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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-12-2009, 16:08 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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mhhh Martin schau mal bei den Dosen im Kofferraum nach. Der Bus bestromt die weiter, auch bei Zündung aus. Nur die vorne geht mit der Zündung aus.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-12-2009, 16:49 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Der Golf wird danach sicher wieder alles mögliche angelernt haben wollen, so wie er nach dem LenksäulesenSTG ersatz Lenkwinkel und Endanschläge der Servo wissen wollte. Das dauerte länger als das STG tauschen..1,2 Ah sollten für Standby doch reichen, oder ? m; |
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-12-2009, 22:15 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | mhhh Martin schau mal bei den Dosen im Kofferraum nach. Der Bus bestromt die weiter, auch bei Zündung aus. Nur die vorne geht mit der Zündung aus. |
Ich tu mal so, als wäre ich Martin
Im 3C sind alle Dosen über das Zündungsrelais auf dem BNSTG geschaltet. Abgesichert sind die Anzünder vorne unterm Radio und der hinten in der Mittelkonsole gemeinsam, der im Kofferraum hängt an einer weiteren Sicherung. Aber beide Sicherungen gehen an KL 15 (oder 75, habe ich gerade nicht mehr im Kopf). Die Sicherungsbelegung hat mit den Baujahren mal gewechselt, ist aber stets im rechten Sicherungskasten und stets an Zündungsplus.
Kann aber leicht im beifahrerseitigen Sicherungskasten umgepint werden. Plane ich bei meinem ebenfalls noch zumindest für die Vorderen zu machen. (ist blöde nichtmal das Handy ohne Zündung laden zu können...)
@ Martin:
1,2Ah sollten leicht reichen, solange die Kiste in Ruhe ist. Am längsten laufen Navi/Radio nach, ggf Sicherung ziehen um schneller voran zu kommen. Aber denk daran, die Türen zu zu lassen, oder zumindest die Schlossfallen zu schließen (sonst laufen auch bei ausgeschaltetem Innenlicht die Fußraumleuchten und Türwarnleuchten) Danach ist der Stromverbrauch gering genug (aber das hast du ja schon selbst gemessen )
Gruß
Guste
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-12-2009, 22:45 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Oh oh oh,
Ich glaube, die Batterie stirbt.
Auch, wenn er heute nach 2 Tagen Stand im Eis recht gut ansprang.
Vorhin an einer Ampel:
Der Wagen vor mir macht Heck-Mäck, also verzottel ich mich und würg die Kiste sanft ab.
Rolle noch, und drück wieder den Schlüssel ....
WILDES Gepiepe und gelbes Lenkrad im Tacho ... nach 300m ist das Lenkrad weg.
Code: | Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\1Kx-909-14x.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1K1 909 144 L
Bauteil und/oder Version: EPS_ZFLS Kl.136 H07 1806
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 02069 000 90108
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 56010 km
Temperatur: 7.0°C
Spannung: 8.50 V
Spannung: 8.30 V
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Lenken und Starten ist also böse.
Kurz vor dem Abwürger hab ich deutlich die "Hilfe" gespürt, wenn ich gaaaaaaaaaaanz zart am Lenkrad gedreht hab.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-12-2009, 13:25 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Verwirrung ....
für ein generelles Batterie-Ableben ging er heute morgen bei -6.5 Grad zu gut an.
Die 88-Ah-Bus-Batterie wird am WE mal parallel drangehängt und dann wird geloggt ...
Zum Puffern kann ich übrigens perfekt meinen Dauerplus der AHK nehmen ... ist mir eingefallen.
m;
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-12-2009, 19:11 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Jetzt sag halt endlich, ob du die extra für dich zurückgehaltene Batterie willst, und mach nicht länger rum mit testen und so...
Ich hab gerade nochmal einige erhalten, der Winter wird kalt!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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19-12-2009, 13:12 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Servus beinander!
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Jetzt ... Ich hab gerade nochmal einige erhalten, der Winter wird kalt! |
Wie unfreundlich und generv-streßt die Verkäufer doch überall zur Weihnachtszeit sind...
Ist euch das auch schonmal aufgefallen?
Viele Grüße aus München!
PS: Martin, mach Dir ne Neue rein und fertig, denn die Alte ist defintiv - den Logs nach zu urteilen - defekt!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-03-2010, 17:08 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH
Habt ihr mal nachgelesen, wie ein Batterietausch beim 3C 2,0 TDI abläuft ?
Eigentlich ganz einfach:
1. "zerlegen Sie alles, was sie finden"
2. "ersetzten Sie die Batterie"
Muss wirklich das komplette Luftfiltergehäuse raus ?
