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hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten | Beiträge 32+

 
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matthiasTDI96
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Beitrag10-12-2009, 16:08    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

mhhh Martin schau mal bei den Dosen im Kofferraum nach. Der Bus bestromt die weiter, auch bei Zündung aus. Nur die vorne geht mit der Zündung aus.
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Beitrag10-12-2009, 16:49    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der Golf wird danach sicher wieder alles mögliche angelernt haben wollen, so wie er nach dem LenksäulesenSTG ersatz Lenkwinkel und Endanschläge der Servo wissen wollte. Das dauerte länger als das STG tauschen..1,2 Ah sollten für Standby doch reichen, oder ? m;
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-12-2009, 22:15    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
mhhh Martin schau mal bei den Dosen im Kofferraum nach. Der Bus bestromt die weiter, auch bei Zündung aus. Nur die vorne geht mit der Zündung aus.

Ich tu mal so, als wäre ich Martin icon_wink.gif

Im 3C sind alle Dosen über das Zündungsrelais auf dem BNSTG geschaltet. Abgesichert sind die Anzünder vorne unterm Radio und der hinten in der Mittelkonsole gemeinsam, der im Kofferraum hängt an einer weiteren Sicherung. Aber beide Sicherungen gehen an KL 15 (oder 75, habe ich gerade nicht mehr im Kopf). Die Sicherungsbelegung hat mit den Baujahren mal gewechselt, ist aber stets im rechten Sicherungskasten und stets an Zündungsplus.

Kann aber leicht im beifahrerseitigen Sicherungskasten umgepint werden. Plane ich bei meinem ebenfalls noch zumindest für die Vorderen zu machen. (ist blöde nichtmal das Handy ohne Zündung laden zu können...)

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin:
1,2Ah sollten leicht reichen, solange die Kiste in Ruhe ist. Am längsten laufen Navi/Radio nach, ggf Sicherung ziehen um schneller voran zu kommen. Aber denk daran, die Türen zu zu lassen, oder zumindest die Schlossfallen zu schließen (sonst laufen auch bei ausgeschaltetem Innenlicht die Fußraumleuchten und Türwarnleuchten) Danach ist der Stromverbrauch gering genug (aber das hast du ja schon selbst gemessen icon_wink.gif )

Gruß
Guste
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dieselmartin
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Beitrag14-12-2009, 22:45    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Oh oh oh,

Ich glaube, die Batterie stirbt.
Auch, wenn er heute nach 2 Tagen Stand im Eis recht gut ansprang.

Vorhin an einer Ampel:
Der Wagen vor mir macht Heck-Mäck, also verzottel ich mich und würg die Kiste sanft ab.
Rolle noch, und drück wieder den Schlüssel ....

WILDES Gepiepe und gelbes Lenkrad im Tacho ... nach 300m ist das Lenkrad weg.

Code:
                Adresse 44: Lenkhilfe       Labeldatei: RKS\1Kx-909-14x.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 1K1 909 144 L
  Bauteil und/oder Version: EPS_ZFLS Kl.136 H07 1806
                 Codierung:
            Betriebsnummer: WSC 02069 000 90108
1 Fehler gefunden:

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Kilometerstand: 56010 km
                    Temperatur: 7.0°C
                    Spannung: 8.50 V
                    Spannung: 8.30 V





Lenken und Starten ist also böse.
Kurz vor dem Abwürger hab ich deutlich die "Hilfe" gespürt, wenn ich gaaaaaaaaaaanz zart am Lenkrad gedreht hab.

m;
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Beitrag18-12-2009, 13:25    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Verwirrung ....

für ein generelles Batterie-Ableben ging er heute morgen bei -6.5 Grad zu gut an.
Die 88-Ah-Bus-Batterie wird am WE mal parallel drangehängt und dann wird geloggt ...

Zum Puffern kann ich übrigens perfekt meinen Dauerplus der AHK nehmen ... ist mir eingefallen.

m;
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Beitrag18-12-2009, 19:11    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Jetzt sag halt endlich, ob du die extra für dich zurückgehaltene Batterie willst, und mach nicht länger rum mit testen und so... icon_rolleyes.gif
Ich hab gerade nochmal einige erhalten, der Winter wird kalt! icon_twisted.gif
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Beitrag19-12-2009, 13:12    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Servus beinander!

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Jetzt ... Ich hab gerade nochmal einige erhalten, der Winter wird kalt! icon_twisted.gif


Wie unfreundlich und generv-streßt die Verkäufer doch überall zur Weihnachtszeit sind...
Ist euch das auch schonmal aufgefallen? icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Martin, mach Dir ne Neue rein und fertig, denn die Alte ist defintiv - den Logs nach zu urteilen - defekt!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Beitrag29-03-2010, 17:08    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH

Habt ihr mal nachgelesen, wie ein Batterietausch beim 3C 2,0 TDI abläuft ?
Eigentlich ganz einfach:
1. "zerlegen Sie alles, was sie finden"
2. "ersetzten Sie die Batterie"

Muss wirklich das komplette Luftfiltergehäuse raus ?
So sehen es die "Auskenner" vor icon_eek.gif .

m;
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Beitrag29-03-2010, 18:04    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Ha bin ich froh, dass ich die nicht incl. Einbau für 88,- verkauft habe .. icon_twisted.gif
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Beitrag29-03-2010, 18:51    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Ich tausche jetzt erstmal 3C gegen 3C (ist weniger Aufwans als mit dem 1K und ich hab gerade 2 3C hier).

m;
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Beitrag29-03-2010, 23:13    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH

Habt ihr mal nachgelesen, wie ein Batterietausch beim 3C 2,0 TDI abläuft ?

