VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2009, 14:03    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Dieselfreunde!

Ich habe ein Problem mit einem A4 und mir wurde euer Forum empfohlen, wenn es um Dieselmotoren geht. Deswegen geht mein erster Beitrag gleich ganz gut los. Speziell geht es um den AKN Motor mit der bekannten VP44.
Genaugenommen brauche ich euch als Kaufberatung. Es ist an sich ein sehr schönes, gepflegtes Auto zu einem super günstigen Preis, weil der Motor nicht richtig läuft. Sonst würd ich mir den Stress nicht machen...
Laut Werkstatt liegt es "nur" an der ESP. Das wäre bei dem Wagen zu verschmerzen, sofern der Motor an sich ok ist.

Zum Problem: Der Wagen springt relativ schlecht an. Also er stottert sich ziemlich einen ab erstmal.Die Batterie ist anscheinend nicht die beste, aber nach 5-10s läuft er dann.
Jetzt gehts aber erst los. Der Leerlauf ist unrund, Drehzahl stimmt, Gasannahme schlecht. Und der Motor ist sehr laut.
Was mir Sorgen bereitet: Wenn man davor steht dann knallt die rechte Bank ziemlich. Klingt wie extremes Nageln und es knallt halt im Takt. Wenn man Gas gibt wird es nicht besser.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Pumpe sehr viel Luft zieht. Ca 30% ist bestimmt Luft. Evtl mehr. Soweit ich weiß ist das ja der Tod für die Pumpe... aber das die kaputt ist davon gehe ich ja aus.
Kann das wirklich "nur" die Pumpe sein? Kann der Motor Knallen und Scheppern wenn die Pumpe nen Schuß hat?
Öl und Kühlwasser sehen übrigens gut aus. Der Wagen raucht oder rust kein Stück. Habe ihn aber auch nicht lange laufen lassen.

Danke schonmal! Ich hoffe man kann es so eingrenzen und ihr habt die Zeit einem Neuling zu helfen icon_smile.gif


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2009, 15:35    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Laut der Beschreibung, würd ich stark auf eingelaufene Nockenwellen tippen. Schlepphebel wahrscheinlich schon lose, oder gar rausgefallen. Würde ich nur Kaufen, wenn ich vorher unter beide Ventildeckel sehen dürfte.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2009, 17:01    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!

Kaputte Schlepphebel zusammen mit einer eingelaufenen Nockenwelle wären natürlich richtig mist. Ich hab den Motor gerade nicht direkt vor Augen. Kann man die Ventildeckel ohne Weiteres abnehmen?


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2009, 18:46    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Kann man die Ventildeckel ohne Weiteres abnehmen?

Naja, ein paar Minuten dauert es schon. Einspritzleitungen müssen ab, Leckölleitungen müssen ab, Luftfilterkasten raus, Kühlwasserbehälter los machen und bei Seite legen. Das sind so die größten Arbeiten, hört sich viel an, geht aber noch.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2009, 19:28    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

und die Wahrscheinlichkeit der verschlissenen Nockenwellen ist den Aufwand wert. Leider neigt der AKn dazu genau dieses Problem zu haben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-12-2009, 20:30    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Klemm die Leitungen am Filter zu und mach das am besten seitenweise und lass den Motor dazwischen laufen. So kommst Du evtl. um das Entlüften herum.
Die Luft im Diesel mußt Du auch auf jeden Fall abstellen. Bist Du sicher, daß die Pumpe selbst die Luft zieht?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2009, 2:17    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Mensch Leute, ihr helft mir echt weiter! Danke!! icon_biggrin.gif

Also wenn es die Nockenwellen sein sollten dann würde ich erstmal auf der rechten Seite nachgucken. Da kommt der Lärm ja her... ich werde am Montag mal versuchen ihn zu überreden, dass abzubauen. Wenn die Nockenwellen hinüber sind, dann kann man den Motor vergessen oder?

@ChristianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Christian: Kannst Du mir das mit dem Abklemmen kurz erklären? Ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst. Wenn ich die Einspritzleitungen abmache, muss ich dann nicht eh entlüften?
Woher die aktuelle Luft kommt weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass im durchsichtigen Schlauch ca 30% oder mehr Luft gezogen wird. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Meinst Du ich sollte erstmal versuchen zu entlüften oder wie?


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-12-2009, 12:44    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Wenn die Nockenwellen hinüber sind, dann kann man den Motor vergessen oder?

Das nicht unbedingt. Jedoch muss das Auto dann sehr billig sein, um das es sich noch lohnt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-12-2009, 19:34    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Abklemmen heißt, die Gummischläuche zuquetschen. Wenn Du so vorgehst wie beschrieben entlüften sich die Leitungen der einen Bank mit etwas Glück von selbst.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2009, 23:36    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Also der Wagen soll 2000Euro kosten und hat Leder, Navi, 17" Alus mit neuen Reifen, neue Bremsen ect...
Ich habe mal ein Video davon gemacht. Einfach so was abbauen fand er nicht so cool icon_confused.gif
http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=24201

Wundert euch nicht über die vielen Handys, aber wir hatten nichts anderes da und haben die Aufnahme mit der besten Qualität genommen icon_rolleyes.gif Vielleicht könnt ihr das ja damit eingrenzen... Oder die Nockenwellen bestätigen.


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-12-2009, 23:43    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Video is nicht das Beste, aber hört sich sehr mechanisch an, dass Geräusch. Ich würds lassen. Wer weiß, wie lange der schon so rumfährt? Wer weiß, wie es unter den Deckel schon aussieht?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2009, 23:52    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Also es klingt auch in echt ziemlich stark wie im Video. Das Geräusch ist wirklich so vordergründig laut. Ich finde es klingt als ob irgendwie die verbrennung irgendwo rausschlagen würde. Was das ist weißt Du aber auch nicht, oder? Sowas hört man bestimmt nicht alle Tage...
Aber ich denke ich werde es dann lieber lassen. Es sei denn einer von euch könnte vielleicht noch sagen "Hey, das kenn ich doch..."

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an euch!! Mein erster Besuch hier war ja recht positiv icon_smile.gif


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-12-2009, 0:45    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Hi das ist kein Verbrennungsgeräusch, weil es auch noch da ist beim Ausmachen, und da wird nicht mehr eingespritzt, NW def?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2009, 9:26    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Wenn er nicht nachschauen lassen will, oder selber nachgeschaut hat, dann Finger weg. Ist zwar ein Preis bei dem man nicht viel erwarten kann, hier scheint aber vom Geräusch mindestens die NW hin zu sein (oder die NWn). Da es sehr mechanisch klingt und es zur Fehlerbeschreibung passt, kann auch ein Hebel gebrochen sein. Dann musst du im schlimmsten Fall, von dem ich immer als Käufer ausgehen muss, wenn sich er Verkäufer als unkooperativ herausstellt, ausgehen. Dann bedenke noch, dass sie VP44 auch nicht mit ewigem Leben glänzt und leg für alles was defekt sein kann oder wird nochmal 2500 - 3000€ zurück, dann hast du den Marktwert der Kiste. Ist leider so, der AKN ist weder ein Wunder an Fahrleistung noch im Unterhalt icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-12-2009, 14:35    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Das klling nach Nockenwellenschäden im Endstadium.
vermutlich hat schon ein Ventil wegen abfliegendem und verkantendem Schlepphebel, den Kolben geküsst.
In den Öleinfülldeckel nach den NW sehen, ist bei diesem motor sicher zu wenig.
Mein Tipp: Finger weg oder Ersatzmotor einbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 11:29    Titel: Audi A4 AKN: ESP an allem Schuld? Antworten mit Zitat

Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen... das Risiko ist mir zu hoch und ich will mir da auch keinen Streß mit machen. Da kaufe ich lieber ein vernünftiges Auto icon_wink.gif

Danke nochmal an alle! icon_smile.gif


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Werkstatt oder Instandsetzer? Wer hat Schuld Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem beim TDI - evtl Anlasser Schuld... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.