VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-04-2010, 12:37    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
PWM ist ja eben "nur an und aus" icon_twisted.gif Aber wir haben verstanden.

Hab die Aussage mal erweitert. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2010, 10:19    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael:
Zitat:
Nein, ich meinte nicht das Nachglühen, sondern das Vorglühen. Deshalb sagte ich ja, nur die Zündung an ohne den Motor zu Starten. Es wird deutlich länger Vorgeglüht, als es die Kontollleuchte anzeigt.

Ja, das habe ich schon verstanden. Ich habe das dann ergänzt, indem ich beschrieben habe, dass man auch das Ende des Nachglühens merkt, wenn man also bereits mit laufendem Motor unterwegs ist.

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin:
Dazu kann der Kopf draufbleiben. Das Ding ist ganz grob gesagt eine Klühkerze, bei der der Glühstift durch eine Reibahle ersetzt ist. Die Reibahle hat einen etwas größeren Durchmesser als der Glühstift. Eingeschraubt wird das Teil über das normale Kerzengewinde. Da es vorher mit Glühkerzen-Montagepaste eingestrichen wird, hängen nachher alle Partikel am Fett an der Reibahle und fallen nicht in den Brennraum.
Nicht alle Euro4 Diesel haben einzeln diagnosefähige Kerzen. Mein AXR hat eine gesammelte Stromversorgung für die Kerzen. Und wenn die Kerzen kein eingebautes Steuergerät haben und die Daten auf die Stromversorgungsleitung aufmodulieren, dann sieht es da mit einzeln diagnosefähig schlecht aus icon_wink.gif Ich schreibe das so sarkastisch, weil mein Vater mal bei Ford dafür bezahlt hat, dass "die vier Lernwerte der einzeln Glühkerzen zurückgesetzt wurden", weil der Diesel im Winter extrem schlecht angesprungen ist. Ich hab' dann neue Kerzen bestellt und war erstaunt, dass die Kerzen über eine gemeinsame Versorgungsleitung versorgt wurden. Bei 3 defekten Kerzen von 4 hätte die VERTRAGS-Werkstatt icon_exclaim.gif besser die Kerzen getauscht, statt Voodoo zu probieren. Der Kerzenwechsel hat geholfen, das "Rücksetzen der Lernwerte" nicht icon_lol.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag11-04-2010, 18:56    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

wie siehts denn mit dem anlasser aus? vielleicht sind das unterschiedliche typen oder der eine ist schon etwas ausgelutscht?

Bei unserem AGR Oktavia denke ich auch jeden winter das er nicht mehr anspringt aber der anlasser dreht einfach langsamer, hat ihn bisher aber immer ankurbeln können. Unterschied zwischen alter (8Jahre) Batterie und neuer war nicht wahrnehmbar.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-04-2010, 6:38    Titel: hand-made Start-Stop / generelles Startverhalten Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Nicht alle Euro4 Diesel haben einzeln diagnosefähige Kerzen. . . .
Jup, da läufts in Einzelfällen vollig quer:
Der BLT (96kw EU4 mit Glühzeit-STG in der Polo 9N-Plattform) meckert öfters mal einzelne Kerzen als defekt an und läßt sich auch von neuen Kerzen im gleichen Zylinder nicht davon abhalten -> ein regelmäßiger Quell der Freude für Leute, die nicht diese EU4-Krücke fahren icon_twisted.gif : Der paßt in das Raster EU4 = überwachte Kerzen.

Aber viele ARLs (EU3!) haben auch ein Glühzeit-STG, und der BUK (EU4 -> meine Signatur) wiederum zum Glück nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Start-Stop-Automatik, STRONIC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start-Stop Skoda Superb 3T On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.