VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 13:14    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Hier der Start heute morgen:



Passat_Kaltstart_2.jpg
 Beschreibung:
 hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten
 Dateigröße:  55,67 KB
 Angeschaut:  3576 mal

Passat_Kaltstart_2.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 15:10    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Mit getauschten Batterien ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 15:17    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Nein, noch nicht.

mich wundert aber auch, warum er diesmal saftiger ist, sprich warum die Spannung diesesmal nach Ende aller Glühungen höher ist.

Vielleicht hat das Laden der Batterie (eine Nacht lang, Sonntag auf Montag) doch was gebracht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-12-2009, 18:51    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Servus beinander!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
... (einmal leer gezogen und einmal fehlerhafte Starthilfe) ...


@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin:
...wie "fehlerhafte Starthilfe"?? Verpolt oder wie?!

@Ulf:
Einer mit (sehr) hohen Strömen bis auf 10,5 Volt (Entladeschlußspannung) entladene Bleibatterie kann nach rund einer Stunde Standzeit immer noch ca. 60% ihrer Nennkapazität entnommen werden!! ...das muß also zwangsläufig nicht heißen, daß sich ein TDI deshalb nicht mehr starten läßt...

Und ich bin immer noch ner Meinung, daß die Passat-Batterie hinüber ist.
Die Logs vom Martin zeigen eine - gesunde - Golf-Batterie, die mehr als 12,5 Volt Leerlaufspannung hat UND nach dem Abstellen (kürzere Zeit) eine Spannung von klar über 13 Volt hält.
Ganz anders bei der Passat-Batterie: Leerlaufspannung (Martin schrieb ganz oben ganz klar, daß er ohne Belastung gemessen hatte!) knapp unter 12 Volt, dann Start (Ladung) und nach dem Abstellen weit unter 13 Volt.

Martin, tausch mal die Batterien untereinander und log beide Autos nochmal - tät mich brennend interessieren.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 19:00    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi auch mit 12,3 Volt ist die Passat Batterie entweder
belastet oder
nicht voll oder wenn geladen,
fast tot.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 20:11    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Batterietausch wird bis zum WE warten muessen.

Der Golf wird danach sicher wieder alles mögliche angelernt haben wollen, so wie er nach dem LenksäulesenSTG ersatz Lenkwinkel und Endanschläge der Servo wissen wollte. Das dauerte länger als das STG tauschen.

Oder ich folter meinen 12 V Bleigel Fahrradlichtakku, in dem ich ihn an den Golf hänge.

1,2 Ah sollten für Standby doch reichen, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-12-2009, 20:18    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Vielleicht? Schalte alles aus: Innenraumlicht, Radio, ... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2009, 14:23    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Update:

Wegen des Upgrades RCD500 -> RCD510 bin ich gerade Busruhe und Ruhestrom am beobachten.

Kurz nach dem Abschliessen 12,3 Volt.
Ich hab ihn vor einer Stunde abgeschlossen.
Jetzt hat er 12.40 Volt an der Batterie.

Ich habe die Hoffnungen, dass
- das 510 meine Batterie in Ruhe lässt
- die Batterie doch nicht so tot ist, wie es das erste Log vermuten liess.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2009, 15:05    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
@Ulf:
Einer mit (sehr) hohen Strömen bis auf 10,5 Volt (Entladeschlußspannung) entladene Bleibatterie kann nach rund einer Stunde Standzeit immer noch ca. 60% ihrer Nennkapazität entnommen werden!! ...das muß also zwangsläufig nicht heißen, daß sich ein TDI deshalb nicht mehr starten läßt...
Mag ja sein, aber für das Logbild ging ich von keiner solchen Vor-Folter aus icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 12:45    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

T4 AAB Batterie ist organisiert. (gross und schwer, also sicher 70 Ah)

Damit wird der Golf gepuffert, während ich seine Batterie im Passat leersauge.
Hoffentlich rutscht keine Stromzange ab, das funkt immer so blöd icon_wink.gif


Ich wollte mir schon immer ein Starkabel mit netten M5 Gewindelöchern bauen, dann kann man sicher "anschliessen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 13:02    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Zigarettenanzünderkabel und kleine 12V Stütz Batterie über 5 A Sicherung dran.
Dann den runtergeschraubten Plus in einen Einmalhandschuh stecken icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 14:12    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Zigarettenanzünder

... wird vom Bordnetz bei "Zündung aus"abgeschaltet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 14:25    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

icon_confused.gif modernes Zeuch
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-12-2009, 14:35    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Servus beinander!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zigarettenanzünder

... wird vom Bordnetz bei "Zündung aus"abgeschaltet.


Die Idee von KlausiMausi is super! ...weil ich lade selbst meine Fahrzeugbatterien über Nacht auf diese schnelle und straßensichere Variante icon_wink.gif

Daß aber der Zigarettenanzünder bei VAG neuerdings über Klemme 15 läuft ist mir auch neu *achsel-zuck*
Mein T5 hat die auf jeden Fall (noch) über Klemme 30.

Trotzdem denke ich, daß eine 2 Ah-Bleibatterie locker die Zeit für Ein-/Ausbau der Fahrzeugbatterie reichen müßte.
(Busruhe und geschlossene Türen vorausgesetzt!)

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 14:56    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
(Busruhe und geschlossene Türen vorausgesetzt!)


Mindestens !

Busruhe, TÜren zu ABER VCDS am CAN-GW kostet 0.6 A beim Passat !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-12-2009, 15:02    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

...und wozu brauchst Du VCDS beim Batteriewechsel? *blöd-frag*

Ne, alber selbst ~0,5A dürften für die 5 - 10 Minuten für eine 2 Ah-Batterie auch kein Thema sein.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Start-Stop-Automatik, STRONIC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start-Stop Skoda Superb 3T On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.