Hi,
@
Michael:
Zitat: |
Nein, ich meinte nicht das Nachglühen, sondern das Vorglühen. Deshalb sagte ich ja, nur die Zündung an ohne den Motor zu Starten. Es wird deutlich länger Vorgeglüht, als es die Kontollleuchte anzeigt. |
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich habe das dann ergänzt, indem ich beschrieben habe, dass man auch das Ende des Nachglühens merkt, wenn man also bereits mit laufendem Motor unterwegs ist.
@
Martin:
Dazu kann der Kopf draufbleiben. Das Ding ist ganz grob gesagt eine Klühkerze, bei der der Glühstift durch eine Reibahle ersetzt ist. Die Reibahle hat einen etwas größeren Durchmesser als der Glühstift. Eingeschraubt wird das Teil über das normale Kerzengewinde. Da es vorher mit Glühkerzen-Montagepaste eingestrichen wird, hängen nachher alle Partikel am Fett an der Reibahle und fallen nicht in den Brennraum.
Nicht alle Euro4 Diesel haben einzeln diagnosefähige Kerzen. Mein AXR hat eine gesammelte Stromversorgung für die Kerzen. Und wenn die Kerzen kein eingebautes Steuergerät haben und die Daten auf die Stromversorgungsleitung aufmodulieren, dann sieht es da mit einzeln diagnosefähig schlecht aus
Ich schreibe das so sarkastisch, weil mein Vater mal bei Ford dafür bezahlt hat, dass "die vier Lernwerte der einzeln Glühkerzen zurückgesetzt wurden", weil der Diesel im Winter extrem schlecht angesprungen ist. Ich hab' dann neue Kerzen bestellt und war erstaunt, dass die Kerzen über eine gemeinsame Versorgungsleitung versorgt wurden. Bei 3 defekten Kerzen von 4 hätte die VERTRAGS-Werkstatt
besser die Kerzen getauscht, statt Voodoo zu probieren. Der Kerzenwechsel hat geholfen, das "Rücksetzen der Lernwerte" nicht
Gruß
Micha