Muss wirklich das komplette Luftfiltergehäuse raus ?


das ist schneller ausgebaut als das erstellen eines beitrages hier icon_wink.gif

und erleichtert das ganze bestimmt.


p.s. noch besser kommt:

"zur besseren darstellung bei ausgebautem motor abgebildet"
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matthiasTDI96
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Beitrag30-03-2010, 7:27    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Es muss doch Gründe für Arbeitslohn geben...icon_smile.gif da war doch gerade jemand der seine 3xx€ Rechnung hinterfragte. Grund war der Tausch einer GK. icon_smile.gif
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Beitrag31-03-2010, 18:33    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

SO,
getauscht.

Man muss sogut wie nix ausbauen:
- Batteriedeckel ab
- vordere Hälfte der Batterieverkleidung ab (mit langem Schraubenzieher 2 Haken vorne unten lösen)
- Klemmbügel los (SW13)
- Pole los (SW10)
- Batterie raus

An meinem war ich so schnell, dass ESP und Lenkhilfe sogar ihre Werte behalten haben.
Den anderen musste ich 10 m fahren, damit er wieder wusste, wo er steht.

Das Startverhalten ist sich sogut wie nicht geändert - allerdings wurden beide Wagen heute mittag noch gefahren.
Mal sehn, wie es sich nach längerer Standzeit auswirkt.

m;
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Beitrag05-04-2010, 21:46    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Bitte helft mir mal beim denken:
3C Var 11/06 93 Tkm BMP startet zügig
3C Var 02/07 61 Tkm BMR startet lahmer
egal mit welcher der beiden Batterien.

Was kann ich noch untersuchen, loggen, um den Grund des Unterschieds zu erfahren ?
Einzig ein Übergangswiderstand am Massekabel des BMR passt da rein.

Dazu passt aber nicht das gefühlt deutliche Absinken der Spannung nach Motorlauf (also wenn man die Tür schon auf hat -Innenlicht an- und dann den Motor stoppt).


Ich mache morgen mal (mit noch getauschten Batterien) folgenden Test:
01-012-016 Log: Starten, 20 Sec laufen, aus.

Dann muesste man doch am Abfall der Spannung nach Ausschalten "was" erkennen koennen.

m;
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Beitrag05-04-2010, 22:28    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich gehe mal davon aus, dass du die Ruheströme und die Ruhespannung vor Start und Ladespannung bereits geprüft hast.

Hast du ein Oszi zur Verfügung?

Falls ja:
- Batteriespannung während des Startens
- Anlasserspannung während des Startens

Sollte die Batteriespannung vorm Start ähnlich sein, aber während des Starts beim BMR geringer sein, so zieht der wohl einen höheren Strom. Falls vorhanden, so läßt sich das mit einem ordentlichen DC-Zangeneamperemeter für's Oszi schön aufzeichenen. Aber sowas ist ja meist nicht vorhanden.

Ist die Batteriespannung ähnlich, aber die am Anlasser ankommende Spannung beim BMR geringer, so sind Übergangswiderstände vorhanden.

Evtl wäre auch die Stromaufnahme mit eingeschalteter Zündung ohne Start bei beiden Fahrzeugen interessant. Vielleicht läuft beim BMR auch während des Starts einiges mit, was der BMP nicht hat bzw abschaltet (im Extremfall die Glühkerzen).

Btw: Beizeichnest du mit "startet lahmer bzw zügiger" die U/min während der Anlasser dreht aber die Zündung noch nicht erfolgt ist, oder die Zeit zwischen Zünschlüssel drücken und erster Zündung?

Gruß
Guste
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Beitrag06-04-2010, 8:46    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Guste,
da ich den BMP nur noch diese Woche habe, lass uns mal ein Messszenario aufsetzen.

Ich habe:
- 1-2 normale DigitalMultimeter
- keinerlei Oszi, Zangen-Dings o.ä.
- VCDS an den verbauten STGs (evtl. messen die auch unterschiedlich)


Der BMR braucht von den Volt-Logs zu urteilen eine Umdrehung mehr.
Bei derzeitigen Temperaturen dreht er nicht unbedingt langsamer.
"Langsam Drehen" hat er im Winter gemacht - ging aber jedes mal an.

Zu dem verschieden grossen Grundströmen können vorallem die Spannungswandler der Piezos beitragen, oder ?

m;


Ich fang mal an:
- Ruheströme nach Glühen, vor Start
- Spannung an der Batterie Multimeter mit Motor-STG-012 abgleichen
- Drehzahl und Spannung beim Start (01-002-012 Turbo log)
- nach Start mal 01-016 (Generatorlast) loggen
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