VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2010, 10:19    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

deine genannten Punkte kann man durchaus mal loggen. Ich fürchte allerdings, dass die zeitliche Auflösung von Log + DMM eine mögliche Aussagekraft zunichte machen wird.

Aber ein kurzes Log kannst du ja mal machen, vielleicht sieht man ja doch was.

Bezüglich unterschiedlicher Stromverbraucher würde ich eher weniger an die Piezowandler als vielmehr mögliche andere Unterschiede der Modeljahre / Motoren tippen. Beispiele: Xenon bleiben beim Start an; was machen die H7 deiner Schwester? Wie verhalten sich die Glühkerzen an beiden Motoren wähernd des Starts? Welche sonstigen Verbraucher bleiben an bzw werden abgeschaltet? (Sind nur Ideen meinerseits, keine Ahnung ob es da wirklich Unterschiede gibt.)

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2010, 11:56    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Die Wagen sind recht identisch:
- beide MJ 07
- BMR vs BMP
- Xenon vs H7
- RCD510 vs RCD500
- Soudsystem vs keines
- AHK vs keine
- keine vs Airbags hinten
das waren schon die Unterschiede.

Gestern die beiden Starts (BMP bei 1 Grad, BMR bei schon 10 Grad) liefen recht ähnlich, was die Spannungsabfälle beim Start angeht.

Allerdings tuckert der BMP mit 14,8 Volt rum, der BMR mit 14,1 Volt.
Die geloggte Generatorlast ist beim BMR auch höher, allerdings fuhr er eine andere Strecke.

Wer steuert eigentlich die Lima ?
BNSTG 030 guck ich mir mal an.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2010, 13:49    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wer steuert eigentlich die Lima ?
BNSTG 030 guck ich mir mal an.

LiMa Steuern?

Die LiMa ist intern geregelt und stellt eine fixe Spannung zur Verfügung (sofern Sie nicht an der max Belastungsgrenze betrieben wird). Des weiteren gibt sie die Signale L (Ladekontrolleuchte / Zustandsanzeige) und DFM (Auslastungssignal, PWM) raus.

Da wird nix von außen gesteuert.

Sollten die wirklich unterschiedliche Spannungen zur Verfügung an der Batterie erzeugen, so ist entweder eine deutlich unterschiedliche Auslastung und damit andere Spannungsabäflle zwischen LiMa und Batterie gegeben, oder ein unterschiedlicher Übergangswiderstand dazwischen vorhanden. Alternativ könnten natürlich auch unterschiedliche LiMas bzw unterschiedliche Regler verbaut sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2010, 8:09    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich gebe auf.

- Die Limas sind identisch: 021 903 026 L
- Beim Messen mit Multimeter im Leerlauf hat der BMR jetzt ne höhere Spannung gehabt, als der BMP (mit VCDS wars immer umgekehrt)

Das Startverhalten scheint wesentlich stärker durch die unterschiedlichen Applikationen verursacht als durch Spannungen und Ströme.
Der BMP hat im LL auch wesentlich mehr Drehmoment, während der BMR sehr auf Laufruhe bedacht zu sein scheint.

Spontanerer Start aber zickigeres Anfahren ist also wohl nur eine zusammenhängende Eigenschaft der 0420 Software des 03G 906 018 EM ... und ich bin inzwischen bei SW 4369.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2010, 21:26    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi Martin,

was Deine Batterien angeht: Mein Bat (6 Jahre alt) im Golf (AXR) hat bei Motor aus IMMER ~12V (das war auch schon beim Neuwagen so). Wenn ich per Ladegerät ~1A aus der Bat rausziehe, dann komme ich auch locker auf 11,5V (bei 30°C im Sommer). Trotzdem startete der Golf vergangenen Winter auch bei -19°C und nach 2 Wochen Standzeit (mit Innenraumüberwachung) OHNE Probleme.
Grundsätzlich stimme ich jedem zu, der in Deinem und meinem Fall sagt: Die Batterie ist defekt, weil die Spannung einfach auffällig niedrig ist. Ich finde es fast beruhigend, dass Du auch so eine "Ausnahme-Batterie" hast.
Was ich bei mir festgestellt habe: Wenn ich die Zündung anmache und mich zuerst anschnalle, bevor ich starte, dann ist der Motor _deutlich_ schneller an. Und das, obwohl die Vorglühanzeige in der Zwischenzeit natürlich _längst_ erloschen ist.
Hast Du das mal probiert? Wie sehen Deine Glühkerzen aus? Gibt es zwischen Deinen beiden Motoren hier Unterschiede? Kommt ein Kerzentyp schneller auf Temperatur?

Was Deinen Fehlereintrag nach dem Abwürgen angeht: Das würde ich nicht überbewerten. Wenn Du den Motor abwürgst und dann schnell wieder startest, kann das schon zu komischen Effekten führen. Wenn das nicht bei einem normalen Start passiert, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-04-2010, 22:27    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Was ich bei mir festgestellt habe: Wenn ich die Zündung anmache und mich zuerst anschnalle, bevor ich starte, dann ist der Motor _deutlich_ schneller an. Und das, obwohl die Vorglühanzeige in der Zwischenzeit natürlich _längst_ erloschen ist.

