VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 6:15    Titel: Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ? Antworten mit Zitat

Hallo wieder mal...


Am Samstag war ich mit meinem Papa bei meinem Sohn.
War voll lustig mit ihm, hab ihn schon länger nicht gesehen.
Dann kam die Heimreise.
nach ca. 30 KM stellte ich das Radio ab, da ich dachte etwas gehört zu haben.
Wir hörten beide etwas genauer hin, und ich musste feststellen das eine Absolut schlimmes Geräusch aus meinem Getriebe (glaub ich) kommt.
Es klingt so als würde der Ausgleich nicht wirklich mehr ausgleichen wollen.
bin gleich mal stehen geblieben, hab so ein bisserl rum geschaut ob ich was sehe...

So dann sind wir weiter gefahren, es ist mal da, dann wieder weg... seit gestern war das Geräusch nicht mehr da.
bin ca. 240 Km gefahren.

zum Geräusch selbst:

Es hört sich so an als würde etwas zwischen die Zahnräder des Ausgleichs kommen, klingt so als würde etwas auf Stahl klopfen.

meine zweite vermutung wäre noch die Halbachse...

Komisch an der Sache ist nur, es ist beim Kurven und Gerade ausfahren ist...

SO UND WAS SOLL ICH JETZT MACHEN ????????????????????

Ich will noch länger fahren

PS: habe jetzt fast 300.000 km drauf.

MFG Michael
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2005, 8:56    Titel: Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ? Antworten mit Zitat

Sorry,

aber was ist "der Ausgleich" ?

Wenn es das Differential sein soll, ist das beim Fronttrebler schwer zu unterscheiden, denn die Zahnraeder sitzen ja alle im Getriebe.

Ein "schreiendes Diffenrential" testhoeren kannste fast bei jedem Omega A.


"Halbachse" ist wohl ne "Antriebswelle".
Ja, die machen meist (wenn der Schaden erst anfaengt) nur in Kurven Geraeusche.

Geraeusche im Forum zu klaeren ist leider sehr schwer ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 9:21    Titel: Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ? Antworten mit Zitat

Hallo,

als mögliche Ursache könnte ich mir auch Radlager vorstellen.
Fahrzeug aufbocken und Spiel und Laufgeräusche überprüfen.
Evtl. vom Helfer auf die Bremse tretten lassen wenn dann kein Spiel vorhanden wurde ich sagen Radlager.

Gruß
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 10:16    Titel: Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ? Antworten mit Zitat

Sorry für meine Ausdrucksweise... icon_biggrin.gif

Bin halt ein Steirer icon_eek.gif

Radlager kann ich ausschliesen, kein spiel, kein geräusch...

Die Antriebswelle (Halbachse icon_biggrin.gif ) hat schon mal Probleme gemacht, jedoch was das geräusch anders.

bis jetzt ist kein geräusch mehr da gewesen.

Ich bilde mir ein, als ich das letzte mal was gehört habe, war es so als würde jemand das Lenkrad (Steuerrad, na halt die scheibe im innenraum icon_biggrin.gif ) festhalten, sprich das Differntial blockiert. nächsten moment hat es Knax gemacht, und seid dem habe ich keines mehr.

MFG Michael
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2005, 17:31    Titel: Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ? Antworten mit Zitat

Lenkräder u/o Differenziale verschwinden einfach so, nicht ganz geräuschlos zugegeben icon_eek.gif ,

Avatare verwandeln sich in Schweinehunde icon_eek.gif ,

dass liebe Gemeinde ist ein Fall für Mulder und Sculli,

bin schon weg...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo macht geräusche! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige macht komische geräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was macht so einen Schaden ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Maximal möglicher Einspritzdruck bei VP37? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.