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Spureinstellung nach Einbau von anderen Federn

 
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patrick8549
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Beitrag27-04-2009, 16:52    Titel: Spureinstellung nach Einbau von anderen Federn Antworten mit Zitat

Da ich vor einigen Wochen meinen Golf 50mm tiefer gelegt habe, habe ich mir einen Abend vor dem Einbau, mal ein paar Gedanken zur Spureinstellung gemacht.

Ich habe dafür folgenden Ansatz verwendet: Das originale FW ist so ausgelegt, dass die Spurstange nahezu keinen Neigungswinkel aufweißt zum Lenkgetriebe.
- Setze ich mein Fahrzeug tiefer, wird sich der Winkel der Spurstange zum Lenkgetriebe verändern, nämlich genau um den Betrag der Tieferlegung (oder eben messen [habe ich gemacht]).

Wende ich jetzt den Satz des Pytagoras an und setze als Ankathete meine alte Spurstangenlänge ein und als Gegenkathete den Wert der Tieferlegung, bekomme ich als Hyptenuse meine neue Spurstangenlänge heraus.

Also Formel a²+b²=c² -> c = Wurzel(a²+b²)


Ziehe ich den Wert der Ankathete von dem errechneten Wert (Hyptenuse) ab, bekomme ich das Maß, um das ich meine Spurstange verlängern muss.

Ich habe letzte Woche Donnerstag, vorm Eintragen meines FW´s die Spur nochmal einstellen lassen und es lag alles im Toleranzfeld.

Mein Fazit: Für den Übergang durchaus zu gebrauchen und Reifenschonender als die ersten km mit total verstellter Spur rumzufahren.

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
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Pauli
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Beitrag27-04-2009, 21:48    Titel: Spureinstellung nach Einbau von anderen Federn Antworten mit Zitat

Entweder mach ich mir dabei zu wenig gedanken oder du zu viel^^

Ich hab meine G2 vorne und hinten 40mm ziefer gelegt. (von G1 bis G4 ist alles mehr oder weniger gleich)

Hinten ändert sich nichts weil es ja ne Längslenker ist (nur der Bremskraftverteiler ist jetzt hinten mehr Aktiv)

Vorne ändert sich hingegen bei einen Federbein austausch 2 sehr wichtige Faktoren, kommt von der McPherson-Federbein befestigung.

-Sturz
-Spur

Diese sollte man dannach in einer Fachwerkstätte wieder auf VW Norm einstellen lassen. Dann passt wieder alles.

Wers ein bissal Sportlicher mag kann sich 1° mehr Negativen Sturz geben lassen.

+Karma bitte würde gerne ne genauere Einstell Frage bezüglich Kegel fragen
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BM
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Beitrag28-04-2009, 0:36    Titel: Spureinstellung nach Einbau von anderen Federn Antworten mit Zitat

Zitat:
Ziehe ich den Wert der Ankathete von dem errechneten Wert (Hyptenuse) ab, bekomme ich das Maß, um das ich meine Spurstange verlängern muss.


Schön wärs. In deinen Überlegungungen hast du zb. die Winkelstellung der Querlenker vergessen, die (falls sie vorher im rechten Winkel zur Hochachse standen) deinen Berechnungen entgegenwirken.


Zitat:
Hinten ändert sich nichts weil es ja ne Längslenker ist (nur der Bremskraftverteiler ist jetzt hinten mehr Aktiv)


Diesen würde ich schnellstens korrigieren. Du wärst nicht der 1. , welcher sich wegen Überbremsen der HA aufs Kreuz gelegt hat - fühlt sich zwar schön an, kann aber gefährlich werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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patrick8549
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Beitrag28-04-2009, 9:00    Titel: Spureinstellung nach Einbau von anderen Federn Antworten mit Zitat

Zitat:
Schön wärs. In deinen Überlegungungen hast du zb. die Winkelstellung der Querlenker vergessen, die (falls sie vorher im rechten Winkel zur Hochachse standen) deinen Berechnungen entgegenwirken.


Richtig, ich wollte hier auch nicht zu weit ausholen. Man kann diese Werte mit einfließen lassen, sind aber für den Laien kaum Messbar.
Normal ist der Satz des Pytagoras auch nicht ganz korrekt, aber eine Funktion die es genauer beschreibt, wäre beim Umgang in der Werkstatt zu umständlich und die Werte sind ohne Messwerkzeuge nicht produzierbar.

z.B. waren es bei mir pro Spurstange 10,3mm, die ich zu verstellen hatte. Ich gehe davon aus, dass ich in Wirklichkeit zwischen 9mm und 11mm verstellt habe.

Eine Sturzkorrektur ist beim G4 nur über die Schrauben an den Dreieckslenkern möglich, beim Golf 2 waren da ja noch die Einstellschrauben am Federbein.

Wie oben geschrieben, bei mir war die Spur im Toleranzfeld (an der Grenze) und am Sturz wurde nichts korrigiert. Die Spur wurde jedoch noch gemittelt.

Meine Beschreibung bezieht sich nur auf die VA und die Spur, der lastabhängige Bremskraftregler muss bei 2er usw. unbedingt verstellt werden, wie der Vorredner schon erwähnt hat. Beim G4 entfällt das, da es über das Mark20 geregelt wird.

Um eine professionelle Korrektur kommt man nicht herum, aber wie gesagt für die ersten km vielleicht ganz sinnvoll.

Gruß

P.S.
Zitat:
+Karma bitte würde gerne ne genauere Einstell Frage bezüglich Kegel fragen


Ich finde jeder sollte sich das erarbeiten und nicht einfordern, osnt wäre es witzlos. Die Frage zum Kegel kannst du auch hier stellen, mach einfach ein Thema auf. Fahre auch einen mech. TD könnte dir z.B. ein paar Fragen beantworten
Golf 4 MKB:ALH
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Jaycee1621



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pax gefällt das.
Beitrag27-11-2009, 23:20    Titel: Spureinstellung nach Einbau von anderen Federn Antworten mit Zitat

Spur und Sturz sollten immer nach Fahrwerkstausch eingestellt werden, dies spart später viel Geld beim Reifenkauf;-)
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