VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nockenwelleneinstellung, wer hilft?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag13-12-2009, 16:06    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte meine Nockenwelleneinstellung kontollieren, bzw. diese etwas voreilend einstellen. Mein Motor ist ein ASZ
Ich habe keine Erfahrung darin und suche jemanden der mir darin etwas auf die Sprünge hilft.
Einstellwerkzeug hab ich mir besorgt. Ist jemand so nett, der eine Werkstatt hat und der mir hilft? Im Prinzip bräuchte ich nur jemanden, der mir über die Schulter schaut, mir ein paar Tips gibt und Werkzeug hat, wie z.B. Drehmomentschlüssel. Schrauben würde ich selber(soweit ich kann). Schön wäre im Bereich Nordhessen, ich würde aber auch etwas weiter fahren.
Natürlich gäbe es als Nachbarschaftshilfe auch eine Aufwandsentschädigung.

Den Dank sende ich schon mal voller Hoffnung vorab.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 16:15    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Wenn du nicht zwei Linke Hände hast, brauchst du mit der Anleitung keinen der dir über die Schulter schaut. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag13-12-2009, 18:59    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Eine Anleitung ersetzt keine KFZ-Lehre. Die Anleitung kenne ich.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 20:16    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Eine Anleitung ersetzt keine KFZ-Lehre. Die Anleitung kenne ich.
Ich habe auch keine Kfz-Lehre icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag14-12-2009, 21:42    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Ja Ulf, Du hast aber sonst keine Hobbys.icon_wink.gif

Ich habe aber schon schlechte Erfahrungen gemacht, nach Handbuch zu schrauben.
Manches prägt. icon_confused.gif

Ich hätte einfach ein sichereres Gefühl, wenn jemand dabei ist der Erfahrung beim nicht serienmäßigen verdrehen der Nockenwelle hat.

Ich habe meine Bitte nicht einfach so hier hereingeschrieben, ich hatte mir das schon überlegt ob ich das machen soll.

Aber bitte, wenns euch zu blöd ist, kann das hier ja in den Müll verschoben werden. icon_rolleyes.gif

Ich bin auch nicht beleidigt.........wirklich nicht.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2009, 22:12    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Wenn du sorgfältig nach Anleitung arbeitest,wirst dus sicher hin kriegen. ( Nicht gleich den Mut verlieren,wenn du früher mal was verbockt hast.Keiner ist gelernt vom Himmel gefallen icon_wink.gif )


Würde dir sonst gerne behilflich sein,aber bin zu weit entfernt.Siehe meine Signatur icon_surprised.gif
Vielleicht findet sich noch jemand hier.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2009, 22:35    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

ich kann ihn schon verstehen. ich selbst stehe jetzt mit meinem kommenden PD-TDI dann auch vor der Frage, ob ichs tue oder nicht. ich selber traue mir eigentlich im Reparaturbereich einiges zu, aber die Sache - nicht mal mit ner top-Anleitung...

ich würde da auch eher auf einen, ders gelernt hat, zurückgreifen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 22:41    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Du kannst ja jederzeit Hilfe im Forum bekommen, wenn du genau schreibst was du wie gemacht hast.
Und zudem man kann ja mit einer Reißnadel eine Markierung machen, und beim Verstellen sehen, wo man gelandet ist. Und jederzeit gefahrlos und sicher wider darauf zurück.
Also fang an. icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2009, 7:27    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
ich selber traue mir eigentlich im Reparaturbereich einiges zu, aber die Sache - nicht mal mit ner top-Anleitung...
Seltsam . . . ich bin damals mit meinem angelesenen Wissen über das PD-System und meinem angewachsenen Drehmomentschlüssel (= Gefühl), aber null praktischer Erfahrung an die Sache rangegangen. Das Schwierigste war noch das Erkennen der KW-OT-Marke, IIRC.

Wovor genau habt Ihr denn Bammel, daß was schief- oder kaputtgehen könnte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-12-2009, 18:52    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wovor genau habt Ihr denn Bammel, daß was schief- oder kaputtgehen könnte?