Völlig klar. Weil, das die Vorglühanzeige aus ist, heißt noch lange nicht das auch nicht mehr geglüht wird. Mach einfach mal die Innenraumleuchte an, Zündung an und am Verhalten der Inneraumleuchte, siehst du wann wirklich nicht mehr geglüht wird. icon_wink.gif Oder einfach leise sein, und hören wann das Vorglührelais klickt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2010, 22:38    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Mindestens der BMR (BMP und BLS vielleicht auch) hat kein Vorglührelais mehr.

Die Keramikkerzen werden gestaffelt und gepulst angesteuert.
So sind die überwachbar und die auf 4 Volt ausgelegten Kerzen saugen nicht alle zeitgleich an der Batterie.

Dank 16V sind die IM Kopf verbaut - ich werde sie also nicht "mal eben so" rauszupfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2010, 23:47    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Martin, vielleicht war das dein entscheidender Tip: BMR = 16V, BMP = 8V. Also doppelt so viele Ventile, die auch beim Starten schon mit betätigt werden müssen.

Das dürfte auch etwas schwerer gehen.

Nichts desto trotz: Ich würde erst weiter suchen, wenn das Startverhalten zum Problem wird.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-04-2010, 8:00    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Nun ja:

(1) früher sprang er sofort an
(2) letzten Winter tat er sich schon sehr schwer - es gab ein paar Morgen, an denen ich nicht mehr glaubte, dass er an geht - tat es aber dann doch noch.

Ich hab den BMP nur noch heute - daher mach ich mal noch ein Video von den Starts und tausch die Batterien zurück.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2010, 10:38    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
icon_wink.gif Oder einfach leise sein, und hören wann das Vorglührelais klickt.

...oder einfach mit wenig Gas losfahren, da merkt man sogar, wenn das Nachglühen beendet wird icon_wink.gif

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin:
Zitat:
(1) früher sprang er sofort an
(2) letzten Winter tat er sich schon sehr schwer - es gab ein paar Morgen, an denen ich nicht mehr glaubte, dass er an geht - tat es aber dann doch noch.

Wenn die Kerzen unter dem Ventildeckel sitzen, sind die diagnosefähig. Du hast also sicher schon per Diag überprüft, ob die funktionieren. Die Frage ist aber, was passiert wenn der Spalt zwischen dem Glühstift einer Kerze und dem Kopf zugerußt ist und die Kerze die Hitze an den Kopf weitergibt? Dann zündet der Diesel nicht beim ersten O.T., sondern vielleicht erst beim 2., 3. oder 4., je nachdem, bei wievielen Kerzen das der Fall ist. Genau für diese Fälle gibt es von Beru eine Reibahle.....

Wie sieht es mit Blasen im Kraftstoff aus?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-04-2010, 10:54    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Was genau "fräst" Beru denn da frei ? Kerze oder Loch im Kopf ?
Muss dazu nicht der Kopf runter ?
Klar sind die diagonsefähig - sie werden schön überwacht.
Machen das nicht alle EURO4 Trekker ?
(daher mosert der Golf BLS ja auch immer rum, dass eine hinüber sei, was sie nicht ist.)

Aber auch wenn er nicht glüht, geht er nicht so willig an, wie es die mPDs machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-04-2010, 10:56    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
...oder einfach mit wenig Gas losfahren, da merkt man sogar, wenn das Nachglühen beendet wird icon_wink.gif

Nein, ich meinte nicht das Nachglühen, sondern das Vorglühen. Deshalb sagte ich ja, nur die Zündung an ohne den Motor zu Starten. Es wird deutlich länger Vorgeglüht, als es die Kontollleuchte anzeigt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2010, 10:58    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird deutlich länger Vorgeglüht, als es die Kontollleuchte anzeigt.


Das ist das Startbereitschaftsglühen. Es werden die GSKs mit abgesenktem Tastverhältnis "warm gehalten".
Ähnlich wie das Zwischenglühen, über das es Gerüchte gibt, das aber noch bei keinem PD aktiviert (Softwareschalter) war, an dem ich gearbeitet hab.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-04-2010, 11:04    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Das ist das Startbereitschaftsglühen. Es werden die GSKs mit abgesenktem Tastverhältnis "warm gehalten".
Ähnlich wie das Zwischenglühen, über das es Gerüchte gibt, das aber noch bei keinem PD aktiviert (Softwareschalter) war, an dem ich gearbeitet hab.

Nur um Unklarheiten zu beseitigen, es geht bei meiner Aussage nicht um Martins Passat, sondern um ältere TDI´s. Diese Beobachtung hab ich z.B. an meinem ACV gemacht. Da is nix mit PWM. icon_wink.gif Da gibts nur dauerhaft an oder aus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2010, 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-04-2010, 11:32    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Da is nix mit PWM. icon_wink.gif Da gibts nur an oder aus.


PWM ist ja eben "nur an und aus" icon_twisted.gif Aber wir haben verstanden.

Dass man auf die Anzeige im KI nichts geben kann, sollte jedem hier klar sein.
Nur die 8bit in 012,1,Glühstatus sind da aussagekräftig.

Ich hab mir schon die LBL angepasst, dass man im VCDS direkt sieht, was die Bits heissen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2010, 11:47    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur um Unklarheiten zu beseitigen, es geht bei meiner Aussage nicht um Martins Passat, sondern um ältere TDI´s. Diese Beobachtung hab ich z.B. an meinem ACV gemacht. Da is nix mit PWM. icon_wink.gif Da gibts nur an oder aus


Ui, das hatte ich wohl überlesen, dachte an BRE, BMP, BLS, etc.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Start-Stop-Automatik, STRONIC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start-Stop Skoda Superb 3T On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.