So sehen es die "Auskenner" vor .
m;
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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29-03-2010, 18:04 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Ha bin ich froh, dass ich die nicht incl. Einbau für 88,- verkauft habe ..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-03-2010, 18:51 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Ich tausche jetzt erstmal 3C gegen 3C (ist weniger Aufwans als mit dem 1K und ich hab gerade 2 3C hier).
m;
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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29-03-2010, 23:13 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Zitat: | AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH
Habt ihr mal nachgelesen, wie ein Batterietausch beim 3C 2,0 TDI abläuft ?
Muss wirklich das komplette Luftfiltergehäuse raus ? |
das ist schneller ausgebaut als das erstellen eines beitrages hier
und erleichtert das ganze bestimmt.
p.s. noch besser kommt:
"zur besseren darstellung bei ausgebautem motor abgebildet"
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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30-03-2010, 7:27 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Es muss doch Gründe für Arbeitslohn geben... da war doch gerade jemand der seine 3xx€ Rechnung hinterfragte. Grund war der Tausch einer GK.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-03-2010, 18:33 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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SO,
getauscht.
Man muss sogut wie nix ausbauen:
- Batteriedeckel ab
- vordere Hälfte der Batterieverkleidung ab (mit langem Schraubenzieher 2 Haken vorne unten lösen)
- Klemmbügel los (SW13)
- Pole los (SW10)
- Batterie raus
An meinem war ich so schnell, dass ESP und Lenkhilfe sogar ihre Werte behalten haben.
Den anderen musste ich 10 m fahren, damit er wieder wusste, wo er steht.
Das Startverhalten ist sich sogut wie nicht geändert - allerdings wurden beide Wagen heute mittag noch gefahren.
Mal sehn, wie es sich nach längerer Standzeit auswirkt.
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2010, 21:46 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Bitte helft mir mal beim denken:
3C Var 11/06 93 Tkm BMP startet zügig
3C Var 02/07 61 Tkm BMR startet lahmer
egal mit welcher der beiden Batterien.
Was kann ich noch untersuchen, loggen, um den Grund des Unterschieds zu erfahren ?
Einzig ein Übergangswiderstand am Massekabel des BMR passt da rein.
Dazu passt aber nicht das gefühlt deutliche Absinken der Spannung nach Motorlauf (also wenn man die Tür schon auf hat -Innenlicht an- und dann den Motor stoppt).
Ich mache morgen mal (mit noch getauschten Batterien) folgenden Test:
01-012-016 Log: Starten, 20 Sec laufen, aus.
Dann muesste man doch am Abfall der Spannung nach Ausschalten "was" erkennen koennen.
m;
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2010, 22:28 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Hi Martin,
ich gehe mal davon aus, dass du die Ruheströme und die Ruhespannung vor Start und Ladespannung bereits geprüft hast.
Hast du ein Oszi zur Verfügung?
Falls ja:
- Batteriespannung während des Startens
- Anlasserspannung während des Startens
Sollte die Batteriespannung vorm Start ähnlich sein, aber während des Starts beim BMR geringer sein, so zieht der wohl einen höheren Strom. Falls vorhanden, so läßt sich das mit einem ordentlichen DC-Zangeneamperemeter für's Oszi schön aufzeichenen. Aber sowas ist ja meist nicht vorhanden.
Ist die Batteriespannung ähnlich, aber die am Anlasser ankommende Spannung beim BMR geringer, so sind Übergangswiderstände vorhanden.
Evtl wäre auch die Stromaufnahme mit eingeschalteter Zündung ohne Start bei beiden Fahrzeugen interessant. Vielleicht läuft beim BMR auch während des Starts einiges mit, was der BMP nicht hat bzw abschaltet (im Extremfall die Glühkerzen).
Btw: Beizeichnest du mit "startet lahmer bzw zügiger" die U/min während der Anlasser dreht aber die Zündung noch nicht erfolgt ist, oder die Zeit zwischen Zünschlüssel drücken und erster Zündung?
Gruß
Guste
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-04-2010, 8:46 Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten |
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Guste,
da ich den BMP nur noch diese Woche habe, lass uns mal ein Messszenario aufsetzen.
Ich habe:
- 1-2 normale DigitalMultimeter
- keinerlei Oszi, Zangen-Dings o.ä.
- VCDS an den verbauten STGs (evtl. messen die auch unterschiedlich)
Der BMR braucht von den Volt-Logs zu urteilen eine Umdrehung mehr.
Bei derzeitigen Temperaturen dreht er nicht unbedingt langsamer.
"Langsam Drehen" hat er im Winter gemacht - ging aber jedes mal an.
Zu dem verschieden grossen Grundströmen können vorallem die Spannungswandler der Piezos beitragen, oder ?
m;
Ich fang mal an:
- Ruheströme nach Glühen, vor Start
- Spannung an der Batterie Multimeter mit Motor-STG-012 abgleichen
- Drehzahl und Spannung beim Start (01-002-012 Turbo log)
- nach Start mal 01-016 (Generatorlast) loggen
Transparency, Teamwork
... there was another T.
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