VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
psychopete



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 14:13    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab einen Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z (66kw) Bj. 95
und es kommt sporadisch vor, dass ich, wenn ich Vollgas gebe, zwischen 3500 U/min und 5000 U/min keine Leistung mehr habe, sprich das Gaspedal nicht mehr anspricht (bei voll durchgetretenem Gaspedal nur mehr 1500 U/min).
Gleichzeitig hört sich der Motor an, als würde er nur noch auf einem Zylinder laufen und alles scheppert (hört sich an wie das Klappern der Ventile bei einem alten Traktor). Weiters Raucht er dann wie Sau (weißer Rauch, aber Ölverbrauch habe ich praktisch keinen ca. 1l auf 20.000 km).
Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, passt alles wieder. Wenn ich länger auf Vollgas bleibe, dann raucht er kurz schwarz (eine Wolke) und dann passt es auch wieder.
Im Fehlerspeicher scheinen nie Fehler auf.

Das Chiptuning kann ich ausschließen, da mein Golf das Problem vorher auch schon hatte, bzw. sich das Problem mit Chip nicht verändert hat.
Leistungsverlust hängt auch nicht mit LMM zusammen, weil hab ich getauscht und messen lassen.

Worin jetzt das Problem liegt, weiß ich nicht, da das Auto sonst super geht und ich mit diesem Problem ja schon die letzten 160.000 Kilometer unterwegs bin. Nur in letzter Zeit tritt eben dieses häufiger auf. und was jetz neu is, ist, dass er manchmal im 3. und 4 Gang das Gas nicht mehr richtig annimmt. (Überdruckdose bzw. Wastegate sind in Ordnung)

Wenn jemand dazu einen Tipp hat, bitte gerne.
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2009, 16:25    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Auf Anhieb würde ich mal bei
-Abgasrückführung
-Spritzversteller

zu suchen beginnen.

Des weiteren: Probleme mit der Luftversorgung......

Zitat:
Das Chiptuning kann ich ausschließen, da mein Golf das Problem vorher auch schon hatte, bzw. sich das Problem mit Chip nicht verändert hat.


Normalerweise lässt man nur einen vollkommen gesunden Motor chippen, da veränderte Diagnosewerte die Fehlersuche nicht gerade erleichtern, besonders dann wenn man die Software nicht selber ausgearbeitet hat.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 17:28    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

AGR,Ladedrucksensor,U-dose am lader klemmt.MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
psychopete



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 21:31    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

hab ich bereits alles durchgesehen, ausgebaut und auf Funktion geprüft. Ich hab bei der Luftversorgung keine Fehler (undichtheiten oder verstopfungen u.ä.)finden können
aber trotzdem danke einmal, werd weiter suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2009, 21:48    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Ist ein VCDS Log während des Fehlers möglich? Dann könnten wir vielleicht weiter helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
psychopete



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 10:04    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

das Problem ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt (es kann sein, dass ich 2000 km fahre und alles passt und dann kann ich ihn 2 mal am Tag auftreten)? Dann bräuchte ich ziehmlich lange ein Diagnosegerät. werd mich mal erkundigen, ob ich so eins bekommen kann.
Danke auf alle Fälle für den Tip.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 21:51    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Wenn er weiß raucht, dann verbrennt er scheinbar Kühlwasser!

Kannst du da einen Verlust feststellen? evtl Zylinderkopfdichtung würde ich mal so sagen!
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 23:00    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Wenn er weiß raucht, dann verbrennt er scheinbar Kühlwasser!

Oder Diesel, der nicht Richtig verbrennt. Würde auch besser passen. Ein Zylinder läuft nicht mit, sprich verbrennt garnicht oder nur teilweise icon_arrow.gif Weißer Rauch.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patrick2107



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 23:50    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

ich würde auf den LMM tippen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2009, 23:54    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Patrick2107 hat folgendes geschrieben:
ich würde auf den LMM tippen


Mit welcher Begründung? wenn der LMM-Wert so arg aus der Toleranz fallen würde, dass einzelne Zylinder aussetzen müssten, steht "Signal unplausibel" im Fehlerspeicher und das Ding würde auf Referenzwert (= Notlauf) schalten...

Der LMM kann sehr wohl für Probleme bei der Beschleunigung, der Endgeschwindigkeit etc. schuld sein, aber sicher nicht maßgeblich dafür, dass das Ding zum Nebelwerfer wird.


Womit wir wieder bei dem Thema mit den Vermutungen sind icon_rolleyes.gif


Ferner hilfts, die Postings ALLE mal zu lesen, erst denken, dann klicken heißts ja...

psychopete hat folgendes geschrieben:

Leistungsverlust hängt auch nicht mit LMM zusammen, weil hab ich getauscht und messen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
psychopete



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 12:16    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Also mein Motor braucht auch kein Kühlwasser (also die Zylinderkopfdichtung hat keinen Defekt), Ölverbrauch ist auch im Rahmen. Wie schon gepostet liegt das Problem nicht am LLM.

Das Problem ist wie schon beschrieben, dass der Motor meistens einwandfrei funktioniert. Nur sporadisch "spinnt" er.

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem er nur mehr "auf einem Zylinder" gelaufen ist, dann regelt er erst bei knapp 5500 U/min ab. Das Geräusch dass man hört ist eventuell mit jenem zu vergleichen, wenn ein Motor abgeregelt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-11-2009, 18:37    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn es unwahrscheinlich klingt:

schon mal den Öldruck gemessen? Bei zu hohen Öldruck pumpen sich die Hydros auf, und schliesen nicht mehr richtig--> keine Verbrennung--> Weißrauch und natürlich rappel, scheppert alles

Nur dazu würde die Aussage "Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, passt alles wieder" nicht passen...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
psychopete



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2009, 12:01    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

hört sich interessant an icon_surprised.gif , werd gleich mal sehen, dass ich dieser Idee nach gehe.
Danke dir.
schönen Tag noch
mfg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golffahrer89



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2011, 20:53    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Ich habe das gleiche Problem. Bloß bei mir tritt es immer auf wenn ich im Stand oder im ersten 1. Gang Vollgas gebe. Gebe ich von 3000 auf 4500u/min passiert läuft er ganz normal. Aber gebe ich im Stand einmal Vollgas, fallen ab 4000u/min dann die Zylinder aus. Nehme ich dann Gas weg geht er aus. Bei dem nächsten Startversuch dreht der Anlasser als wenn auf keinem Zylinder mehr Dampf drauf ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-03-2011, 21:35    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Suchfunktion Zahnriemenritzel 1Z
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golffahrer89



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2011, 22:06    Titel: Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Ne das ist es nicht im kalten zustand springt er ja top an nur halt wenn ich vollgas gebe


Bitte auf korrekte Rechtschreibung achten.

Deinen oberen Beitrag habe ich bereits korrigiert.

Ansonsten sehe ich mich genötigt, die Toilettenspülung zu nutzen.

Gruß BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AEL nagelt auf einem Zylinder Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3 Zylinder 1.2 TDI läuft extrem hart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.