VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsflüssigkeit eingefroren?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-12-2009, 21:02    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Hauptbetätigungsfeld sind ja hauptsächlich die Bremsen,
und ich denke, ich weiss fast alles darüber.
Aber falsch gedacht:

Mein Nachbar, der hat einen Audi A4 Kombi, 2,0 Benziner.
Dem ist am Montag ein ganz dummes Ding passiert:

Das war also der erste Tag, wo es mal etwas unter dem Gefrierpunkt war.
Er will früh zur Arbeit fahren, das Auto steht immer draussen.

Er fährt normal aus der Hofeinfahrt, will bremsen, wo es auf die Straße geht: nix mir Bremsen, Pedal lässt sich nicht bewegen.
Also nicht so, als wenn die Bremskraftverstärkung nicht geht, sondern garnichts.
Er hat dann getreten wie ein Mann, dann hat es doch bisschen gebremst, ehe er in die Stützmauer gefahren wäre.

Danach war dann die Bremse fest, er ist dann noch im 1. Gang gerade so in die Fabrik gekommen, die paar hundert Meter, und hat das Auto in eine beheizte Halle gestellt.
Er hat dann gesehen, dass da eine vordere Bremsscheibe leichte Anlassfarben hat.
Zum Feierabend war alles wieder normal.

Sehr komisch, das ganze.

Also ich weiss, das Bremsflüssigkeit niemals eingefriert, auch wenn man die zur Hälfte mit Wasser mischt,
in meinem vorherigen Stammforum gab es auch mal eine Diskussion darüber,
und ich hab das mal einfach ausprobiert,
50% Wasser und 50% Bremsflüssigkeit in den Gefrierschrank gestellt,
das Zeug war immer noch flüssig.

Also irgendwie merkwürdig ist das schon, das waren in der Nacht auch höchstens 3° unter Null.
Und blankes Wasser als Bremsflüssigkeit wird mein Nachbar wohl auch nicht haben,
obwohl in den 2 Jahren, seitdem er das Auto hat, da auch noch nichts an der Bremsflüssigkeit gemacht wurde.

Oder hat da manchmal noch eine Idee, was da los sein könnte,
man hat ja immer ein schlechtes Gefühl, wenn der beste Freund mit so einem gefährlichen Auto herumfährt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2009, 21:05    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Bremskolben aufgrund defekter Gummimanschette im Sattel festgefroren?

Keine Ahnung, ob das so fest werden kann, daß erstmal nix bremst. icon_question.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2009, 21:35    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

alternativ:

undichter BKV mit Wassereintrag, der festfriert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2009, 21:42    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Zitat:
alternativ:

undichter BKV mit Wassereintrag, der festfriert?


war auch meine erste idee... ständig verstopfte wasserabläufe sind ja bei den modellen fast normal...

nicht umsonst werden nachträglich die ablauf"tüllen" bei etlichen modellen entfernt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-12-2009, 22:35    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antworten.
Also das mit den defekten Bremskolben-Staubschutzmanschetten denke ich auszuschliessen können,
die Bremsklötzer und Scheiben hatte ich voriges Jahr mal erneuert.
Ich schaue mir die Gummi´s auch immer genau an, und wechsele die auch immer, wenn die kaputt sind.
Das würde so ein extremes Verhalten auch nicht erklären, da fahren genug andere Leute mit defekten Bremssätteln rum...

Aber das mit dem Bremskraftverstärker,
das ist eine gute Idee. Ich kann jetzt ehrlich geagt nicht wissen, ob der im Wasserkasten sitzt, usw, das werde ich mir morgen mal genauer ansehen.
Habe das Auto noch nicht da.
Früher, bei den älteren Modellen hat der BKV seine Luft ja durch einen Filter aus dem Fahrzeuginnenraum gezogen.
Wenn das nun bei dem Auto nicht mehr so ist,
und der Wasserkasten voll Wasser ist, und der BKV darin badet,
wäre ja alles klar.
Nun gut, das werde ich sehen.

Sehr vielen Dank für den wertvollen Tipp Euch allen,
wenn ich eine Erfolgsmeldung geben kann, werde ich den Fehler beschreiben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-12-2009, 1:54    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
alternativ:

undichter BKV mit Wassereintrag, der festfriert?

Denke ich auch
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-12-2009, 20:01    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

dieses Problem hatten wir bei Kunden Passat und Audi gehabt,beide waren voll mit Wasser nach starken Regenfall,einer davon letzten Winter so fest gefroren,das Bremsen unmöglich war. Glück,das der Fahrer es gleich nach Start bemerkt hat das,Pedal keinen mm bewegen konnte!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-12-2009, 21:03    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Hallo!

Gensuso ist es. BKV ist voll Wasser.
Vorsprung durch Technik, könnte man dazu sagen.

Ich hab natürlich gleich einen neuen bestellt, und die ganzen Dichtungen dazu.
Der war innen auch schon ganz schön vergammelt.
Nach den Wasserkastenabläufen hab ich noch nicht gesehen, das mache ich morgen.
Es sieht aber nicht so aus, als wäre der Waserkasten voll Wasser. Oder zumindest ist derzeit keines drin gewesen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn der BKV in Wasser badet, sich dann vollsaugt?
Oder gibt es da noch andere Ursachen, die ich noch abstellen muss?
Die Luftzufuhr vom BKV kommt vom Innenraum her, das habe ich schon gesehen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2009, 22:18    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Schlecht... was für ein Typ ist dieser A4?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-12-2009, 2:04    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Hi!
Das ist ein ganz normaler, einfacher A4, Kombi,
2,0 Benziner ohne Allrad.
Bj. ist 2002.

Wenn Du noch mehr Daten brauchst, kann ich das auch gern schreiben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-12-2009, 9:38    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Is das schon ein 8E, oder noch der B5?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2009, 11:15    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Das kann nur ein 8E sein, im B5 gabs nur 1,8er Benziner oder die V6 ab 2,4l.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-12-2009, 12:30    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Hi!

Es ist ein 8E.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-12-2009, 12:50    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Turbinchen hat folgendes geschrieben:
Das kann nur ein 8E sein, im B5 gabs nur 1,8er Benziner oder die V6 ab 2,4l.

Stimmt, hab ich jetzt garnicht bedacht. icon_redface.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-12-2009, 16:10    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Gensuso ist es. BKV ist voll Wasser.
Vorsprung durch Technik, könnte man dazu sagen.


Vielleicht sollte man ernsthaft darüber nachdenken, diesen "nicht Einzelfall" dem KBA zu melden icon_exclaim.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2009, 17:45    Titel: Bremsflüssigkeit eingefroren? Antworten mit Zitat

also zumindest eine werkstattaktion ist am laufen. dort werden dann die ablauftüllen entfernt, so dass sich dort kein laub mehr sammeln kann.

damit ist das problem eigentlich auch behoben...

nur wenn natürlich diverse (ältere) autos nicht mehr den freundlichen besuchen, kann man auch nichts entfernen.

den kontruktionsfehler soll dies natürlich nicht entschuldigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Düsen der Scheibenwaschanlage eingefroren?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 TDI MKB BRD 170 PS Ladeluftkühler LLK eingefroren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zur Bremsflüssigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit recyceln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.