Die Euros und das Lehrgeld das ich nicht bezahlen will. Und ich habe keine OT-Marke, da habe ich mir schon einenWolf am Schwungrad gesucht.
Ich hab hier im Forum nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich im allgemeinen nicht an meinem Auto schraube. 1.weil ich kaum Zeit habe und 2. weil ich keine geeignete Werkstatt habe.
Ich habe das Forum aber immer zur Fehlersuche genutzt und bin damit auf jeden Fall gut gefahren. Wer weiß was mir die Werkstätten alles getauscht hätten.
Ich habe bereits mehrmals diversen Meistern gesagt, was ich an meinem Auto getauscht oder eingestellt haben will. Sie haben immer erst ungläubig geschaut, ich hatte aber immer recht, dank dem Forum hier.
Aber egal, ich mach es so: Bei uns in der Nähe gibt es eine Mietwerkstatt, da werde ich morgen mal Fragen. Hauptsache die haben eine Heizung zu der Jahreszeit icon_smile.gif.

Wenn ich es einmal gemacht habe, wenn jemand dabei war der Ahnung hat, bekomme ich das auch jederzeit wieder hin. Schlecht ist es nur, wenn es irgend ein Fehler im Umfeld gibt und den man dann aus Unerfahrenheit übersieht. Mir ist mal sowas beim Ventileinstellen passiert, das hat mich einen Motor gekostet.

Bei meinem Motorrad habe ich weniger Berührungsängste beim Schrauben, da ist alles handlich und kompakt beisammen. Alleine Ventile würde ich aber auch erst einstellen, wenn ich das mit jemandem mit Erfahrung gemacht hätte.
So jetzt lese ich mir die Anleitung noch mal durch und was ich an Fragen habe, frage ich.

So das war das Wort zum Dienstag icon_smile.gif

Viele Grüße Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-12-2009, 22:17    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Vieleich bist du ab jetzt etwas gnädiger, wenn ein anderer für dich bezahlt schraubt!
Den Meistern, die alles Risiko tragen müssen, sagen was sie tun sollen und was nicht, aber es nicht selbst durchziehen...
Wer nichts macht oder nur die risikolosen Sachen, hat meines Erachtens keinen Entschuldigung "Arsch in der Hose" Entschuldigung, ist nicht böse gemeint!
Zeige uns, dass du es selbst kannst, du hast ja alle Supports (die du nicht mal bezahlst) zur Verfügung und da zögerst du noch immer??
Jetz holt der böse Knecht Ruprecht ( Niko Klaus ) aber bald die Rute raus! mach hinne!
Zeit Ausrede zählt nicht, sonst würdest du hier nicht schreiben können! ha ha
Werkstatt fehlt, zählt nur zur Hälfte. Fast alles ist von oben machbar.
Suche mal deinen OT, Kauf dir eine tolle Taschenlampe und einen kleinen Handspiegel zu Weihnachten, dann wird es schon was. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-12-2009, 23:44    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

icon_confused.gif

Hab doch gesagt, dass ich in eine Mietwerkstatt gehen will.
Ich melde mich.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2009, 0:43    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wovor genau habt Ihr denn Bammel, daß was schief- oder kaputtgehen könnte?


ich weiß was nockenwellen, PD-Elemente oder allgemein der Motor kostet... und da dort genug teile sind, die man durch falsches Behandeln zerlegen kann - lieber nicht...

technisch wär ich sicher in der Lage, Dinge wie den Zahnriemen zu machen, aber das sind Teile, an die ich nicht hinlangen würde... lieber bezahl ichs und hab Garantie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2009, 10:08    Titel: Nockenwelleneinstellung, wer hilft? Antworten mit Zitat

Wenn du den ZR machst ist doch das Potenzial die Steuerzeit zu verhauen deutlich größer. Solange man ordentlich arbeitet und den Kopf nutzt, passiert nichts!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht: Frühe Nockenwelleneinstellung PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie lange hilft die eServo Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Russ nach Obd Tuning was hilft? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.