinwerfer weitgehend intakt, der Kotflügel vorne total - geradlinig zur Fahrtrichtung - eingedrückt und so ziemlich genau über dem Reifen klaffte ein großes Loch in selbigem. Das Radhaus war an dieser Stelle nicht mehr sichtbar, also vermutlich auch in diesem Bereich total zerstört/weggedrückt.

Übrigens "federt" kein mir bekannter Scheinwerfer wieder zurück... Die brechen sehr schnell und vor allem an deren Aufnahmen/Halterungen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-10-2009, 17:15    Titel: Was macht so einen Schaden ? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich entsinne, waren Stoßfänger und Scheinwerfer weitgehend intakt

Ne ne, Stoßstange und Scheinwerfer waren auch völlig zerstört.

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Also, ein Loch kann auch ein Loch sein, wenn es keine Haare drumherum hat icon_lol.gif

Sowas kann auch nur von dir kommen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI macht einen "Rucker" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI ZKD Schaden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.